Kaufberatung Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hello51
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 00:15
Hallo,

ich habe die Surround Lautsprecher jetzt schon fast 20 Jahr mitgeschleppt bei jedem System und überlege im Zuge eines neuen Lautsprechersystems auch hinten umzustellen.

Die Frage ist, ob sich das wirklich klanglisch lohnt?

Aktuell habe ich die Canton Plus S
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Plus_S

Als neues System habe ich folgendes geplant:
Yamaha RX-A870 AV Receiver (im Bestand)
Klipsch RP 5000F
Klipsch RP 440 C
Subwoofer ES 250 P (im Bestand)

Nun überlege ich, ob ich hinten noch tausche gegen Klipsch R-41M oder Klipsch R-400M.
Wird eher der 400M dann, da ich nicht so viel Platz in der Tiefe habe. Max 15cm Tiefe geht.

Würdet ihr die Canton behalten oder auch auf Klipsch wechseln oder eventuell auf was ganz anderes?
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 19:23
Wenn dir die Klipsch vom Klang gefallen, dann nimm Klipsch.
hello51
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 19:30
Das ist ja die Frage ob das wirklich viel besser ist als die alten. Wenn das nicht viel ausmacht brauche ich nichts testen und habe Zeit gespart. Deshalb frage ich ja hier.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 19:37
So funktioniert das nicht.

Der Klang wird definitiv "anders" sein, ob dir das mehr oder weniger gefällt, kann hier niemand für dich beantworten.

Habe gerade deinen anderen Thread gesehen, gefallen dir die Klipsch in der Front besser als die Canton?
hello51
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 19:46
Das weiss ich noch nicht. Die Klipsch kommen erst zum Wochenende. Aktuell habe ich noch JBL Northridge E 100 und die hatten mir zu wenig Höhen. Man kann ja auch nicht die großen Frontlautsprecher mit den hinteren vergleichen.

Ich will einfach nur wissen, ob die alten Canton noch gut sind auch wenn fast 20 Jahre alt oder ob die neueren Jahrgänge besser sind. Mehr nicht. Das muss doch möglich sein.

Die Hifi Zeitung geben doch auch immer Bewertungen ab nach Noten. Da die Canton aber zu alt sind finde ich nirgends einen Vergleich zu neueren.

Habe sie jetzt einfach mal bestellt und teste es.

Schade, das Forum bringt nicht viel finde ich, wenn man am Ende doch nur dazu aufgefordert wird es zu testen.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2021, 20:35
Tja so ist es nunmal. Klang ist Geschmacksache.

Und natürlich kann man große StandLS nicht mit kleinen Vergleichen, aber die Abstimmung des Herstellers schon und darum geht es dann. Und da ist es sicherlich zielführender bei einem Hersteller zu bleiben, anstatt zu mischen.

Vg
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2021, 03:49

hello51 (Beitrag #5) schrieb:
Schade, das Forum bringt nicht viel finde ich, wenn man am Ende doch nur dazu aufgefordert wird es zu testen.

Du bist ja lustig. Woher sollen denn andere wissen, wie und was Du hören kannst und wie die mind. 17 Jahre alten JBL Northridge E 100 höhenmäßig klingen, um einschätzen zu können, welche anderen Lautsprecher stärkere Höhen haben oder ob Du einen Hörschaden hast.


[Beitrag von BassTrap am 15. Dez 2021, 03:50 bearbeitet]
hello51
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2021, 13:01
Wie machen es dann die Hifi Magazine die Lautsprecher bewerten? Die bekommen es doch auch hin Noten zu geben.
Es ging mir um eine allgemeine Einschätzung.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2021, 13:15

hello51 (Beitrag #8) schrieb:
Wie machen es dann die Hifi Magazine die Lautsprecher bewerten? Die bekommen es doch auch hin Noten zu geben.
Es ging mir um eine allgemeine Einschätzung.


Wenn überhaupt bewerten die nur Objektive Positionen und Fakten. Klang ist allerdings sehr Subjektiv. Und die leben ja nun auch davon, dass sie etwas schreiben.

Nebenbei bemerkt: Machen das Automagazine ja auch. Kaufst du dir dann ein Auto ohne ne Probefahrt zu machen? Ich hoffe nicht.

Edit: Ich versuche es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ja, wahrscheinlich werden die Boxen einen Mehrwert haben, sind neu und haben mehr Volumen. Es ist allerdings fraglich, speziell bei Klipsch, ob sie dir unterm Strich auch gefallen. Das kann dir allerdings niemand beantworten.

Beispiel:Ich wollte gerne Dali haben. War beim Händler, habe mir Dali angehört und es hat mir absolut nicht gefallen, da MIR zu nervig im Hochton. Dennoch baut Dali sehr gute Lautsprecher. Hätte ich mich da jetzt auf Magazine, Bewertungen oder sonst was verlassen, könnte ich maximal 10 Minuten Musik hören, bevor ich leiser drehen muss.


[Beitrag von dackelodi am 15. Dez 2021, 13:23 bearbeitet]
hello51
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Dez 2021, 13:24
Ja. Habe noch nie eine Probefahrt gemacht. Firmenwagen wird alle 2 Jahre bestellt. Da zählt immer nur die Optik und wer bietet die meiste Ausstattung fürs Budget.


Ich nutze die Lautsprecher zu 90% für TV Surround.
Stereo höre ich so gut wie nie.

Aber egal jetzt. Die Klipsch kommen heute und dann sehe und höre ich es ja.


[Beitrag von hello51 am 15. Dez 2021, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Klipsch RP Serie
otzeck am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
Kaufberatung: Klipsch RP-1200SW / RP-1400SW
DasKlose am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  3 Beiträge
Klipsch rp 280f Kaufberatung
mipietsch am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
Aktiver oder passiver Sub bei Yamaha RX-A 1070?
llaprosper am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  6 Beiträge
AV-Receiver für Klipsch RP 280F
janphillip am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  40 Beiträge
Klipsch RP oder R?
Deep_Frost am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  16 Beiträge
Welche Klipsch Surround/Atmos
fr am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  4 Beiträge
(Klipsch-)System kaufen/erweitern RP-600M/RP-402S/RP-500SA
Cohanka am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  12 Beiträge
Empfehlung - Klipsch RP 400M
Flottertom am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  10 Beiträge
Neues 5.1 System mit Klipsch RP-Serie
blubbmon am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen