wer kann wirklich etwas zu canton dm1 + dm2 sagen ?

+A -A
Autor
Beitrag
mac1973
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 22:31
hallo ,
jetzt mußte ich mich doch hier mal anmelden ...............

wer kann wirklich etwas zu dem system von canton sagen ( dm1 und dm2 )
es ist schon schwer genug einen händler zu finden der so ein teil bei sich stehen hat . einen händler der beide hat ist unmöglich zu finden .
die verkäufer haben meistens keine ahnung und erzählen nur schrott .
wer hat hier ahnung und hat die systeme schon gehört ?
nicht nur im laden sondern in den eigenen vier wänden !
sind die ganzen positiven bewertungen der zeitschriften nur fake ?

würde mich über ehrliche antworten sehr freuen ...........

gruß mac1973


[Beitrag von mac1973 am 03. Jan 2008, 15:22 bearbeitet]
mac1973
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 22:43
was ich noch vergessen habe ...................
ich suche ein soundsystem ohne dvd player , kompakt und etwas besser als nur stereo vom fernseher .
dadurch finde ich das canton system auf den ersten blick ideal .
bin aber noch offen und dankbar für bessere vorschläge mit diesen eigenschaften !
boboman1968
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 00:20
Seit einer Woche habe ich die DM-2 bei mir im Wohnzimmer stehen. Gekauft bei Saturn in Pforzheim für 869 Euro (runtergehandelt von 899,--). Die DM-1 gab es dort ebenfalls, allerdings nicht aufgebaut.

Neben der DM-2 stand die ebenfalls in meiner engeren Auswahl stehende Harman Kardon HS-200.

Den Soundcheck gewann das Canton-System eindeutig. Der Klang war für meine Normalbürger-Ohren eindeutig brillianter, breiter, voller. Der Sorround-Effekt kam bei der Demo-DVD sehr gut rüber. Zuhause mit "Standard"-DVDs fand ich den Effekt dann zwar noch gut, aber nicht mehr ganz so berauschend. Recht enttäuschend: der eingebaute Tuner - RDS und einen automatischen Senderspeicher hätte Canton diesem schon verpassen können. Die Fernbedienung ist für das Canton-System top (Funk!), für sonstige Geräte teilweise zu "träge", da der IR-Impuls bspw. nicht ausreicht, um das TV-Gerät einzuschalten.

Ich hatte bisher ein 5.1 System (Yamaha/Heco/Magnat) mit schönem Klang. Dem setzt die DM-2 bei Stereo sogar noch eins drauf, bei Dolby Digital kommt sie nahe dran.

Gründe für das aktive 2.1 waren bei mir (wie wohl bei den meisten): Ästhetik und keine sinnlose (weil vorhandene) Audio-/Video-Quelle. Außerdem: demnächst werde ich wohl auf HD umrüsten, was soll ich dann mit einem verbauten DVD-Player?

Einigen Freunden konnte die Anlage bei mir zuhause jedenfalls einige AH's und OH's hervorlocken.

Klare Kaufempfehlung für jeden, der eine sehr gut klingende, einfach handhabbare und gut zu versteckende Anlage sucht. Aber wie immer: besser selber anhören!

Gruß


[Beitrag von boboman1968 am 05. Jan 2008, 00:26 bearbeitet]
mac1973
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 16:32
Nach vier Wochen langem warten habe ich gestern endlich mein Canton DM2 System bekommen .
Nachdem ich mehrere Stunden damit verbracht habe die Positionen der Boxen und die Einstellungen zu verändern , steht es jetzt wieder verpackt da und wartet auf die Rückgabe .
Der Sound ist nicht schlecht , aber ich kann bei mir die Test`s verschiedener Zeitschriften nicht bestätigen .
Vielleicht liegt es am Raum oder an meinen Ohren . Hätte ich einen Plasma oder LCD wäre die Steigerung bestimmt auch größer .
Aber die Verbesserung zu meiner Sony Röhre ist mir keine 850 bis 1000 Euro wert .
Klar , der Klang ist voller , bei größerer Lautstärke ist mehr Bass zu hören , aber das hat mich nicht vom Sessel geschmissen .
Im Stereo Modus ist es gut , im Surround etwas besser aber wie gesagt nicht das was versprochen wird .
Ich werde mich weiter umschauen und mir dann doch eher einen vernünftigen Receiver und gute Boxen kaufen die ich später erweitern kann .
boboman1968
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 19:27
Wow, dein Röhrenfernseher scheint einen guten Klang zu haben...

Also ich weiß nicht, was genau du erwartet hast, aber für meine Ohren ist der Canton-Sound sensationell gut.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Caesar_AT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 19:13
Hallo Boboman!
Eine Frage zu diesen Canton DM1 oder DM2: Arbeiten die nun über Raumreflexion, oder reicht die Signalsteuerung schon für den Surround effect?

Ich habe nur auf einer Seite eine Wand, auf der anderen ist die Wand ca 4m entfernt. Daher sind Reflexionssysteme wohl nicht optimal...

Danke für ein paar Hinweise.
Caesar
boboman1968
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2008, 00:58
Hallo Caesar,

da hast Du wohl Recht, aber ich bin wahrlich kein Hifi-Experte. Nach meinen Informationen arbeiten die DM 1/2-Systeme ohne Raumreflexion, wären also sicher einen Versuch wert.

Wenn das Haupteinsatzgebiet der Anlage Heimkino sein soll, Du also mehr Wert auf ordentliche Sourround-Effekte denn auf Stereo-Klang legst, würde ich eher zum DM 1 greifen. Klingt vom Sofa aus sicher toll, ist für Raumbeschallung (bei mir Wohn-/Esszimmer) aber m.E. nicht so ideal.

Gruß
boboman


[Beitrag von boboman1968 am 02. Feb 2008, 00:59 bearbeitet]
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 13:04
Hallo zusammen,
da ich nun seit einigen Tagen ein DM1 habe wollte ich nun mal einen ersten Bericht geben.
Zunächst wart ich enttäuscht, da ich wohl eine Defektrücksendung von Canton erhalten habe. Mußte deswegen zweimal zurück in den Laden bis ich ein funktiionierendes und neues System hatte. Seis drum wahrscheinlich menschliches Versagen ...
Nun zu den Fakten. Meine Erwartungshaltung gegenüber dem DM1 war gar nicht ein perfektes HK zu haben, brauche ich auch nicht, da ich dafür ein seperates Zimmer mit einem kompletten System einrichten kann. Ich wollte lediglich den Wohnzimmerbereich mit ein wenig Surroundfeeling ohne irgendwelche Kabel der bei mir vorne Plzierten Elektronik zu installieren - kein sichtbaren Kabel wohnraumfreundliche Elektronik Installation und ein wenig mehr als Stereo über die Musikanlage. Das war die Zielsetzung ...
Nach dem Aufbau und er wirklich kinderleichten Installation war ich bereits nach den ersten Tönnen überrascht. Dieses kleine Wooferchen hat´s in sich, der hämmert los, daß es eine ware Freude ist. Mein Zimmer ist ca. 46m2 groß. Kein Problem für den KLEINEN. Er ist ausreichend straff und präzise - natürlich nicht wie ein mittlerer Teufel Woofer - aber der macht schon richtig Laune und füllt den Raum gut. Einen gewisssen Angst Faktor kann er durchaus erzeugen. Man ist positiv überrascht. Der "Pseudo Center" klingt den auch nach erfolgter Justage genauso überaschend erwachsen wie raumfüllend. Bei mir in einem schrierigen asymetrischen Zimmer ist eine gute Frontsourroundstage wahrzunehmen, die ein gewisse Dreidimensionaltät bis etwa knapp einen Meter or dem Hörplatz erzeugt. Gute tonale Abmischung von der Quelle vorausgesetzt nimmt man auch Geräusche seitlich des Hörplatz war. Daß von hinten wenig kommt war mir klar und das hatte ich auch nicht erwartet. Da ist bei mir weit nach hinten viel Platz. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß in einem kleineren Zimmer wo die Wand kurz hinter dem Sitzplatz ist hier noch etwas mehr zu holen ist. Der insgesamt erwachsene Ton überrascht jedoch schon sehr positiv. Ich würde das System insgesamt als stimmig bezeichnen, bei mir klingt´s noch etwas baßlastig, aber das kann man noch mit der Wooferplazierung, den Regler, eventuell mit entsprechenden Kabeln, Spikes oder ähnlichen Maßnahmen in die für den Geschmack jeweilige Richtung beeinflussen.
Ich werde das Sytem dank der genialen Erweiterungsmöglichkeiten (2.1 Front Vorverstärkerausgang) noch mit dem neuen Aufbau meiner Musikanlage koppeln, so daß ein "Quasi 3.1. System" entsteht. Ich gehe hier von einer weiteren massiven Verbesserung aus, da ich über ganz gute Stereo Komponenten verfüge. Kein anderer Hersteller auf dem Markt - soweit mir bekannt - hat diese flexibele Erweiterungsmöglichkeiten, daß haben die anderen in der Entwicklung einfach vergessen m.E. Ich denke auch, daß dies bei System nach dem Reflexionsprinzip auch recht schwierig sein dürfte. Das DM1 arbeitet nach dem Virtual Surround Prionzip, da iszt die Ausgabe der Frontkanäle diskret einfacher. Ich finde diese Features nebem dem überraschend guten Klang genial. Noch ein Wort zur FB, die man erst kurz durchschauen muß. Ist das Geschehen ist das DIng einfach und klasse. Kommuniziert mit der Woofer Elektronik im RF Bereich, welcher habe ich noch nicht rausgefunden und kann diverse IR FB´s einlernen. Daß Sie so wenig Knöpfe hat finde ich gut, da sucht man nicht so viel. Es geht hier mehr SW gesteuert übers sehr gut lesbare und recht schöne s/w LC-Display (grau-blau hinterleichtet ???).
Mein Fazit: Dieses positiv überrschende DM1 System ist genau das richtige für Leute, die hohen HK Aufwand scheuen und auf perfekten, analytisch, extrem präzise klingenden Surroundsound verzichten können (ich selbst schätze das ungemein). Einen Vergleich mit einem Spitzenwoofer von Teufel oder ähnlicher Topwoofer kann der Canton Woofer nicht standhalten, aber es reicht locker aus um HK Feeling zu erzeugen. Wer das und eine sehr konkrete Backstage braucht liegt hier falsch. Allen anderen kann ich raten bedenkenlos zugreifen und überrascht über das Ergebnis sein.
Viel Spaß und viele Grüße,
Jürgen
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 13:12
.. Adendum: Im übrigen der WAF ist ausgezeichnet (da das hier ein klares Wohnzimmersystem ist). Meine Frau haßt meine kilowatt starken Endstufenboliden gesäumt von zahlosen Lautsprecher Trümmern in unserem HK. Dieses System passt in ein Wohnraumambiente, das nicht von Technik geprägt ist bzw. wo das Wohnraumambiente das Wesentliche darstellen soll.
Nochamls viele Grüße,
Jürgen.
Appelhöcker
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2008, 12:19

mac1973 schrieb:
Im Stereo Modus ist es gut , im Surround etwas besser aber wie gesagt nicht das was versprochen wird .


Hallo;
jetzt habe ich mich auch ´mal hier angemeldet, da ich mich zum Einen in dieser (kleinen) Runde richtig aufgehoben fühle (Stichwort: kein HK-Overkill und WAF) und zum Anderen für ein Problem fast Nichts im Netz gefunden habe.
Ich denke, dass sich dieser Thread dafür noch am besten eignet (oder habe ich hier was übersehen?!)

Ich hatte mir Anfang des Jahres die Canton DM2 günstig über ebay ersteigert (558,- EUR)...ja, ja, ich weiß, ist aber halt so.
Eigentlich bin ich zufrieden: die Ware ist in einem wirklich guten Zustand und der Sound kommt auch gut ´rüber, wie hier schon zum DM1 beschrieben wurde.
Dennoch bin ich ein wenig enttäuscht, was den virtuellen Sourroundeffekt betrifft -zumindest, wenn man die zahlreichen Testergebnisse in renomierten Zeitschriften vor Augen hat! Wunder sind mit so einem System sicher nicht zu erwarten, doch hätte ich schon gern Effekte mind. im Halbkreis wahrgenommen.
Zwecks Test hatte ich mir dann die bekannte Heimkino- Test- DVD zugelegt, mit der ich beim Ton zwar feststellte, dass bei allen fünf Kanälen ein Signal ankommt, sonst konnte ich damit für den Ton aber nichts anfangen.
Aktuell legte ich mir die DVD "Das Boot" zu, da diese ja mit hervorragendem 5.1- Sound abgemischt sein soll; Ergebnis: ich muss mein Canton- System im Surroundmodus 1 (und auch 2) recht laut stellen, damit die Stimmen auch gut wahrnehmbar sind. Bei den Actionszenen ist es dann eher zu laut; von Surroundeffekten eigentlich keine Spur!
Seltsamerweise gab es bislang zwei(!) Momente (einmal ein 5.1- Tatort und eben der Film "DaS Boot"), wo ich deutlich abseits Klopfgeräusche/Stimmen wahrnehmen konnte!! -Dies war nach mehrmaligem Hören der gleichen Szene bei der DVD allerdings nicht reproduzierbar.
Nun befürchte ich, dass mein System evtl. defekt ist (Prozessorchip für den Sourroundeffekt...??).
Bei Canton angefragt, bot man mir das (kostenpflichtige) Einschicken des Systems an...

Kann mir hier evtl. jemand helfen, ob meine Befürchtungen realistisch sind, oder ob ich einfach nur die falsche Software hatte?
Gibt es da noch ´was 'Totsicheres' zum Testen?
Vielen Dank für Antwort(en)!

PS

Ich habe eine PS3 angeschlossen; der Sound (z.B. Motorstorm) kommt auch hier gut ´rüber; aber eben auch nicht in Sourround; gerade hier hätte ich das Überholen eines anderen Fahrzeugs schon ganz gern akustisch gemerkt.
Warsti78
Neuling
#11 erstellt: 04. Mai 2008, 13:38
Hallo allerseits,

ich habe mir ebenfalls das Canton DM2 zugelegt und muss Dir voll und ganz zustimmen. Mit dem Klang bin ich zufrieden, aber einen Surround-Effekt habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört.

Hab auch schon mal überlegt Canton anzuschreiben. Aber es ist ja schon ziemlicher Aufwand das System wieder abzubauen und einzuschicken. Und ob es sich wirklich um einen Defekt handelt oder der Surround-Effekt einfach nicht da ist, weiss man nicht. Trotzdem versteh ich die ganzen überragenden Tests nicht.
Appelhöcker
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2008, 14:34
Hallo Warsti78;
auf der einen Seite zwar tröstlich, dass wohl wirklich kein Defekt vorzuliegen scheint (wäre ja ziemlich unwahrscheinlich, bei zwei Leuten, die sich hier in diesem rel. kleinen Thread austauschen), auf der anderen Seite natürlich ärgerlich, dass niemand die sagenhaften Tests ("...ein echtes Must-Have...") bestätigen kann!!
Ich werde weiterhin testen; als nächstes ist die Blu-Ray "Staatsfeind Nr. 1" an der Reihe -´mal sehen. Ansonsten bin ich ja auch nicht total unzufrieden; insbesondere, wenn man an die Erweiterungsmöglichkeiten denkt: so werde ich mir mit ziemlicher Sicherheit (wenn das System denn bei mir bleibt) einen Center zulegen (wegen der Stimmenlautstärke), der ja prima zwischen die Würfel passen würde (die stehen bei uns r+l unterhalb des TV auf einem Glasboard). Diesbezgl. habe ich mir schon überlegt, ob ich mir nicht ´mal aus unserem Saturn das Ausstellungsstück (ja, die haben das DM2 tatsächlich da!) inkl. eines passenden Centers für ein WE mit nach Hause nehmen kann -dann weiß ich ja Bescheid!
Wie und zu welchem Kurs bist Du an die Ware gekommen? -Ist ja gar nicht so einfach; außer bei MM sieht´s da mit den Angeboten ja ziemlich mau aus. Warum nur, wenn das Teil so ein Überflieger ist? -Wenn mehrere Leute diese Kombi kaufen würden, wäre doch auch hier mehr los?!
Na, schön dass es trotzdem noch jemand Neues hier im Forum gibt!
Ich bleibe jedenfalls am Ball und melde mich, wenn´s was zu Berichten gibt.

Hier übrigens die knappe Antwort vom Kundendienst von Canton (14.04.08), welchen ich per e-mail kontaktiert hatte:

"besten Dak. Leider sind Ferndiagnosen schwer. Sie können das komplette Gerät (mit FB) gerne zur Überprüfung
an uns einsenden. Garantie gilt jedoch ausschließlich für den Erstkäufer und Produkte, welche über autorisierte
Händler erworben worden sind."


Soviel zum Thema "gebraucht gekauft" und "ebay".
Appelhöcker
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2008, 12:03
So, nachdem sich seit April nun hier keiner mehr gemeldet hat, will ich wenigstens noch einen (letzten) Kommentar schreiben:

Das Canton DM2 ist und bleibt ein Stereo-Subwoofer-Satelliten-System -mehr nicht! Kein Wundersurround oder so´n Woodoozeugs, was in div. "Fachzeitschriften" angepriesen wurde!

Ich bin gestern im hiesigen Saturn gewesen, und habe mir das System dort noch einmal kurz vorführen lassen (mit Verleihen ist dort nix ): somit habe ich bestätigt bekommen, dass mein System zumindest nicht -wie befürchtet- defekt ist.
Trotzdem: die Kombi bleibt bei mir, da der Ton als solches ja völlig o.k. ist, ich zudem noch einen integrierten FM-Tuner habe, den ich ausschließlich als Lokalradioempfänger nutze und...wenn ich ´mal etwas Geld übrig habe, werde ich mir ggf. einen Yamaha Sound-Riegel holen, den ich dann mit meinem Canton Sub zu kombinieren versuche -viel günstiger als für den von mir bei eBay gezahlten Preis für das (surroundnutzlose) DM2-System bekomme ich auch keinen vernünftigen Sub mit Empfangsteil.

Das hat aber wirklich noch Zeit; nur eins steht fest: fünf Boxen oder gar noch mehr mit dem ganzen Kabelsalat oder als Funkstrahlemänner kommen mir nicht ins Haus!
Und Stereo höre ich sowieso separat über meine guten Special 25.

Falls hier noch jemand liest, hoffe ich, bei einer etwaigen Kaufentscheidung geholfen zu haben!

VG
St.B.
Swizzman
Neuling
#14 erstellt: 25. Aug 2008, 19:47
Hallo Appelhöcker.
Ich möchte mir auch das Canton DM2 zulegen und bin fleissig am Infos suchen.
In einem Test habe ich gelesen das der Surroundeffekt sich eher über einen weiten Halbkreis erstreckt als das er ein "mitten drin" Feeling erzeugt. Dabei dürfen die Lautsprecher nicht zu weit auseinander stehen weil sonst der Centerton nicht mehr richtig funktioniert. Ausserdem muss man anscheinend genau in der Mitte vor den Lautsprecher sitzen und die richtigen Einstellung im Menü vornehmen, dann sollte der Surroundeffekt auch hörbar werden. Da es laut dem Test recht gut funktioniert, erstaunt es mich doch etwas das du überhaupt keinen Surroundeffekt wahrnimmst. Wie hast du deinen Player eigentlich an den Canton angeschlossen (analog / optisch / digital)?
Appelhöcker
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2008, 19:20
Hallo Swizzman!

Ich habe an das Canton- System nur digital angeschlossen:

- direkt optisch meinem Topf 4000PVR und
- optisch von meiner PS3 dazwischen mit einem hochwertigen Konverter von Oehlbach an den elektrischen DVD- Eingang des Canton-Sub

Die Satelliten stehen unterhalb des 40'' TV bündig zu den äußeren Kanten, also knapp einen Meter auseinander. Die Sitzposition ist nicht mittig; Du kannst aber über Parameter über die FB den Abstand der Komponenten zum Hörplatz einzeln eingeben.

Ich möchte Dir ja nicht die Freude vermiesen, aber glaube mir: die Meinungen über den virtuellen Surround hier oder auch in anderen Foren sind Stand heute leider korrekt: bringt nichts -jedenfalls keinen Surround, auch nicht im Halbkreis. Von wegen "...ein echtes must have!", wie in einem Test resümiert!

Was HiFi & Co. anbelangt, bin ich sehr pinibel und habe daher auch vorher alle möglichen (spärlichen) Infos über das Canton DM2, sowie der vier oder fünf Konkurrenzsysteme von Denon, etc. im Netz zusammen gesucht (darunter auch ein Test aus der Schweiz), was mich schließlich überzeugt hat.

Dennoch: lies Dir meine Posts hier nochmal in Ruhe durch; vielleicht habe ich ja auch einfach noch nicht das richtige DVD-5.1- Filmmaterial gefunden...
Was Du aber auf jedenfall hättest: Sound. -Ist nur keine knapp 900,- EUR wert (akt. Preis bei Saturn abzgl. einer augenblicklichen Aktion von Canton von 100,- bleiben also noch stolze 800,- zu zahlen).

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass einzig die Yamaha YSP... Soundriegel einen Surroundeffekt ohne Boxentrümmer und Kabelwirrwarr über Wandreflexionen im Zimmer zaubern kann, wenn...die Räumlichkeiten entsprechend gut sind, was bei mir nicht der Fall ist (die rechte Wand steht über 7m weit weg).

Wenn ich ´mal Zeit und Geld übrig habe, werde ich trotzdem ´mal so´n Yamahateil ordern, diesen ´mit meinem Canton-Sub verbinden (vergl. mein letztes Posting) und austesten; und, dann schaun mer mal.

Wenn noch Fragen sind: gern!

Grüße
St.B.
Swizzman
Neuling
#16 erstellt: 28. Aug 2008, 20:46
Danke für deine Antwort.
Anfänglich habe ich mich für den Yamaha YSP-4000 interessiert, doch genau wie beim Canton DM 2 steht in diversen Tests: tolles Sounderlebnis, funktioniert super, muss man haben und so weiter. In den Foren gehen aber die Meinungen von super geiles Gerät man ist mitten drinn, bis zu funktioniert überhaupt nicht, ist totaler Schrott. Tja und nu? Funktionierts, oder funktionierts nicht?
Jedenfalls wollte mir das Teil mal im Blödelmarkt zu Gemüte führen, die hatten aber nur das ältere YSP-1000 Modell. Doch weder war das Teil eingemesen worden, noch war der Raum ideal für solch eine Wandreflexionstechnik, deshalb gab es auch keinen Surroundeffekt. Ausserdem stört es mich etwas, dass das YSP so ein grosser Soundbalken ist, da gefallen mir die zwei Boxen vom DM 2 schon besser. Meine Wohnung ist wahrscheinlich auch nicht gerade Ideal für den YSP (Glasfront mit Vorhängen, Kästen, offener Seitengang). Da der Canton ja eine andere Technik benutz, dachte ich das dieses System idealer für mich wäre. Aber wie beim YSP gehen die Forenberichte über den Surroundeffekt total auseinander und da wir in der Schweiz kein Rückgaberecht haben wie in Deutschland, kann ich die beiden Teile auch nicht bei mir testen. Da ich aber keine Lust habe Geld für etwas auszugeben wo ich nicht weiss ob es überhaupt funktioniert, bin ich auf die Beiträge von Besitzern angewiesen. Leider helfen die auch nicht wirklich weiter da hier total gegensätzliche Erfahrungen gemacht werden . Tja, heiter gehts weiter
Appelhöcker
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2008, 12:23
Hallo;
in welchem Forum -sprich: von welchem tatsächlichen Anwender- hast Du über das DM2 was "total Positives" gehört? -Da würde ich auch prompt ´mal nachfragen. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass mein System (der Codierchip?) defekt ist...
Dies hatte ich ja bereits an Canton geschrieben; doch da ich die Sachen gebraucht bei eBay gekauft hatte, ist das natürlich nicht gerade billig (s.o.); hätte sie dann gleich neu kaufen können.
Ansonsten decken sich Deine diesbezgl. Kaufvorentscheidungsüberlegungen und -recherchen genau mit meinen Anfang des Jahres! Insbesondere hatte ich mich gefreut, dass es hierfür eine Technologie gibt, die keine Wände, bzw. optimalen Raumparameter benötigt!
Das mit dem Rückgaberecht in der Schweiz wusste ich nicht -blöd.
Solltest Du Dich doch für das DM2 entscheiden, poste bitte Deine Erfahrungen (im entsprechenden Forum).

Gruß
St.B.
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 03:35
Hallo zusammen,
ich war lange nicht hier und habe gesehen, daß ein kleiner Austausch zustande gekommen ist. Deshalb meine weiteren erfahrungen mit dem DM1 im letzten Jahr. Wie wohl alle hier es empfinden ist mit Backpower bei diesem System nicht viel zu holen, was auch bei mir der Fall ist. Aber die Front Stage kann ziemlich gut gestaltet werden. Jemand schrieb er empfinde Stereo sogar besser als Surround. Das zweifle ich doch stark an, da ist etwas faul ...
In der Zwischenzeit habe ich an die 2.1 Front Vorverstärkerausgänge meine Stereoanlage angeschlossen, die sehr gut den Ton von den Boxen ablösen kann. Richtig eingepegelt klingt das von vorne schon ein wenig wie in meinem "großen HK". Der Ton kommt von der Front schon stimmig und dreidimensional an, aber immer zu bedenken fast nichts von hinten und gelegentlich - gute Encodoerung vorausgesetzt - auch von den Seiten bis etwa kurz vor dem Hörplatz. Menschen, die ein ausgewachsenes HK system nicht in Details kennen sind jedenfalls regelmäßig beeindruckt. Ich empfehle, wenn jemand die Surround Performance verbessern will nicht den Center nachzurüsten, sondern über die Erweiterung am 2.1 Vorstufenausgang nachzudenken. Dies bietet sich bei vorhandenen Stereoanlage natürlich als fast kostenloses Tuning natürlich an.
Nun noch zu einer Eigenheit der Cantonanlage, die sich bei mir herausgestellt hat. Ich darf zuvor noch sagen, daß ich bereits Anfang des Jahres mit dem Canton Entwickler persönlich darüber sprach, ja sogar mit ihm zusammen im Canton Testraum das problem erörtert und getestet habe. Damals leider mit keinem Erfolg. Ich finde folgendes Phänomen an meinem DM1. Dieses System zeigt mit verschiedenen Gebern an den digitalen Eingängen ein "Knacksen". M.E. ein dekodierfehler eventuell Toleranzen des digit. interfaces. Ich habe einen sehr guten Denon DVD-3930 mit dem es knackst (opt + elektr.) und einen älteren Sony NS999ES der einwandfrei funktioniert. Einen älteren Technics hatte Canton selbst, der auch funktionierte. Receiver von Technisat Digicorder HD S2 oder Digit HD8-S zeigen wiederum das knacksen. Nachdem Canton un dich selbst Versuche mit mehreren Plantinen gefahren habe komme ich zum Schluß, daß es von den Gebern abhängt, ob das "Knacksen" (klingt wie Staub auf oft gespielten Schallplatten) wahrzunehmen ist oder nicht. Meine Fragen an euch. 1.) Welche Geber betreibt ihr an den DM1/DM2 oder Nachfolgern exakt ? und 2.) Könnt ihr ein derartiges Phänomen auch wahrnehmen in undefinierten Zeitabstanden ? (Ist besonders bei längeren leisen Passagen (Film oder Musik) doch auf Dauer störend na sagen wir mal für Leute, die es ein wenig genauer nehmen mit der Tonreproduktion. 3.) Falls ja, habt ihr euch schon mal deswegen an Canton gewendet und mit welcher Antwort ?
Ich wäre daran interessiert mit jemand Kontakt aufzunehmen, der dieses Phänomen auch kennt / Hört (über PN). Also bis denne, Jürgen.
wroemer
Neuling
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 17:19
Ich bin seit ein paar Tagen unzufriedener Besitzer eines Canton DM-2 Systems. Hauptkritikpunkt: Wenn ich von Stereo auf Surround umschalte, scheint lediglich die Lautstaerke aus den Satelitten niedriger zu werden. Stimmen sind kaum noch zu verstehen. Erst wann man die Gesamtlautstaerke drastisch erhoeht geht es wieder. Dann ist aber die Wiedergabe sehr basslastig. Es klingt als ob das System davon ausgehen wuerde, dass ein Center Lautsprecher angeschlossen ist. Was natuerlich beim Standard DM 2 System nicht der Fall ist. Es gibt ein Untermenue, welches man auf der Fernbedienung nur mit gleichzeitigem Druecken der Tasten "Menue" und "Power" auswaehlen kann. Dort kann man zwischen zwei 2.1 Modi und zwei 5.1 Modi umschalten. Ich hatte gehofft, dass dort faelschlicherweise 5.1 eingestellt ist. Das war aber leider nicht der Fall. Trotzdem ist letzteres vielleich ein Tip fuer andere Besitzer eines solchen Systems, die mit der Wiedergabe von Stimmen unzufrieden sind.
Ach ja: Surround Sound? Vergesst es. Nichts zu hoeren. Ich habe viele Aufstellvarianten und Einstellungen durchprobiert. Dazu auch viele beliebte DVDs mit bekannten guten 5.1 Effekten wie z.B. Das Boot, Gladiator, Titanic, Fluch der Karibik 1-3. Nix! Es ist schon seltsam: Die Testberichte sagen das System sei super. Einige hier im Thread sind auch mit dem wenigstens halbkreisfoermigen Surround-Sound zufrieden und beim Rest der Benutzer, wie ich, scheint es ueberhaupt nicht zu funktionieren. Mal ganz im ernst: Haben wir einfach etwas an den Ohren oder ist bei manchen System doch etwas kaputt. Hinweis: Ich habe mich auf die Testberichte verlassen und das System vorher leider nicht beim Haendler probehoeren koennen. Ich habe auch mal eine Anfrage bei Canton gestellt, die Antwort steht aber noch aus.
groucho123
Neuling
#20 erstellt: 07. Feb 2009, 15:48
Hallo zusammen,

@derausserirdische:
Interessant vom "Knackser"-Problem zu lesen. Ich hatte exakt das beschriebene Problem mit meinem Canton DM2 und einem Philips DVP 5980/12. Bei verschiedenen DVDs traten bei digitaler Signalübertragung (koaxial/5.1-Spur) in unregelmäßigen Abständen Knackser auf, die -bei leisen Passagen insbesondere- sehr störend waren. Einstellungsänderungen am Philips DVP 5980/12 und am Canton DM2 brachten keine Besserung. Da ein Pioneer DV-400 ohne Probleme funktionierte, hatte ich den Philips zurückgegeben und stattdessen den Pioneer genommen. Ich hatte angenommen, dass der Philips das Problem war und habe mich deswegen auch nicht an Canton gewandt. Nachdem ich nun deinen Beitrag gelesen habe, scheint das Problem aber wohl in der Tat die Dekodierung des 5.1-Signals im Canton zu sein.

Zum (Virtual) Surround-Effekt:
Ich habe festgestellt, dass beim DM2 der Surround-Effekt erheblich von der Platzierung der Satelliten abhängt. Nach vielem hin und herrücken stehen die Satelliten bei mir nun etwa 2,40m auseinander und etwa 3m vom Hörplatz entfernt. Hilfreich war auch sie auf Ohrhöhe zu platzieren. Wie bei allen Lautsprechern sollte man unter Einbeziehung der Raumakustik ausgiebig testen, wo platziert sie am besten klingen. Das ist von Raum zu Raum ganz unterschiedlich. So wie sie jetzt bei mir stehen, ist im 5.1-Modus gegenüber der Stereospur eine deutliche Verbesserung festzustellen. Im 5.1-Modus produziert das DM2 bei mir eine breite Bühne, die tatsächlich bis neben den Hörplatz reicht. Die Stereospur der DVDs klingt im direkten Vergleich dazu dünn. Ich bin deshalb mit dem DM2 zufrieden.
Ich meine aber auch, dass Canton hierauf zu wenig eingeht. Die Anleitung des DM2 sollte darauf detailliert hinweisen. Zumal die Werbung für die DM-Systeme suggeriert: Auspacken, aufstellen und fertig. So einfach ist das (zumindest für das DM2) aber nicht, was ja auch die Meldungen hier im Forum zeigen. Wie es besser geht, zeigt z.B. die Seite von AudioPhysic. Geht dort mal auf Info/Richtige Aufstellung. Das ist meines Erachtens vorbildlich.

Grüße
Mark
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Feb 2009, 11:55
Hi Groucho123, hi Wroemer,
zunächst einmal nach sehr langen Versuchen habe ich das Knacks Problem weitestgehend im Griff. Der wirklich sehr gute Canton Service hat mir eine neuen Elektronik geschickt, die das Phänomen an meinem Denon DVD-3930 nicht mehr hat. Beim Technisat hängt es von Gebersignal ab, aber ist auch hier fast weg. Gut so.
Es gab auch Verbesserungen der Hardware, den es gibt nun tatsächlich den langersehnten RDS Tuner (automatischer Sendersuchlauf noch immer nicht oder ich habe die Tastenkombi nicht gefunden). Aber das ist zu verschmerzen, denn die Einstellung nimmt man ja nur einmal vor. Ist allerdings aufwändig gebe ich zu.
Auch der Surroundeindruck wurde deutlich verbessert, den es gibt jetzt Regler für Virtual Center und die beiden Surroundkanäle. Damit kann insbesondere die Sprachverständlich massiv verbessert werden. Ich empfand das Verhältnis von Umgebung zur Sprache auch nicht optimal getimt wie du Wroemer. Gehört der Vergangenheit an. Mit den Surround Levels kann nun auch der Surroundeindruck verbessert werden. Kommt verständlicherweise nicht an eine diskrete Anlage ran, aber das muß es ja eventuell auch nicht.
Desweiteren wurde der Klang verbessert. Die Anlage klingt nun straffer insbesondere im Bassbereich, was mir besser gefällt - einfach Surroundgerechter ist. Musik bewerte ich anders.
Für mich ist mit den Verbesserungen und den Updates nun endlich der gewünschte Funfaktor da. Ich kann die Anlage weiter empfehlen.
Tip: Wenn ihr noch eine Stereoanlage in der Nähe habt verbindet doch den 2.1. Ausgang mit dem Verstärker und der Surroundeffekt gewinnt weiter abhängig natürlich von der Güte der Anlage (Ablösung von den Boxen). Im Menü muß dann auf 2.1 DM1 DM2 gestellt werden,d amit das funktioniert. Sinn macht das natürlich nur wenn man das DM1 hat. Sicherlich kann man das auch mit dem DM2 versuchen und die kleinen Würfel dann innerhalb der großen Boxen aufstellen.
Viele Grüße
groucho123
Neuling
#22 erstellt: 10. Feb 2009, 20:15
Hi derausserirdische,

das sind ja gute Nachrichten!
Was genau hat dir Canton denn zugeschickt (nur ein Chip oder eine ganze Platine)? Hast du das selbst eingebaut und falls ja, wie schwierig war das? Was hat das gekostet oder lief das auf Garantie?

Viele Grüße
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Feb 2009, 21:06
... das ging auf Garantie. Der Platinentausch ist rivial, du mußt lediglich die paar Torx Schrauben hinten lösen und das Kabel vom Subwoofer abziehen. Ist kodiert und du kannst das später nicht verwechseln. Aber es muß auch die FB gewechselt werden mit der neuen Elektronik. Ich gehe davon aus, daß man mindestens ein neues Glas (LCD) benötigt hat, um die RDS Info darstellen zu können was in der Version eins nichtr vorgesehen war. Ich habe es allerdings mit Canton direkt ausgemacht. Ich denke auch, daß man mir hier leicht entgegen gekommen ist, weil ich mit denen schon fast ein Jahr darüber diskutiere. Um ehrlich zu sein ist es recht schwierig überhaupt auf irgendeine Ursache bezgl. des Knackens zu schließen. Das gibt es viele Möglichkeiten ...
Viele Grüße
vincent666
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Feb 2009, 17:15
Ich hatte heute morgen eine Mail zu Canton geschickt:

Nachricht:
Hallo Canton Team,
ich bin mit dem Surroundeffekt meines DM1 Systems nicht wirklich zufrieden. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass es durch FW Updates oder andere technische Änderungen möglich ist Regler für Virtual Center und die beiden Surroundkanäle einzurichten. Weiterhin soll dadurch auch die RDS Funktionalität dazukommen.

Vielen Dank


Antwort:

Hallo Herr xxx,
Besten Dank. Änderungen gibt es leider nicht wie beschrieben, Ursachen können jedoch
vielfältig sein (von Tonquelle über falschen Wiedergabe-Modus, nicht
korrekt eingestellte Entfernung, falscher Play-Mode etc). Am besten sprechen Sie einmal mit den Kollegen (Tel. 06083-287-34). RDS-Umrüstung wäre nachträglich machbar,
System müßte zur Umrüstung eingeschickt werden (Unkostenbeitrag 50 Eu zzgl.
Versand).

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Röder
Kundenservice

Canton Elektronik GmbH + Co KG
Neugasse 21-23
61276 Weilrod Niederlauken
Tel. +49 (0) 6083 287 57
Fax +49 (0) 6083 287 79
info@canton.de
www.canton.de
HR: Bad Homburg HRA 4048
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Feb 2009, 20:00
Hi Vincent666,
ich hatte ja nicht gesagt, daß dies einfach mit Firmware Updates zu machen ist. Der Tuner muß sicher getauscht werden , um RDS fähig zu werden. Was die Virtual Surround Kanäle betreffen weiß ich nicht, ob es auch eien HW Änderung betrifft, sorry. Denn eigentlich war mein Problem das Knacken und das ist zumindest mit dem Denon DVD weg, soweit ich es probieren konnte.
Grüße
wroemer
Neuling
#26 erstellt: 04. Apr 2009, 21:17
Wie, was, Hardware oder Firmware des DM2 kann aufgeruestet werden so dass man "Virtual Center" konfigurieren kann und damit die Sprachverstaendlichkeit besser wird? Wie hast du das von Canton bekommen? Wieso bekommen andere Leute die Auskunft, dass es sowas nicht gibt?
Nach vielen Versuchen und Einstellungsaenderungen bin ich nun insofern mit dem System zufrieden, als dass im virtual Surround Modus die Effekt auch von deutlich links der linken Box und von deutlich rechts von der rechten Box kommen. Ein riesen Fortschritt, der das System nun deutlich besser darstehen laesst. Von den Seiten der Hoerposition oder gar hinten kommt nichts. Deshalb werde ich in den naechsten Tagen auch den folgenden Test machen: System in den 5.1 Mode schalten und einen Center anschliessen. Dann ist zwar per definition nichts von hinten zu hoeren so lange ich nicht den 2.1/5.1 Vorverstaerkerausgang benutze aber da ich auch jetzt nichts von hinten hoere ist das ja egal. Und mein Test dient der Verbesserung der Sprachverstaendlichkeit was dann ja klappen muesste, da man im 5.1 Mode auch die Lautstaerke fuer den Center separat von Left und Right einstellen kann. Ich bin gespannt.
wroemer
Neuling
#27 erstellt: 04. Apr 2009, 21:20
Was ich noch vergessen habe: Man muss schon sehr praezise in der Mitte der Front Speaker sitzen oder die Entfernungen zu den Speakern praezise einstellen um die Effekte wahrzunehmen. Bei einem Abstand von 3,5m zu den Front Speakern reicht ein halber Meter links oder rechts von der Mitte um einen viel schlechteren Sound wahrzunehmen.
wroemer
Neuling
#28 erstellt: 08. Apr 2009, 09:20
Ich habe nun den oben beschrieben Test durchgeführt: Ich habe mir eine Canton AV 700 Box besorgt und diese als Center an mein DM 2 System angeschlossen. Das Ergebnis war wie erwartet: Dank der nun separaten Regelung der Lautstärke für den Center kann ich endlich auch die Dialoge sehr gut verstehen ohne dass die Gesamtlautstärke so hoch ist, dass mein Kind aus dem Schlaf gerissen wird. Insofern ein Erfolg! Durch Umschalten des "Play Mode" zwischen nun "Dolby Digital Stereo" und "Dolby Digital Surround" kann man gerade bei Actionszenen sehr sehr deutlich den gravierenden Unterschied hören. Der Surround Sound liefert einen viel detailreicheren Gesamtsound. Klasse!
Doch nun kommen wir natürlich zu den Schlussfolgerungen: Mein Canton DM 2 System, an welches ich nun noch einen Center angeschlossen habe und im Menü von "2.1 dm1 dm2" auf "5.1 dm2" umgeschaltet habe, verhält sich nun ja wie ein echtes 5.1 System, an dem einfach die hinteren Lautsprecher weggelassen wurden. Also habe ich bei mir gerade insbesondere keinen virtual Surround Sound aktiviert. Trotzdem ist der Eindruck enorm und einfach klasse. Das bedeutet aber in letzter Konsequenz, dass jemand, der nicht die vielen Kabel verlegen möchte und deshalb mit einer virtual Surround Lösung liebäugelt, stattdessen auch einfach ein ausgewachsenes 5.1 System kaufen kann und einfach die hinteren Kanäle weglässt. Nach meiner oben beschriebenen Erfahrung hat man dann immer noch einen hervorragenden Heimkino Sound, der dem Stereo Sound weit überlegen ist.
Natürlich habe ich dann auch noch bei mehreren Filmem direkt zwischen dem virtual Surround Sound und dem echten 5.1. Surround Sound aber ohne die hinteren Kanäle verglichen. Das Ergebnis bleibt das oben beschriebene: Bei mir war beim besten Willen kein Unterschied zwischen dem "2.1 dm1 dm2" und dem "5.1 dm2" Modus bei fehlenden hinteren Lautsprechern zu bemerken.
groucho123
Neuling
#29 erstellt: 14. Apr 2009, 14:50
Hallo zusammen,

es gibt etwas Neues bei mir. Nachdem ich auf fairaudio.de einen Test über den Trends Audio TA10.1 gelesen habe, war ich an dem "Verstärkerchen" interessiert. Über die Seite des Herstellers habe ich dann noch einige weitere Tests aus dem englischsprachigen Raum gelesen. Für alle, die den TA10.1 nicht kennen, kurz zusammengefasst: Es handelt sich um einen Verstärker, der einen Klang "wie die Großen" hat (also bzgl. Auflösung, Details, etc.), aber unverzerrt nur 2x11 Watt an 4 Ohm / 2x6 Watt an 8 Ohm abgibt. Schließlich habe ich in der elektronischen Bucht ein gebrauchtes Exemplar gekauft, als PowerAmp gejumpert (man kann den TA10.1 öffnen und ihn per Jumper zum PowerAmp machen, der Lautstärkeregler wird dann umgangen), an den Vorverstärkerausgang des DM2 gehängt und die beiden Satelliten dann an den TA10.1 angeschlossen.
Was soll ich sagen? Da die Satelliten erst ab 150 Hz spielen, reicht die Leistung des TA10.1 vollkommen aus. Und der Klang ist unglaublich! Zwei Klassen über dem Verstärker des DM2. Man hört wesentlich mehr Details sowohl in der Musik als auch in Filmen. Beides klingt auch erheblich räumlicher. Die Sprachverständlichkeit in Filmen hat sich ebenfalls verbessert. Der TA10.1 scheint wie für das DM2 gemacht.

Viele Grüße
Mark
smolipe
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jul 2009, 17:54
@groucho123 du läßt mich hoffen: ich hab bei Ebay das TA10 gesehen, kostet aber 200 Euro. Bringt es soviel das es 200 Euronen wert ist vom Surround her?

Ich hab übrigens eine DM1


[Beitrag von smolipe am 22. Jul 2009, 18:01 bearbeitet]
groucho123
Neuling
#31 erstellt: 22. Jul 2009, 18:29
@smolipe:
Ob der Effekt beim DM1 genauso gut wie beim DM2 ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde es so sehen: Sollte dir der TA10.1 nicht gefallen, kannst du ihn nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 2 Wochen an den Händler zurückgeben (wenn über Versand gekauft) und bekommst den Kaufpreis erstattet, oder du kannst ihn danach auch noch über eBay wieder verkaufen (gebrauchte TA10.1 sind relativ selten auf eBay und erzielen ordentliche Preise).
Wenn du dir einen TA10.1 kaufen solltest, ein Hinweis:
Der TA10.1 benötigt eine relativ lange Einspielzeit. Meiner klang erst nach etwa 50 Stunden ordentlich, nach etwa 100 Stunden Spielzeit war er vollständig eingespielt. In den ersten Stunden klingt er relativ hart und etwas spitz.

Viele Grüße
Mark
smolipe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jul 2009, 20:56
mal eine blöde Frage: hat niemand noch versucht aus dem 2.1 ein 5.1 System zu machen? Ich meine die Vorraussetzungen sind durch den Vorverstärkerausgang gegeben.

Ich weiss, ich kauf mir nicht eine sündteure 2.1 Box um dann ein 5.1 System draus zu stricken, welches man auch billiger haben könnte, aber der Versuch wäre es allemal wert.

Ich bräuchte eine aktive Surroundbox und dann auf Stereo umschalten oder auf Surround lassen oder wie?
Oder muss ich das Signal in einen Surroundreceiver einspeisen?


[Beitrag von smolipe am 22. Jul 2009, 21:33 bearbeitet]
smolipe
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jul 2009, 18:04
so, vielleicht interessierts jemanden.

Ich habe am unverstärkten Ausgang 5.1-2.1 eine aktive Box (genauer gesagt, die miese Soundmatters HD) angeschlossen. Im Menü des DM1-DM2 muss aber vorher noch auf 5.1 eingestellt werden. Das geht folgendermassen: Power und Menü an der FB gleichzeitig drucken und bei Presets kann man dann 5.1 auswählen. Danach kann man bei den Toneinstellungen die Rearboxen einstellen (Lautstärke). An der FB muss natürlich surround und nicht stereo ausgewählt sein.

Und dann: siehe da, die DM1 hat einen glasklaren Sound (der sonst nur bei stereo Einstellung war) und das Surroundsignal kommt aus der aktiven Box raus.

Der Ton ist um Klassen besser und das Kabel verlegen ist nicht so schlimm wenn man ein 3,5mm Klinkenkabel verlegt.

Greets
Peter
BenShark
Neuling
#34 erstellt: 24. Sep 2013, 19:08
Hallo Zusammen,

Da dies der brauchbarste Thread rund um das DM2 ist schließe ich mich hier einmal an und hole das Thema aus der Versenkung.
Ich habe bei meinem gebraucht erworbenem System ebenfalls ein "Knacks"-Phänomen ähnlich dem von grouch123/derauseridische beschrieben. Zum Einen tritt beim Ein- und Ausschalten aus den beiden Satteliten ein Knacksgeräusch aus. Dies tritt auch ohne jegliche angeschlossene Quelle/Antennenkabel auf. Desweiteren tritt das "Knacksen" auch im Betrieb vereinzelt auf. Genauer verorten konnte ich das Knacksen leider noch nicht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es vorwiegend bei externen Quellen auftritt (also nicht beim Tuner) und vermehrt in den virtuellen Surround Modi. Konkret auffallen tut es sowohl bei Musikwiedergabe über einen analogen Anschluss (vom Laptop, Anschluss per Chinch/Klinke), als auch bei Filmen (Anschluss TV/DVD digital/optisch).
Eine Anfrage beim Support hat nur ergeben, dass ich es zum Überprüfen (kostenpflichtig) einschicken sollte...
Auf die Möglichkeit des Austauschs der Technik wie von "derauserirdische" beschrieben sind sie leider nicht eingegangen.
Kennt jemand dieses Problem bzw. die Ursache und weiss evtl. Abhilfe?
Oder habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Herkunft des Geräusches genauer verorten kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ysp Soundprojektor oder Canton DM2 Soundprojektor ?
ernst123 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Canton DM2 oder BOSE 3.2.1
Comm4nd3r am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  11 Beiträge
Canton DM1 v.s DM 90
derechteLukas am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  11 Beiträge
canton digital movie dm1 / bose 3.2.1 gsx
Nikonimus am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Sound Projektor YSP-4000 oder Canton DM1?
badbandit am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Wer kann helfen???
3bfc am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  9 Beiträge
wer kennt canton k100plus
amgE55 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Wer kennt sich wirklich aus: Yamaha YSP/Canton DM 2
Apu00 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Virtual Surround: Denon DHT-FS5, Teufel Cinebar 50 oder Canton DM1?
Alchemi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  28 Beiträge
Canton DM20 Erfahrungen ?
nickdaquick am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345