Surround-Kaufberatung: Kompakt-Receiver mit Digitaleingang ohne Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
rmarkus
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 14:21
Hallo Hifi-Forum,

da ich im Internet bisher kein passendes gerät finden konnte, möchte ich hier die Experten fragen.

Ich suche für meine Nubert-Lautsprecher einen Verstärker/Receiver mit folgenden Eigenschaften:

  • Kompakt (z.B. halbe Breite einer normalen Anlage)
  • Stereo ist ausreichend
  • digitaler optischer Eingang S/PDIF
  • gerne auch gebraucht
  • analoges Radio nicht notwendig
  • CD-Laufwerk nicht notwendig
  • 5.1 nicht notwendig
  • iPod-Anschluss nicht notwendig


Leider hatte ich nur Anlagen für iPod und inklusive Boxen gefunden.


Vielen Dank
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 14:25
naja

kompakte Stereoverstärker gibt es wohl schon, nur wird es dann mit dem digitalen Anschluß schwierig
Wofür brauchst du den unbedingt?
rmarkus
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 14:28
Das ging aber schnell.

Den digitalen optischen Eingang brauche ich, da ein PC als Zuspieler fungiert und ich negative Erfahrungen mit Brummschleifen usw. habe.

Es muss nicht unbedingt Stereo sein.
rmarkus
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 22:17
Also folgendes habe ich gefunden:

Kenwood R-K731-S (zwei opt. eingaenge, USB in)
Kenwood K-821DV (ein opt. Eingang)
Kenwood K-521-SB (ein opt. Eingang)
Kenwood K-711 (ein opt. Eingang)

Leider scheint es die nur mit Lautsprechern zu geben.


TEAC DR-L700 (ein opt. Eingang)

leider nicht mehr erhältlich.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 07:06

rmarkus schrieb:
....da ein PC als Zuspieler fungiert und ich negative Erfahrungen mit Brummschleifen usw. habe.
....
Es muss nicht unbedingt Stereo sein.


Zwei Entscheidungsgabelungen:

Entweder nimmst du halt einen AVR und hast die ganze Palette an Modellen zur Verfügung.

Oder nimmst einen Stereo-Verstärker beliebiger Qualität und ergänzt ihn mit einem D/A-Wandler. Wenn du einen mit optionalem USB-Eingang nimmst, hast du sogar zusätzlichen Variablen im PC-Betrieb.

Beispiel für Minimal-Betrieb: ELV ADA24
Beispiel für Mittel- bis Oberklasse (inkl. USB)-Betrieb: Beresford Caiman
Beispiel für Oberklasse bis Topklasse-Betrieb: RME Adi-2

Insbesondere unter Berücksichtigung (wie wichtig ist das?) der Anforderung "halbe Größe" ist mMn die zweite Alternative empfehlenwerter.
rmarkus
Neuling
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 11:57
Hallo,

vielen Dank für die Anwort.

Der ELV-Wandler ist sogar erstaunlich preiswert (34,95 EUR) zum Selberzusammenbauen.
Wäre der denn mit der Tonqualität eines 15-Jahre-alten Mittelklasse-CD-Spielers bzw. eines besseren Onboard-PC-Sound vergleichbar?

Was für einen Verstärker würde man dabei denn verwenden?
Fernbedienung für die Lautstärke und Mute wäre wichtig (und Loudness).


Der Kenwood K731-S würde ungefährt bei 300 EUR liegen.
Kenwood stufe ich allerdings irgendwie nicht gut ein, weil früher eine bestimmte Personengruppe den Schriftzug auf der Autoheckscheibe hatte.

Preislich würde ich lieber bei etwas mehr als 100 EUR wegkommen.

Danke & Gruss
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2012, 12:14

rmarkus schrieb:
.....
Der ELV-Wandler ist sogar erstaunlich preiswert (34,95 EUR) zum Selberzusammenbauen.
Wäre der denn mit der Tonqualität eines 15-Jahre-alten Mittelklasse-CD-Spielers bzw. eines besseren Onboard-PC-Sound vergleichbar?
...


So gerade eben. Viele sind ja auch der Auffassung, dass man bei Wandlern keinen Unterschied hört. Ich finde den Beresford deutlich besser als den ADA24.
Die heutigen Onboard-Soundlösungen sind gar nicht so übel. Wenn du da den Wandlerpart mal mit dem ADA24 vergleichst, wirst du möglicherweise den Rechner als den besseren Part klassifizieren.

Aber du musst doch sowieso optisch raus, das ist die Kartenelektronik eh außen vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker/Receiver/Kompaktanlage mit Digitaleingang
danielvegas am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround Lautsprecher
zare26 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  5 Beiträge
Surround Lautsprecher + AV Receiver Kaufberatung
Ceasar80 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround Receiver
Simius am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  13 Beiträge
suche Lautsprecher mit Optischen Digitaleingang
TriBun_bln am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
Suche Receiver für Kompakt 30
haxxel am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Regallautsprecher möglichst kompakt
Tomrap am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Lautsprecher
Seriousitchy am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround Lautsprecher
hello51 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung Surround Lautsprecher
DerPumba am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen