Passende LS für Onkyo TX-NR 515?

+A -A
Autor
Beitrag
famousgirl
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 22:08
Ich habe mir für unser Wohnzimmer den Onkyo TX-NR 515 gekauft.
Das Wohnzimmer ist ca. 25-30 qm groß und geht dann offen über in das Esszimmer, sodass der komplette Raum etwa 60 qm hat. Die Anlage soll aber hauptsächlich nur fürs Wohnzimmer dienen. Von der Form her ist das Wohnzimmer recht quadratisch, also ziemlich simpel auch für die LS-Verteilung, denke ich.

Der Onkyo ist ja ein 7.2 Receiver, ich benötige jetzt passende LS dafür, möchte aber eigentlich nur ein stinknormales 5.1-LS-System anschließen. Meine erste Frage: ist das sinnvoll oder soll ich doch eher mehr Boxen nutzen?

Die Anlage wird genutzt für:

Heimkino
PS3
CD (hauptsächlich Rock)
Evtl. Beamer

meine zweite Frage: Welches Lautsprechersystem bis zu sagen wir mal 600 Euro könnt Ihr mir empfehlen? Von der Leistungsstärke her, aber auch vom Raum, der zur Verfügung steht. Die Lautsprecher brauchen dann ja auch keinen Verstärker mehr, weil der in dem Receiver bereits drin ist. hab ich richtig verstanden, oder?

ich hatte bereits bei Teufel geschaut, aber da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher...ich kenn mich da viel zu wenig aus, was Qualität, Ausdauer und Klangkraft angeht. Ich steh auf guten kraftvollen Bass, das wäre mir noch wichtig

was könnt Ihr mir vorschlagen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 23:37
Hallo,
Lautsprecher sollten deinem Geschmack entsprechen UND zu deiner Raumakustik passen.
In dem Preisbereich wäre meine Empfehlung das Wharfedale Crystal Set in verschiedenen Konfigurationen.

Markus
famousgirl
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 11:04
Hmmm...der Hersteller sagt mir jetzt nicht viel. Von Teufel, Canton oder ähnlichem könnt Ihr mir nichts empfehlen?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 15:17
Hallo,
Wharfedale ist ein bisschen länger im Geschäft als Canton(1972) und Teufel (danach ;)) . Seit 1932!
http://www.iad-audio.de/hifi-produkte/wharfedale.html

Wenn du auf für DICH bekannte Marken zurückgreifen möchtest solltest du nicht einem Forum nachfragen, wo dir eventuell Marken genannt werden die auch anhörenswert sind als die dir bekannten...

Markus
famousgirl
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 16:31
War jetzt nicht abfällig gemeint, ich bin eigentlich offen für alles

Da ich ABSOLUT keine Ahnung von LS habe, schaue ich mir natürlich auch gerne was anderes an.

Ich habe jetzt z.B. auch LS-Sets von Jamo gefunden, z.B. S 506 HCS 3 oder S 606 HCS 3. Den Hersteller kannte ich auch gar nicht. Wäre das vielleicht ne Alternative für mich? Vom Preis her passen die voll in mein Budget, Aussehen geht so. Ist eben nix modernes, aber man hat die Dinger, wenn alles gut geht, ja doch etwas länger
Wie sind die von der Klangqualität her?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 16:35

famousgirl schrieb:

Wie sind die von der Klangqualität her?


Anders. Hier kann man nicht in absoluten Masstäben denken. Sinnvollerweise müsste man sich beides anhören. Allerdings gibt es diese Chance nur "bedingt". Woher kommst du denn?
famousgirl
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 17:10
Ich komme aus der Nähe von Würzburg, also Unterfranken.

Probehören geht bei mir nur bedingt, weil wir hier nur MM haben. Müsste mal schauen, ob die Jamo dort verkauft werden.

So ein LS-Kauf ist ganz schön kompliziert, merke ich gerade habe schon einige Vorschläge bekommen, aber bei mir muss einfach das Preis-Leistumgsverhältnis einigermaßen stimmen. Anspruchsvoll bin ich eigentlich nicht, daher sollte es doch kein Problem sein?!?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 17:19
Es ist eigentlich nicht kompliziert, es geht nur um viel Geld. Finde ich zumindest. Ich kenne das aktuelle Programm von www.audioladen.de nicht. Der nächste Händler mit umfangreichem Programm bei dir "in der Nähe" ist www.md-sound.de (was da ist, sollte man immer telefonisch im Vorfeld bequatschen) Wenn du also mobil bist mach dich dahin auf
famousgirl
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 17:39
Danke für den Tipp! Das ist gar nicht so weit von mir, da ruf ich mal an. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel
Markus_Pajonk
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Jan 2013, 17:44
Gib Feedback und halte uns auf dem Laufenden!
famousgirl
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2013, 17:47
Auf jeden Fall! Spätestens nächste Woche kann ich da mal hin. Bin gespannt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Nubert 5.1 + ONKYO TX-NR 515
kromic1204 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 515, 525 oder 626?
don.disco am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
Passende Boxen für "Onkyo TX-NR 1009"
Tjaden am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  24 Beiträge
Äquivalente LS für Onkyo TX-NR 905
freeny1 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
LS-Empfehlung für Onkyo TX-NR 3007
dolcerecare am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  19 Beiträge
denon x-2000 oder Onkyo tx-nr-515
Mateng09 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  3 Beiträge
AVR Onkyo TX-NR 515. Zuschlagen oder noch Geduld haben?
boevent am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  25 Beiträge
Welche LS mit Onkyo TX NR 5007?
MikeTheDrum am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Brauche ein Upgrade meines Onkyo TX-NR 515
florida am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 06.04.2024  –  14 Beiträge
Onkyo tx nr 3009
apriliaracing am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen