Welcher All In One BR Player (SACD, HD-CD, DVD-Audio, BR, DVD, FLAC über e-sata/ usb)

+A -A
Autor
Beitrag
Fuss001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 22:06
Hallo liebes Forum,
ich benötige Unterstützung bei der Suche nach einem All In One Players.

Vorhandene Geräte:
Plattenspieler: Pro-Ject RPM 1,3 Genie
Abspieler Musik: Cambridge Audio Azur 851C
Vorstufe: Cambridge Audio Azur 851A
Frequenzweiche: Behringer Super-X Pro CX2310
Endstufe (High and Midd): 1x Cambridge Audio Azur 851A
Endstufe (Low): 1x The t.Amp S150
Boxen: Atmosphäre 3 (von Manfred Zoller)

Anforderungen:
- Abspielen von SACD, HD-CD, DVD-Audio, BR, DVD, KEINE CDs
- Abspieen von FLAC sowie gerippten BluRays und DVDs (m2ts, mkv...) über e-sata/ usb von externer HDD

Anschlüsse Ausgang:
Der Player soll digital über SPDIF oder Toslink an der Cambridge Audio Azur 851C angeschlossen werden.

Optik: Egal, da er im Schrank verschwindet

Budget: Ca. 400,- EUR

Einsatzgebiet: 30% SACD, 30% FLAC von HDD, 20% BluRay, 10% gerippte BluRay von HDD, Rest HD-CD, DVD-Audio

Er sollte keinen Lüfter haben und keine auffälligen Laufwerksgeräusche abgeben. Im Betrieb wird die Schranktür offen sein (Fernbedienbarkeit); Sitzabstand zum Player ca. 4m.

Den Cambridge 751BD hatte ich für ein paar Monate. Da der Klang des 851C besser ist und der 751BD digital angeschlossen zu schade ist mußte der 751BD gehen.
Ich dachte dann erst an den Cambridge 651BD...hat alles ist aber fast was teuer wenn man so wenig Filme sieht und er hat wohl Bildaussetzer bei DVDs. Einen OPPO BDP-80 habe ich neu nirgendwo in Deutschland gesehen..

Da ich viele Musik-BluRays habe sollte der Player sehr hochwertige Tonspuren decodieren und digital ausgeben können; wandeln tut dann derr Cambridge 851C

Der Pioneer BDP LX 55 bringt auf dem Papier fast alles mit.
Ich freue mich auf euren Input.

Gruß

Jens


[Beitrag von Fuss001 am 05. Jul 2012, 01:28 bearbeitet]
Fuss001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2012, 20:46
...und hoch damit. Kennt sich da echt keiner aus? Kann ich kaum glauben
Twiller
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 20:58
Klingt danach, als ob du den hier suchen würdest:
Dune Smart B1

Auch wenn ich mir bei "SACD, HD-CD" nicht so sicher bin.
Fuss001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 01:37
Gute Idee. Habe den Dune Support angeschrieben und habe promt Antwort bekommen.
Leider kein Support für SACD, HD-CD und DVD-AUDIO:

Schade....

Jens
fager
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 07:50
ich glaube es gibt keinen BR player mit all den von dir gewünschten merkmalen zu diesem preis. vielleicht solltest du nach zwei geräten ausschau halten: eines mit den "exotischen" sacd und hd-cd abspielmöglichkeiten und das andere für die mainstream anforderungen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 17:07
ich habe das noch nicht verstanden?
S/PDIF / Toslink kann weder HD Ton von einer BD, noch DSD einer SACD oder den Mehrkanal Ton einer DVD-A übertragen?!?
Willst du das zusätzlich zu einer 5/7.1 analog oder HDMI Verbindung einsetzen oder habe ich was überlesen?
Fuss001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 19:40
Das Bild geht über HDMI an den Fernseher.
Der Ton soll im Player decodiert werden und dann digital ausgegeben werden. Dieses Signal kommt dann idurch einen digitalen Eingang in den Cambridge 851C.
Dort wird das digitale Signal in ein analoges Signal gewandelt.
Der CD Player gibt das analoge Stereo-Signal an den Stereo-Verstärker DCambridge 851A.

Wenn noch Fragen bitte einfach melden....Jens
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 20:12
sorry, aber das macht doch absolut keinen Sinn???

Nehmen wir SACD als Beispiel:
da hast du hochaufgelösten Ton in DSD vorliegen (Stereo oder Mehrkanal), dessen Vorteil ist, dass es relativ einfach und hochwertig nach analog gewandelt werden kann.
Statt diesen Vorteil zu nutzen, muss der Player es erst in CD kompatibles Format umwandeln, da S/PDIF nicht mehr übertragen kann. Dabei entstehen im Zweifelsfall Konvertierungsverluste. Das funktioniert eh nur für die Stereo Spur, den Mehrkanal-Ton müsste der Player on the fly in ein dts oder DD Signal umrechnen, ich glaube nicht, dass das einer kann.

Am Ende ist es also wesentlich sinnvoller, die auf nahezu allen SACD Scheiben vorhandene CD Spur direkt im CD-Player abzuspielen.

Ähm, wenn ich die Geräteliste so angucke, dann ist Mehrkanal scheinbar eh kein Thema?
Und auf der Cambridge Seite ist der genante 851C als "comming soon" markiert und man kann sich vormerken lassen?!?
Hast du das/die Gerät(e) schon? Wenn nicht, würde ich das ganze Konzept nochmal grundlegend überdenken (wenn ja allerdings auch ). Ein Oppo 93 nuforce dürfte das bessere und universellere Gerät sein, einen BDP83 nuforce oder SE dürfte es nicht mehr neu geben (wenn 3D keine Rolle spielt, der ist nochmal etwas besser). Einige Cambridge Player basieren auf den Basis Geräten von Oppo, die nuforce sind in der analog Sektion nochmal deutlich verbessert.

Oder du verzichtest auf SACD und DVD-A und nimmst den günstigsten BDP den du bekommen kannst, der dürfte für diese Anwendung reichen.
Fuss001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 21:52
Also ich höre nur Stereo. Die beiden Cambridge Geräte habe ich dastehen, sonst wären ja alles nur ungelegte Eier.

Ich wollte halt den guten D/AWandler im 851C nutzen.


[Beitrag von Fuss001 am 07. Jul 2012, 23:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2012, 23:45
du kannst darüber weder SACD, DVD-A noch BD Ton "richtig" hören, außer er wird vorher auf CD Format runter kastriert! S/PDIF kann das gar nicht übertragen, völlig egal ob optisch oder elektrisch.
Fuss001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 00:02
Also bräuchte ich noch nen AV Receiver mit gutem D/A Wandler und einen All In One Player. Beide verbunden mit HDMI?

851C mit 851A klingt halt schon sehr klasse bei CD.

Also ein CD-System und ein HD-System?
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2012, 11:30
tja, da kann man jetzt lange drüber diskutieren, wie gesagt, ich hätte vorher schonmal das Konzept überdacht.

ich kann dir nur sagen wie es bei mir war/ist.
ich hatte hier eine Stereo Kette aus TAG McLaren CD20 und 60i parallel zur Surround Anlage, bzw. habe den 60i über einen anderen analogen Eingang als Stereo Endstufe am AVR eingesetzt, um mir einen LS Umschalter zu sparen.
Diese Lösung hat mir klanglich extrem gut gefallen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich in meinem Alter, den LS hier und speziell dem nicht voll optimierten Raum einen deutlichen Unterschied zu einem CD-Laufwerk und einem externen DAC hören würde. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann glaube ich bei Laufwerksklang eher an Voodoo. Auf der anderen Seite hat es gereicht, um die Stereo Kette eindeutig vom Yamaha RX-V1900 (UvP 1300€) zu unterscheiden. Selbst wenn derselbe CDP einmal analog direkt in die Endstufe einspielt und das andere nur den Umweg über den Lautstärke Steller im AVR nimmt.

Egal, irgendwann standen dann hier:
CD-Player (benötigt wegen der guten D/A Wandler um direkt an den Stereo Amp zu gehen
Stereo Amp
DVD Player (wegen Codefree Umbau)
DVD/SACD Player (für SACD)
BD Player
Streaming Client
AVR
(Sat-Receiver und Spielekonsolen mal außen vor gelassen)

Das wurde mir einfach zu viel und ich habe mir einen AVR (Yamaha Z11) mit "hervorragendem Klang" (plus aller Gimmicks, auf die ICH beim Filme gucken nicht verzichten möchte) und einen Oppo 83 (aus USA mit HW Codefree Umbau) gekauft. Der Oppo ist digital per HDMI am AVR angeschlossen und kann das DSD Signal einer SACD auch so weitergeben. Ich bilde mir zumindest ein, dass wenn ich zwischen "alles straight" und PureDirect noch minimale Unterschiede raus hören kann. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass bei straight das DSD Signal noch nach PCM konvertiert wird und bei PD die Wandler im DSD Mode laufen. Kann aber auch Einbildung sein

Welche Möglichkeiten hast du nun?
die meiner Meinung nach beste Lösung in diesem Fall, den 751BD (das ist ja ein Oppo 93) hast du ja schon abgestoßen. Die technisch verbesserten Oppo 95 oder gar nuforce Modelle sind ja noch teuerer. Und "natürlich" müssten die irgendwo analog angeschlossen werden....

Lange Rede kurzer Sinn: für jemanden der solche Ansprüche an den CD Klang stellt, wird es schwierig dieses Niveau auch bei SACD/DVD-A zu halten und eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.
Fuss001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2012, 22:28
Also doch wieder den 751BD über analog zusätzlich anschließen für alles außer CD und M2TS.
CD soll der 851C machen und M2TS der WDTV-Live über digital und im 851C wandeln.

EIgentlich blöd das man die hochwertigen Audio-Formate nicht sooo hochwertig genießen kann.

Entweder CD Qualität über einen Top Wandler, oder Top Qualität über einen etwas schlechteren Wandler ; (

Hört sich nach Henne oder Ei Diskussion an.....

@Mikey Mouse: ...danke für die Erleuterungen

Da ich nur Stereo höre spare ich mir das Geld für HD Formate lieber; auf jeden Falll werden sie nicht mehr wegen dee Audioqualität gekauft.

Oder hab ich was falsch verstanden?


[Beitrag von Fuss001 am 09. Jul 2012, 00:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD DVD BR Player
Ndee81 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  6 Beiträge
Neuer BR-Player, welcher?
onsearch am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  2 Beiträge
Receiver, BR Player DVD player
icrazy am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  18 Beiträge
CD/SACD Player, welcher
Personal_Jesus am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
BR/DVD Player
pospiech am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Neuer BR-Player für SACD und DVD-Audio gesucht
TDurden69 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
All-in-One oder Einzelgeräte
tipsybroom am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
BR/DVD Player statt dem Xbox One Player.
andre_S am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung BR Player mit USB
Bartelneun am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
BR Player Kaufberatung
zani am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen