Marantz SR5005 für meine Teufel?

+A -A
Autor
Beitrag
Deadblood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 03:49
Moin moin!

Ich besitze momentan folgende Kombi:

3x Teufel M50550FCR Front
2x Teufel M550D Rear
1x Teufel M51ßß/7SW (würde ich dann natürlich nicht mehr vollaktiv betreiben).

Nun meine Frage:

Wäre ein Marantz SR5005 die richtige Wahl für mein System?
Mischung: 70% Bluray 20% HD+ 10% PS3
Noch eine Frage: Ich habe im Internet nichts über den AVR in Bezug auf eine THX Lizensierung gefunden - hat er sie nun oder nicht??

WÄre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet - viellicht mit Vor- und Nachteilen des SR5005 - vllt dazu noch Alternativen.

Grüße
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 10:38
Der SR-5005 ist ein toller AVR, hat aber keine THX Lizensierung.
Die braucht er auch nicht, da er auch so im Surround gut ist und THX eine gute Musikwiedergabe eher behindert.

Ob er zu deinen Teufel passt? Why not? Andere AVR (übliche Verdächtige wie Yamaha, Onkyo etc.) würden auch passen.

Der Vorteil des SR-5005 ist seine auch bei Stereomusik gute Wiedergabe. Das kommt bei dem Teufelset aber nicht zur Geltung.

Im reinen Surroundbetrieb dürften kaum hörbare Unterschiede zwischen den einzelnen AVR auftreten. Entscheidend ist da eher: benötigte Features, Design, Budget etc.
Deadblood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 11:06
Moin moin!

Ich hatte bisher ein paar Berichte gelesen, in denen zu lesen war, dass bei eingeschaltetem THX (also ab 80Hz) viel mehr Effekte zu hören waren als ohne THX.

Das Design des SR5005 gefällt mir eigentlich - von allen Firmen - bisher am besten. Stereoklang ist relativ uninteressant für mich - da gibt es irgendwann was anderes

Also meinst du, dass man auf die THX Lizensierung schei**n kann?

Gruß
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 11:11

Deadblood schrieb:

Also meinst du, dass man auf die THX Lizensierung schei**n kann?


Generell ja, aber warum nicht nutzen, wenn man es eh hat.

Aber welchen AVR hattest du denn bisher und was fehlt dir daran-?
Deadblood
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 11:38
Moin! Ich besaß vorher einen Onkyo TX-SR804e, diesen betrieb ich der Heco Celan XT Serie (damals noch kaum Blurays).


Gibt es noch weitere Alternativen zum Sr5005?
Eventuell einen mit THX? Denn mein Teufel ist THX fähig, deshalb würde ich es auch gern voll ausschöpfen.

Du sagtest, der SR5005 sei auch zum Musikhören sehr gut geeignet, wie ist bei dem AVR das Klangbild? Besitzt er schöne direkte Bässe? Höre gerne Musik mit viel Klang (Rockbaladen, Eagles etc..).

Vorher habe ich mein Teufel System an der Decoderbox 3 ohne zuästzlichen Verstärker betrieben (durch den M5100/7SW, der ist ja vollaktiv). Ich denke da sollte man schon einen riesen Unterschied in Bezug auf Surroundsound und Auflösung merken, oder liege ich da verkehrt?

Gruß
Deadblood
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 12:32
Habe eben mal im Saturn geschaut, die haben einen Onkyo TX-SR708 in schwarz im Angebot für 599 Taler.
Dieser hat sogar Internetradio, genug HDMIs und THX Select 2 Lizenz.

Dieser wurde auch auf der Teufel Seite in der Liste empfohlener Geräte aufgeführt, wäre das noch ein guter Kandidat?
Gruß
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 15:10
Joa, den hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Ansonsten warten auf die neue Generation von Onkyo, die demnächst kommt.
Deadblood
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 19:28
So, es ist vollbracht! Es ist schließlich ein Onkyo TX-NR807 geworden. Habe ihn natürlich gleich ausgepackt, angeschlossen und eingemessen. Was soll ich sagen, Jurassic Park ist der Hammer!

Musik ist auch gar nicht so schlimm wie gedacht, Instrumente sind trotz Teufel System 5 deutlich herauszuhören und klingen nicht überheblich aber auch nicht zurückhaltend - meiner Meinung nach ein schönes Klangbild und sehr sehr präzise. Sollte jemand das gleiche Vorhaben haben, leiht euch den Onkyo 807 aus und testet ihn in euren 4 Wänden! Für das Geld wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr5006 vs sr5005 oder doch andere ?
Mauby am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Yamaha RX V767 oder Marantz SR5005?
Doc_DeepSleep am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
Marantz SR5005 und Teufel LT 6 THX Select
Phrixus am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR5005 oder Yamaha RX-V2067/od.1900
snigg am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  7 Beiträge
Marantz + Teufel
Scorplein am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  25 Beiträge
AV-Receiver für KEF XQ40
mdbsurf74 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Marantz NR1510 + Teufel Definition 3
Hifi4ev am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 4003 für teufel concept s
Licor am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Marantz sr4300 für Teufel Theater 3 ?
hunter am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  4 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5008
donuschi am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen