Vielseitigen Netzwerk AVR mit 2 HDMI out unter 1200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 23:29
Guten Abend,
ich möchte mir nun langsam ein Heimkino-System aufbauen. Starten möchte ich mit einem möglichst „zukunftssicheren“, robusten AVR, denn er wird sicherlich viele Jahre bei mir durchhalten müssen. Wichtig ist mir ein möglichst einfaches Handling (gutes automatisches Einmessen, gute Nutzerführung). Der Preis ist für mich jetzt zweitrangig – wenn das für meine Zwecke beste Gerät ein paar Euro mehr kostet, ist das ok. Er soll einen guten Sound beim Musikhören machen und zukünftig auch 5.1 oder gar 7.1 oder 7.2 Sound bei Filmen. Gut wären 2 HDMI-Ausgänge (einer ARC), 3D (also HDMI 1.4a), netwerkfähig, Internetradio, , Streaming-Dienste und Airplay. Yamaha RX-V773 (oder RX-A820) vs. Denon AVR-2313 überlege ich gerade und wer nicht mehr lesen mag, hat vielleicht jetzt schon einen Tipp?
Soweit die Zusammenfassung, jetzt etwas genauer: 50% Musik, 30% Filme (bislang nur DVD, Blue-Ray Player soll kommen), 10% Spiele und 10% Fernsehen. Wir schauen Filme auf einem Beamer und Fernsehen auf einem sehr alten Fernseher (Röhre). Der nächste Schritt nach dem AVR wird ein passender Flachbildfernsehe sein mit eingebautem DVB-T und HD-Kabeltuner (KabelBW), um den separaten Tuner (kann kein HD) weglassen zu können (Empfehlung dazu?). Dann soll zunächst ein 5.1 Boxenset her und später vielleicht irgendwann ein neuer 3D Beamer. Vermutlich bleiben wir dann viele Jahre bei 5.1 - QE.2 stimmte der Aussage zu: "Ich finde alles über 7.1 ist schon nicht mehr Wohnzimmer tauglich. Und selbst bei 7.1 wird es schon schwierig. Ich bin mit 5.1 voll zufrieden." und hat vermutlich Recht.
Der Raum hat 5,5x10 Meter, weil Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Diele in einem großen Raum ist. Der Sound muss nicht überall super sein - es reicht, wenn es in der Wohnzimmerecke gut klingt. Aktuell ärgert mich das Kabelgewirr - im muss am Beamer umstecken (Filme oder Konsole). Damit die Umsteckerei wegfällt, möchte ich 2 HDMI Ausgänge (wg. "einfach" einer mit ARC) haben um den künftigen TFT und den Beamer gleichzeitig dran lassen zu können.
Wir hören gerne Musik (viele Stilrichtungen), sind aber keine Perfektionisten. Im Unterschied zur aktuellen Anlage wird alles toll klingen. Meine Frau hört viel mit dem iPhone uns so wäre Airplay super. Ein Netzwerkanschluss über Lan sollte auf jeden Fall möglich sein (Internetradio). Ich dachte, damit könne man auch alle Streaming-Dienste nutzen, sah aber bei einer Beschreibung zum Onkyo TX-NR616 (aber kein Airplay) dass nur dieser Spotify bietet. Egal, irgendwie wird man wohl an die Dienste rankommen, wenn man sie wirklich mal haben möchte...
Meine Frau und die Kinder sind wenig technikaffin und auch mir geht es so, dass ich meine wenige Freizeit nicht mit dem Einmessen von Systemen verbringen möchte. Wie ich uns kenne, wird sich niemand intensiv mit der Gebrauchsanleitung befassen und lieber das (vermutlich suboptimale) Ergebnis eines automatischen Einmessvorgangs akzeptieren, als sich in die Tiefen eines Systems hineinzuarbeiten. Ich gebe definitiv lieber ein paar hundert Euro mehr für ein Gerät aus, wenn es "einfach" gute Ergebnisse liefert!
Aktuell habe ich den Denon AVR-2313 (sehe für mich keine Vorteile die für den Denon AVR-3313 sprechen) oder auch den Yamaha RX-V773 (oder RX-A820) im Auge, bin aber auf nichts festgelegt. Beim Denon wird die Benutzerführung gelobt. Ich hatte sogar schon die Idee, alles von Sony zu kaufen (Flachbildschirm, AVR und Boxen) oder ein gutes Heimkino-Set weil ich die Hoffnung habe, dass dann alle Komponenten gut zusammenarbeiten. Ich habe mir die Sets von Teufel und andere angeschaut, aber meine wichtigsten Kriterien (2 HDMI-Ausgänge) nicht erfüllt gesehen. Meistens wird ja auch mehr zum Kauf separater Komponenten geraten - oder wäre für ev. doch ein Set der bessere Weg?
Über jeden Tipp freut sich der
Frank
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 00:01
Hi,

also hinsichtlich 2 HDMI Ausgängen und Netzwerk etc...liegst du mit den Geräten schonmal in der richtigen Richtung nur muss ich sagen das vor allem die Denon Geräte in der Haptik echt nachgelassen haben ! Plastikfront etc und keine Metallfront.

In der Preisklasse ein NOGO !

Folgende Geräte würde ich dir Empfehlen.....die du teils schon erwähnt hast

http://www.preissuch...Yamaha-RX-V-773.html

http://www.preissuch...Yamaha-RX-V1071.html

http://www.preissuch...Yamaha-RX-A1010.html

Da stimmt die Austattung, Klang und Haptik etc...

happy001
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 07:50

Archangelos schrieb:
Hi,
Da stimmt die Austattung, Klang und Haptik etc...
:angel


Das man als Promotor von Yamaha zu solchen Aussagen kommt ist eigentlich nicht besonders verwunderlich wobei sich Yamaha nicht sonderlich von Denon unterscheidet wenn man die Metallfront ausklammert, die billigen (Kunststoff) Scene Knöpfe oder eiernde Pegelregler findet man auch bei Yamaha dass ist für mich nicht akzeptabel.

Was den TE betrifft so muss er sich vom 810er gedanklich verabschieden, der bietet zwar ein App fürs streamen an unterstützt aber kein Airplay, gibt es erst aber der neuen Modellreihe.

Wenn Airplay gefragt ist solltest dich auch bei Pioneer und Marantz umschauen, die ebenfalls das schon länger anbieten. Allgemein kann man sagen das alle Marken sich auf Augenhöhe befinden und nur teils durch Kleinigkeiten unterscheiden.


[Beitrag von happy001 am 09. Jul 2012, 10:09 bearbeitet]
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 22:44
Hi Archangelos,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist leider nicht ganz einfach, über die neuen Geräte wie den RX-V773 und den RX-A820 etwas herauszufinden. Hat es einen Grund, warum du letzteren nicht empfiehlst?

Mein Problem: Wenn ich beispielsweise den Yamaha-RX-A1010 mit dem Yamaha-RX-V1071 vergleiche, gibt es möglicherweise einen Grund für den Preisunterschied. Allerdings kann ich mit vielen Abkürzungen und Fachtermini nichts anfangen. Ich kann nicht beurteilen, welches Feature möglicheweise künftig mal für mich relevant sein könnte und was für mich keine Rolle spielt (z.B. der letzte Perfektionierungsschritt beim Klang).

Welches der Geräte würdest du mir denn konkret empfehlen - was würde am besten zu meinen Anforderungen passen?

Viele Grüße
Frank
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 00:01
Hi happy001,

wie kommst du auf den 810, ich schrieb vom 820 und der sollte doch die Anforderungen erfüllen, oder? Da die Geräte aus der engeren Auswahl teleweise noch nicht auf dem Markt sind (auch wenn in der preissuchmaschine Händler behaupten, den RX-V773 in 5-7 d zu liefern), finde ich kaum Infos dazu und die Entscheidung fällt umso schwerer.

Danke für den Tipp zu Pioneer und Marantz - da habe ich mich jetzt mal umgeschaut. Hattest du den Marantz SR7005 im Auge? Bei dem wird Airplay als nachrüstbar ausgewiesen und er hat 2 HDMI out. Da er wesentlich teuerer als der 773 wäre - was hat er für Vorteile?

Pioneer habe ich mir jetzt natürlich auch angeschaut. Leider habe ich auf der Site keine Möglichkeit gefunden, den VSX-LX55 mit dem Vsx-2021-K zu vergleichen. Meintest du einen von beiden? Auch der VSX-LX55 wäre deutlich teurer als der 773 - hat er auch eine längere Lebenserwartung? Der Punkt der mir wichtig ist - einfache Benutzbarkeit - wird bem LX55 deutlich kritisiert. Der Pioneer VSX-2021 wird in der Fachpresse bezüglich "Musikgenuss" nicht gerade gelobt sondern mehr für Filme empfohlen, oder?

Viele Grüße
Frank
happy001
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2012, 00:13
Da war ich gedanklich auf dem Holzweg was den 820er betrifft, ich war beim 810er noch.
Weder bei Marantz noch bei Pioneer hatte ich spezielle Modelle im Auge, auch die kleineren Modelle bei Marantz unterstützen Airplay, dazu brauchst nicht gleich zum 7005er greifen.
Bei Pioneer kannst auch Modelle wie den 922 oder 921 nehmen
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 22:56
Hallo,

ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich mit jedem AVR auch ganz normal Stereo hören kann, wenn ich nur 2 Boxen anschließe (denn derzeit habe ich nur 2). Stimmt das überhaupt?

Zum VSX-922 habe ich jetzt mal ein bissl gelesen und war zunächst sehr angetan. Ich habe meinen Preisrahmen bewusst recht tolerant angesetzt, weil ich vor allem ein solides Gerät "für die Ewigkeit" suche. Aber ich muss das Geld naütrlich auch nicht ausgeben :-). Dann habe ich allerdings mehrere Klagen über die Sortwareinstallation und Nutzerführung gelesen. Das ist mir sehr wichtig und hat mich abgeschreckt. Erst am Ende ist mir aufgefallen, dass er nur ein HDMI out hat - und die 2 out sind für mich ein ganz wichtiger Punkt. Die beiden kleinen fallen also weg.

Welcher von den "Großen" würde wohl am besten zu meinen Anforderungen passen? Gibt es ausser von Pioneer, Marantz, Denon und Yamaha noch relevante Alternativen? Leider finde ich bei Yamaha keine Vergleichsmöglichkeit - würde der RX-V773 oder der RX-A820 besser zu meinen Anforderungen passen?

Viele Grüße
Frank
Yoon13
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2012, 23:21
Klar kannst du mit einem AVR auch Stereo hören, wenn du möchtest ^^
Das kannst du sogar, wenn du 5.1 angeschlossen hast, einfach indem du nen Knopf drückst.
Was die Bewertung sicher aussagen will, ist, dass der AVR (eigentlich aber alle in der Preisklasse, in der wir uns bewegen) nichts im Vergleich zu einem reinen Stereo Amp ist.
Aber grundsätzlich wirst du mit einem AVR auch in Stereo sicherlich zufrieden sein.
Wenn man allerdings von einem guten Stereo Amp kommt, dann wird man zumindest in diesen Preisklassen einen Unterschied hören.
An sich tun sich die meisten AVR in diesem Preissegment aber nicht viel und können bedenkenlos benutzt werden, halt immer mit der Erweiterung auf 5.1 im Hinterkopf
happy001
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 08:51
Einen AVR kannst in jeder erdenklichen Konfiguration betreiben, ob Stereo oder 3.0 oder in einer anderen Zusammenstellung.
Was die Wahl des richtigen AVR betrifft so hat da jeder seine eigene Philospohie. Ich habe den Schwerpunkt beim Klang, andere bei der Ausstattung, der nächste kauft weil seine Marke nur was taugt usw. Von diesen unterschiedlichen Ansichten bekommst wahrscheinlich keine einheitliche Meinungen.
Ich bevorzuge
Harman
Marantz
NAD
Cambridge

Was deine Anforderungen betrifft so musst du selber schauen und auch mal vergleichen bzw. anhören. Ich bilde mir ein zwischen den Geräten Unterschiede zu hören und nicht jede Kombi aus AVR und LS schmeichelt meinen Ohren oder klingt bei Stereo so wie ich das gerne hätte.
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jul 2012, 23:40
Ok, zwischenzeitlich habe ich mich auch bei Cambridge•umgeschaut, fand beim 551R 7.1 HDMI AV Receiver aber leider nur 1 HDMI-Ausgang - und es sollten ja 2 sein. Bei NAD fand ich den T777 mit 2 Ausgängen, aber der ist dann doch jenseits meiner Preisklasse.

Die Entscheidung wird nicht einfacher. Ich finde leider auch keine "Suchmaschine" für AVR, wo ich 2 HDMI out + Airplay als Kriterium eingeben könnte, um dann wenigstens mal die Möglichkeiten auf einen Blick zu sehen. Meistens muss man sich auf den Herstellerseiten ewig durchklicken, um dann irgendwo zu sehen, dass eben doch nur 1 HDMI out da ist. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Zu meinem wichtigen Kriterium "einfache Benutzbarkeit" finde ich leider auch nichts. Da bleiben wohl nur Testberichte und Käufermeinungen. Die gibts natürlich zu den ganz neuen Geräten, die noch gar nicht auf dem Markt sind, auch nicht. Oder könnte man eine Tendenz sagen in der Art Denon ist im allgemeinen leichter zu bedienen als Marantz?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von franky31 am 17. Jul 2012, 23:40 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2012, 07:27
Bei idealo kannst diverse Filter einstellen.
Was die Bedienbarkeit betrifft so liegt das auch an den Leuten und ihren eigenen Fähigkeiten. Zu sagen ein Marantz ist schwerer oder leichter zu bedienen als ein anderes Gerät kann man nicht und empfinde ich aus meiner Sicht auch nicht.
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jul 2012, 22:28
aha, das war ein guter Tipp - dort kann man wirlich prima die wichtigsten Kriterien selektieren und so die Auswahl einschränken. Die ganz neuen Modelle von Yamaha etc. sind leider noch nicht dabei.

Da fand ich den Denon AVR-3312, der von den Fachzeitschriften sehr gut getestet wurde. Allerdings kann ich wiederum die Qualität bzw. "Käuflichkeit" der Zeitschriften nicht beurteilen. Ansonsten gibt es in der Kombination von 2 HDMI out und Airplay dort nur Pioneer; insbesondere der VSX-LX55 sieht interessant aus.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: Meine Frau ist von Diensten wie Spotify sehr begeistert. Nun ging ich davon aus, dass ein AVR mit Internetanschluß sich mit diesen Diensten verbinden lässt. Stimmt das, oder "können" einzlne Avrs nur bestimmte Dienste? Wenn ja: Wie erkennt man es? Oder werden sie vermutllich mit Firmware-Updates dann bald alle "können"?

Viele Grüße
Frank
happy001
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2012, 23:34
Wenn es so leicht wäre ...
Spotify ist derzeit nur bei Onkyo integriert - jedoch mit weiteren Kosten verbunden geht aber auch per App ohne Onkyo. Ob es mal auch Bestandteil bei anderen Marken wird ......
Beschäftige mich aber nicht wirklich mit dem Thema weil mich nur Sender interessieren die mit einer hohen Datenrate senden - bekomme ich mit meiner Squeezebox oder PC kostenlos
Teils gibt es auch sehr interessante externe Lösungen. Kommt halt darauf an was und wie man die Geschichte umsetzen will.
Sascha.77neu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2012, 10:08
Schau Dir mal den Pioneer VSX-2021 an . Auslaufmodell mit 2 HDMI out für unter 700 € .

Aber mittlerweile gibt es kaum noch Preis - Leistungsunterschiede in diesen Klassen oder ?

Mfg Sascha
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jul 2012, 22:23
ja, über den VSX-2021 bin ich auch schonmal gestolpert (hatte ihn oben erwähnt). Im Moment bin ich gedanklich wieder mehr bei den aktuellen Geräten. Der Denon AVR-3313 wurde hier im Forum recht euphorisch betrachtet und für die "einfache Nutzung" (mir sehr wichtig) scheint er sehr gut zu passen. Da ich ihn bestimmt die nächsten 10 Jahre haben werde, würde ich auch über den Preis hinwegsehen. Aber: Aus dem Produktverglich mit dem AVR-2313 bin ich nicht recht schlau geworden. Was erklärt 400 Euro Mehrpreis vom AVR-3313? (bis auf den 3. HDMI out).

Viele Grüße
Frank
happy001
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2012, 23:31
Auf der Denon HP sollte alle Unterschiede im Produktvergleich stehen und die Frage dürfte im Geräte-Thread von Denon wahrscheinlich auch das eine oder andere mal gestellt worden sein.
franky31
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Jul 2012, 00:13
Ich habe natürlich auf der Denon-Site zunächst den Vergleich gemacht, bevor ich die Frage hier gestellt habe. Leider bin ich aus dem Ergebnis nicht schlau geworden. In fast allen Punkten stand eine identische Spezifikation. Wenn es mal nicht identisch war, habe ich den Unterschied nicht verstanden bzw. nicht erkennen können, ob es für mich irgendeine Relevanz hat. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass mir hier jemand den Grund für die über 400 Euro Mehrpreis verständlich machen kann ... Einen Geräte-Thread von Denon kann ich gar nicht finden. Ist der auf deren Site?

Viele Grüße
Frank
-Titus-
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2012, 01:40
ne hier im forum
happy001
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2012, 07:35
Geräte Thread
Vereinfacht gesagt, der große hat eine Alufront, mehr Anschlüsse und bessere Klangprogramme.
-Titus-
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2012, 08:36
ich würde an deiner stelle mal einen produktvergleich zwischen 3312, 2312, 3313 und 2313 machen.... um überhaupt zu sehen ob die "neuerungen" der aktuellen modellreihe für dich in irgendeiner art und weise von vorteil sind....
2312: 550€
3312: 680€
2313: ca. 900€
3313: 1200-1300€
also ich stehe auch vor der entscheidung einen receiver zu kaufen und sehe für mich keinen grund auf die aktuellen modell zurückzugreifen.... bei mir wirds warscheinlich ein 3312 oder sogar ein 4311
happy001
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2012, 09:52
Wenn es um die Ausstattung geht könnte ich einen 4311 ja noch verstehen aber zu deinen Canton GLE macht solch ein AVR überhaupt keinen Sinn.
-Titus-
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2012, 11:51
stimmt schon... aber ich hatte da n angebot wo der nur 150€ teurer als der 3312 war... und da kann man sich das ja schon überlegen
und ja auch der 3312 ist überdimensioniert aber der hatte so die ein oder andere ausstattungsvariante die interessant für mich war... außerdem kommt evtl noch n beamer dazu... da wären 2 hdmi outs schon nett


[Beitrag von -Titus- am 23. Jul 2012, 11:53 bearbeitet]
happy001
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2012, 12:04
Bei einem 2312 wäre bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Differenz würde ich in einen wirklich guten Subwoofer stecken, oder in einer anderen Form sinnvoller investieren. Ist meine Meinung und wenn man mit den beiden HDMI Ausgänge argumentiert könnte man einen Umschalter auch verwenden. Klar ist ein Gerät wie ein 4311 reizvoll nur wirklich fordern wirst den nie.
-Titus-
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2012, 15:32
naja bis das nächste upgrade der anlage kommt...
happy001
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2012, 16:24
Wenn das Upgrade bei der Ergo-Serie mindestens liegt und der 4311 technisch noch auf der Höhe ist dann ja ....
Sei es drum, das Thema hier ist ein anderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR unter ?500 mit 2 HDMI Out
EddieTheHead am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  25 Beiträge
Suche vielseitigen DVD Player bis 50 Euro
namxi am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  17 Beiträge
AVR mit 2 HDMI Out + HDMI 2.1
Simulant am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  4 Beiträge
AVR mit 2x HDMI out
matze1403 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
AVR 2x HDMI out gesucht
SegaMan am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  18 Beiträge
leiser AVR mit 2 X HDMI Out
Dj-BBoy am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Neuer AVR mit 2 HDMI Out
DeathmanRS am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  6 Beiträge
Suche Einsteiger-AVR mit 2 HDMI Out
greybear am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  14 Beiträge
Heimkino [AVR + Boxen] - 1200 Euro
rainydays am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
Suche AVR mit pre out und 2 HDMI out
Yankee8 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen