5.1 Receiver Neuanschaffung mit Extrawünschen ;)

+A -A
Autor
Beitrag
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 04:20
Guten Abend Liebe Hifi-Forum Gemeinde,

ich ziehe diese Woche um und wegen neuer Räumlichkeiten habe ich nun auch ein Arbeitszimmer.

Da ich Nebenberuflich als Dj Arbeite hatte ich nun vor meine Frau ein wenig zu entlasten und mir das Arbeitszimmer als kleines Studio einzurichten. Trotzdessen möchte ich aber im Wohnzimmer auch gemütliche 3D Abende verbringen mit guten Surround Sound. Desweiteren möchte ich nach Wahl auch beide Räume gleichzeitig ansteuern z.B. für eine Party.

Leider komme ich mittlerweile bei der Suche nach dem richtigen Receiver an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, bedingt auch durch mangelndes Wissen. Ich besitze zurzeit einen Sony Receiver der dieses A+B Channel Prinzip unterstützt aber durch mangelnde HDMI Anschlüsse muss dieser nun langsam weichen

Nochmal zusammengefasst sollte der Receiver Folgendes unterstützen:

HDMI mit 3D
Multiroom Fähigkeit ( oder wie man es sonst nennt )
2x HDMI Ausgang
5.1 (Wenn möglich kein 7.1 brauch ich nämlich nicht)


Angeschlossen werden dann daran:

1x PC
1x MacBook
1x Playsation 3
1x Mischpult
1x Handy über Klinke (vllt. auch einen Receiver der gleich ne Dock hat?!)
1x Hd Receiver

Wobei bei HDMI der Ton ja gleich mit über das Kabel geschickt wird also kann der HD Receiver und die Playstation 3 oben aus der Liste genommen werden, geht mir rein um die Chinch Anschlüsse für meine Audio Quellen.


Puuuuhh.... Ich hoffe ich überfordere euch damit nicht so früh am Morgen, aber ich verzweifle gerade daran was geeignetes zu finden, werde aber trotzdem jetzt noch weiter schauen und nebenbei mal Schauen was sich hier so tut

Vielen dank im Voraus für eure Tipps

// Edit: Ich weiß nicht inwiefern das Wichtig ist aber meine neuen Standlautsprecher sind die Teufel Ultima 40 mit 120watt bzw 200watt (Impulsbelastbarkeit?!) mit 4 Ohm, wo müsste ich drauf achten das ich mir meine Boxen nicht Kaputt mache ?


[Beitrag von BuLLsEye90 am 01. Okt 2012, 04:27 bearbeitet]
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 05:20
Habe mal ein wenig geschaut und bisher nur den Yamaha RX-V773 gefunden der für mich in Frage kommen würde :/

Kann es sein das 5.1 AV Receiver am aussterben sind?

Ein weiteres Problem das mich beschäftigt ist das ich wenn der HD Receiver an den Receiver angeschlosen wird, dieser ja auch dann immer an sein muss damit ich überhaupt Bild habe oder gibt es dafür ein Lösung z.b. HDMI Switch ?

// Edit: noch einen gefunden wenn ich nicht falsch liege Onkyo TX-NR 616


[Beitrag von BuLLsEye90 am 01. Okt 2012, 05:25 bearbeitet]
sk223
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 07:50
5.1 AVR hast du eigentlich fast nur noch im unteren Preissegment. Alles andere ist dann mindestens 7.1, kannst du aber genauso mit nur 2.0, 2.1, 3.0, 3.1 usw betreiben. Von deher kein Problen, zumal bei Zone zwei dann 7.x eh besser ist.
Und die heutigen AVR können alle HDMI-Passtrough, sprich, Durchleitung im Standby. Nur mit dem Stromverbrauch gibts da Unterschiede, da mal auf Testergebnisse achten.

Was für LS sollen denn jetzt in den 2 Räumen angeschlossen werden oder hab ich das falsch verstanden?

Stefan
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 08:06
Warum wäre ein 7.1 besser für Zone 2 ? Tut mir leid wenn ich so doof frage aber das ist alles neu für mich, kenne mich nur mit den alten Receivern aus.

In Raum 1 ( Wohnzimmer ) stehen jetzt ein Paar Teufel Ultima 40 und in 2-3 Monaten wollte ich für das Wohnzimmer das Dolby Surround "Nachrüsten" in Raum 2 ( Arbeitszimmer ) sollen dann auch nochmal ein Paar Lautsprecher damit ich meine Musik machen kann.

Dann soll Entweder in Raum 1+2 Gleichzeitig Musik laufen oder in Raum 1 oder 2 getrennt, also so das ich weiter Musik machen kann im Arbeitszimmer und meine Frau z.B. im Wohnzimmer in Ruhe Fernsehen.


Preis Spielt auch eine kleine Rolle, das ganze sollte doch Recht günstig umzusetzen sein (Deswegen auch 5.1) Maximal will ich für den Verstärker 400€ ausgeben... Natürlich wäre ich auch bereit mehr auszugeben aber man Spart ja wo man kann!

Der Verstärker sollte trotzdessen eine Prima Qualität haben.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 08:11
Warum wäre ein 7.1 besser für Zone 2?

Weil du die 5.1 im Wohnzimmer einsetzen kannst und die anderen 2 Kanäle dann in deinem Arbeitszimmer als Zone 2. Hierbei ist zu beachten, dass an Zone 2 meist nur analoge Quellen geleitet werden können!
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 08:28
Da die Musik von Raum 2 von Pc oder Mischpult kommt und diese mit Chinch Arbeiten ist das eigentlich egal ob sie nur Analoge Signale durchgeben.

Ist es dann auch möglich Zone 1 Komplett auszuschalten ? sodass nurnoch Musik im Arbeitszimmer läuft?
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 08:34
Das hängt vom ARV ab, ab er das kann. Eine generelle Aussage dazu ist also schwierig.

Am besten erst mal ein Budget wählen, dann unter den üblichen Verdächtigen in der Preislage ein Modell wählen und die Online BDAs lesen. Da klären sich schon viele Fragen, die hinterher keine Fehlentscheidungen kosten.
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 08:40
Deswegen suche ich ja hier nach rat ich habe oben ja schon 2 Geräte genannt die Beide die 2 Zone unterstützen vielleicht hat ja jemand einen dieser Receiver und kann mir sagen ob das so Realisierbar wäre Aber okay dann werd ich mich mal weiter durch den Jungle Prügeln
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2012, 08:46
Ups, die beiden Geräte habe ich leider überlesen. Sorry.

Ich habe zwar nur den Vor-Vorgänger Onkyo (608), aber dieser beherrscht die von dir geforderte Zone 2 Funktionalität. Allerdings hat Onkyo in der aktuellen Modellreihe stark den Sparkurs beschritten und manches bisher selbstverständliche Feature gestrichen. So dass ich das also ohne selber die BDA zu studieren nicht für den 616 garantieren möchte.

Letztendlich ist es aber immer besser, selbst die BDAs zu lesen, um Missverständnisse zu vermeiden. Und bei nur 2 Geräten auch durchaus machbar denke ich.
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Okt 2012, 08:58
Kleine Frage zwischendurch, was sind BDA's ? Bedienungsanleitungen oder?
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2012, 09:00
Jepp.
Abkürzungen schreiben sich schneller als immer wieder diese langen Worte.

BDA = Bedienungsanleitung
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Okt 2012, 09:36
So nachdem ich mir mal die "BDA" vom TX-NR616 angeschaut hab wird klar das ich für Main und Zone 2 getrennte Eingangsquellen nutzen kann, also genau das was ich möchte. Nun hatte dieser aber zuviel Leistung für meine Teufel Ultima 40 und hab mir den kleinen Bruder den TX-NR515 angeschaut und siehe da er hat die selben Funktionen und nur 130 Watt ( Teufel Ultima 40 haben 120 Watt )


Und das ganze sogar zu einem sehr Moderaten Preis Nun noch ein Paar Rezensionen durchlesen und vielleicht ist es bald meiner.
sk223
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2012, 10:10
Schau dir mal zum Vergleich den Denon 1912 an. Onkyo hat da beim Einmesssystem gespart, das vom Denon ist zwei Stufen besser, erst der Onkyo 818 hat wieder einbesseres und dann gleich das allerbeste ( 1 höher als der Denon ).
Die allerwenigsten Wohnzimmer sind akustisch optimal und da kann eine gute Einmessung doch schon etwas korrigieren.

Stefan
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Okt 2012, 10:53
Der Denon 1912 kommt nicht in Frage, wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du wonach ich suche undzwar einen AVR mit Zone 2 das ich Parallel oder getrennt im 2ten Raum Musik hören kann... Trotzdem Danke
Chillerchilene
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2012, 11:04
Wolltest du nicht 2 HDMI Outs?

Da ist dann der 616 die günstigste Variante.

Wenn man nicht auf vollen Pegel fährt, machen die Mehrwatt gar nichts.

Vielleicht gibt es im Menu ja sogar eine Lautstärkebegrenzung. Bei meinem Denon 4311 hab ich das so gemacht.

Ausserdem hat doch der Denon 1912 (und jeder aktuelle 7.1 AVR) eine unabhängige Zone 2.

Edit : Wofür genau brauchst du den 2.HDMI Out genau? Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt.


[Beitrag von Chillerchilene am 01. Okt 2012, 11:25 bearbeitet]
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Okt 2012, 11:30
Dann guck dir bitte die Specs von dem Denon 1912 an und du wirst Feststellen das dieser keine 2te Zone hat Und warum den 616 ? der 515 hat auch 2 HDMI Ausgänge...

Und den 2'ten HDMI Ausgang möchte ich mir ganz gerne offenhalten um im Arbeitszimmer mit der Ps3 auf einem Monitor zu Spielen, wobei die Konsole im Wohnzimmer stehen bleibt
sk223
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2012, 11:38

BuLLsEye90 schrieb:
Dann guck dir bitte die Specs von dem Denon 1912 an und du wirst Feststellen das dieser keine 2te Zone hat Und warum den 616 ? der 515 hat auch 2 HDMI Ausgänge...
;)


Da muß ich widersprechen, er hat Zone 2 und die Ausgabe kann wie Mainzone oder separat sein.
Steht so in meiner BDA drin.
Da du allerdings den zweiten HDMI-Ausgang haben möchtest kommt er wieder nicht in Frage.
Wobei die Eimessung ist die schlechteste von Audessey beim 515 und 616.

Stefan
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2012, 11:39
Nur so als dezenten Hinweis für deine Pläne:
Spieler Arbeitszimmer <-> Wohnzimmer Konsole. Die PS3 benutzt Bluetooth für die Controller Verbindung. Diese Technik hat nur eine geringe Reichweite.
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Okt 2012, 11:53
Ok dann hat er vermutlich doch die 2 Zone war für mich nur nicht sofort ersichtlich auf der Rückseite des Gerätes, dafür Entschuldige ich mich natürlich

Ganz doof bin ich auch nicht und würden die Räume auch weit ausseinanderliegen hätte ich diesen Plan schon längst verworfen, da aber Wohnzimmer und Arbeitszimmer Direkt Nebeneinander liegen, sind zwischen Konsole und Pad Höchstens 3 Meter und diese werden selbst durch die Wand ohne Mühe bewältigt
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Okt 2012, 11:55
Kann denn sonst noch Jemand ein gerät Empfehlen das meine Angaben erfüllt ?
Chillerchilene
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2012, 12:02
Ich hatte extra wegen dem 2. HDMI-Out gefragt, da wenn du ihn für die 2. Zone verwenden wolltest (also beide HDMI-Outs unabhängig voneinander) ein anderes (weitaus teureres) Modell nötig gewesen wäre.

Und noch einmal zum Denon 1912:
Da ich selbst einmal einen hatte kann ich 100% sagen, dass er Zone 2 unterstützt, allerdings hat er dafür keine Pre-Outs, und die Suround-Back Vor- und Endstufen müssen dafür verwendet werden (da du ja nur 5.1 willst, kein Problem).

Aber da der Onkyo 515 all deine Kriterien erfüllt kannst du ja getrost zu dem greifen.

Man kann ja auch ein 15m Mini-USB-Kabel von der PS3 ins Arbeitszimmer verlegen

EDIT:


Kann denn sonst noch Jemand ein gerät Empfehlen das meine Angaben erfüllt ?


Durch die 2 HDMI-Outs und das Budget ist Marantz (ab 6006), Denon (ab 2312), Yamaha (ab 771) und Pioneer (ab LX55) raus.

Bleiben Onkyo 515/616.


[Beitrag von Chillerchilene am 01. Okt 2012, 12:13 bearbeitet]
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Okt 2012, 12:11
Haha das mit dem 15m Mini-Usb Kabel hat natürlich auch was ^^

Naja das einzige was mich wieder abschreckt ist das ihr sagt das Einmess System ist nicht so gut, habe nicht unbedingt noch lust Stunden in das Feintuning vom Sound zu stecken.

Ich muss aber dazu sagen das ich wahrsheinlich ein fast Perfektes Wohnzimmer habe und damit das Einmessen vielleicht einfacher ist ?! Wie gesagt kenn mich nicht so gut aus ^^

Das Wohnzimmer ist 3,60 Breit und 5,80 Lang, genau Rechteckig ohne irgendwelche nischen oder schränke... außer Wohnwand

// Edit: Preisklasse wäre bis 600€ aber da is dann k.o !


[Beitrag von BuLLsEye90 am 01. Okt 2012, 12:12 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2012, 12:17
Dann kommen Denon 2312 und Yamaha 773 dazu.

Auch sehr interessant ist der Yamaha 1071 (ein wahres P/L-Monster, allerdings 650€ und kein Airplay).

Aber ich denke, für die Ultima 40 reicht der 515 allemal.
Wenn es dir nach dem Einmessen nicht gefällt, geht er halt zurück und es wird entweder der Denon, oder der Yamaha bestellt


[Beitrag von Chillerchilene am 01. Okt 2012, 12:21 bearbeitet]
BuLLsEye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Okt 2012, 20:27
Werde mir die von dir genannten Geräte Morgen mal unter die Lupe nehmen, steckte den ganzen Tag im Umzugsstress :/

Aber es hat sich was ergeben denn in der Wohnung in die ich ziehe sind bereits im Badezimmer Lautsprecher in die Decke eingelassen und kabel bis ins Wohnzimmer verlegt (Versteckt)
Das bedeutet er muss Definitiv Zone 3 auch mit unterstützen

Netten Abend noch
Chillerchilene
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2012, 23:04
Willkommen in der Tausend-Euro-Klasse

Mit Zone 3 geht es bei Pioneer mit dem LX 75 (1100€-1300€) und bei Yamaha mit dem A2010 (~1100€) los.

Denon und Marantz scheinen mit dem Denon 3312 (~800€) und dem Marantz 6006 (~650€) auf den ersten Blick wesentlich günstiger, allerdings haben diese Modelle nur 7 Endstufen verbaut, was bedeutet, dass man für die dritte Zone noch eine zusätzliche Stereo-Enstufe kaufen muss.

Bei Denon könnte man da zum nächstgrößeren Modell greifen, dem Denon 4311 (~1100€) bei Marantz muss man immer auf die oben genannte Kombination zurück greifen, da sie keine AVRs mit 9 Endstufen anbieten.

Ich habe jetzt mal von jedem Hersteller nur das kleinste Modell erwähnt, die Nachfolger und größeren Modelle können das natürlich alle auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung Receiver 5.1 - 11.2?
Axel__ am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  13 Beiträge
5.1 Neuanschaffung
ISmokeDope am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
5.1 Anlage komplette neuanschaffung
hifisch2k am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  27 Beiträge
AV-Receiver Neuanschaffung Mittelklasse
DeadKennedys am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  8 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Komplette Neuanschaffung 5.1
Wusel456 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
5.1 System Neuanschaffung
Harry_89 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  17 Beiträge
Neuanschaffung AV Receiver
Mr.Knister am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen