Upgrade meiner Heco Victa-Kombination -> Theater 500 oder Nubert NuBox?

+A -A
Autor
Beitrag
Ungeheuer
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 08:34
In den letzten Jahren war ich mit meiner 700/200/100/Sub Heco Victa Kombination sehr zufrieden. Inzwischen kommt aber der Wunsch nach etwas mehr auf. Meine Aufteilung liegt unter bei 70% Film / 30% Musik, daher tendiere ich wieder dazu, ein System mit Standlautsprechern zu wählen. Preisbereich bis ca. 1500-2000.- EUR.

Was wäre ein sinnvoller Tausch für meine Victas, so dass auch tatsächlich ein größerer Qualitätssprung hörbar ist?
Ich habe momentan das Teufel Theater 500 oder eine Nubert NuBox-Kombi in Betracht gezogen. Was haltet ihr davon? Wären diese Sets schon eine gute Stufe höher als die Victas anzusiedeln?
happy001
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 09:02
Wie bist du eigentlich damals auf die Victa gekommen?
Warum hörst du dir nicht einfach ein paar Sachen an und beschäftigst dich vordergründig nur mit Direktversender?
Das die zur Auswahl stehenden Boxen eine andere Klangrichtung haben ist dir bewusst?


[Beitrag von happy001 am 10. Mai 2012, 09:05 bearbeitet]
Ungeheuer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 09:57
Habe mir die Victas hauptsächlich aufgrund Eurer Empfehlungen hier zugelegt. Sie sind mir von mehreren Usern wärmstens empfohlen worden und die Leute haben auch Recht behalten.

Daher nun auch hier wieder die Frage, diesmal nach höherwertigeren Lautsprechern.

Ich bevorzuge die Direktversender aus 2 Gründen: Zum einen besteht eine Rückgabemöglichkeit, falls die Boxen mir in meinen Räumlichkeiten nach ausgiebigen Probehören doch nicht zusagen sollten (m.E. sind solche Hörprobe bei keinem Händler in dem Umfang möglich) und zum anderen wohne ich sehr dezentral, so dass der Weg zu einem "richtigen" Händler sehr aufwendig wäre...und bei Media-Markt etc. ist die Auswahl in diesem Preissegment dann doch sehr eingeschränkt....

Welche unterschiedliche Klangrichtungen haben meine beiden vorgeschlagenen Systeme denn? Oder ist sogar generell von beiden abzuraten?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 10:14
Also wenn diese Aussage stimmt
Sie sind mir von mehreren Usern wärmstens empfohlen worden und die Leute haben auch Recht behalten.
Dann dürftest aber nicht deine Auswahl weiter verfolgen. Eine Nubert ist viel neutraler abgestimmt wie eine Heco und das Klangbild dürfte dir eigentlich nicht gefallen wenn eher ein wärmeres Klangbild bevorzugst. Dann solltest bei Heco bleiben und dich bei Metas, Celan oder vergleichbaren Marken wie Jamo, JBL, Magnat, Wharfedale, usw. umschauen.
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 10:23

Ungeheuer schrieb:
Ich bevorzuge die Direktversender

Zumal du nicht nur auf Direktversender beschränkt sein musst - bei Fernabsatzgeschäften (Telefon und Internet) hast du generell 2 Wochen Rückgaberecht. Dass sollte zum ausgiebigen Testen allemal reichen.
Ungeheuer
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 10:29

XdeathrowX schrieb:
Zumal du nicht nur auf Direktversender beschränkt sein musst - bei Fernabsatzgeschäften (Telefon und Internet) hast du generell 2 Wochen Rückgaberecht. Dass sollte zum ausgiebigen Testen allemal reichen.


Ok, da hast Du natürlich recht.
Also macht mir doch bitte mal Alternativ-Vorschläge und/oder sagt mir, was an meiner Vorauswahl noch nicht gut ist!?
Gareas
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 10:34
Es geht ja nicht darum, was gut ist oder nicht. Die Nuberts z.B. sind sehr gute Boxen, aber sie klingen halt anders. Wenn dir die Hecos vom Klangbild zusagen, würde ich an deiner stelle auch dabei bleiben und mir entsprechende Standlautsprecher aussuchen.
Ungeheuer
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 10:39
Entsprechende Standboxen?

Ich dachte daran, bei Nubert dann für die Front die NuBox 681 zu nehmen, das sind ja auch Standboxen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Klingen die tatsächlich so viel anders? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...da muss ich wohl tatsächlich mal probehören!
happy001
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 10:50
Deswegen sollte man LS auch vor dem Kauf anhören weil eben sehr unterschiedlich sind. Wenn mal eine Heco-Canton-Klipsch-KEF direkt miteinander vergleichst wirst die Unterschiede deutlich hören.
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2012, 10:52

Ungeheuer schrieb:
Klingen die tatsächlich so viel anders?


happy001 schrieb:
Eine Nubert ist viel neutraler abgestimmt wie eine Heco

Ersetzte das "wie" durch ein "als" und ich unterstreiche die Aussage


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Mai 2012, 10:54 bearbeitet]
Ungeheuer
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2012, 10:55
Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang "neutraler". Hört sich der Klang "technischer" und damit klarer an?
happy001
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 11:01
Wie würdest du neutraler definieren?
Wärmer = mehr Bass?
Heller = mehr betonte Höhen
Neutraler = Weder das eine noch das andere

Ist Neutraler dann nicht ideal?
Bestimmt nicht, die einen sagen langweilig, passiert nichts, die Höhen sind nicht detailliert genug. Und die Befürworter behaupten die Heco ist nur dumpf.

Such dir was aus
Gareas
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2012, 11:26

Ungeheuer schrieb:
Entsprechende Standboxen?

Ich dachte daran, bei Nubert dann für die Front die NuBox 681 zu nehmen, das sind ja auch Standboxen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Klingen die tatsächlich so viel anders? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...da muss ich wohl tatsächlich mal probehören!


Ich meinte entsprechende Standboxen von Heco. Wenn du auf die Nubert scharf bist (und so habe ich den Eindruck), kannst du sie dir ja auch einfach bestellen und Probehören. Dann weisst du sicherlich auch, was mit neutral gemeint ist. Und wer weiss, vielleicht sagen sie dir sogar mehr zu als die Hecos, denn ich vermute du hast damals nicht Probegehört, bevor du deine jetzigen Boxen gekauft hast?
happy001
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2012, 11:44
Hat er nicht .... Der Kauf basierte auf Empfehlungen.
Ungeheuer
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2012, 12:22
Ja, der Kauf basierte auf Empfehlungen, vorher hatte ich ein Teufel Magnum E. Der von mir gefühlt gehörte Qualitätssprung war enorm, zumindest bei Musik.
Jetzt wünsche ich mir wieder einen Qualitätssprung und wollte eigentlich nur Eure Meinung hören, ob der Sprung von den Victas zu meinem Teufel oder Nubert-Vorschlag ein Sprung in der richtigen Höhe ist, oder ob ich gleich noch eine Kategorie höher gehen muss, um wirklich bessere Lautsprecher zu bekommen!?
happy001
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2012, 12:34
Was den Sprung betrifft so ist wenn man von Heco mal ausgeht von einer Victa zu Metas schon groß und zu einer Celan sehr deutlich. Um aber die Celan ordentlich betreiben zu können solltest dann den Onkyo gegen ein besseres Modell tauschen wie 1007. Anders ist es auch nicht bei anderen Marken nur mit der Einschränkung eben das sie unterschiedlich klingen und einem genau das gefallen muss.


[Beitrag von happy001 am 11. Mai 2012, 12:35 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2012, 12:38
Genau, sonst stellst du in 2 Jahren wieder exakt die gleiche Frage und möchtest ein Update, da dir die Lautsprecher von den Klangfarben eventuell wieder nicht zusagen. Sollte dir das (und die finanziellen Mittel) egal sein: kauf dir einfach die LS, die dir empfohlen werden. Andernfalls gibt es nur eine Alternative: Probe hören.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mai 2012, 12:40
Mit den Lsp., sofern sie zum Raum, der Aufstellung und dem Geschmack passen, erreichst Du mEn den größten klanglichen Fortschritt.
Den Tausch des AVR´s kannst Du daher mMn erst einmal vernachlässigen, sofern er von der Leistung das liefert was Du brauchst.
Solltest Du mit dem AVR auf Dauer nicht so zufrieden sein, kannst Du diesen zu einem späteren Zeitpunkt immer noch tauschen.
Aber zu erst würde ich das Augenmerk auf die Lsp. legen, je mehr Geld Du dafür zur Verfügung hast, umso höher kann der Zuwachs ausfallen.

Saludos
Glenn
Ungeheuer
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2012, 16:47
AVR soll demnächst auch noch ein neuer kommen, aber die LS sind erstmal vorrangig!

So, um es mal ein wenig einfacher zu machen:
Nennt mir doch bitte einmal die jeweils einer Qualitätsstufe zuordenbaren Lautsprecher der Hersteller Heco, Canton, Teufel und Nubert.
Liege ich da mit folgenden Sets in etwa auf derselben Stufe:
- Heco Celan
- Canton Chrono
- Teufel Theater 500
- Nubert NuBox

Welche Eigenschaften/Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Sets?
Ungeheuer
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2012, 20:37
Hmm, hab nochmal genauer nachgedacht. Der Einsatzzweck der Lautsprecher tendiert doch eher zu 80-90% in Richtung Film, Musik eigentlich hauptsächlich nur nebenbei zur Hintergrundbeschallung.

Muss ich durch diese Verschiebung in Richtung Film irgendwas anders berücksichtigen? Gibt es Hersteller/Lautsprecher, die sich besonders im Heimkinobereich auszeichnen?
happy001
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2012, 20:55
Ein guter LS kennt keine Schwächen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuBox vs. Heco Victa
Winter1892 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  66 Beiträge
Nubert NuBox Set oder Heco Victa 2
Kutor am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  13 Beiträge
Boxen Upgrade Teufel Theater 500
Devil22 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Victa Upgrade?
iduplo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel (Theater1) vs. Nubert (NuBox)
Tim07 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
HILFE Heco Victa 500
buddenbrook am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Heco Victa
Möhp am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  7 Beiträge
Upgrade Heco
Bosse79 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Heco, Canton oder Nubert
Hörnchenmeister am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  17 Beiträge
Heco Victa / Yamaha Kombination i.O?
andreasph am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen