Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Einsteiger 5.1 / AV-Receiver 1500-2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Yorllik
Stammgast
#51 erstellt: 11. Dez 2012, 22:02

hulk_erbse schrieb:
Vom AV Receiver geh ich mit HMDI out in den TV.
Im HDMI 1 Steckt der HDMI vom KD Receiver.

Mmmh, mit HDMI kann man eigentlich nix falsch machen.

PS: Meinst Du mit Bass nur den Subwoofer? Kann es sein, dass Du nur Stereo-Quellen über den Kabelreceiver gehört hast, die Frontlautsprecher auf Large stehen, eine sehr niedrige Übernahmefrequenz eingestellt ist, ... ?


[Beitrag von Yorllik am 11. Dez 2012, 22:06 bearbeitet]
DoctorLecter
Stammgast
#52 erstellt: 12. Dez 2012, 15:21
Genau das wäre auch meine Vermutung.
Irgendwas muss mit den Einstellungen nicht stimmen...
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Dez 2012, 16:34
Mit Stereo Quellen ist gemeint das der Sender oder das Programm nur Stereo aussendet? Das könnte durchaus sein. Greift der Bass dann garnicht?

Die Frontlautsprecher auf Large, müsste ich nochmal nachgucken, die dann auf klein stellen richtig?

Übernahmefrequenz stell ich denn wo ein, und wie am besten?
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Dez 2012, 17:42
Grade ist mir noch folgendes aufgefallen.

Habe mein Audyssey Mikro auf mein Fotostativ geschraubt und ordentlich zu messen.

Ich weiss nicht ob das normal ist: Die ersten 3 Boxen (Links,rechts, Center) werden gemessen, die beiden hinteren erkennt er nicht, weil ich die noch nicht angeschlossen habe, soweit gut, der Subwoofer spielt dann seinen Ton durch, sehr leise, dann ein zweites mal, etwas lauter, und ein drittes mal nochmal ein Stück lauter, aber für mein Bassgefühl immer noch sehr leise.

Die 3 Schritte macht er vermutlich um die richtige Lautstärke einzustellen, und das Leise ist warscheinlich, weil wir das in dem Bereich noch nicht so stark warnehmen? Vllt aber auch hier schon das erste Problem?

Dann hab ich mehrere Messungen gemacht, und nun ist der Subwoofer auf einmal aus, bzw wird nicht mehr erkannt, spielt auch kein Ton ? Kann da irgednwo ein Fehler sein, z.B Kabel oder Subwoofer kaputt ? Oder schaltet der sich nach ner Zeit aus, was ja eigentlich nicht sein soll? Mir ist nur aufgefallen das er vorher so ein kleinen knackton gemacht hat, wie als wenn man ihn einschaltet. Wenn ich nun das Kabel ziehe und die Kontakte berühre kommt auch ein lautes brummen wie sonst...

Hatte ich vorhin schonmal, da ging es irgendwann wieder. Kann mir das vllt einer erklären?
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Dez 2012, 20:26
So ... nach mehrere probieren, ein und ausschalten sowei vom Strom trennen und mehrere Minuten warten immer noch da selbe. Der Sub gibt anscheinend kein Ton von sich. Beim Einmessen reagiert er nicht und das Mikro erkennt es ohne Sub.
Beim berühren des Cinch Steckers passiert auch nix. Die Lampe hinten steht auf Auto ist beim einschalten Rot. Wenn ich nun z.B das Kabel am AV rausziehe und berühre wird der Sub grün. Gleiches wenn ich am Sub selber rausziehe und direkt wieder reinstecke. Das Brummen was normal sonst kommt, bleibt aus.

Nun bin ich enttäuscht das das ganze nach einem Tag schon eventuell kaputt ist, was ist Eure Meinung dazu?
Yorllik
Stammgast
#56 erstellt: 12. Dez 2012, 21:48

hulk_erbse schrieb:
Nun bin ich enttäuscht das das ganze nach einem Tag schon eventuell kaputt ist, was ist Eure Meinung dazu?

Bevor ich eine solche Diagnose stellen würde, würde ich nochmal komplett von vorne beginnen.
Den AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Am Subwoofer folgende Einstellungen vornehmen (bei gezogenem Netzkabel, siehe Handbuch Seite 11):
Schalter 1 (Power) auf On.
Schalter 4 auf Full Range.
Level 5 auf 1/4.
Regler 7 (Frequenz) ganz nach rechts.
Schalter 8 (Power) auf Off.
Spannungsumschalter 10 auf richtige Einstellung überprüfen.

Netzkabel einstecken.
Schalter 8 (Power) auf On - die Betriebsdiode 9 müsste jetzt grün leuchten.

Am AV-Receiver prüfen, ob der Subwoofer auf On steht, die Trennfrequenz auf 80 Hz einstellen und die vorderen Lautsprecher auf klein.

Da Du geschrieben hattest

hulk_erbse schrieb:
Habe dann mal The Dark Knight als Bluray reingelegt. Die Erste Szene bei der das Glas zersplittert, da ist der Bass dann sofort ordentlich da. Ähnlich bei anderen Szenen.

nochmal mit The Dark Night von BluRay testen. Ist der Bass da, aber zu schwach, langsam den Regler 5 erhöhen; nützt auch das nichts, könnte sich Dein Verdacht erhärten.


[Beitrag von Yorllik am 12. Dez 2012, 21:49 bearbeitet]
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Dez 2012, 23:22
hey, danke für die antwort.
Habe ich getestet, etwas anders in meinem Handbuch, aber selber Vorgang.
Leider kein Erfolg.

Lampe leuchtet beim einschalten in Autostellung ja rot, bei Signal wird sie normal grün. Klappt aber nicht. Wenn ich den Cinch Stecker am AV ziehe, und den Kontakt berühre, kommt normal ja das brummen vom Sub. Habe ich gemacht, brummen bleibt aus die Lampe allerdings wird grün. Weisst für mich eher auf den Defekt hin. Das Kabel habe ich mal mit einem Dual Cinch getauscht, müsste ja genau so funktionieren wenn ich weiß und weiß oder rot und rot nehme, gleicher Effekt wie beim Sub Kabel vom Teufel, daher geh ich davon aus das es heil ist und der Sub ein weg hat.
Yorllik
Stammgast
#58 erstellt: 13. Dez 2012, 21:19

hulk_erbse schrieb:
Wenn ich den Cinch Stecker am AV ziehe, und den Kontakt berühre, kommt normal ja das brummen vom Sub. Habe ich gemacht, brummen bleibt aus die Lampe allerdings wird grün.

Das ist weder eine empfehlenswerte oder sinnvolle noch eine zuverlässige Methode, um die Funktionsfähigkeit eines Verstärkers zu prüfen. Erstens kann er oder der Lautsprecher durch einen Impuls beim Berühren zerstört werden, zweitens gibt es auch keinen Ton, wenn Du den Mittenkontakt und die Abschirmung gleichzeitig berührst.
Hast Du den AVR mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Es kann durchaus sein, dass er wegen einer verkorksten Einstellung nur wenig bis gar kein Signal auf den Sub leitet.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Dez 2012, 23:54
Hatte man mir bei Teufel am Telefon auch gesagt das das ein Indiz dafür sei und ich es so testen könne ^^

Ich werd das mit Werkseinstellungen nochmal probieren ... Muss das nur finden bei dem Denon.

Montag kommt jedenfalls die Spedition und nimmt den Subwoofer mit und ich bekomme ein neuen, kann ja nicht schaden.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Dez 2012, 17:54
Soo ... Werkseinstellungen beim Denon vorgenommen, und alles von vorne.
Kein wirklischer Erfolg.
Bei DVD's / Bluray springt der Bass manchmal dazu und macht klick, läuft dann auch ist aber noch kurzen wieder weg.... Alles komisch.

Ich verlasse mich mal auf Teufel und werde den austauschen lassen.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Dez 2012, 19:16
Nachdem ich zuerst nur die Eingänge auf Werkseinstellungen zurcükgesetzt hatte, hab ich nun nochmal den Mirko zurückgesetzt, also alles, und direkt beim Einmessen wird der Sub schon nicht erkannt, gibt kein Ton von sich... Schade:(
Yorllik
Stammgast
#62 erstellt: 14. Dez 2012, 21:11

hulk_erbse schrieb:
Bei DVD's / Bluray springt der Bass manchmal dazu und macht klick, läuft dann auch ist aber noch kurzen wieder weg....

Hast Du Schalter 1 und Schalter 8 beide auf On?
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Dez 2012, 22:28
Hinten habe ich eingestellt :

Hauptschalter I
Frequenz steht auf voll.
Dann noch Full Range und das andere bei Null
(so habe ich das alles dem Forum entnommen)

Bass steht auf Auto, habe es genau so auf On probiert.

Trotz allem müsste beim Pegel testen oder berühren ein Ton kommen. Auch beim Einmessen wird der Sub schon garnicht erkannt:/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger AV-Receiver
max1mum_reached am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
AV Receiver für Einsteiger
Kamikazemartin am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
[Einsteiger] AV-Receiver + 5.1System
smo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
getgathing am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Neuanlage Budget 1500-2000?
raoul_bova am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
5.1 Surround System 1500-2000 ?
pennywise83 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  13 Beiträge
5.1 Anlage für ~1500-2000?
ManyAsOne am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
Einsteiger-System für 2000?? Gibt es das?
Tsd am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  14 Beiträge
Einsteiger- AV Receiver
giggzZ am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen