Marantz sr5006 vs sr5005 oder doch andere ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mauby
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 19:37
Hallo,

ich bin momentan in der Planung eines Heimkino-Kellers und deshalb auf der Suche nach einem 7 Kanal Receivers. Ich hab bisschen gesucht und gelesen, dass Receiver von Marantz auch einen guten Stereo Klang liefern. Ich hab dann gesucht und bei Redcoon den Sr5005 & Sr5006 gefunden. Beide für 400€
Ich kenne mich nicht aus mit der ganzen Receiver Technik, mit allen möglichen Features ( Videoskalierung etc. etc.. Thx Ultra und was weiß ich was es da noch gibt )
Ich kann lediglich die Unterschiede in den Anschlüssen feststellen: Der Sr5005 verfügt über einen 7.1 Pre-Out, der Sr5006 über ein 2.2. Pre Out.

2 Subausgänge wären schon gut, weil ich dann kein Y-Kabel brauche um meine 2 aktiven Subwoofer zu verbinden. Front L/R Preout sind auch vorteilhaft, weil ich dann bei Musik eine eigene Endstufe benutzen könnte ( Was besser sein soll ? )

Nun meine Fragen:
1.Ist es wichtig alle 7 Kanäle als Preout zu haben um irgendwann größere Endstufen sich zu besorgen ? Oder reicht für Surround Sound der Receiver & für Musik evtl. später dann eine 2 Kanal Endstufe ?

2.Was sind die Unterschiede zw. den beiden ? Warum kosten die gleichviel obwohl der eine neuer ist ... ( hat er nicht neuere Techniken ? )

3.Welchen würdet ihr mir raten ?

4.Würdet ihr mir überhaupt raten zum Kauf einer dieser beiden ? Oder doch eine anderen im gleichen Budgetrahmen ?


Freu mich auf eure Antworten

Gruß

Mauby


[Beitrag von Mauby am 26. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 22:00
Hallo,
welchen Receiver hast du aktuell und was möchtest du ändern? Welche Boxen kommen zum Einsatz?
Markus
Mauby
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 00:41

...ich bin momentan in der Planung ...


also ich baue von Grund auf neu. Momentan ist es ein chill / Hifi-Raum mit Stereo Verstärker / Cd Player.

Kurz deine Fragen:
-Receiver: keinen, nur Stereo Verstärker von Onkyo
-Boxen: Selbstbau werden es, Alten kommen weg. War hier im Forum auf der Suche nach Probehören von Bausätzen und werde mich wohl entscheiden zwischen Heißmann Cinetor, oder Udo W. Vota 1. Als Tieftonwiedergabe werden 2 aktive Subs zum Einsatz kommen, jeweils mit dem Sam2 VerstärkerModul in Kombination mit Sph-300 Ctc oder Sph-380Tc.

Jedoch wird mein Receiver ( welcher es durch die Entscheidung hier im Thread sein wird ) eher Einzug in den Keller halten. Grund dafür ist, dass ich schon alles da habe um das Regal zu bauen wo die ganze Elektronik stehen wird und ich genaue Maße haben will. ( Vorallem, weil die Kabel direkt hinter dem Receiver einzeln durch Löcher in der Regal-Konstruktion verschwinden sollen )
Mauby
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 23:03
niemand ne ahnung was die unterschiede sind ?

oder ob es sinnvoll ist komplett 7.1 Preouts zu haben ? Weil wenn es nicht wirklich sinnvoll ist, dann würd ich den sr 5006 kaufen... von der technik her dürfte der doch besser sein, weil er von der jüngeren generation ist...
Markus_Pajonk
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 01:53
Hallo,
1. Das ist eine Frage die nur jeder selbst beantworten kann, ich mag persönlich auf allen Kanälen Ausgänge, obwohl ich eingentlich meist nur Front Pre Outs brauchte.

2. Angebot und Nachfrage. Wenn es den alten nur noch in homoöpathischen Mengen macht ein Abverkauf über den Preis vielleicht keinen Sinn.

3. Der deiner persönlichen Featureliste entspricht. Bei mir wäre es der 5005

4. Das kannst du nur nach Hörtest in deinen Räumen an deinen Lautsprechern beantworten können.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5005 für meine Teufel?
Deadblood am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe Yamaha RX V767 oder Marantz SR5005?
Doc_DeepSleep am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
Bowers Wilkins Cm10 und Marantz SR5006
qwertzui85 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  12 Beiträge
Marantz SR5005 oder Yamaha RX-V2067/od.1900
snigg am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
Marantz SR5005 und Teufel LT 6 THX Select
Phrixus am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Denon vs. Marantz vs. Onkyo
Birger-King am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Marantz SR5006, Yamaha RX-V671, Pioneer VSX-921-K
brodjaga_2011 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  18 Beiträge
HK vs. Marantz vs. Denon vs. Qualität
andman am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  13 Beiträge
Marantz vs NAD
FrankFriesen am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
AVR Kaufveratung - Arcam vs Marantz
Skizzl am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen