Pioneer Stereoverstärker mit subwoofer verbinden und das auch sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_91
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:48
Hallo zusammen,

Und zwar habe ich zur Zeit ein paar cm 9 von b&w an einem stereo Verstärker Pioneer a 70.

Bei Musik ist alles super gut und bin voll zufrieden.

Bei filmen allerdings stört mich folgendes extrem.

Ich habe hier überhaupt keinen bass.. bei Musik in stereo ist alles prima vom bass aber beim Film schauen fehlt absolut Der tiefgang.

Liegt das jetzt daran, dass Der .1 Kanal also Der subwoofer Kanal von Der bluray nicht rüberkommt auf stereo Oder dass die cm 9 zu bass schwach sind... Wobei bei Musik echt guter bass rüber Kommt....

Nun denn.. würde gerne wissen ob es überhaupt möglich ist einen guten aktiven subwoofer dran zu hängen .... Und ob dieser mir hilft bei Spielen und filmen den fehlenden bass zu geben.... Das hier auch Der .1 kanal von beispielsweise 5.1 eben läuft über den subwoofer....

Oder muss ich hier wohl Oder übel den stereo Verstärker los werden und mir wieder nen av receiver holen nur wegen dem fehlenden bass... ???
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:04
Schau an der Geräterückseite oder Bedienungsanleitung nach .dem Sub Pre Out da kann der Aktiv Subwoofer angeschlossen werden... LG Lukas
Chris_91
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:06
Der Pioneer a 70 ist ein stereo verstärker... Er hat keinen sub out...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:12
Nein, das geht bei dem A70 nicht, da es sich um einen reinen Stereoverstärker handelt.

Du könntest zwar ein Stereosignal (vielleicht aus dem Recorder Out) auf den Sub gehen, aber den '.1' kann der Verstärker nicht extrahieren. Stereo, nicht mehr...

/Edit: uups... Du hast es ja selbst schon erkannt... hat sich damit wohl erledigt.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2013, 00:13 bearbeitet]
Chris_91
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:20
Scheise...

Bin doch sooo zufrieden jetzt mal bei Musik...

Aber bei Film fehlt mir echt Der Tiefgang und das rumpeln....

Muss doch jetzt wieder getauscht werden... Oh scheibenkleister...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:27

Chris_91 (Beitrag #5) schrieb:
...

Wie spielst Du dem Verstärker denn zu? Ich hoffe, über den Digital Audio Coax-In, oder?

Hast Du Deinem BD-Player schon mal gesagt, er möge Dir ein PCM-Signal aus dem BD-Stream basteln? Dabei bringt er zumindest die Surround-Signale wieder im StereoStream unter, denn über den SPDIF-Standard geht aufgrund der geringeren Bandbreite nur ein PCM 2.0. Das wäre mal ein Versuch. Schau mal in die Anleitung Deines Players. Ich weiß nicht, was der Stereo-Verstärker mit den nicht verwertbaren Kanälen macht, wenn Du ihm ein Dolby Digital oder DTS 5.1 zuspielst. Vielleicht liegt da schon Dein Problem.


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2013, 00:30 bearbeitet]
Chris_91
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:33
Ja also...

Die ps3 geht analog an den Verstärker...
Der sky receiver geht per coax
Bluray und cd Spieler analog ....

Und möchte Ja über alle Medien den bass haben... Außer halt bei cd bzw Musik... Da passts...

Mhhh das kann ich mal probieren.. aber subwoofer müsste erst gekauft werden...

Denke aber nicht das das so klappt... Naja... Und außerdem ist es extrem schwer für den Preis des a 70 einen mehrkanal receiver mit den selben stereo Qualitäten zu finden...
kimotsao
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:39
es gibt noch Stereo Receiver mit Sub out...

oder du legst Dir einen passiven Sub (oder einen mit high Level Eingang) zu und schliesst den auf LS B an, so kannst du ihn bei Bedarf zuschalten...
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:40

Chris_91 (Beitrag #7) schrieb:
...

Vergiss vorerst den Subwoofer. Du spielst noch analog zu? Wenn Du Geld investieren willst, stecke es lieber in einen kleinen AVR, da hast Du alles digital verlinkt und auch die Option, irgendwann mal ein Surroundsystem aufzubauen und/oder einen Subwoofer anzuschließen.
Chris_91
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:56
Hallo kimotsao..

Bringt denke ich nichts, da Ja Der lfe Kanal nicht vom sky receiver Oder Der ps 3 an den receiver weitergegeben wird....




Ja Oder Der Verstärker weg und nen großen avr... Mhh
kimotsao
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:00
ja ok, der LFE fehlt dann...

es gäbe noch diesen hier:
http://www.amazon.de...id=1362434253&sr=8-3

könntest Du alles per HDMI anschliessen und Deine B&W plus noch einen Sub weiter betreiben, aber der Kenwood kommt wahrscheinlich nicht an den Pio heran... aber Du könntest den Kenwood einmal online bestellen und wenn Du nicht zufrieden bist, ihne zurück geben...
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:02

Chris_91 (Beitrag #10) schrieb:
...da Ja Der lfe Kanal nicht vom sky receiver Oder Der ps 3 an den receiver weitergegeben wird....
Natürlich wird er das. Im 5.1 ist der LFE enthalten. Digitale Sat-Receiver wie auch die PS2/3 geben ihn selbstverständlich aus. Dieser Kenwood kann ihn beispielsweise verwenden und an den Subwoofer-Out weitergeben.

Ist nur die Frage, ob sich das Upgrade von einem Stereoverstärker zu einem anderen wirklich lohnt. Stereo geht ja immer mehr unter...

/Edit: Uups... das war wohl doppelt...


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2013, 01:04 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2013, 01:22
Hast du mal drauf geachtet, daß dein Player auch einen Downmix auf Stereo ausgibt, sonst gibst du u.U. nur die Frontkanäle wieder....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung Heimkino mit Stereoverstärker, sinnvoll?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  9 Beiträge
Welcher Stereoverstärker von Pioneer ?
black-bull-ultimate am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  19 Beiträge
Subwoofer ersetzten sinnvoll?
Master_Oran am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  5 Beiträge
Soundbar mit Subwoofer verbinden
Darth_Plagueis am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  10 Beiträge
Zusammenstellung sinnvoll?
tonER am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  20 Beiträge
Canton GLE 409 -Subwoofer sinnvoll ?
alexbaxter am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
Heco Aleva mit Pioneer VSX 520 sinnvoll?
jojetomek am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Sinnvoll?
readon am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  11 Beiträge
Upgrade: AVR oder Lautsprecher sinnvoll?
blablaologe am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  11 Beiträge
Surroundverstärker auch als Stereoverstärker nutzen?
Veterano19 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen