Suche passende LS zur Aufrüstung eines Yamaha-Stereo-Systems auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
*raka86*
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 20:03
Hallo miteinander,

aktuell besitze ich einen Yamaha AX-496 mit 2 Yahama NS-G40MkII LS.

Um beim Filme schauen nun auch in den Genuss von 5.1 zu kommen, möchte ich dieses System gerne nach und nach aufrüsten, wobei die bestehenden LS möglichst weiter verwendet werden sollen. Der neue A/V-Receiver wird vermutlich ein Yamaha RX-V473.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist vor allem die Homogenität unter den LS, insbesondere der Front- und Center-LS, wichtig. In verschiedenen, älteren Forenbeiträgen werden die NS-G40MkII wohl oft mit einem Yamaha NS-CG75 betrieben. Den müsste man sich dann wohl irgendwo gebraucht suchen. Im aktuellen Sortiment gibt es den Yamaha NS-C210 und den Yamaha NS C 444.

Welcher dieser 3 würde sich denn am besten in das bestehende System integrieren? Sind sie zu schwach/zu stark für die aktuellen LS? Oder gibt es auch noch Center anderer Marken, die mit den bestehenden LS gut zusammenpassen?

Selbige Frage zu den Rear-LS: etwas älter die Yamaha NS-G30 MkIII und aktueller die Yamaha NS-B210 oder Yamaha NS-333?

Einen Sub stell ich jetzt mal ganz hinten an.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 02:28
Hallo,
ich würde dir empfehlen die 40er "nach hinten" zu stellen und drei homogene Boxen im Frontbereich einzusetzen.
Du hast zwar die richtige Center-Empfehlung gefunden, allerdings halte ich diesen nicht für passend zu den 40ern.

Markus
*raka86*
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 12:29
Das wäre natürlich auch eine Lösung.

Aber zum einen fehlt hinten momentan einfach der Platz für große Standlautsprecher und zum anderen fehlt gerade das Geld für eine komplett neue Front. Und wenn ich die 40er für hinten nehmen würde, dann muss die Front ja wahrscheinlich doch was richtig ordentliches sein oder?

Momentan ist der Plan, die 40er als Front-LS (erstmal) zu behalten und einen einigermaßen passenden Center dazuzuholen. Denke da momentan an den Yamaha NS C 444.
Außerdem Rear-LS (um die 100-150€ für beide zusammen) --> Empfehlung?
Und wenn dann mal wieder mehr Geld zur Verfügung steht, dann würde ich mir neue Front-LS holen, die dann wirklich zum Center passen, z.B. die Yamaha NS 555.

Du sagst ja, du hältst den Center nicht für "passend" zu den 40ern
Meinst du es wäre als Zwischenlösung denkbar oder ist es wirklich so, dass die 40er und der 444-Center überhaupt nicht zusammenpassen?

Wie gesagt, momentan fehlt einfach das Geld, da auch gleichzeitig Beamer, Leinwand, neuer Receiver, etc. angeschafft werden und die bessere Hälfte hier etwas den Daumen draufhält

Oder um es mal anders zu sagen: Ich habe 2x NS-G40MkII und ca 250-300€ Budget, um auf ein 5.0 System zu kommen. Offen für alle Vorschläge! Wenn es zu dem Preis eine Möglichkeit gibt, die 40er für hinten zu nehmen, und eine neue Front zu holen, wäre ich dafür natürlich auch offen. Wobei das für das Geld wahrscheinlich nichts wird und das Platzproblem immer noch besteht


[Beitrag von *raka86* am 19. Dez 2012, 12:29 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 13:33

*raka86* schrieb:


Du sagst ja, du hältst den Center nicht für "passend" zu den 40ern
Meinst du es wäre als Zwischenlösung denkbar oder ist es wirklich so, dass die 40er und der 444-Center überhaupt nicht zusammenpassen?


Als Zwischenlösung ist es OK. Der Center ist ja tonal in seiner Abstimmung schon ähnlich, kann aufgrund seiner Grösse nicht ansatzweise mit den grossen Stand mithalten. Ich halte die Konstruktion für diskretes Mehrkanal für falsch...es entstammt aus dem Pro Logic Zeitalter...
*raka86*
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 14:28

Markus_Pajonk schrieb:

kann aufgrund seiner Grösse nicht ansatzweise mit den grossen Stand mithalten.


Ist der 444 nicht auch für die NS555 als Center gedacht? Spielen die nicht nochmal in einer anderen Klasse als die alten 40er? Von daher war meine Schlussfolgerung genau andersrum, nämlich dass der Center für die 40er eher zu "groß" ist


Markus_Pajonk schrieb:

Ich halte die Konstruktion für diskretes Mehrkanal für falsch...es entstammt aus dem Pro Logic Zeitalter...


Hier versteh ich leider nur Bahnhof... (diskretes Mehrkanal, Pro Logic) Könntest du mir das etwas genauer erklären, was du damit meinst?

Bzw. gibts deiner Meinung nach auch einen Center der besser passen würde? Du hattest ja auch eine komplett neue Front vorgeschlagen. Was könntest du mir denn da genau empfehlen in der gleichen Preis-/Leistungsklasse wie die 40er?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 17:51
Aktuell ist Dolby Digital und dts Thema, diese "Mehrkanaloptionen" sind diskrete Kanäle. Das heisst für Center, Links, Rechts, und Rear Links und Rear Rechts steht jeweils eine "Spur" zur Verfügung. Bei Dolby Pro Logic und Dolby FRÜHER wurde aus zwei diskreten Kanälen rechts und links hinten sowie bei Pro Logic der Center "generiert". Damals waren die Anforderungen an den Center geringer als jetzt.

*raka86*
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 00:14
Ah ok, alles klar. Danke!

Könntest du mir noch deine Meinung zu den beiden anderen Fragen in meinem letzten Post bzgl. der Leistung des 444-Centers und einer Empfehlung für eine neue Front sagen?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 13:40
Center sind immer Kompromisse. Eigentlich ist das Optimum 5x der gleiche Lautsprecher. Nur 5x den Center einzusetzen machen sehr wenige.
Ich kenne mich im aktuellen Programm von Yamaha Lautsprechern nicht aus, aber der Grundsatz gilt auch hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung eines 4.0 Systems
FuManchu am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Schrittweise Aufrüstung eines gewürfelten 5.1 Systems
Audion am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  15 Beiträge
Frad zur Aufrüstung meines Systems
FRAD am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Aufrüstung
beckstage am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Aufrüstung Stereo -> Mehrkanal
Markus am 09.10.2002  –  Letzte Antwort am 10.10.2002  –  6 Beiträge
Aufrüstung meines Systems
chris9n am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Aufrüstung des alten Systems
PatrickE91 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung eines 5.1-Systems / LS Empfehlung
KuekenMcNugget am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Aufrüstung 2.0 -> 5.1
chris_coffee am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  42 Beiträge
Entscheidungshilfe eines 5.1 Systems
*Abarth* am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen