Slim Receiver: Marantz NR1602 oder Pioneer VSX-S500?

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel!
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 22:44
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in dieser Community. Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen. Beim Durchstöbern habe ich keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden, deshalb nun ein neues Thema.

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem AVR fürs Wohnzimmer. Das wäre dann mein erster Ausflug in den Heimkinobereich. Ich bin nicht audiophil, lege bei der Neuanschaffung aber wert auf eine gute Tonqualität. Durch einen anständigen AVR erhoffe ich mir ein intensiveres Film-, Musik- (CD, MP3, Internetradio) und Spielvergnügen.
Vorhanden sind: 32" TV, PS3, SAT-Receiver. Die PS3 wird zum gelegentlichen Spielen benutzt. Vorrangig dienst sie aber zum Film schauen und als Musiklieferant. Dieses Jahr soll auch noch ein Laptop folgen der zumindest gelegentlich auch an den AVR angeschlossen werden soll (nimmt dann paar Aufgaben der PS3 ab).
Die räumlichen Gegebenheiten: Mietwohnung, Laminat, 22m² (ca. 4,5x5m). Voll aufdrehen kann ich ihn also nicht, erwarte aber, dass das Klangerlebnis räumlicher und tiefer daher kommt. Lautsprecher müssen auch noch angschafft werden. Vorläufig orientiere ich mich an einem Stereoset in Form von Standlautsprechern (nubox, Canton o.ä.). Dies zu den Vorbedingungen, nun zur eigentlichen Frage.

Bei allen bisher gefunden Modellen schreckt mich die Bauhöhe ab und hat mich vom Kauf abgehalten. Ich möchte den AVR ins TV-Regal stellen, durch eine Blende ist die Einschubhöhe aber nur 15cm, danach ist wieder mehr Luft nach oben.
Wie aus dem Nichts bin ich heute über die Slim Modelle Marantz NR1602 und Pioneer VSX-S500 gestolpert. Optisch und auch preislich gefällt mir der Pioneer besser. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Preisunterschied zum Marantz doch zu groß ist und ich damit qualitative Einbußen habe. Vor allem Berichte über die umständliche Benutzerführung beim Webradio lassen mich zweifeln. Man kann nicht nach Sendertiteln suchen und muss sich durch nach Genre sortierte Listen wühlen. Kann das jemand bestätigen oder zumindest sagen, ob dies beim Marantz besser gelöst ist? Gibt es noch nennenswerte Unterschiede zwischen den Beiden? Stromverbrauch, HDMI-passthrough, 3D ready? Mit welchen habt ihr Erfahrungen und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal für jede Art von Hilfe!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 09:39
Augenfälligster Unterschied zwischen Pioneer VSX-S500 (5.1) und Marantz NR 1602 (7.1) ist die Anzahl der Kanäle. Ggf. Leistungsunterschiede (wenn sie denn überhaupt da sind, was ich nicht glaube) kannst du getrost vernachlässigen, die machen sich nicht bemerkbar. Ansonsten sind beide Geräte weitestgehend in der Austattung gleich. Wenn du auf 7-Kanal verzichten kannst (weniger wegen der zusätzlichen hinteren Kanäle sondern mehr wegen z.B. einer möglichen autarken zweiten Hörzone) ist der Pioneer vor allem preislich höchst interessant. Außerdem baut er immerhin 2 cm weniger hoch als der Marantz.
Inwiefern sich beide Geräte klanglich an ein und dem selben LS-Set verhalten kann ich nicht sagen und muss man auch selber ausprobieren und zwar bei sich zu Hause an seinen eigenen Lautsprechern!

Was I-Net-Radio angeht:
Grundsätzlich ist es so, dass man sich aus einer Liste (die sich nach verschiedenen Attributen filtern lässt) seine Lieblingssender auswählt. Hierbei kann man sich seine eigene Favoritenliste (nach Vorbild Sat-Receiver) erstellen und/oder auch direkt auf Senderspeicher ablegen. Einen klassischen Suchlauf, wie man es vom UKW-Radio her kennt, gibt es beim Webradio nicht. Ist auch nicht nötig, denn die Sender werden von einem Internet-Radiodienst bereitgestellt und man kann innerhalb einer Liste (gewählt oder allgemein) von Sender zu Sender springen. Dieses Webradio-Bedienung ist bei allen netzwerkfähigen AVR gleich.

Für alle weiteren für dich relevanten technischen Unterschiede lade dir die BA von den Herstellerseiten herunter und lies dich in den Spezifikationen bzw. BA schlau. Neben einer Beratung im Fachhandel bietet das die beste Information über die Möglichkeiten der Geräte.
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 19:02
wenn man auf lan verzichtet kann man pioneer 300 nehmen, der scheint sich nur in der ausstattung zu unterscheiden. http://geizhals.at/?...0~787_Marantz#xf_top zu dem preis kann man den doch testen.... oder den 1402?


[Beitrag von burli0 am 26. Apr 2012, 19:03 bearbeitet]
Bommel!
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2012, 23:09
Danke für eure Antworten. Ich habe mich in den letzten Tagen so intensiv mit dem Thema beschäftigt, dass ich nachts davon geträumt habe. Meißtens kein gutes Zeichen. Schwierigkeiten gibt es vor allem wegen der Aufstellmöglichkeiten für die Lautsprecher. Ich habe nur in den Ecken und wandnah Platz. Die letzten Abende sind fürs Studium von Threads und Tests drauf gegangen. Zwei Besuche bei den beiden Elektronikfachmärkten endeten eher entäuschend und haben mir bei meiner Entscheidungsfindung auch nicht weitergeholfen. Ich habe mich nun damit abgefunden und die Anschaffung eines höherwertigen Hifi Systems auf in fünf Jahren oder so vertagt.
Zur Aufbesserung des TV-Tons und zur Erweiterung der multimediafähigkeiten im Wohnzimmer habe ich mich nun für eine Variante entschieden die hier eher auf wenig Gegenliebe stößt, für mich aber aktuell die zufrieden stellendste Lösung ist. Eine Soundbar von LG mit Blu Ray Player und allen Gedöns. Spar ich mir eben den HTPC und ne Menge Geld und habe eine Klangaufwertung gegenüber dem LCD-TV.
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 23:17
ist doch ok!

die lösung, die DIR jetzt zusagt, ist die jetzt für dich beste lösung!
Troxas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:57
Hallöchen alle miteinander,

Bin durch die Sufu auf den Thread hier gestoßen und da dieser zu meiner Momentanen Situation passt, hab ich den gleich mal ausgegraben

Also die Überschrift trifft voll zu, bin mir nicht sicher welcher Receiver der richtig für mich ist.

Zur Einführung. Ich bin ein total unerfahrener Mensch, was Hifi angeht, also seit nicht zu grob zu mir.
Zum eigentlichen "Problem".

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen LG lm 640s 42" gekauft und möchte diesen, zusammen mit meiner Playstation an ein Soundsystem anschließen.

Ich habe mich für diese Anlage hier entschieden. (für die klickfauen "Teufel Columa 300mk2 5.1 Set-L"). Hatte auch erst die hier in erwägung gezogen, aber weiß nicht genau ob mir das Designe gefällt

Mein problem ist halt das ich, aufgrund meiner Tv-Bank, ein Slim-Receiver benötige, ich aber auch nicht weiß welcher von den beiden besser geeignet ist, bzw ob überhaupt beide in frage kommen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen


Mfg


[Beitrag von Troxas am 13. Mrz 2013, 16:58 bearbeitet]
Troxas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:15
kann mir keiner weiterhelfen?


ist es eig sinnvoll nen AV-Receiver zu kaufen wenn da eh nur playstation und fernseher drannhängen???

würde es nicht reichen einfach die Teufelanlage an den fernseher zu stecken, der bekommt ja den sound von der ps3

EDIT: oder wäre da die Decoderstaion vn Teufel noch besser für geeignet, also wenn schon kein Receiver


[Beitrag von Troxas am 13. Mrz 2013, 22:29 bearbeitet]
erddees
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:44
In Frage kommen beide AVR. Für welchen du dich entscheidest, hängt von deinen persönlichen Ansprüchen ab. Nicht zuletzt entscheidet auch der Preis und das Design.
Sicher ist ein AVR sinnvoll, er bietet in jedem Fall einen erheblich höheren Mehrwert als z.B. eine Teufel Dekoderstation. Vor allem in Hinblick auf die Anschlüss-, Einstellungs- und Klangmöglichkeiten. Bitte beachten, dass die Dekoderstation ein Steuergerät ist, ohne Verstärker. Das bedeutet, dass daran nur ein vollaktives LS-Set angeschlossen werden kann/muss.

Meine Empfehlung geht klar in Richtung AVR ... auch wenn es zunächst teurer ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1403 oder Pioneer VSX-S500
th.cb am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
AV Receiver Pioneer VSX-S500
Claus_911 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Front-Standlautsprecher für Marantz NR1602 gesucht!
Bodo79 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  16 Beiträge
Pioneer oder Marantz Receiver
feeder6 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Slim AV-Receiver
atatonga am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Slim-AVR
lesch1706 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  38 Beiträge
Boxenempfehlung zu NR1602
*Enron* am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Marantz sr 7500 oder Pioneer Vsx ax2
Nore am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  10 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Pioneer VSx-LX805
Jeti_DS am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  6 Beiträge
Empfehlung sehr flacher 5.1-Receiver - Pioneer oder Marantz?
Däumling-in-grün am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen