Alles neu: Nach-und-nach Aufbau Hifi-System

+A -A
Autor
Beitrag
melb00m
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 01:38
Liebe Hifi-Enthusiasten

nachdem ich mir vor ein paar Wochen mit den Ultrasone HFI-580 zum ersten mal halbwegs vernünftige Kopfhörer gegönnt habe, bin ich von der (im Vergleich zur von mir bisher gekannten) Audioqualität so begeistert, dass ich beschlossen habe mir nun ein vernünftiges stationäres System aufzubauen -- ich will mir die Ohren ja nicht mit den Kopfhörern zerstören.

Um mal einen allerersten und groben Überblick zu bekommen, war ich daher heute im Saturn (jaja, ich weiß) und habe mich ein wenig umgehört. Der Receiver Pioneer VSX-921-K 7.1 hat mir dabei aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr gut gefallen, ich habe viele Medien auf meiner Netzplatte und auch einige Apple-Geräte -- Airplay kommt mir also sehr gelegen. Ich denke den werde ich auch nehmen, nach meinen bisherigen Recherchen handelt es sich dabei für einen Einsteiger doch um ein sehr gutes Gerät. Ich hoffe ihr könnt das bestätigen.

Kommen wir zu den Boxen. Mein Zimmer ist ca. 24 qm groß und auch ziemlich voll. Der Fernseher ist auch nicht mittig ausgerichtet sondern sehr nach links versetzt, ebenso die Couch. Hier gleich ein 5.1 System zu verkabeln wäre ggf. ein wenig der Overkill, für den Anfang habe ich eher an 2.1 gedacht. Für große Standboxen ist leider kein Platz, einen Subwoofer kriege ich aber unter.

Der Verkäufer im Saturn meinte allerdings, dass sich 2.1 nicht lohne, da man aufgrund der Hersteller-Preispolitik dafür fast genauso viel bezahlt wie für ein komplettes 5.1-Set. Könnt ihr das bestätigen? Ich hielt das ehrlich gesagt für Unsinn, habe das aber mal für mich behalten...

Soweit ich das im Markt beurteilen konnte hat mir ein Mittelklasse 5.1-System von ELAC am besten gefallen von Preis/Leistung her. Allerdings hatte dies einen ähnlichen Preis wie der Receiver, die 30 AVR / 70 Boxen-Regel hier aus dem Anfängerthread wird also damit nicht erfüllt. Ich habe auch Bose Boxen für knapp über 1000€ angehört, die waren zwar sehr kompakt aber den saftigen Aufpreis eigentlich nicht hörbar wert. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben welche Boxen für meine Bedürfnisse ein Probehören wert wären? Gerne investiere ich auch erstmal für jede Box etwas mehr und begnüge mich mit einem 2.1 System, ein Upgrade kann ich später immernoch machen. Insgesamt sollten 800-1000€ für die ersten Anschaffungen inkl. AVR aber nicht überschritten werden.

Musikalisch höre ich meist elektronisch (D&B, Dubstep, etc.), aber die Anlage soll auch für den TV genutzt werden.

Für alle Ratschläge schon vielen Dank im Voraus!

Grüße,
melb00m
sk223
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 07:23
Die verschiedenen LS unterscheiden sich vom Klang her und da musst du entscheiden, was für dich am besten klingt.
Da hilft nur selber probehören.

Zum AVR kann ich jetzt nichts sagen, kenn den nicht.

Und das 2.1 so viel kostet wie 5.1 ist bei gleicher LS-Qualität auch Blödsinn.

Stefan
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:09
Hi,

also mit dem PIONEER machst du nichts Falsch.

Bei den Lauitsprechern solltest du dich hinsichtlich dem Thema Bose hier mal das Forum durchforsten !

Dann wirst du sehen was gemeint ist !

Was du dir eher hohlen solltest da du mit 2.1 anfangen willst, 2 vernünftige Regal Lautsprecher + nen Sub.

Ein paar Empfehlungen von guten Herstellern :

Canton GLE 420 / .2 oder die 430 / .2 Regal Lautsprecher

http://www.preissuch.../Canton-GLE-420.html

http://www.preissuch...anton-GLE-420-2.html


http://www.preissuch...anton-GLE-430-2.html

http://www.preissuch...ton-GLE-430-2-2.html

Dazu nen AS 85.2 Sub

http://www.preissuch...nton-AS-85-2-SC.html

Ander Variante Jamo z.B

Die Jamo S 404 als Regal Lautsprecher

http://www.preissuch...cher/Jamo-S-404.html

Als Sub jenen von Jamo passend :

http://www.preissuch...er/Jamo-SUB-800.html

Das wären nur 2 Zusammenstellungen als Beispiele.

Der Pioneer kostet im Netz etwa ab 383.-

http://www.preissuch...Pioneer-VSX-921.html

Was aber wichtig ist eben vorher anhören ! Bei Jamo wird das schwierig da z.B die Blauen und Roten die Marke leider bis jetzt sehr selten führen !



[Beitrag von Archangelos am 22. Mrz 2012, 18:10 bearbeitet]
melb00m
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 20:33
Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde mich mal nach Hifi-Fachgeschäften hier in der Nähe umsehen um den ein oder anderen genannten Lautsprecher probezuhören.

Sobald das geschehen ist gebe ich dann Feedback.

Danke nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi System Aufbau
O_Alex_O am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  15 Beiträge
HiFi / Surround Aufbau
blazingsound am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  36 Beiträge
Langsamer Aufbau
Koornacht am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Aufbau 5.1 System
loewenmacht am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Hilfe Einsteiger mit nach und nach Aufbau
Ali_RoCKz am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Aufbau Surround System
DonStefano am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Neu Aufbau eines Komplettsystems
lukysurfer am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Nach Umzug alles neu
dubb am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  28 Beiträge
Tipps für 5.1 aufbau nach u. nach, mit was anfangen ?
fränki am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Hilfe beim Aufbau Surround-System
Rainer1976 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen