Musiktaugliches 5.1 Setup gesucht - Heco Metas XT 701 + welchen Subwoofer ?? und spezielle Frage ..

+A -A
Autor
Beitrag
device
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:40
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Musik taugliches 5.1 System zusammen zu stellen, leider bin ich alles andere als ein Hifi Spezialist, mein Ansprüche sind aber durchaus hoch. Versuche mich seit ein paar Tagen in die Materie einzulesen, mein Schädel raucht schon gewaltig, da ich aber auch noch ein Leben neben dem studieren von Datenblättern und Foren habe, suche ich mir nun hier Hilfe ....

Erstmal bin ich bei Teufel gelandet, nach zahlreichen Studien von Erfahrungsberichten und der Tatsache das mir das Design nicht zusagt, kam ich aber wieder ab vom Theater 400 / 500 bzw. Theater 4 Hybrid.

Hab mich nun dazu entschieden Boxen von Heco zu nehmen, genauer gesagt die Metas XT 701 plus passenden Centerspeaker und XT 301 Rears. DerMetas XT Sub 251A überzeugt mich irgendwie nicht 100%, deswegen möchte hier einen anderen dazu nehmen, ich weiß nur nicht welchen !?

Ich hatte vor vielen Jahren mal nen Mivoc Downfire 150 oder 300 Watt (war ein ebay Schnäppchen) genauen Typ weiß ich nicht mehr, war ein silber lackierter quadratischer Kasten. Der hing damals mit anderen billigen Lautsprechern an nem Pioneer VSX D814.

Ich kann mich noch erinnern als ich das Ding das erste mal im Betrieb hörte, es war bei Hellboy, als die schwere Panzertüre aufging. Da hats mir erstmal den Mageninhalt neu sortiert, gefolgt von einem wohligen kribbeln bis in die Zehenspitzen, Der Bass war so tief und intensiv .. das hat sich irgendwie eingeprägt bei mir

Erreicht man soetwas nur mit Downfire Subwoofern ??? Ich hab hier nämlich unterm Schreibtisch auch einen Edifier s550 Subwoofer stehen, der ist um einiges größer als es der Mivoc war, hat aber die Membranen (sind mehrere) seitlich angeordnet. Irgendwie ist das kein Vergleich, der Mivoc klang viel besser und tiefer.

So lange rede kurzer Sinn .. welchern Subwoofer soll ich zu den Metas XT nehmen ??? bzw ist das überhaupt eine gute Wahl für meine Ansprüche ?

Wenn ich von meinen über die Jahre entstanden Hör Vorlieben ausgehe, dann mag ich z.B klare und detaillierte Höhen, diese sollen aber nicht irgendwie negativ heraustechen. ich mag vollen Klang mit passenden Höhen, desweiteren lese ich hier oft Sachen wir Knackig und Kernig, ich mags eher weicher, fliessener .. nicht trocken. Sowohl beim Bass als auch bei den Lautsprechern. Also nich knackkkk sondern eher dawooooooomm. Ich weiss diletantische Beschreibung

der Reciever soll übrigens ein Pioneer VSX 921 werden.


[Beitrag von device am 27. Mrz 2012, 18:35 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:55

Sowohl beim Bass als auch bei den Lautsprechern. Also nich knackkkk sondern eher dawooooooomm. Ich weiss diletantische Beschreibung
Dann sind die Metas gar nicht mal schlecht für deinen Geschmack. Genau so habe ich die nämlich in Erinnerung

Wie viel kannst du denn für den Sub ausgeben? Das ist nicht ganz unerheblich. Und wie groß ist der Raum?

Gruß
device
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:14
Das Budget ist eigentlich schon am Limit ... 300 - 350€ wären für den Subwoofer noch drin. Der Raum, der eigentlich gar kein klassischer ist, wäre .. puh Es ist ein augebautes Dachgeschoss mit hohen Decken, Räume gibts da eigentlich kaum welche, aber viele Winkel. Der Wohnbereich ist am Ende der Wohnung, wobei die eine Seite des Balkons die Innenseite des Wohnbereichs daarstellt .. ich hab ml ne draufsicht skizziert. die Niesche wo die Couch und der TV steht ist nicht so gross evtl 17-18qm.


--------------------------------------------------
| TV |
| |
| Wohnbereich |
| |
|_Couch__ |


shit klappt nicht .. stell dir einfach ein L vor ....


[Beitrag von device am 27. Mrz 2012, 19:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas xt 5.1 ausreichend ?
paddyk am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
AVR für Heco Metas XT 5.1 gesucht.
0ml0r am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Welchen avr zu metas xt 701
Dahawaiandino am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  30 Beiträge
Heco Metas XT 701 bzw Alternativen!
fatty01 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  64 Beiträge
Welcher AVR für HECO Metas XT 701
desox157 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  17 Beiträge
Kauf von Heco Metas xt ?
Krizzo am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
Verstärker für Heco Metas XT
Expressless am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  16 Beiträge
Heco Metas XT 701 oder Heco Celan 700 fürs Heimkino
Weisz am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  28 Beiträge
Musiktaugliches 5.1 Lautsprechersystem bis 1000?
Cosmic81 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  20 Beiträge
Denon 1912 mit Heco Metas XT 701 zu schwach?
kermit69 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen