Lautsprecher fürs Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
LingLang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 16:51
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Lautsprechern für mein Schlafzimmer.

Zunächst ein paar Angaben zum Raum:
Selbiger ist ungefähr 16 m² groß und nahezu quadratisch. Die Einrichtung ist Schlafzimmertypisch, d. h. ein paar Kommoden, ein Bett und 2 Regale an der Wand, die ein bisschen Nippes beinhalten.

Anbei noch ein paar Fotos, damit es ein bisschen verständlicher ist:
Bild1
Bild2
Grundriss


Die Lautsprecher sollen auf die Kommoden gegenüber vom Bett gestellt werden, jeweils links und rechts neben den Fernseher. Die Kommoden sind 50 cm tief, d. h. die Lautsprecher werden recht wandnah aufgestellt werden.

Betrieben werden sollen die Lautsprecher an einem Onkyo TX Nr 578. Ich suche zwei Kompaktlautsprecher. Alles andere ist schlicht nicht zu realisieren. Das Budget beträgt pro Lautsprecher bis zu 300,- Euro. Ein Subwoofer kann nicht gestellt werden.

Einsatzgebiet ist zu 75% TV und zu 25% Musik.

Damit sollten die äußeren Rahmenbedingungen abgesteckt sein.

Nun zu meinen Hörgewohnheiten:
Ich höre gerne mit der Canton Chrono SL 590. Ebenso mag ich den Klang meiner Shure SE 315 und 425. Die Shure SE 215 fristen ein Schattendasein.
Ich mag beim Musik hören vor allem Details und lege entsprechend vorwiegend Wert auf eine feine Auflösung. Beim TV schauen ist mir eine gute Sprachverständlichkeit besonders wichtig. (selbiges gilt übrigens auch für die Musik - ich höre gerne den Sänger deutlich heraus).


Nun zu den Fragen:
1) Lohnt sich bei den räumlichen Gegebenheiten die Anschaffung eines Centers oder fahre ich mit 2 Kompaktlautsprechern besser? Ich habe für ein 3.0 Setup eine Gesamtbreite von exakt 2,40 Metern auf den Kommoden zur Verfügung. Da ich die Lautsprecher nicht exakt an die Kante stellen will, verringert sich der Abstand zwischen linkem und rechtem Lautsprecher bereits auf maximal 2 Meter. Dies ist doch ziemlich eng zusammen gestellt, oder?

2) Welche Lautsprecher sind bei diesen räumlichen Gegebenheiten geeignet? Angehört habe ich mir bisher die Canton Chrono SL 530 und die Canton Chrono 502. Allerdings habe ich beide Modelle noch nicht in meinem Raum gehört. Jemand Erfahrungswerte, wie sie eine wandnahe Aufstellung vertragen? Als ich die Chrono SL 590 bei mir daheim etwas weiter in die Ecke rückte, dröhnte es doch recht heftig. Nun weiß ich aber nicht, inwiefern ich da Rückschlüsse auf die kleinen Schwestern ziehen kann. Bei den Canton GLE 470 kann ich mich nämlich noch gut daran erinnern, dass diese eine wandnahe Aufstellung nicht im geringsten störte.

Heute werde ich mir noch die Dali Zensor 1 anhören gehen. Bei dieser Gelegenheit werde ich mir auch die Wharfedale Diamond 10.2 zu Gemüte führen, meine mich aber zu erinnern, dass diese eine wandnahe Aufstellung ebenfalls nicht mag.

Günstig gibt es im Moment ja auch die Heco Metas 300. Diese müsste ich allerdings online ordern. Entsprechend würde ich mich freuen, wenn mir kurz jemand Auskunft darüber geben könnte, wie diese Lautsprecher mit einer wandnahen Aufstellung zu recht kommen.

Ansonsten habe ich auf meinem Zettel bisher noch die MA BX 2. Da ich diese aber auch bestellen müsste, würden mich Erfahrungswerte interessieren, ob bei solchen Räumlichkeiten ein Test überhaupt sinnvoll ist.

Mäßig begeistert (bzw. eher abgetörnt) war ich von der Magnat Quantum 653, da diese einen ziemlichen Klangbrei produzierte. Die Elac 53.2 überzeugte mich beim Probehören ebenfalls nicht, da diese für mein Empfinden überhaupt keine Bühne aufbaute und so die Musik recht diffus wirkte.

Gibt es noch Lautsprecher, die mit den beschriebenen Anforderungen gut zu recht kommen, die ich mir folglich unbedingt anhören sollte?

Danke an alle, die sich den ganzen Schmonz durchgelesen haben.
Chris^
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 20:06
Ich bin bzw. war auch auf der Suche nach Lautsprechern bei einer ähnlichen Raumsituation.

Angehört habe ich mir u.a.:

  • Canton GLE 430
  • Canton Chrono 502.2
  • Canton Chrono SL 520
  • Dali Zensor 1
  • Heco Victa 301

Zwischenzeitlich bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die Dali wohl am besten für mich gegeignet sind. Die Cantons waren mir persönlich zu spitz in den Höhen und die Heco reicht an keine der anderen Lautsprecher heran. Natürlich musst du dir selbst ein Bild von den Lautsprechern machen, mich würde auch mal deine Meinung zu den Wharfedale interessieren, die konnte ich bisher noch nicht hören.


[Beitrag von Chris^ am 11. Feb 2013, 20:07 bearbeitet]
LingLang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 11:02
Habe mich nun entschieden.

Aber zu den Wharfedales:
Absolut nicht mehr mein Geschmack. Hatte sie viel besser in Erinnerung. Sie spielen recht dumpf. Die hörten sich irgendwie an, als ob ein Vorhang davor hängt. Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. Mir wäre dieser "warme" Klang auf Dauer echt zu anstrengend. Da geht im Hochtonbereich jede Klarheit verloren. Klang die E-Gitarre auf den Zensor richtig fein und wusste die Zensor immer die richtigen Details in den Vordergrund zu rücken, produzierte die Diamond irgendwie... ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll... eine Art Klangbrei...

Meine Frau fand beide gut, bevorzugte im direkten Vergleich aber auch die Zensor. Wohl gemerkt haben wir unabhängig voneinander Notizen gemacht. Witzigerweise standen bei uns die gleichen Punkte drauf. Am Ende war mein Fazit für die Diamonds aber viel vernichtender als ihres. Ihr hätten beide gut gefallen, mit einem leichten Plus für die Zensor. Mir wäre die Diamond nicht ins Haus gekommen.

Die Metas waren eine Katastrophe. Dröhnen ohne Ende. Liegt in dem Raum aber wirklich an der Aufstellung. Im Wohnzimmer spielten sie viel befreiter auf und da würde ich sie zwar ebenfalls in Richtung der Diamonds einordnen, aber sie lösen doch etwas feiner auf. Wäre aber auch nicht mein Geschmack.

Die Chronos haben mir "überraschenderweise" gut gefallen. Allerdings wollte ich nicht im Wohnzimmer und im Schlafzimmer die gleichen Lautsprecher. Wird ja auch langweilig. *g*

Im Ergebnis sind es also die Zensor 1 geworden. Finde sie richtig gut. Der Bass ist zwar recht schwach (bei der Größe aber nicht sonderlich überraschend - da darf man sich vom wärmeren Klang anderer Lautsprecher nicht täuschen lassen), kommt aber punktgenau. Bei Meat Loaf hörte man die Bassdrum wunderbar raus. Machen richtig Spaß die kleinen Dinger. Da das Hauptaugenmerk zudem auf dem Fernseherlebnis liegt, konnten die Zensor 1 vor allem damit punkten, dass sie Stimmen gerade zu brilliant darstellen. Da kommen sie sehr nah an die Shure SE 315 heran, spielen aber doch viel musikalischer auf.

Ja, das solls dann mit dem Fazit auch gewesen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar fürs Schlafzimmer
andy01090 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Soundlösung fürs schlafzimmer!
PeterWIEN am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  19 Beiträge
Schlafzimmer-Lautsprecher
pellox am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Surround Sound Anlage fürs Schlafzimmer
Lado483 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  4 Beiträge
5.1 System fürs Schlafzimmer
f_brandt am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Surround System fürs Schlafzimmer
-ViSoR- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
5.1 Fürs Schlafzimmer
Ketamaaa am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  12 Beiträge
2. AVR für's Schlafzimmer
Kasse_2 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung Schlafzimmer
pyper am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Soundsystem fürs Bett
Ladamiwu am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen