AV Receiver und SUB für KEF 5000.2

+A -A
Autor
Beitrag
winogati
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 19:42
Hallo,

ich habe mir die KEF 5000.2 aus der Aktion von CS Musiksysteme geholt.

Es heißt, dass die KEF einen starken Verstärker brauchen. Ist da der Yamaha RX673 ausreichend? Was ist Alternativ mit dem Onkyo TX-NR 515 von meinpaket?

Da das Set ohne Subwoofer verkauft wird, stellt sich mir jetzt auch die Frage nach einem geigneten SUB. Lohnt sich der Boston ASW 250 für 100€ oder sollte ich eher etwas mehr ausgeben für zB eine Nubox AW-441, Canton 10 etc?

Mein Wohnzimmer hat etwa 15qm2 und die Couch steht ca 2-2,5m von Fernseher entfernt.


Aktuell habe ich einen Philips FR732 Receiver und 2 Magnat Motion 144 Standlautsprecher, die ich gerne austauschen würde.

Jedoch war noch ein Gedanke, sie mit dem 7.1 Receiver und den KEF Boxen zu einem 7.1 System zu kombinieren, da es ja oft heißt, dass Standlautsprecher einen besseren Klang haben. Was haltet ihr davon?

Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen für ein Beitrag.

Danke für eure Hilfe!
winogati
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 19:52
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich ca 50/50 Heimkino, Musik höre
sk223
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 19:56
Mach doch mal ne Skizze/Foto vom raum was an Platz wäre bezüglich Stand-LS.
Bei Musik macht das Volumen der LS schon was aus, hast du richtig erkannt.

Stefan
winogati
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 21:17
So hier mal eine kleine SkizzeSkizze

und noch ein Foto Foto


[Beitrag von winogati am 08. Dez 2012, 21:19 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2012, 22:11
Obwohl es Dir nicht gefallen wird antworte ich mal:

1. sind die KEF Brüllwürfel

2. brauchen Brüllwürfel keinen "starken" Receiver, ein Yamaha 373 reicht völlig

3. sind Brüllwürfel (egal aus welchem Material, und wie teuer sie waren/sind) nicht zum musikwiedergeben geeignet

4. wette ich das Deine Stand-LS viel viel besser klingen als die KEF

5. ist Deine Aufstellung extrem grauselig

6. wird der OFEN zwischen TV und LS früher oder später zu Defekten führen

7. solltest Du prüfen in wie weit der Ofen die Wärme nach oben abgibt, und evtl. den TV an die Wand hängen, so könntest Du zumindest mit den LS in die Ecken der Nische rücken

Foxfahrer


[Beitrag von Foxfahrer01 am 08. Dez 2012, 22:12 bearbeitet]
winogati
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 23:22
Hm, ja ich weiß, dass die Aufstellung nicht optimal ist, aber das erschien mir die bestmögliche Aufstellung zu sein, da der Ofen da fix steht.
Was würdest du denn umstellen?

Der Ofen gibt die Wärme hauptsächlich nach oben ab, wobei eine Wandmontage trotzdem möglich sein müsste, da die Wand oberhalb des TVs nicht ungewöhnlich warm ist.

Also macht es auch wenig Sinn die KEF mit den vorhanden Magnat als 7.1 System zu verwenden? Zur Musikwiedergabe könnte man ja notfalls im AVR auf Stereo stellen oder?

Was ist deine Meinung bezgl des SUBs? Bei den Magnat fehlt er mir. Habe vorhin auch gesehen, dass in den Magnatlautsprechern Platz für vier Lautsprecher ist, wobei die unteren leer sind. Vielleicht fehlt dadurch der Bass??
amg_2
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 23:25
ich würde den ofen in die ecke , b.z.w. näher an den kamin umstellen.

den tv dann mehr nach rechts und die kefs an die wand hängen
winogati
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2012, 23:44
Den Ofen kann ich leider nicht umstellen. Der ist absolut fest montiert.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 00:32
Aalso,

zuerst mal ist 7.1 völlig überflüssig bei der kleinen TV Ecke mit den kurzen Abständen,

ich würde die beiden Bilder abhängen, dann den TV mittig in die Nische an die Wand, so niedrig über den Ofen wie es wärmetechnisch geht, damit Du von der Couch aus nicht nach oben auf den TV schauen mußt.

Bist Du Selbstbau begabt ?
Dann wäre es am günstigsten einfach 4 Tieftonmodule in die Magnat einzubauen.
Die könntest Du mit einem (dann doch !) kräftigen AV betreiben, oder mit seperaten Sub-Verstärker zum einbauen :

http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::115.html

Anleitung mußt Du bei den Profis hier erfragen.

Dann brauchst Du einen Center passend zu den Magnat, der KEF passt sicherlich nicht.
Da es aber einige verschiedene Magnat Center gibt läßt sich bestimmt einer finden der mit Deinen LS eine homogene Front bildet.

Die KEF sind meiner Meinung nach ein Schuß in Dein Problem mittig der Nische (Ofen), einzig zwei Satelliten kannst Du als Rear nutzen.

Willst Du das alles nicht, TV an Wand, KEF re+li neben den TV, Center darunter, Canton 85.2 als Sub neben den Ofen, dazu einen Yamaha 373 in das Rack, einmessen lassen und hören was dabei herauskommt.

Foxfahrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für KEF
Anmelka am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
AV-Receiver für KEF
Atlanta am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver für KEF Q300
Fe_Lix am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
AV-Receiver für Kef IQ70
B620699 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  51 Beiträge
AV-Receiver für KEF XQ40
mdbsurf74 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Welcher AV-Receiver für KEF XQ40?
Sir_Ramses am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
welcher AV-Receiver für KEF IQ30
SloffJay am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  9 Beiträge
AV-Receiver zu KEF Q700
Kepheus007 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
AV für KEF
Darkness88 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  4 Beiträge
Passender AV-Receiver für KEF 2005.3
sony-fan am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen