Ersatz für Marantz SR5008

+A -A
Autor
Beitrag
donuschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 14:51
Moin,

als ich mein Teufel Concept E Magnum aus Kindertagen durch die Boston Acoustics A Serie ersetzt habe war ich erstmal total geflasht. Das Teufel hatte ich an einem Yamaha RX-V 363 und den verwendete ich auch kurzzeitig noch weiter. Der Aufstieg auf den Marantz SR5008 hatte nochmal deutlich verbesserung gebracht udn mir hatte der Gedanken gefallen, dass für beide Geräte der gleiche Sound Guru zuständig war und das gut miteinander harmonieren müsste.

Von den Boston Acoustics bin ich auch heute noch einfach nur begeistert und freue mich jeden einzelnen Tag daran. Die Ironie daran: Eine Empfehlung eines Media Markt Verkäufers. Alle die Ahnung hatten raten natürlich ab dort auch nur einen Fuß in den Laden zu setzen. Trtzdem klang es für meine Ohren besserer als alle Canton, Heco etc. Referenzempfehlungen aus Zeitfschriften und auch hier öfter genannte. Also, Happy. =) UInd das auch noch zu einem überragenden Kurs.

Auch der Marantz überzeugt mich immer wieder rein akustisch. Die Software jedoch ist mist. Ich ärger mich über die nicht aktualisierte schlechte Spotify Anbindung. Kein Update auf Dolby Atmos.

Zudem ist der Marantz auch noch defekt. Beim Anschalten wird manchmal ein brummen Lauter bis es einmal in den Lautsprechern knallt. Egal ob Sound drauf ist oder nicht. Das klingt extrem ungesund für die Lautsprecher. Nach dem knallen ist ruhe und alles funktioniert wunderbar. Dann hatte ich kurzzeitig ohne auch nur ein Möbelstück verschoben zu haben ein paar Tage, dass das Gerät in den Schutzmodus gewechselt ist. Hing an einem Paar Lautsprecher klemmen. Entfernen und neu verbinden hat geholfen für ein paar Stunden. Nochmal, wieder ein paar Stunden ruhe und dann nochmal und das hält nun bis heute. Seitdem ist das Gerät aber auch im Standby immer Betriebswarm und das Display zeigt ein paar Pixel die immer aktiv leuchten.

Der Receiver geht nun heute in die RMA aber ich überlege was ich danach mache. Ob ich ihn behalte oder direkt durch ein Gerät mit Dolby Atmos und Spotify Connect ersetze. Nur was? Was passt klanglich gut zu den Boston Acoustics wie es der Marantz getan hat?

Viele Grüße,
Uschi
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 17:10
Ich persönlich würde mir in dem Falle mal den Marantz SR 5010 / 6010 oder entsprechend Denon AVR X2200 / 3200 anschauen.
Imho haben die ein gutes P/L Verhältnis und sind technisch Up To Date.

Ps. Das Dein SR 5008 einen Defekt hat, ist natürlich schade - aber das kann bei jeder Marke vorkommen.
donuschi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 17:24
Ich werde natürlich auf den warten weil ich ja klanglich wirklich überzeugt war und er mir eben auch besser gefallen hat als der Yamaha. Der 5 Jahre älter immer noch super Dienste verrichtet zusammen mit den Teufel Brüllwürfeln bei nem Freund. ^^

Ich will auf keinen Fall einen Wechsel erzwingen sondern mich nur vorsichtshalber nach alternativen umsehen. Atmos wird auch erst in 2-4 Jahren interessant wenn das wirklich den Durchbruch auf Medien hat. Solange ich streame bekomme ich eh keine wirklich hochwertigen Tonspuren will ich meinen. Mehr als 5.1 wird aktuell nicht angeboten. Egal ob sky, amazon oder maxdome.

Denon AVR-X1200W schwarz
Denon AVR-X2200W schwarz
Onkyo TX-NR646 schwarz

Das sind natürlich auch durch geizhals schon die Teile nach denen man als erstes sieht weil sie am meisten gesucht oder auch gekauft werden.

Aber der Yamaha damals war eben auch son Leistungskracher wie der X1200. Und durch den Marantz hab ich gemerkt, dass es bei meinen Lautsprechern eben doch "ein bisschen mehr sein darf". Vielleicht wäre ein Yamaha aus der 400-800€ Klasse schon genau so überzeugend gewesen. Das kann ich aber mit der Erfahrung von zwei Receivern wirklich nicht festlegen. Alle anderen außer dem Marantz und für den 5010er gilt das halt auch schon, sind nicht mit dem System zusammen abgestimmt worden. Ob das egal ist kann ich mir höchstens ableiten weil die meisten hier sagen der Receiver macht nicht so viel aus.

Wie identisch sind eigentlich Marantz und Denon im inneren? Immerhin teilen die sich einen Support und sind "quasi vom gleichen Hersteller"?


[Beitrag von donuschi am 13. Jan 2016, 17:25 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 17:27
Jeder AVR harmoniert mit deinen Lautsprechern. Verstärker sollen nur verstärken und das machen sie heutzutage fehlerfrei. Sowas wie Verstärkerklang und Harmonieren gibt es mMn nicht oder nur sehr begrenzt. Du kannst dir einen neuen AVR also nach der gewünschten Ausstattung aussuchen. Also wieder ein Marantz SR 5010 ist eine gute Basis, allerdings halte ich den für zu teuer, wenn du keine Vorverstärkerausgänge brauchst. Dann tut es auch der Denon X1200. Klanglich ist das egal und sie haben sogar dasselbe Einmesssystem. Willst du eine bessere Raumkorrektur, bist du schon beim Marantz SR 6010 (der 6009 hat die noch nicht!) oder Denon X4200 (bzw. X4100).

EDIT: Den Onkyo würde ich zunächst außen vor lassen. Die hatten zuletzt Probleme mit dem Einmesssystem. Ob dieser schon wieder besser ist, kann ich nicht sicher sagen.

Denon und Marantz kommen aus dem gleichen Haus und haben viele identische Komponenten. Sie unterscheiden sich jedoch in der Optik/Haptik und in den Anschlüssen auf der Rückseite.


[Beitrag von JULOR am 13. Jan 2016, 17:29 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2016, 17:33

donuschi (Beitrag #5) schrieb:

Alle anderen außer dem Marantz und für den 5010er gilt das halt auch schon, sind nicht mit dem System zusammen abgestimmt worden. Ob das egal ist kann ich mir höchstens ableiten weil die meisten hier sagen der Receiver macht nicht so viel aus.

Wie identisch sind eigentlich Marantz und Denon im inneren? Immerhin teilen die sich einen Support und sind "quasi vom gleichen Hersteller"?


Da gibt es auch nichts groß abzustimmen
Das "Abstimmen" der Komponenten unter klanglichen Gesichtspunkten ist ein Marketing und Verkaufsgag.
Der Klang kommt von den LS, deren Aufstellung und der Raumakustik.

Die Elektronik spielt da die untergeordnete Rolle. Wenn es zu Klangunterschieden eines z.B. Yamaha AVR zu einem von Denon / Marantz kommt liegt das eher daran wie die Einmessautomatik auf den Raum / Aufstellung reagiert. Aber das lässt sich immer manuell richten.

Denon / Marantz sind schon ziemlich identisch. Die Unterschiede liegen neben dem Design / Preis in der Marktpositionierung (=welche Ausstattung in welcher Preisregion)
donuschi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2016, 17:38
Vielleicht war es auch Einbildung, immerhin hab ich "was geileres gekauft". Das will ich absolut nicht ausschließen. Aber gerade weil die Boston Acoustics nicht sehr effizient sind dachte ich profitieren sie schon allein von den bisschen mehr Luft was die Verstärker haben. Aber ich hätte auch schwören können alles klingt wärmer und voller. Aber n bisschen lauter drehen bringt auch oft was für das "voller". ^^

Vom Datenblatt her ist ja schon der X1200 mehr als der SR5008 und kommt sogar an den SR5010 ran. Der 5010 hat zum 5008 aber auch zugelegt. o_O 180 statt 140W @ 6Ohm. Der Yamaha 363 hatte nur 100W.
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 17:44
Mach Dir keine Gedanken - alle haben genug Leistung und die Leistung sagt nichts über den Klang

Entscheidend ist: welche Austattung brauchst bzw. willst Du?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 17:49
Leistung ist noch egaler. Abgesehen davon, dass da ordentlich geschludert wird, benötigst du eigentlich nicht mehr als 20-30W pro Kanal. Der Marantz SR 5004 bietet da 5x90W. Das war noch vor dem Leistungskampf. Und reicht der ? Ja. Das ist wie der Megapixelwahn bei den Digitalkameras.
donuschi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 17:52
Wenn was neues dann eben auf jeden Fall Spotify Connect (will es auch ohne TV nutzen können und ich hab aktuell für den Fallback einen FireTV Stick aber Prime kann auch der TV und jede Fernbedienung weniger ist ein Segen), Dolby Atmos, LAN>WLAN, 2 optische Anschlüsse, anständige Schraubklemmen für die LS. Gutes Einmesssystem. Das Trifft denke ich auf alle vier zu und bis auf das letzte wenn du sagst die haben Probleme. Da könnte ich dann wenns not tut sogar zu Denon greifen. Spart Geld und gefällt mir optisch besser. So richtig schick sind sie zwar erst ab dem 4200 aber besser als das nutzlose Auge am Marantz und schlechter können sie das OSD nicht gemacht haben. ^^
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2016, 17:54
Das ist zwar nebensächlich, aber wozu benötigst du 2 optische Anschlüsse?
donuschi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2016, 17:55
Das mit dem Leistungswahn erklärt die Realität. Das System hat vielleicht mal 100W gezogen als ich den Stromverbrauch gemessen habe. Keine 600-1000W. ^^

edit: Ich habe den PC optisch angebunden. Mir hat der Treiber der die Übertragung per HMDI steuert nicht gefallen. Mag auch an Defekten im Marantz liegen aber bei HMDI anbindung hat der PC ständig an und abmeldung eines Monitors gemeldet wie wenn das Gerät ständig an und aus geht.


[Beitrag von donuschi am 13. Jan 2016, 17:57 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2016, 18:00
Ok. Bei meinem alten SR 5004 geht HDMI mit PC problemlos. Aber es kann immer mal Schwierigkeiten geben.
jo's_wumme
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2016, 21:10
Willst ein zuverlässiges Gerät, kauf dir einen Yamaha.
ctu_agent
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2016, 10:55
OOh, wusste noch gar nicht, das Yamaha Elektronik nie oder äußerst selten einen Defekt aufweist

Unter dem Gesichtspunkt der Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, Bugs etc. wird es unter den gängigen Markenherstellern (Yamaha, Pioneer, Denon, Marantz etc.) keine signifikanten Unterschiede geben.

Bugs gibt es in jeder Firmware von jedem Hersteller und alle produzieren unter enormem Kostendruck - d.h. die Gefahr von Defekten ist im Durchschnitt gleich hoch.
donuschi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2016, 14:05
Hab das jetzt auch nicht all zu ernst genommen ehrlich gesagt. Auch wenn mein Yamaha beim Freund noch immer läuft und der Marantz nach nem Jahr kaputt ist. ^^
jo's_wumme
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2016, 14:55
Die Aussage war natürlich überspitzt. Auch mit Yamaha AVR's gibt es Probleme. Liest man hier im Forum aber die Problem-Fred's quer, so könnte man schon den Eindruck gewinnen, dass vor allem Onkyo und Denon anfälliger sind. Das deckt sich auch mit meiner, zugegebener Maßen bescheidenen, Erfahrung (hatte Denon und Yamaha).
donuschi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2016, 16:21
Von Yamaha gibts halt leider nix für 400-600€ mit Atmos und Spotify. Und selbst die ohne Atmos zu dem Preis haben 60-70% der Leistung der Konkurenz. Vielleicht schummeln sie aber auch einfach nur nicht. Yamaha RX-A850 wäre die günstigste möglichkeit. Sieht aber interessant und schick aus.

Schlimm ist leider die einzige echte möglichkeit kommt von Denon. Ich hatte schon gelesen und davon gehört von einem Kino Enthusiasten, dass es 3 Implementierung gibt und keiner davon ist Standard. Jedes Studio hat so sein eigenes Ding und wenn man jetzt und nicht in 5 Jahren kauft macht es keinen Sinn etwas zu kaufen das nicht alle drei Unterstützt. Also DTS:X, Auro3D und Dolby Atmos.

Der günstigste ist ein Denon AVR-X5200W für 1200€.
jo's_wumme
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2016, 16:38
Ich glaube, bis sich DTS:X wirklich durchsetzt - wenn überhaupt - ist ein jetzt gekaufter AVR eh schon wieder am Ende. Die Geräte halten ja kaum mehr als 4 Jahre

Atmos und Auro gleichzeitig zu nutzen geht ja auch nicht. Von der Seite könntest dich m.E. getrost für ein Soundformat entscheiden und einen entsprechenden Receiver auswählen.

Ich will dir aber nicht den Denon madig reden. Das ist ein tolles Gerät und packt für den Preis sehr viele Features rein.

Alternativ dazu bietet der Pioneer VSX 930 wohl auch ein sehr kompetitives Gesamtpaket.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2016, 17:08
also ich behaupte einfach mal, dass die Unterschiede bei Umstieg damals vom Yamaha 363 zum Marantz 5008 in aller erster Linie ganz einfach auf Dynamic-EQ beruhten!
Der Marantz schaltet das standardmäßig an und der Yamaha hat absolut gar nichts vergleichbares dagegen zu setzen. Wenn man die im (Pure) Direct Modus vergleichen hätte, dann wären da auch bei normalen bis sehr hohen Lautstärken keine Unterschiede gewesen.

Denon und Marantz sind nicht "quasi vom selben Hersteller", sondern es sind schlicht und einfach zwei Vertriebsmarken Namen einer Firma, der D&M Group. Gerade bei der Firmware ist das alles dasselbe, da werden nur die Bilder und Schriftzüge ausgetauscht. Mein Marantz 7009 hatte 100% exakt dieselben FW-Bugs wie der Denon 5200. Und ich bin mir sicher, dass solch schwerwiegende Fehler (ich konnte fast ein halbes Jahr lang keinen Kopfhörer nutzen!) bei Yamaha nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen wären! Und vor allem wurde der Fehler einmal beseitigt und ist dann in leicht abgewandelter Form (aber immer noch KH Ausgang) beim nächsten Update wieder aufgetaucht! Wenn ich weiß, dass es an einer Stelle Probleme gibt, dann passe ich beim nächsten Mal dort doch besonders gut auf. Einen Fehler kann jeder machen, so ein schwerwiegender Fehler (KH Ausgang unbrauchbar) sollte aber auffallen, aber dann denselben Fehler zweimal machen, das ist ärmlich!

wie sich das mit dts:X jetzt weiter entwickelt weiß niemand. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die Industrie jetzt mehr die UHD-BD pusht. Bei den jetzt angekündigten Scheiben bekommt man ja ein UHD-BD und eine normale BD in einem Paket. Die UHD-BD hat keinen Region-Code mehr. Ich würde mich nicht wundern, wenn die sich etwas einfallen lassen nach dem Motto: kein Platz blablabla, dass nur die UHD Scheibe 3D Ton (einen von den vielen...) bekommt und die BD nicht. Dann ist auf einmal wieder das HDCP 2.2 Problem auf dem Tisch. Es kann im Moment noch niemand garantieren, dass man ohne HDCP 2.2 ein wenigstens Full-HD Bild bekommt. Das könnte beim 5200 zu einem Problem werden.

Maxdome ist dagegen "Partner" von Atmos und die Chancen stehen nicht schlecht, darüber Atmos Ton zu bekommen.

Also lange Rede kurzer Sinn: es macht meiner Meinung nach keinen Sinn sich den AVR für eine "nebulöse Zukunft" zu kaufen! Wenn dir das Atmos Angebot (meist englischer Ton) ausreicht und du dir JETZT auch die Decken LS montierst, dann kaufe einen Atmos AVR. Wenn du aber jetzt schon weißt, dass das erst in 2 oder 3 Jahren so weit sein wird, dann lass es! Kaufe einen "billigen" AVR, erfreue dich daran und in 3 Jahren siehst du weiter. Unterm Strich hast du dann aktuellere Technik zu einem niedrigeren Gesamt Preis.
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2016, 17:10

donuschi (Beitrag #19) schrieb:
Und selbst die ohne Atmos zu dem Preis haben 60-70% der Leistung der Konkurenz.

Die Leistung spielt einfach keine Rolle.

Vielleicht schummeln sie aber auch einfach nur nicht.

Auch das ist möglich. NAD z.B. hat oft nur die Hälfte der üblichen Leistungsangaben. Kräftige Amps bauen sie trotzdem.
eurotrash74
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jan 2016, 21:33
Schon über den Marantz SR6009 nachgedacht? Kostet aktuell 580€. Listenpreis damals um die 1.000€
donuschi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2016, 22:58
Der geht komplett an den Anforderungen vorbei. =)

@jo: Das entscheiden für welchen Codec hat eher damit zu tun, dass man einfach sagen kann was sich auf Medien durchsetzt. Das die Konfigurationen schon von der Boxenaufstellung nicht kompatibel sind habe ich verstanden. Aber ist halt scheiße wenn 50% Bluerays mit Atmos und 50% mit Auro3D ausgeliefert werden. Da wäre es geiler irgendwie mehr abdecken zu können. Deshalb unterstützen die Receiver doch auch immer so viele verschiedene Codecs...

@mickey: ich glaube den dynamic eq habe ich nicht an. dachte das wäre nur son hokus pokus wie bei soundkarten die verbesserung für mp3s.

das mit den bluerays befürchte ich auch. =/

ich hoffe ja vor allem, dass ich meinen heil wieder bekomme. wenn nicht gucke ich vielleicht wirklich nochmal nach günstigen yamahas. eigentlich reicht mir auch sogar 5.1 denn entweder ich habe 5.1 wie jetzt oder das volle paket mit 9.1 mit 2 seitlich und 2 oben.


[Beitrag von donuschi am 14. Jan 2016, 23:41 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2016, 23:31
Wenn du mehr Sicherheit haben willst, musst eben deinen alten Yamaha noch ein Jahr weiter verwenden. Vielleicht lässt sich das ganze bis dahin besser einschätzen.
donuschi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Feb 2016, 16:49
OK Marantz war in der RMA und es wurde nichts Repariert weil die Fehler vorort natürlich nicht reproduzierbar waren. Jetzt kann man denen natürlich glauben und es war wohl nur ein Anschluss Fehler. Aber bei 5 Doppeladrigen Kabeln + HMDI neige ich dazu das nicht zu glauben. Zumal ich überprüft habe das auf keinen Fall einzelne Adern irgendwo quer gucken.

Jetzt suche ich also wirklich Ersatz.

Denon und Marantz sind raus.

Um Atmos und Co kümmere ich mich aber auch erstmal nicht.

Nur Spotify Connect und Internetradio soll funktionieren.

Unter den Vorraussetzungen, was würdet ihr empfehlen?
jo's_wumme
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2016, 14:14
Was soll sich denn jetzt geändert haben?

Wenn Marantz und Denon raus sind, bleiben Yamaha und Pioneer.

Ähnlich ausgestattet wie der SR5008 ist m.E. Pioneer ab VSX-930 und Yamaha ab RX-V779.
donuschi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2016, 19:05
Ich will jetzt halt definitiv kein Atmos berücksichtigen und dem Rat von Mickey Mouse folgen.

Selbst mein 5.1 bekomme ich kaum aufgestellt. Über weitere Lautsprecher brauche ich da nicht nachdenken. Mein Sofa ist komplett eingekeilt. Wand-Wand-Regal.

Ich habe aktuell hinten zwei Boston Acoustics A26 die für Regallautsprecher auch noch ziemlich riesig sind. War damals im Paket halt wahnsinnig günstig. Die kleinsten A23 gibt es quasi nicht mehr und wenn dann nur total überteuert. =/

Da leistung nicht zählt und 5.1 reicht würden auch die hier passen:
Pioneer VSX-830
Yamaha RX-V479

Der Yamaha hat aber kein ausgewiesenes Internetradio. Das wäre aber auch nur theoretisch interessant. Hauptsächlich nutze ich eh Spotify Premium.

Mich interessiert jetzt vor allem Haltbarkeit und die Qualität der Software. Ich fand das beim Marantz nicht so toll gemacht.


[Beitrag von donuschi am 04. Feb 2016, 19:07 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2016, 20:11
Warum nimmst nicht deinen bestehenden Yamaha und hängst einen BT-Empfänger dran. Spotify überträgst dann mittels eines Tabletts, dem Handy, oder deinem PC auf den AVR?

Wenn du was neues möchtest, würde ich persönlich den Yamaha präferieren.
donuschi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Feb 2016, 12:58
Ich habe diesen Receiver weiter gegeben als ich mir damals den Marantz zugelegt hatte. Sonst würde ich das hier auch gar nicht zur Diskussion stellen. ^^
jo's_wumme
Inventar
#31 erstellt: 05. Feb 2016, 13:35
OK, wusste ich nicht. Dann kommst natürlich nicht um eine Neuanschaffung umher.

Wie gesagt, ich wäre beim Yamaha, ist hinsichtlich Zuverlässigkeit nicht verkehrt,
donuschi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Feb 2016, 16:50
Ich überlege jetzt gerade ob ich mir für kurzfristig sogar nur ein gebrauchtes Gerät hole das einfach nur genug Leistung hat und 4mm Kabel aufnimmt. Also nur mit anständigen Klemmen. Da wurde es beim alten Yamaha 363 auch schon dünn.

Habt ihr da Empfehlungen? Ich komme aus Hamburg.

Ich werde den Marantz jetzt einfach noch 2-3 mal einschicken bis entweder was gemacht wurde, Marantz sagt ich bekomme n neuen oder ich eben wirklich gezwungen bin was anständiges zu kaufen. Dann würde ich vielleicht auch direkt etwas aus der Avantage Serie nehmen.
donuschi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Feb 2016, 18:22
Hat sich erstmal erledigt.

Ich konnte mir jetzt aus der Firma einen Onkyo Nr636 leihen. Perfekte Lösung bis ich das Geld für einen Yamaha A850 zusammen habe oder die Sache mit dem Marantz positiv klärbar war. =)

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Surround Lautsprechern lösen und mir vielleicht doch nochmal Gedanken um Atmos machen. Ich denke aber das passt hier nicht mehr rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Marantz SR5008
donuschi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  15 Beiträge
marantz sr5008 oder anderen AVR
kleinerhamster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR1100 oder Marantz SR5008
Malefiz69 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  3 Beiträge
onkyo tx-nr626 oder marantz sr5008
fabse123 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
Ersatz für Marantz SR6005
DrJones82 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Neue Heimkino Anlage Welcher AVR Denon x3000 oder Marantz SR5008
glimm am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  33 Beiträge
Welchen Ersatz für Marantz 5300
ktoo am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Ersatz für Marantz SR 4001
Majortom65 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Ersatz für Marantz sr 7005
Ricky am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5003 gesucht
Jkoester am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen