mp3 von android auf AVR streamen (+Internetradio)

+A -A
Autor
Beitrag
nino_1079
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:32
Hallo,
hoffe dass einige Erfahrungen zu den unten beschriebenen Anforderungen mit verschiedenen Geräten (AVR's und Andorid-Smartphones) sammeln konnten und diese weitergeben.

Also, meine Anforderungen sind wie folgt:
-TV soll angeschlossen werden (AVR wegen Bild/Ton Synchronisation erforderliche, mein alter Stereo-Vollverstärker kann soetwas nicht) für Filme und Musikfernsehen !!! zunächst in Stereo !!! (gestartet wird voraussichtlich mit Canton GLE 490, dann vielleicht Ausbau zu 5.1) --> lege somit Wert auf gute Stereoqualität
-DVD zukünftig BR-Player
-Videocam wir bisher über TV angeschlossen (hdmi), vermutlich mit einem neuen AVR dann direkt an den AVR angeschlossen

Ich denke die obigen Punkte reichen als Rahmen, nun zum Knackpunkt:
-Internetradio soll inkl. Favoriten, aber auch mittels Suchfunktion über Android (SGS2) bedient werden können (alternativ auch stream vom android-Gerät an den AVR geschickt werden)
-mp3-Dateien auf Android-Smartphone sollen ähnlich z.B. winamp-app auswählt werden können (also Darstellung der Alben (mit Cover), Interpreten) und dann per wlan an den AVR geschickt (gestreamt) werden können
-da meine Fritzbox in einem anderem Raum ist muss der AVR wlan-fähig sein oder zumindest gemacht werden können (fritzbox hat keinen usb-Anschluss)
-nice to have: die musik-Dateien sind z.B. auf einem USB-Stick abgelegt welcher direkt am AVR angeschlossen ist und die app auf dem android dient lediglich zur Musikauswahl und Bedienung


(die demo-app von yamaha hat bisher einen guten Eindruck gemacht)

meine Hoffnung... Pioneer VSX-921 (mit ca. 380€ liegt er preislich für mich in einem vertretbaren Bereich)
Onkyo TX-NR609 ist zwar etwas teurer, sollte jedoch meinen Anforderungen entsprechen; allerdings konnte ich nicht die demo-app testen.

apple-Lösung stellen für mich keine Alternative dar, da ich nicht zusätzlich Geld für neue Geräte investieren möchte (meine Frau und ich nutzen beide ein android-handy). Unbrauchbar sind für mich Lösungen für die das TV bzw. Laptop/Rechner eingeschaltet werden müssen.

Ich glaube für die heutige Zeit den Geräten nicht zu viel abzuverlagen. Wer kennt sich aus und kann seine Erfahrung mitteilen bzw. hat gute Tipps?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:57

Onkyo TX-NR609 ist zwar etwas teurer, sollte jedoch meinen Anforderungen entsprechen


Der 509 hat bei den von dir angesprochenen Punkten die gleiche Funktionalität wie der 609, dem fehlt eigentlich nur die aufwändigere Videosektion des 609. Wenn man eh nur HDMI-Geräte anschliesst tuts auch der 509.

Bis auf die Bedienung von Internetradio geht alles mit der Android-App von Onkyo. Ich will jetzt nicht sagen, dass das mit dem Internetradio nicht funktioniert, ich habe es bisher aber mit meinem 609 noch nicht ausprobiert und kann es somit nicht sagen.
nino_1079
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:45
danke dharkkum für die Rückmeldung

Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Nach ersten recherchen hat der 509 einen guten Eindruck gemacht.

Welche Abstriche würde ich mit der "weniger aufwendigeren Videosektion" machen?

Hat jemand die Andorid App ausprobiert?
-Mich interessiert insbesondere wie gut die Bedienung des Internetradios und die Netzwerkstabilität per wlan ist.
-Wie gut funktioniert das streamen der mp3-Dateien vom Smartphone an den AVR? (Identifikation und Verbindungsstabilität)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:11
Die weniger aufwendige Videosektion bedeutet, dass der AVR keine Upconversio berherrscht. Du kannst also ekine analogen Videoquellen (z.B. Nintendo Wii o.ä.) über den AVR mit HDMI zum TV weitergeben.
nino_1079
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 09:40
Es ist ein gebrauchter Onkyo TX-NR509 geworden.

Das Gerät kann -soweit- alles was ich benötigt habe. Lediglich mit den Internetradio-Favoriten und der unstabilen (Musicplayer und net-Auswahl hat ein paar mal nicht richtig funktioniert) sowie etwas langsamen app kämpfe ich noch.

Nutze (wegen der Optik) die Integra app (scheint soweit die selbe Software zu sein)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle Android / iOS User sind gefragt
Matzefratze am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Neuer AVR mit Internetradio?
anak85 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  12 Beiträge
Internetradio via Bluetooth auf UE Boom streamen möglich?
Nixon85 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
Sony avr streamen
fiff1991 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Av Receiver Audio Streaming Android
Emildeon am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  2 Beiträge
AVR mit Internetradio oder DAB?
MaxG68 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Soundsystem mit Internetradio
flo87 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  11 Beiträge
Internetradio
Blackearl am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Denon Internetradio
joker1963 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  14 Beiträge
Internetradio + DVD player + wecker
zakazak am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen