Lautspecherbewertung, wer kann sagen, welche besser sind.

+A -A
Autor
Beitrag
Istneuhier
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 19:19
Tach zusammen,

ich möchte mir ein 5.1 System zulegen. Zwei Systeme stehen noch zur Auswahl.
Das T 305 von KEF und von Nubert 4 x Nuline WS-12 mit dem AW- 560 als Sub.
Ich höre etwa 20% Musik und 80% Kino.
Nun meine Frage an die Spezialisten, welches System ist besser?

Danke im voraus.

Christoph
Gareas
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 19:30
Das, welches deinen Ohren am besten gefällt. Versteh mich nicht falsch, aber wenn du diese Frage hier stellst wird dir der eine sagen: "Nimm die KEF, die sind geil", der andere wird dir die Nuberts empfehlen und dann stehst du genauso schlau da wie vorher. Daher mein Tipp, hör dir beide Systeme an und entscheide dann, welches dir besser gefällt. Optimalerweise in deinen eigenen 4 Wänden, denn die Raumakustik hat natürlich auch so ihren Einfluss.


[Beitrag von Gareas am 08. Jun 2012, 19:31 bearbeitet]
Istneuhier
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 20:15
Du meinst also beide Systeme schicken lassen und das, welches mir nicht gefällt zurück.
Hm, ich hatte gehofft ich kriege hier im Forum eine deutliche Aussage, aber es ist schon so wie du sagst,
der Raum spielt eine Rolle und jeder hat andere Ohren.
Qualitativ sind doch beider gut, oder?
Du kannst keine entgültige Aussage treffen, weil sie beide nur durch Nuancen zu unterscheiden sind. Wenn es so wäre würde mir das schon helfen.

LG
Christoph
Gareas
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 20:30
Klanglich kann ich zu KEF überhaupt nichts sagen, weil ich sie noch nicht gehört habe. Zu Nubert kann ich dir sagen, dass sie qualitativ auf jedenfall Top sind. Habe ein Set aus 2x Nubox 511 und 2x nubox 311 inkl. center hier stehen und die Dinger sind makellos. Zu den nuLine kann ich dir klanglich nichts sagen, da die Standboxen der nuBox-Reihe sicherlich nen anderen Sound haben als die kleinen der nuLine die du dir ausgesucht hast. Ich empfehle dir daher nochmals, hör dir am besten beide an.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 22:10
genauso gut kannst du in einem Auto Forum fragen, ob du dir lieber einen Golf oder Astra kaufen sollst

In diesem Fall ist das Problem, dass du dir ja auch noch zwei "Extreme" heraus gesucht hast. Unter "normalen" Umständen würde ich rein subjektiv KEF den Vortritt lassen, das bezieht sich aber auf deren Uni-Q Systeme, diesen Flach-LS traue ich irgendwie gar nicht. Rein physikalisch kann das eigentlich kaum optimal klingen (ich habe es aber nie gehört!).
Auf der anderen Seite sind die WS12 ja eigentlich auch "nur" als Surround-LS gedacht und vermutlich nicht direkt mit "richtigen" Stand-LS (auch von Nubert) zu vergleichen...

-> anhören!!!
Gareas
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 11:56
Das bringt mich sowieso zu der Frage, warum es solche "Flachmänner" sein sollen, die eigentlich nur als Rears gedacht sind? Klanglich wären Kompaktboxen für vorne sicherlich besser.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2012, 13:33
ich bin mir da gar nicht so sicher...

flache LS direkt an der Wand aufgehängt können durchaus besser (vor allem räumlicher) klingen als Regal- oder Stand-LS, die irgendwie in die Ecke gezwängt werden.

Es kommt eben immer auf viel zu viele Rahmenbedingungen an, ansonsten bräuchte man ja nur eine "Volksbox" mit der jeder glücklich wird, die gibt es aber nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher sind besser?
Scharbautz am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
welche ist besser?
gustav1990 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
welche Soundbar ist besser.
gruene_unschuld am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  8 Beiträge
welche lautsprecher sind besser für stereobetrieb
melbri am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  6 Beiträge
welche ls sind besser für den denon2307
Snoggo am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Welche Systeme Sind Besser? Yamaha oder Logitech?
iPhoneUser am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  14 Beiträge
Welche LS passen besser ???
rudirednose am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  13 Beiträge
Heimkinoset, welche Kombi besser?
Drexel am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
wer kann wirklich etwas zu canton dm1 + dm2 sagen ?
mac1973 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  34 Beiträge
Magnat Sonobull - wer kennt sie?
nbymyname am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.158 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedScottDop
  • Gesamtzahl an Themen1.452.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.628.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen