AV Receiver, der die Squeezbox wenigstens ansatzweise ersetzen kann

+A -A
Autor
Beitrag
todtward
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 13:53
Hallo,

nach ca. 15 Jahren Nutzung leidet mein alter Yamaha-Verstärker (AX-590) unter Alterserscheinungen. Insbesondere der Eingangswahlschalter arbeitet nicht mehr zuverlässig.
Da ich ansonsten schon halbwegs in der Neuzeit angekommen bin (Digitaler Satreceiver, Squeezebox, Blu-Ray), bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Angelangt bin ich bei der € 500,- Klasse der AV Receiver. Ob Denon, Pioneer, Yamaha oder Onkyo ist mir dabei noch relativ egal.

Bei mir soll er die guten, wenn auch alten T&A TB 100 im Stereomodus befeuern. Evtl. probiere ich auch mal das Bi-Amping aus.

Meine eigentliche Frage ist aber, ob ich mit den Funktionen, die aktuelle AV-Receiver bieten noch eine Squeezebox brauche. Ich nutzte bei weitem nicht alle Funktionen der Squeezbox und beschränke mich eigentlich auf eine Auswahl nach Album, Interpret oder "vor kurzem hinzugefügt". Ist dies bei einem Volumen von etwa 300 Alben auf dem Receiver gut bedienbar?

Bei meiner "Squeezbox duet" liegt seit einiger Zeit, der einst so heißgeliebte Controller eigentlich nur noch rum, da ich die Bedienung übers Ipad oder den Browser erledige. Das sollte doch mit dem Receiver genauso funktionieren, oder gibt es hier Nachteile?

Bei der Squeezbox ist meine derzeitige Musiksammlung auf einem Server ausgelagert. Das ich diese mittels DLNA weiternutzten könnte ist mir klar. Wäre es auch alternativ möglich die Musiksammlung direkt per USB-Festplatte an den Receiver zu hängen, oder funktioniert dies mit größeren Sammlungen nur noch sehr träge?

Baut der Receiver eine MP3-Datenbank auf? Wird dies bei jedem Neustart erneut durchgeführt, oder merkt er sich die Titel, interpreten,...?

Danke
Daniel
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 17:13
wahrscheinlich sind deine gedankengänge von akademischer natur , weil du zu dem preis tolle netzwerkAVRs http://www.idealo.de...1559714.html#Gewicht bekommst.
und damit kannst dann immer noch entscheiden auf welchem weg du am liebsten deine mp3s sortierst und abspielst....
todtward
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 08:27
Akademischer Natur sollten die Fragen eigentlich nicht sein, sondern bei der Auswahl des richtigen Geräts gelfen.
Klar wird mein AV Receiver schon allein wegen Internetradio netzwerkfähig sein. Auch die Bedienung via Ipad/PC möchte ich eigentlich nicht missen. Allerdings stört mich an der Squeezebox schon seit langem, dass ich zum Musikhören immer den Server anmachen muss. Ich höre meine MP3s ausschließlich über die Anlage, da wäre es doch am einfachsten, wenn der Datenträger auch dort angeschlossen ist.

Ich kann ja mal andersrum fragen:
1. Macht ein aktueller AV Receiver die Squeezbox (als Netzwerkplayer) überflüssig?
2. Welcher AV Receiver bietet den besten Komfort beim Abspielen über USB?
std67
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 08:31
Hi

am AVR kannst du dann aber nur durch die Ordner navigieren. So schön sortiert wie auf der Squeeze ist es dann nicht mehr

Ich würd die Squeeze nicht hergeben. Komfortabler geht es nicht.
todtward
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 10:46
Danke,

daraus schließe ich jetzt, dass die Receiver alle nur eine Ordnernavigation zulassen. Ein Scan und Aufbau einer Datenbank für Sortiermöglichkeiten und schnelleren Zugriff findet demnach nicht statt.
Schade, aber das heißt, dass ich dieses Feature beim Kauf nicht mit einbeziehen muss.


[Beitrag von todtward am 13. Apr 2012, 10:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 10:50
nein

AVR und BD-Player erstellen keine Datenbank
Aber wenn du per DLNA auf den LMS zugreifst bekoost du auch dort die Sortierung angezeigt
Erspart dir zwar nicht den Server, aber macht die Squeeze evtl. für die Verwendung in einem anderen Raum frei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Vollverstärker durch AV-Receiver ersetzen ?
Nicolas92 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Teufel Impaq 4000 Receiver ersetzen
MaikHo am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  3 Beiträge
AV Receiver Sony DB780 QS ersetzen
Smilypitt am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  9 Beiträge
Heimkino Receiver durch Blu-Ray Player und AV Receiver ersetzen
marf1007 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  14 Beiträge
Kann ein AV-Receiver wirklich einen Stereo-Verstärker ersetzen?
queensland am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
AV Receiver bis 250?
doom123 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Av-Receiver + 2 Lautsprecher
Gnaddel am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  15 Beiträge
Sony AV Receiver (STR840DB QS) gegen welchen ersetzen?
questioneer am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  12 Beiträge
Receiver defekt- wie ersetzen?
baerto am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
F: AV-Receiver + LS
WickedClown am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen