Realisierbarkeit 5.1 18m² Wohnzimmer und wenig Platz für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Selina82
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 14:36
Hallo,

mein Freund und ich würden gerne in unserem Wohnzimmer eine Surroundanlage installieren.

Angeschlossen werden sollen der Fernseher, Blurayplayer und die XBox (alles schon vorhanden)

Nutzung ist momentan 60% /40% TV / Spielen. Aber wenn mal eine Soundanlage da ist, wird die natürlich auch für Musikhören verwendet (Filmmusik, Klassik, Rock / Pop).
Lautstärke wäre normale Zimmerlautstärke. Ich bin nämlich etwas lärmempfindlich.

Beim Receiver hätten wir momentan den Yamaha RX-V473 im Visier. Für alternative Vorschläge in der Preisklasse sind wir natürlich offen. Netzwerkfähig sollte er am Besten schon sein.
Als Budget sind momentan 1500 Euro eingeplant.

Jetzt zu unserem Hauptproblem, dem Platz (insbesondere vorne). Ich hab mal eine Skizze vom Wohnzimmer gemacht und eingezeichnet, wo eventuell die Lautsprecher stehen könnten.
Wohnzimmer Skizze

Für den linken und den Center Lautsprecher ist eigentlich nur Platz im Regal über dem Fernseher.
D.h. maximal 30 cm hoch und 23 cm tief. Den linken LS könnte man eventuell auch unterhalb vom Regal mit einer Wandhalterung befestigen. Aber der Center müsste auf alle Fälle ins Regal. Unter dem Fernseher geht nicht, sonst steht der Fernseher zu hoch.
D.h. zumindest der Center muss wohl direkt an die Wand, was ja für den Klang nicht so gut ist.

Der rechte LS müsste dann relativ weit rechts ins Bücherregal. Weil neben dem Fernseher kommt erst mal die Zimmertür und dann ein geschlossener Schrank.

Die Rear LS könnten wir mit Wandhalterungen befestigen. Der Rechte müsste halt wieder eher weiter rechts neben das Fenster. Da wäre er dann gegenüber vom rechten Front LS.
Allerdings ist das Ganze dann natürlich asymmetrisch und ich weiß nicht, ob der Receiver das wirklich gut ausgleichen kann?

Ach ja, der Sub sollte auch nicht zu groß sein. Der müsste links neben oder alternativ hinter dem Sofa Platz haben.

Meine Frage an Euch wäre: Ist das Ganze mit der geplanten Positionierung der Lautsprecher überhaupt realisierbar? Welche Lautsprecher passen ins Regal und welcher wäre am Besten als Center geeignet, der ja ganz nah an die Wand muss?

Über Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 16:44
Hi

Also ich hätte da zwei Ideen an Lautsprecher konstelationen:

Nubert Nubox Serie:

5x Nubox ws-201 plus 1x aw-441

Bei dem Set würdet ihr alle Lautsprecher an die Wand hängen und der Sub übernimmt die tieferen Frequenzen.

oder:

2x Nubox 311 plus 2x Nubox ws-201 plus 1x aw-441

Das wäre ein 4.1. Set. Was aber bei den engen verhältnissen vorne gar nicht so schlimm wäre.

Alternativ könnte man an der Front noch variieren. Guckt euch das zumindest mal an.
Blein
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 17:55
Ich würde noch eine Alternative dazu reichen wollen:

http://www.hifi-prof...recher---stueck.html
oder zum weiteren Schauen
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-1-4.aspx

Die bieten auch gleich eine Integrierte Wandhalterung an

Dann 4 x davon und den Zensor Vokal als Center dazu. Als Subwoofer könnte man dann den Dali Fazon Sub nehmen


[Beitrag von Blein am 24. Sep 2012, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System & Receiver für 18m² Wohnzimmer
DJ_Andi* am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
5.1 Surroundsystem für 18m²
parazitu am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  27 Beiträge
5.1 System für 18m²
expayyy am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  39 Beiträge
5.1 System für 18m²
Chris.Reich am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  14 Beiträge
Kleines raum +/- 18m² 5.1 System
sucxevious am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
5.1 und Receiver für ca. 18m²
Argeyl am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  6 Beiträge
Heimkino 18m²
hardstyle_cc am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Surroundanlage für 18m² (600? max.)
THeChrise am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino für Musikkonzerte,aber wenig Platz!
NothingMan am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Heimkino-Design - wenig Platz
fatalio am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen