Film Subwoofer für Wharfedale Crystal 3 / Onkyo Nr. 509 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Ürmelchen
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 20:26
Hi Leute,

da ich für Film / Konsole (und auch ein bisschen Musik) noch die passende, basslastige Unterstützung suche, habe ich mich entschieden, nach einem Einsteiger-Subwoofer (also Preisklasse bis ~250€) zu suchen.

Natürlich hab ich mir die Stickies schon angeschaut und viele Threads durchforstet (so bin ich auch zu der in der Überschrift genannten, mir sehr passenden Anlage gekommen ), aber gerade beim Thema Subwoofer finde ich nicht wirklich was.

DIESER THREAD zum Beispiel fing ganz gut an... zu einem Schluss ist da aber keiner gekommen. Es wurden nur ein paar verschiedene Subwoofer Modellnamen in den Raum geworfen... joar, so richtig weitergeholfen hat es mir nicht.

Könnt ihr mir vielleicht etwas spezifischer weiterhelfen? Ich weiß das man mal bedenken sollte, sich einen gebrauchten Sub zuzulegen... aber welchen nur? Ich weiß auch, dass ich für einen richtig guten Subwoofer wahrsch. mehr Geld einplanen sollte, aber wie gesagt, ich möchte nur mehr knackigen Bass für Filme und Konsole. Für Musik sollte der Subwoofer auch einigermaßen brauchbar sein (Rock, Metal, Hip Hop...).

Ich wäre für Erfahrungsberichte (vor allem von Crystal 3 Besitzern, von denen es ja viele in diesem Forum gibt ) und Empfehlungen sehr sehr dankbar!

Cu
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 20:33
Hi

neu bleibt da ja fast nur der JBL ES250, aber zu groß dürfte der Raum für diesen nicht sein denke ich

Ansonsten hat sich an meinen Gebrauchtempfehlungen in dem anderen Thread nix geändert
PapaMiraculi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 23:04
Der Thread ist schon etwas älter, trifft aber gut meine Fragestellung.

Ich habe auch das Wharfedale Crystal 3 Set und hätte gerne einen neuen Subwoofer (momentan noch ein JBL Sub aus dem JBL SCS200.5 Brüllwürfel System).
Mein Raum ist ziemlich groß, 40m², L-förmig (ich sitze in der Mitte bzw. im Knick des Ls), hat viele Glaswände und ist akustisch eher suboptimal... Dafür tut ein Antimode 8033 schon sein Bestes, um die Basswiedergabe zu korrigieren. Das Ganze hängt an einem Yamaha RX-V467. Nutzung etwa 30% Musik, 70% Film/Gaming.

Ich würde allerdings auch etwas mehr für den Subwoofer ausgeben wollen. Etwa 500-600€.
Hab bei den Subwoofern nicht so den Überblick. XTZ und Nubert habe ich hier im Forum schon öfter angetroffen. Gefunden habe ich:

Xtz 99w10.16 --> vllt zu klein für den Raum, evtl. in 2facher Ausführung?
Xtz 99w12.16 --> gut an Raum anpassbar (brauch ich das mit dem Antimode noch?), soll aber nicht so tief runter gehen.

Nubert AW-441 --> etwas weniger Power, evtl. zu klein für den Raum? Allerdings wäre hier auch die Möglichkeit, zwei von denen im Single-Bass-Array zu schalten, bleibt trotzdem das Problem, dass er nicht so tief geht
Nubert AW-991 --> teuer, aber soll sehr tief gehen (dann in ferner Zukunft auf 2 AW-991 aufstocken???)

Wie man sieht ist meine zugrunde liegende Frage: Einen leistungsstarken Sub, der auch schön tief geht, oder zwei kleinere, dafür im SBA?



Irgendwelche Rat- und/oder Vorschläge?
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 23:12
Hi

der 991 passt doch nicht ins Budget? Der 441 gibt vom Tiefgang her noch deutlich vor dem XTZ 12.16 auf. Dieser sollte je nach Raum auch 25Hz erreichen
Das Antimode brauchst du trotzdem. Die Anpassung findet nur über die BR-Rohre und zwei zuschaltbare EQs statt. Bei meinem 12.18 decken sich diese EQs zu 100% mit den Lift-Modi des Antimode

Wenn du das Budget wirklich überschreiten magst wären zwei Jamo Sub660 eine Alternative
PapaMiraculi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 01:38
Der 991 liegt am oberen Ende des Budgets, 599 Euro. Jamo Kugel ich mir mal an, danke für den Tipp und die schnelle Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Wharfedale Crystal 3
cobolus am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR509 + Wharfedale Crystal 3 (5.0)
last.samurai am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  10 Beiträge
Canton AS 85.2 zu Crystal Wharfedale 3 und Onky 509
Simey am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  14 Beiträge
Neuer AVR gesucht . Onkyo TX-NR 509 ?
cardoso81 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  4 Beiträge
Teufel Theater 100mk3 vs Wharfedale Crystal 3
werder06 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  76 Beiträge
Erfahrungen mit Wharfedale Crystal 3?
StormD1 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  16 Beiträge
Wharfedale Crystal vs. Teufel
mikewazowski am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  6 Beiträge
Wharfedale crystal 30.4 oder Crystal 40?
Slush3r am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  7 Beiträge
avr zu wharfedale crystal 3 5.0
daaler am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  6 Beiträge
Elac Bass 100 zu Wharfedale Crystal 3
bigbabyjesus am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen