Ersatz für Marantz sr 7005

+A -A
Autor
Beitrag
Ricky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 11:41
Hallo , ich habe einen Marantz 7005 mit UD 5005.
Ich war eigentlich nie so richtig von den 7005 zufrieden besonders nicht im Stereo Bereich .Der 7005 ist an Heco Celan 800 angeschlossen zur Unterstützung habe ich den Sub 38a auch von Heco.
Nun aber zu meiner Frage .
Wenn ich den Receiver ohne Sub und ohne Audyssey benutze klingt er wie mein Radiowecker!!!!!!!!
Jedem dem ich das erzähle sagt mir man muss den Receiver erst einmessen und der Sub ist Pflicht.....(Warum??????)
Will mir von Audyssey nicht sagen lassen wie ich Musik zu Hören habe...

Nun nachdem der Marantz 7005 leider ein HDMI Defekt hat und eingeschickt worden ist , habe ich einen Alten Denon Stereo Verstärker nur an die Celan 800 und ohne Sub angeschlossen.
Der Klang war Gefühlte 50% Angenehmer für mich, jetzt ist mir erst richtig Bewusst geworden wie Mager doch der 7005 ist.

Da ich nicht Dagobert Duck bin suche ich eine Günstige alternative wie ich den Klang im Sterobereich verbessern kann.
Meine Idde ist zb. eine Endstufe von Marantz MM 8003 oder eine Rotel RMB1075 anzuschließen.
Oder aber ein Stero Verstärker an den Marantz 7005 hängen?
Was haltet Ihr von meinen vorschlag ? oder bin ich auf den Holzweg ?
Gruß aus Ostfriesland:
Ricky
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 14:15
Hallo Ricky,

vorab, ich habe nur sehr eingeschränkte Endstufen-Erfahrungen gesammelt.

Möchte nur darauf hinweisen, dass du selbst sagst, dass du mit deinem manuell konfigurierten Klangergebnis nicht zufrieden bist. Trotzdem lässt du dir aber nicht von einem Einmesssystem helfen

Nachdem du kein Dagobert Duck bist - ich auch nicht - würde ich erst mal die Möglichkeiten deines AVR's evaluieren, bevor du dich in Unkosten schmeißt. Dann noch etwas mit LS Positionierung, Raumakkustik experimentieren. Bewirkt oft Wunder und kostet genau gar nichts.

Hier ein Link, der mir sehr geholfen hat (gibt viel lesenswertes auf der Seite)...
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177

Wenn das alles nichts nutzt, kannst ja immer noch über teure Elektronik nachdenken.

Gruß Joe
jo's_wumme
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 14:20
Ach ja, eine Stereoendstufe hast ja eh schon, die kannst ja auch ganz einfach an die Preouts von deinem Yamaha hängen. Dann hast eh was du wolltest
Ricky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 18:02
Hallo und Danke für den Link.
Natürlich habe ich Audyssey ausprobiert, aber im Musik Bereich Löscht der Marantz doch gerne mal die Bässe aus.
An der Raumakustik kann es ja nicht liegen wenn ein Stereo Verstärker vernünftig klingt.
Leider habe ich mein 7005 noch nicht wieder so das ich auch mal den Marantz als Vorstufe testen kann.

Gruß:
Ricky
jo's_wumme
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 19:07
Da hilft nur abwarten und Tee trinken.

Wenn bei Zimmerlautstärke an deinen Boxen ein signifikanter Unterschied besteht, kann das m.E. nur daran liegen, dass der Marantz falsch eingestellt war oder irgendetwas defekt ist. Such doch zwischenzeitlich im Marantz Thread, vielleicht hatte schon mal jemand ähnliche Probleme. Ich kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, weil kein Marantz.

Jedenfalls hast tolle Gerätschaften, aus denen man bei richtiger Anwendung sicher viel rausholen kann, sofern der Marantz nicht defekt ist. Die einzige Elektronik, die dir m.E. noch einen Mehrwert bringen könnte, wäre ein Antimode für die Sub-Einmessung, kostet ca. EUR 300,--. Darüber würde ich aber erst nachdenken, wenn du mit den aktuellen Gerätschaften ein gutes Ergebnis erzielt hast und das dann noch optimieren willst.

Viel Glück bei der Fehlersuche. Vielleicht kannst dann ja noch ein Feedback geben, wie es gelaufen ist.
ronnic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 17:26
Hallo,

Ich kann dir nur empfehlen: Marantz SR 14 mk2. Eine echtes Prachtstück und so um die 600-700 Euronen zu bekommen.
Der macht im Stereo richtig Spaß. Ich hatte ihn mal an der Quadral Vulkan mk 4 und die hat er locker gestemmt.
Kein HDMI, Dolby TrueHD oder sonstiger Schnick Schnack. Nur pure Kraft!!! Und die Optik ist der Hammer.
Für deinen 7005er kriegst du auch noch einiges...

Gruß Ron.
jo's_wumme
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2014, 17:54
Den Fehler schon gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7005 oder SR6008
realmadridcf09 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005 oder SR 7010
Rifalight am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A2010 vs. Marantz SR 7005
Aldridge am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  33 Beiträge
Ersatz für Marantz SR 4001
Majortom65 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Welcher: Marantz SR 7005 oder Harman AVR 660
DerGuenther am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
AV Receiver bis 1500 Euro? Marantz SR 7005?
maddocc am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  11 Beiträge
Pioneer LX85, Onkyo 5009 oder Marantz SR 7005?
esprit70 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  32 Beiträge
marantz av 7005 oder rotel RSP-1572
Moehrnx am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge
marantz avr
passenger-666 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5008
donuschi am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen