Heimkino - Sub / Ls-Frage-weitere Dämmung?

+A -A
Autor
Beitrag
Mauby
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 17:35
hallo an alle!

ich habe den gleichen Thread bei Surround & Heimkino->Lautsprecher, da sagte man mir es wäre hier sinnvoller untergebracht mein Anliegen:

Ich möchte hier mein kleinen Chillkeller vorstellen und gleichzeitig Beratung zur Weiterentwicklung zum kleinen Heimkino einholen. ( Falls es der richtige Thread ist ).
Nach und nach soll unten ein akzeptables heimkino entstehen was mir richtig Spaß macht und gleichzeitig soll unten das Chillzimmer sein , wo ich am Tisch mit Freunden musik hören kann und Karten spiele etc.

Der Raum liegt im Keller und hat ein Fenster nach draußen. Dazu eine Tür zu einem kleinen Raum und ne Tür nach hinten zur Treppe. Er ist 4x4m groß.

Was ich bereits habe:
Verstärker: Onkyo und weiter weiß ich nicht hab ich von der alten Anlage meines Vaters ( auf den Bildern noch alle anderen Komponenten, wie Kassettenspieler, Cdspieler, Radio und Surroundprozessor zu sehen )
Boxen: Selbstgebaute Monacor California 12/3 ( leicht abgeändert vom Bausatz, weils den Hochtöner und Mitteltöner nicht mehr gibt: enthält: Hochtöner Dt300, Mitteltöner Sp-155x, Tieftöner Sp-300P ) Ich weiß, sie sind eigendlich für kleine Diskotheken gedacht nach dem Bauheft, aber als ich sie angefangen hab zu bauen hat ich noch so gar kein plan von Hifi und dachte einfach nur: Die machen BAAASS ! Tja , dummer Fehler^^ weil richtig gut spielen sie erst im oberen Pegelberreich, ansonsten kommt nur schwach der Bass rüber )
Leinwand: sie ist eigendlich eine mobile leinwand , aber ich schraube sie ab und befestige sie oben an der Decke überm fenster und zieh sie dann runter und mit nem hacken am Fensterbrett wird sie unten gehalten.
Beamer: mein Vater wird sich zu Weihnachten nen Full-Hd-Beamer kaufen, daher ist da keine Sorge ^^ Weil wenn er sich was kauft, dann sind das schon richtig gute Sachen ;D Er ist Hobbyfotograf und braucht einen um FotoPräsentationen zu zeigen.
Dämmung: wie man sieht hab ich Absorberplatten gebaut. Links und rechts vom Fenster sind 80mm Steinwolle. Links Rechts vor den Lautsprechern sind ~80mm Absorber-Pyramiden-Schaumstoffplatten ( Reste liegen noch hinten auf dem Tisch ). Ebenso die hinteren Absorber an der Tür und hinten an der Wand. Links und Rechts hinter den Lautsprechern in der Ecke sind große Eckabsorberkästen mit 200mm Steinwolle. Was ich noch wollte: Mit den Resten vom Pyramidenschaum ein Absorber für die Heizung basteln. Dazu noch zwei kleine quadratische Steinwolleabsorber links und rechts von der Heizung und noch ein großer passender Steinwolleabsorber für das Fenster ( was dann gleichzeitig den Raum abdunkeln soll )

Bilder:Hier 4 Bilder von jeder Seite ( sind mit Fisheye Objektive aufgenommen, desshalb erscheint es vielleicht größer als 4x4m )

http://imageshack.us/g/1/9816944/

wenn das album nicht funktioniert hier die direct links:
http://imageshack.us/a/img521/5255/img3231i.jpg
http://imageshack.us/a/img21/5407/img32341.jpg
http://imageshack.us/a/img593/1529/img3233q.jpg
http://imageshack.us/a/img821/4122/img32351.jpg


Meine Fragen an euch:

Ich muss ja mein Heimkino weiter ausbauen, mir fehlt noch nen 7.1 Receiver und Center, RearLs und nen Subwoofer um erstmal nen anfang zu haben von nem Heimkino. Aber Receiver frag ich hier nicht, da wüsst ich eigendlich nicht was ich fragen sollte, ich such mir da schon selber einen guten raus.
zu den Boxen:
Ich würde gerne alles selber bauen, weils es mir richtig spaß macht ( ich auch gute möglichkeiten habe: haben ne gute Werkstatt und alle möglichen Werkzeuge ).

Ich dachte zu den Boxen, die vorerst Center und Rearlautsprecher übernehmen folgende:
http://www.lautsprec...de/hifi/logo_mk2.htm
Oder deren D'Appolito Partner :
http://www.lautsprec...erbausatz-ratio.html
deren Frequenzgang fängt bei ~80Hz linear zu sinken an, da würde ich mir dann den Sub bauen der den Tiefton übernimmt:
http://hifibau.de/pr...8286c0e8017fae6efbc2


was haltet ihr von dieser Kombination ? Die Testberichte haben mir soweit gefallen, und so nen tiefreichenden linearen Frequenzgang beim Sub find ich recht gut 26-80 Hz steht im Bauanleitungsheft von Monacor.

Was würdet ihr noch für die Dämmung empfehlen ? An den Spiegelpunkten der Decke ?

Schreibt einfach mal eure Ideen für mich auf, wie ich was machen sollte etc...

Wär für jede Idee / Ratschlag / Kritik dankbar

mfg

Mabby
Mauby
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 14:27
was haltet ihr von folgenden Lautsprechern als Sat-Ls im 4x4m Heimkino?
( ich werde 5x diese Satellit-Ls verbauen und dazu 2 Subwoofer )

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/vota-1-p-263.html

https://lautsprecher...op.de/hifi/ls519.htm

https://lautsprecher...de/hifi/logo_mk2.htm

https://lautsprecher...op.de/hifi/cc500.htm

oder kennt jemand andere gute Sat-Ls, die sich gut für Heimkino eignen und so max bis 250€ gehen ?

Ich weiß es sind nicht die teuersten und Qualitativsten, aber als Student ... ^^

Weiß jemand vielleicht ob man so Selbstbau-Ls irgendwo probehören könnte ? Hat die vielleicht jemand ? Wohne nahe dem Ruhegebiet und hab nen nrw-Ticket, daher kann ich überall in Nrw mit bahn hinkommen...
Blein
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 22:16
Also ich finde das der Raum eher wie ein Hifiraum aussieht. Wo ist eigentlich das "Bild"?

Allerdings finde ich es toll das Du die LS selber bauen willst. Wobei ich Dr allerdings nicht helfen kann.
Vielleicht solltest du hier mal schauen. Da gibt es bestimmt mehr möglichkeiten sich über selbstbau zu erkundigen

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
Mauby
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 10:23
Ja, im moment ist es nur nen Hifi Raum , aber ich will ihn ausbauen zum Heimkino.

Was meinste mit dem "Bild" ? meinste wo die Leinwand sein soll ?

Nun die ist noch nicht angebracht, aber sie wird ausrollbar über dem Fenster angebracht.

Zum Selbstbau: ja , ich mag das total selber die Boxen zu bauen, schöne Gehäuse zu schreinern. Und wenn ich fertige Boxen kaufe, dann stell ich sie auf, stelle sie vielleicht um, aber hab ich nix zu tun. Und beim Selbstbau bin ich erstmal ( je nachdem wie aufwendig das Gehäuse ist ) für eine Zeit beschäftigt und fülle meine freie Zeit sinnvoll und interessant aus.
Blein
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 16:16
Ja das mit dem "Bild" war in etwa so gemeint. Da ja auch noch nicht mal ein TV da ist. Aber Du sagtest es ja bereits, es ist in Planung. wie gesagt, im anderen Thread Bereich könnte man eher auf Leute treffen die mit Selbstbau was am Hut haben.

Und wenn Du soviel Freizeit hast, dann kannst Du Dir auch noch folgenden Thread mal durchlesen. Könnte für dich auch sehr interessant sein

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=11869


[Beitrag von Blein am 25. Okt 2012, 16:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Heimkino / LS Frage / Kaufempfehlung
Wiele am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Heimkino im Keller
IcemanBS1984 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  76 Beiträge
Heimkino upgrade (Sub+LS+Receiver) 25qm
Arret am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  25 Beiträge
Heimkino geeignete Stand LS
Teufelskerl am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  18 Beiträge
Was eignet sich zur Dämmung von Hallen?
asselborn am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Sub für Heimkino
dragonlort am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  5 Beiträge
Heimkino ohne Subwoofer? Welche Front-LS?
Tomst am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  8 Beiträge
Sub für Canton LS
Chuxx am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Heimkino - Sub vorhanden, rest fehlt
NewBee77 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  16 Beiträge
Hilfe - Zusammenstellung Heimkino LS!?
maista am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen