5.1 und Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
piii
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2012, 11:15
Moin,

ich lese schon eine ganze Zeit mit und hab mich auch gerade noch ein wenig quer durch’s Forum gelesen, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden. Für meine Frage braucht‘s ein wenig Text, zwecks Erklärung:

Wir sanieren aktuell ein Haus. In diesem Rahmen erhält das Schätzchen auch Multiroom. Geplant ist dies in Form von Russound MCA-C5. Dieser Mehrkanalverstärker wird im Keller stehen. Von dort verteilen sich über einen separaten Schacht alle Lautsprecherkabel durchs Haus bis an die Boxen. Boxen sind als Canton InWall 800er oder InCeiling 800er ausgeführt. Die Steuerung erfolgt durch Taster (an/aus/Lautstärke), Quellen sind vordefiniert (bei an) oder können per Tablet definiert werden.

Die aktuelle Technik ist mit Technics SU-A700 und Jamo Boxen etwas in die Jahre gekommen und soll wird mit Umzug ausgetauscht werden. Ins Wohnzimmer (~26m²) soll nun zusätzlich oder ausschließlich eine 5.1 Anlage. Das ist für mich neues Terrain! Hier stellt sich mir nun die Frage, ob ich im Wohnzimmer separate Boxen aufstelle, die über einen separaten Verstärker per Schaltspannung über den Mehrkanalverstärker zugeschaltet werden oder aber der 5.1 Verstärker per Schaltspannung zugeschaltet wird und die Musik im Wohnzimmer mit über die 5.1 Anlage läuft. Kann man mit einer 5.1 Anlage einen einigermaßen gute Musikwiedergabe erzielen? Was für eine Anlage wählt man dann am besten? Was vom Wühltisch oder aus Komponenten zusammengestellt? Vom Wand bis Wand (TV zu Sofa) sind es 3,75 Meter, falls das eine wichtige Größe ist. Also ganz dumm: Was für einen Receiver und was für Lautsprecher?

Mal eine weitere ganz dumme Frage noch dazu: schaltet sich der 5.1 automatisch mit zu, wenn man den TV einschaltet (sorry, hab null Erfahrungswerte in dem Fall)? In dem Fall könnte ich den 5.1 wunderbar mit in den Keller stellen (8 Meter Weg). Würde dann nur TV, Bluray und CD-Spieler im Wohnzimmer platzieren oder einen neuen Bluray Player mit DLNA anschaffen, der eine sehr gute CD-Wiedergabe mitbringt. Verringert das Technikchaos im Wohnzimmer auf ein puristisches Maß.

Dank für Tipps schon im Vorfeld
Gruß
Lars
LeftyBruchsal
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 12:24

Mal eine weitere ganz dumme Frage noch dazu: schaltet sich der 5.1 automatisch mit zu, wenn man den TV einschaltet (sorry, hab null Erfahrungswerte in dem Fall)? In dem Fall könnte ich den 5.1 wunderbar mit in den Keller stellen (8 Meter Weg).


Jain, mein Yamaha RX-V767 schaltet sich anscheinend (von mir unbeabsichtigt) auf den Eingang meines Blu-Ray-Players um wenn ich diesen einschalte, aber ob das so absichtlich ist und immer geht bezweifle ich. Mal abgesehen davon hast du ja mehr als eine Quelle und auch Lautstärke etc. das du verändern möchtest. Daher AVR zum TV (ca.).

Ich kenne diese Multiroom-Lösungen nicht, denke aber ein echtes 5.1 im Wohnzimmer ist das einzig sinnvolle, da ich nicht glaube das du einen AVR in eine solche Lösung integrieren kannst.
Du kannst natürlich solche inWalls auch für die Rears etc. benutzen ... ob dies zusammen nutzbar sind (weil die ja nie gleichzeitig ein Signal bekommen dürfen) ist fraglich.
Die Front wiederum (Front-LS und Center) sollte aus einer Reihe stammen und für gute Musik ist ein (bzw 2 ^^) Stand-LS fast unverzichtbar.

Ob man Musik als Stereo (2.x) oder Surround (5.x) hört, da scheiden sich die Geister.
Ich höre es durchaus in 5.x (eigentlich sogar 5.2 + 2 Front Presence Speaker) und finde es angenehm.
2.x finde ich nur besser wenn man wirklich im Klang-Dreieck sitzt ... d.h. die Lautsprecher wirklich ideal eingestellt sind auf deine Ohren ... also sitzen und Musikhören.

Was für AVR und Lautsprecher ist eben eine weitere Frage ... hier solltest du mal im Kaufberatungsthread schauen -->
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489

Ein Budget und wirkliche Ansprüche daran wären auch hilfreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround für neues Haus - Was tun?
hifi_banause am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer soll ins Haus, aber !
berndito am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  6 Beiträge
Soundanlage fürs ganze Haus
Tommily am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Absegnung 5.1 System für neues Haus
watercool am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Beratung Haus-Beschallung
doc-schneider am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Multiroom-Lösung in Neubau-EFH
phasmo am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Home Cinema System & Multiroom
Sodaoror am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
Surround in diesem Raum möglich?
bitingfish am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  6 Beiträge
In diesem Wohnzimmer 5.1?
WhoCares75 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  27 Beiträge
Umzug in neues Haus mit 65m² Wohnzimer in L Form
chipsi am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen