Elac Satelliten oder Regallautsprecher?

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hudl89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 07:13
Hallo,
ersteinmal beschreibe ich mal kurz meine 5.1 Anlage. Im moment habe ich ein Marantz SR7005, als Fronkanal habe die Elac FS247 inkl. passender Center. Als Surroundlautsprecher habe ich noch aus meinem alten Elac 5.1 Cinema XL Set II die Satteliten . Sub ein 111.2 ESP. Jetzt zu meiner Überlegung : Ich habe ein Angebot für ein nues Paar Elac BS244 und denke darüber nach die kleinen Sat-Surroundlautsprecher durch diese zu ersetzen. Meine Frage ist ob sich das im Vergleich zu den alten sehr doll zum Positiven auswirkt da es ja ''nur'' Effektlautsprecher sind? Andererseits würde dann alles zusammen passen? Gucke mir sehr viel Konzert - Blue-rays an. Was meint ihr?
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 09:49
Also dass die Cinema-2-Sats eher dürftig sind ist klar, allerdings kosten die 244er auch ne gute stange Geld (ich nehme mal an, du Zahlst ~800€ dafür).

Was du machen kannst (eher solltest), ist sie dir nach Hause holen und es dir einfach anhören.

Wen es wesentlich besser klingt, behältst du sie, wenn nicht, kannst du sie ja zurück geben.

Alternativ kannst du auch zwei 301.2 als Surrounds nehmen, die klingen schon um Welten besser, als die Cinema-2-Sats, trotz ähnlichen Maßen.
Das gesparte Geld in einen besseren Sub stecken. Mit den ~250€ die du für die 2 Sats und den 111.2 bekommst, und dem Geld, was du bei den 244ern Sparst ist bestimmt ein Sub 2040 drin (oder ein richtig guter Sub einer anderen Marke mit besserem PLV, wenn die Optik nicht so wichtig ist).
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 10:11
Moin Hudl , um mal auszuprobieren inwieweit die Rears nur "Effektlautsprecher " sind hast du alles zu Hause .

Die Cinema II Sats sind nach unten passiv gefiltert , dein Sub 111.2 hat vor seinen Lautsprecher Ausgängen ein ebensolches Filter , daß Ganze ist speziell für die Zusammenarbeit mit den Cinema Sats konzipiert .

Um den Frequenzgang deiner Rears mal nach unten zu erweitern , brauchst du also nur deinen Subwoofer an die Rear Lautsprecher Ausgänge deines AVR zu hängen und deine Rears an den Subwoofer .

Auf die Art baust du dein Set versuchsweise auf 5.0 um , wobei sowohl Front als auch Rears im Setup als "Large" definiert werden .

Auf die Art kannst du kostengünstig ( umsonst ) mal vorab ausprobieren , ob dir größere Lautsprecher im Rearbereich wichtig sind oder nicht .

Ich nutze bei mir auf kleiner Fläche , die Cinema 3 ESP sprich die Vorläufer der 301.2 und nutze dabei 2 Woofer , von denen einer genau so läuft , wie ich dir das beschrieben habe .

Diese Geschichte ist ein nettes Feature bei Elac , welches kaum Beachtung findet , die Elac Subs ermöglichen auch eine getrennte
Ansteuerung über Cinch und Lautsprecher Anschlüsse , der Cinch Eingang kann nur für den Empfang von LFE Signalen konfiguriert werden , währenddessen die kleinen Sats über die Lautsprecher Ein und Ausgänge
durch ihre passiven Filter und ein Filter im Sub fix bei 80 Hz getrennt werden .

Gruß Haiopai
hudl89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 18:37
Super, das waren schonmal zwei wertvolle Tips! Mit den 301.2 könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen. Optisch als auch Klanglich! Sind die XL technisch ein großer Unterschied? Werde mal den Versuch von Haiopai starten. Morgen werde ich dann mal in den HiFi-Laden meines Vertrauens gehen und gucken was ich mir da mal live anhören kann.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 08:47
Hi , sowohl bei den 301.2 als auch bei den XL Modellen ging es Elac nicht um eine Erweiterung des möglichen Frequenzganges nach unten , sondern um etwas mehr Pegelfestigkeit .

Tonal sind die Unterschiede zwischen Cinema 2 , Cinema 3 , 301.2 und XL nicht gigantisch groß , die 301.2 erreicht nur eine etwas bessere Pegelfähigkeit als die Vorgänger durch das ovale koaxial Chassis mit etwas mehr Membranfläche , beim XL kommt dann noch ein erhöhtes Volumen dazu .

Qualitativ reichen diese Modelle aber nicht an Kompaktmodelle mit dem Jet Hochtöner heran , wirklich homogen wird das nur klingen , wenn du rundrum identische Geschichten verwendest , inwieweit dir das auffällt , kannst du aber nur durch Probe Hören rausfinden .

Die BS 244 wird von allen genannten Dingen die beste Lösung sein , ist eben nur die Frage,
ob du diesen Anspruch auch bezahlen möchtest .

Gruß Haiopai
hudl89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 19:34
War heute mal bei meinem Händler und habe da mal vorsichtig gefragt was die so dazu meinen evtl. ein paar 301.2 zu nehmen. Sehr überzeugt waren die auch nicht da sie auch meinten das es immer das Beste wäre in einem Konzept zu bleiben. Er hat mir ein paar neue 244 welches nur einmal zum angucken aus dem Karton genommen wurde für 800€ angeboten. Was meint ihr?
Chillerchilene
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 20:00
Hab doch gesagt, dass du die für 800€ bekommst.

Dass die lieber ne 400€-Box, als ne 190€-Box verkaufen, dürfte auch verständlich sein.

Ich baue gerade mein Cinema 3 mit einer 240er-Front aus. Mein Hifihändler meinte, dass ich die 244 bzw. 243 nicht als Surrounds bräuchte, wenn ich nicht vor habe, Musik anders, als in Stereo zu hören.

Wenn das mit den Sats so wäre, wäre es toll, und ich hätte nicht soviel für das Cinema 3 ausgeben müssen, und wäre auch mit einem ca. halb so teuren Cinema XL mit gleichem Sub glücklich geworden. Aber man hört schon bei Zimmerlautstärke erhebliche unterschiede.
Und die Sats mit dem 111.2 verbinden klingt toll, aber wenn die mit 80Hz getrennt werden, was macht man dann in dem bereich 80Hz-100(110)Hz, denn die Cinema 2 Sats fallen unter 110Hz, die 301.2 unter 100Hz sehr stark ab.

Am besten die 244 mitnehmen, unter der Bedingung sie wieder zurückgeben zu können, wenn du icht davon überzeugt bist.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2012, 20:18
Kann ich dir genau sagen , warum das geht mit den 80 Hz , weil es flache passive 6dB Filter sind , die mit großer Überschneidung arbeiten .

Klappt wunderbar das Ganze , ich kenne keine anderen Mini Sats , bei denen die Anbindung an den
Sub derart gut klappt , wie bei den Elacs .
Die Cinema 2 benutze ich bei mir als Presence Lautsprecher und einen Cinema 2 XL als Center , Front , Rears und Back Center sind Cinema 3 , die Unterschiede sind gering .
Der Center Cinema 2 XL sagt mir dabei mehr als Front Center zu , als einer der Cinema 3 Sats .

Trotzdem hat der Händler recht , von der kleinen Hochtonkalotte bis zum Jet Hochtöner ist es ein kräftiger
Sprung , die Jets lösen wesentlich besser auf , rundrum identisch ist da die beste Lösung und wenn man wie der TE auch extra betont , das viel mehrkanalige Musik gehört wird , macht das auch Sinn .

Ist halt das finanzielle Übel , wenn man mit der Serie anfängt , wer A sagt , sollte auch B sagen .

Beim mir werden aber fürs reine Stereo Hören eh 2 Standlautsprecher extra genutzt , die Cinemas laufen nur im Heimkino Betrieb , mit 2 Woofern auf 20 qm völlig ausreichend .

Gruß Haiopai
hudl89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2012, 16:29
Habe heute mal den Test mit den Surroundlautsprecher an den Subwoofer gemacht. Hört sich schon besser an. Werde mir wohl doch die 244 holen damit alles aus einer Serie ist (Klanglich wie auch Optisch). So wie es Haiopai gesagt hat. Habe nochmal eine andere Frage. Habe ein wenig mit den Einstellungen im AVR rumgespielt. Wie ich das verstanden habe betreibt ihr auch vorne Standlautsprecher und hinten Satelliten inkl. Sub. Auf was habt ihr die LS im AVR eingestellt? Small o. Large und welche Crossover der einzelnen LS und welche Frequenz bei LPF for LFE?
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2012, 16:52
Hi , das hast du ein wenig falsch verstanden , ich nutze Standlautsprecher auf Paar B an meinem Yamaha zum Musikhören , bei Mehrkanal laufen die Standlautsprecher nicht mit , sondern die Cinema 3 an Paar A .

Dazu sind bei mir im Setup die Fronts als Large definiert , die kleinen Elacs stört das nicht , weil sie nach unten gefiltert sind und so intern vor zu tiefen Frequenzen geschützt werden , der Frontsub steht auf Parallelbetrieb mit den Fronts , beim Stereo hören ist er komplett abgeschaltet , nur im Heimkino Betrieb läuft er mit .

Das liegt bei mir daran , daß ich als Verstärker einen DSP-AX 2 von Yamaha nutze , dessen Bassmangement noch keine weiterführenden Einstellungen zulässt , da muß man dann ein wenig
tricksen .
Von daher kommen mir die Elac Subs auch sehr gelegen , weil die eben Einstellmöglichkeiten bieten ,
die mein AV Verstärker noch nicht bietet .

Um zu sehen was bei dir Sinn macht , müsste ich mich in die Möglichkeiten deines Marantz einlesen ,
ist unmöglich heute , sämtliche Setup Kniffe sämtlicher AVRs im Kopf zu haben , da bin ich genau
wie du auf die BDA angewiesen .
Vielleicht meldet sich ja noch ein Marantz Besitzer , der da aus dem Stehgreif besser Bescheid weiß .

Gruß Haiopai
hudl89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2012, 17:11
Achso okay, jetzt habe ich dein Aufbau verstanden.... Mich verwirren die viele Threads zu den Crossover Frequenzen. Die einen schreiben LS auf Small die anderen sagen auf Large mit vielen verschiedenen Frequenzen . Kann Front, Center und Rear alle getrennt einstellen.
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2012, 19:03
Das ist auch fein , daß du das kannst ,ist nicht bei jedem AVR so .

Die Geschichten mit Small und Large sind ein wenig verwirrend , auch hier in die BDA schauen ,
die Mehrzahl der Receiver lässt Crossover Einstellungen nur dann zu wenn die Lautsprecher
von der Größe her als small definiert wurden , Large steht in vielen Setups für Vollbereich und
dann lässt sich keine Crossover einstellen .

Ist das bei deinem Marantz nicht so , sprich auch bei Large sind Crossover Frequenzen
einstellbar , dann würde ich die Fronts auch auf Large fahren .

Ansonsten ergeben sich diese durch die unteren Grenfrequenzen , Beispiel , deine
FS 247 liegen real bei ca. 40 Hz -3dB , ein bisschen Überschneidung darf ruhig sein ,
ergo würde ich bei manueller Einstellung 50 Hz probieren und wenn vorhanden , 40 und
60 Hz danach mal gegenhören .
Genauso verfährst du bei den restlichen Kanälen .

Du kannst aber bei deinem Marantz auch erstmal die Automatik machen lassen und dann
von deren Ergebnissen aus testweise ein wenig variieren , so würden das wohl die meisten
User machen .

Eine Crossover rein für den LFE Kanal bezieht sich dabei auch nur auf diesen , Sinn dahinter
ist , daß es bei DD Tonformaten zugunsten eben kleiner Lautsprecher Sets dazu gekommen
ist , das seitens Dolby die obere Eckfrequenz des LFE Kanals auf 120 Hz angehoben wurde .
Mit vernünftigen Lautsprechern ist die viel zu hoch und unsinnig .
Der Marantz erlaubt dir daher diese zu senken , 80 Hz war ursprünglich die höchste LFE
Frequenz , genau wie bei DTS , auf den Wert würde ich auch gehen .
Ein vernünftiger Sub ist nicht dazu da Frequenzen oberhalb 80 Hz wiederzugeben , erstens
sind solche Frequenzen ortbar und zweitens wird die gesamte Basswiedergabe unsauberer
dadurch .

Gruß Haiopai
hudl89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2012, 19:26
Hey super, nach solch einer Aussage suche ich schon den den halben Sonntag-Nachmittag... Habe die Einstellungen jetzt mal so abgeändert und ausprobiert wie es sich besser anhört. Man soll sich ja auf sein Ohr verlassen. Ich kann bei Small wie auch bei Large die Crossover-Frequenz bei jeden Kanal einzeln einstellen. Der Unterschied zwischen beiden ist fast nicht wahrzunehmen. Habe beidesmal beim Frontkanal und Center 60Hz eingestellt und bei meinen Rears 120Hz (kleine Sat-LS). Für mich kein Unterschied.... Habe in einem anderen Thread gelesen das man bei manchen LS bei der Einstellung Large Schäden an der Membran verursachen kann?

Viele Grüße
Chillerchilene
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2012, 20:12
Ich hab mir jetzt für meine 301.2-Fronts und Center auch mal nen 111.2 besorgt und die auf Large gestellt.
Klingt echt besser.

Vielleicht sollte ich für jeden einzelnen ein 111.2 besorgen.

Naja, mache ich lieber nicht, da das eh nur eine Übergangslösung ist, bis meine 240er-Front gekauft ist.
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