Jamo a102 oder s606 für so einen großen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
aragon20
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 06:27
Hi, ich habe mir eine neue Wohnung gekauft und würde nun auch gerne mal ein Surround System kaufen. Ich hab schon sehr viel gelesen und schwanke momentan eigentlich nur noch zwischen zwei Angeboten von Redcoon.

http://www.redcoon.d..._7-Kanal-AV-Receiver

http://www.redcoon.d..._5-Kanal-AV-Receiver

soll in der niedrigen Preisklasse beides nicht schlecht sein.

Mein Problem und somit meine Frage ist einfach nur, dass ich einen ziemlich großen, offenen Wohn- Essbereich habe... Das sind insgesamt 75m2.

Bildschirmfoto 2012-10-16 um 08.24.05 2

Würden die kleinen überhaupt ausreichen einen solchen Raum zu beschallen, oder bei der Größe unbedingt die größeren Boxen?

Ich muss noch erwähnen, dass ich eher mehr Musik höre, als dass ich Fernseh schaue...


[Beitrag von aragon20 am 16. Okt 2012, 06:45 bearbeitet]
Marcel-Do
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 06:51
Wenn du mehr Musik hörst, dann auf jeden Fall Standlautsprecher!
sk223
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 11:23
Also wenn du 75qm hast würde ich über das Brüllwürfel-Set in dem Tanzsaal überhaupt nicht nachdenken. Die schreien sich die Membran aus dem Gehäuse, wenn es mal lauter werden soll.
Und bei Musik ist das für mich ein absolutes NoGo.
Ist aber nur meine Ansicht und Meinung, also bitte nicht verallgemeinern.

Mach doch bitte mal ein paar Fotos vom WZ-Teil des Raumes zwecks möglicher Aufstellung.

Stefan
aragon20
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 07:50
Hi, kann zur Zeit keine weiteren Bilder machen, weil ich erst in 3 Wochen dort einziehe. Platz zum Aufstellen sollte aber vorhanden sein.
Im Fachgeschäft hat man mir die Elac Cinema Xl 3 empfohlen. Ich hab hier mal was negatives über die gehört. Leider findet man net sonderlich viel über die.
sk223
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 08:03
Also für hauptsächlich Musik und dann die Fläche die Elac Cinema XL3, von mir ein eindeutiges "Nein".
Ich vermute mal, da werden mir auch viele hier zustimmen.
Du solltest bis zum Einzug/Schlüsselübergabe die Zeit nutzen und dir mal verschiedene LS anhören, damit du für dich den richtigen LS findest. Jeder hört anders und die LS klingen unterschiedlich.

Und du solltest für die Front Stand-LS nehmen.
Lass dich nicht täuschen, wenn in einem Höhrstudio/Höhrecke dich das ziemlich wuchtig anhöhrt und du denkst, viel zu groß.
Du hast dann mehr Platz und eine extrem große Fläche, da sieht das anders aus und höhrt sich anders an.

Stefan
Impulsbombe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 08:07
Wenn man hier richtig sucht, findet man negatives zu allem.


Ich habe z.B. die Jamo S608, als AVR einen Denon 1912. Mein Zimmer ist fast 50m2 groß und es kommt vor, das ich gerne mal bis zum Anschlag aufdrehe und mir wüsche das es nicht so wäre. Ich würde die Lautsprecher an deiner Stelle wenn möglich testen (Problem hierbei, die werden auf einer Europalette geliefert und der Karton ist riesig, keiner hätte lust sowas zurück zu schicken). Wenn man gut platz hat, sind die Jamos in dieser Preisklasse kaum zu schlagen, aber wie sich die Lautsprecher in einem so riesigen Raum verhalten kann keiner exakt sagen.
aragon20
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2012, 05:58
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt alle schockiere.... :-)

Hab mir die Jamo a102, also die kleinen Lautsprecher, an einem Denen Avr 1713 in dem großen Raum angehört und muss sagen, ich war begeistert. Das können hier bestimmt einige nicht nachvollziehen, weil die kleinen Dinger ja immer als nicht Musik geeignet abgetan werden...., aber mir hats echt gefallen!

Klar, wenn ich zum direkten Vergleich ne große Box nebendran stelle, wird es bestimmt einen Unterscheid geben, aber für meine Bedürfnisse, kann man über die kleinen echt nicht meckern. Ich war sehr überrascht, wie gut die klingen.

Morgen kommen dann aber noch die Jamo S606, dann hab ich mal einen Vergleich. Bin echt mal gespannt...


[Beitrag von aragon20 am 23. Okt 2012, 06:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JAMO S606 + Onkyo 578
miaschi am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  9 Beiträge
AVR für JAMO S606
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
AVR für Jamo S606
afzeipv am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  8 Beiträge
Jamo S606 + welchen Receiver
Kahlua85 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer zu Jamo S606?
Viper780 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  27 Beiträge
Denon 1312 mit Jamo A102 HCS 6
Schwarzenegger am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Steigerung nach Jamo S606
FTuchen am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
ONKYO 509 mit JAMO s606
pony87 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer für Jamo S606
Jeschos am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Mohr SL20 oder Jamo S606?
cylus1 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen