Suche Surround-Boxen zu Yamaha-Kombi RX-A810/BD-A1010, keine Standboxen möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Santor
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:58
Hallo zusammen,

habe die letzten Wochen mit der Suche nach passenden Boxen hier im Forum und bei mehreren Shops verbracht, und erste Boxen probegehört.

Wäre toll, wenn ich von Euch ein paar Tipps und Anregungen bekommen könnte!

Der auszustattende Raum schränkt die Boxenauswahl leider ziemlich ein, es sind nur Regal oder Wandboxen möglich.
Und die Wohnung erstreckt sich zwar über ein komplettes Stockwerk, doch die Nachbarn unter uns sind ältere Semester - nett aber lärmempfindlich.

Geplante Nutzung der Boxen:
70% Musik, 30% BluRay/DVD

Musik-Richtungen:
Querbeet: Klassik(10%),Pop/Rock(20%),R&B/Blues(10%) HipHop/Rap/Slam(20%), Indie/Punk(10%),Hard&Heavy/Industrial(30%)

Quellen:
LED TV, BluRay Player (Yamaha BD-A1010), PC

Das Zimmer ist mit Laminatboden ausgestattet.
Couch & Couchtisch habe ich der besseren Draufsicht wegen entfernt, Entfernung zum TV beträgt jedoch 3,30 m.
Die Schränke der Wohnzimmerwand haben Glaseinsätze & enthalten auch eine Menge Gläser...

Plan - Draufsicht bemaßt

Plan - Draufsicht 3D

Plan - Seitenansicht 3D


Probehören konnte ich bisher Boxen von Elac (BS244, 301.2), B&W (CM5), und zum Vergleich die ELAC FS247 und die Jamo 608er Standboxen - allerdings nur beim Händler vor Ort. Die Elac hat mir vom Klang her mehr zugesagt als die B&W.

Die Empfehlung eines Händlers lief basierend auf dem obigen Plan auf eine Kombination BS244 als Front + CC181 bzw CC241 als Center + 301.2 als Rear hinaus.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Einsatz eines wandmontierten BS244 ?
Oder mit der Kombination von Modellen verschiedener Elac-Baureihen ?
Sind Wandmontage / Kombination in dieser Form überhaupt empfehlenswert ?
Ist ein Center hier unbedingt notwendig ?

Ich bin mittlerweile auf die Wandlautsprecher WS1235 von Elac gestossen, habe sie jedoch bei keinem Händler gesehen. Sind diese auch nur annähernd mit den BS244 vergleichbar?

Eine weitere wichtige Frage ist natürlich welche Alternativen Ihr seht

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!


[Beitrag von Santor am 18. Mrz 2012, 21:27 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:53
Die Elacs haben mir auch ganz gut gefallen. Die WS-Reihe kenne ich nicht.

Versuch dir doch mal die Dali Zensor 1 anzuhören. Soll lt Forumskollegen eine sehr nette kleine Box sein sein. Dazu ein potenter Sub und es wird wesentlich billiger als die Elacs.

Dann gibt es noch die Audio Physik Yara, die klang auch toll, die B&W CM 5 hatte meinen Geschmack auch nicht treffen können (wie leider bisher alle B&Ws)
Santor
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:06
besten Dank für die Tipps!

Sind die Dali Zensor 1 bzw. Audio Physik Yara Deiner Meinung nach denn auch ohne Sub vernünftig einsetzbar?
Zwecks der äteren Semester im Stockwerk unter uns siehts mit nem ordentlichen Subwoover wohl eher mau aus, fürchte ich.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:15
Nein, beide benötigen einen Sub. Aber, es gibt zB den kleinen XTZ SUB , den habe ich seit 2 Wochen, der ist hervorragend. Läßt sich vielseitig einstellen, dröhnt selbst in meinem halligen Raum nicht und ist eine Bereicherung für diese kleinen LS hoch 10!
Santor
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 02:29
Danke für den Tipp! Gibt es denn Alternativen zur BS244, die ohne Sub auskommen und die möglichst wandnah aufgestellt werden können ?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 09:53
Nimm doch das linke Schrankelement weg, das Lowboard mittig stellen, dann kannst du sowohl Stand- als auch Kompakt-LS auf Ständern stellen. Alles andere ist für Filme gucken ja evtl. noch OK aber bei ernsthaften Musiksessions eher schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz UD 5005 vs. Yamaha BD-A1010
blockshark am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 6006 vs. Yamaha RX-A1010
Fidel-Castro1984 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Suche Ersatz für Yamaha RX-A1010
franzberlin21 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  4 Beiträge
Pioneer BDP-440 vs. Yamaha BD-A1010
miketiger am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-LX55 vs Yamaha RX-A1010
mc4playa am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A1010 oder Onkyo TX-NR809?
Frozen_Parrot am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  27 Beiträge
Empfehlenswerte Kombi mit B&W
Apollo_87 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Suche Lautsprecher für Yamaha RX-A810, für Musik und Filme.
withoutname* am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  8 Beiträge
vom RX-V2065 zum RX-A810 ?
Happajoe am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Suche Standboxen für meinen Yamaha RX-V461
alpenpoint am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen