Beratung 5.1 Komplettsystem (~1500€)

+A -A
Autor
Beitrag
Harry_X
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:00
Hallo zusammen,
ich benötige bitte ein wenig Hilfe, bei der Entscheidungsfindung für den Kauf einer Surroundanlage!

Aufstellort ist ein Wohnzimmer mit angrenzendem Esszimmer & Küche (offene Bauweise insg. ca. 100qm),
der zu beschalende Bereich ist ca. 28qm groß! (Skizze folgt)

Hörgewohnheiten - 95% TV/Film - 5% Musik!
Mir geht es hauptsächlich um Filmgenuß mit super Sound!

Der vorhandene Samsung 3D LED TV (UE55ES8000) befindet sich auf einem Lowboard, welches fast die gesamte Breite
des Raumes einnimmt (ca. 6m)! Links und rechts sind noch ca. 20cm Platz bis zur Wand (50cm Tief)!
Die Einbauhöhe für einen A/V Receiver beträgt lediglich max. 125mm! (475 x 400 x 125mm B/L/H)
Der Hörbereich schließt am Sofa ab (5m entfernt - mittig vom Board)! Links und rechts vom Sofa befinden sich
Kabel in der Wand um Satelliten zu platzieren!

Als Budget habe ich um die 1500€ eingeplant!

Benötigt werden Standlautsprecher / Säulen & ein Center für die Front, Satelliten & Subwoofer!
Wenn es das Budget zulässt, würde ich gleich noch einen 3D BluRay Player dazunehmen!
Vorschläge für Kabel etc. nehme ich auch gerne entgegen!
Ist kein Muß, aber schön wäre es wenn die Komponenten Silber sind ... ist nicht mein Wunsch! ;-)
Ich besitze noch ein Bose Lifestyle Model 20 Music Center, vielleicht kann man hier die Satelliten o.ä. übernehmen?!

Aufgrund der geringen Einbauhöhe bin ich am Marantz NR1603 Receiver hängen geblieben,
ist dieser für meine geplanten "Aktionen" ausreichend? 3D tauglich / Raumgröße etc.?

Bei den Boxen bin ich für alles offen, werde mich auch bemühen alle Vorschläge Probe zu hören!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Harry
DanielR75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:13
Mal ne Frage zu Anfang:
Wo möchtest Du denn die Standlautsprecher(Fronts) hinstellen, wenn (fast) die gesamte Raumbreite von dem Lowboard in Anspruch genommen wird?
Harry_X
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:22
Hab da so schmale Säulen vor Augen, die ich nen bisschen versetzt (nach vorne) stellen könnte!
Wandmontage wäre auch eine Alternative!
Bin da für jeden Vorschlag offen!
Gorch88
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 11:40
Also wenn du Platz hast und sie auf Ständer stellst, dann würde ich die JBL ES 30 empfehlen. Mir gefallen sie recht gut. Brauchen eben Platz nach hinten. Aber bei mindesten 50cm sollte das kein Problem sein.

Alternativ wäre als StandLS die JBL ES 90 im Angebot. Als Center würde der ES 25 und als Rear die ES 20 oder wieder die 30er passen. Der passende Sub wäre der ES 250P. ICh brauche den nicht mal, weil die ES 30/20/25 3-Wege-LS sind. Mir gehen sie tief genug =)

Und dein Budget wäre nicht einmal ausgereizt.

Beim AVR sehe ich wohl nur Probleme in der Hühe. Weiß gar nicht, ob man für die Höhe etwas findet. Die sind ja mindestens doppelt so hoch.
Hast du da noch andere Möglichkeiten der Platzierung? Neben den TV auf das Lowboard?
Harry_X
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:00
Aufstellmöglichkeiten habe ICH genügend, aber die Ansicht wird nicht so recht geteilt! Da muss ich leider auf die Möglichkeiten "im" Board zurückgreifen!
-DIESER- Marantz NR1603 hat eine Höhe von 105mm und schneidet in Tests recht gut ab, wäre schön wenn jemand Erfahrungswerte für mich hat! Würd mich mal interessieren ob er für die Raumgröße genug Kraft hat, hängt natürlich auch von den Boxen ab!

Die JBL sehen echt super aus und "lesen" sich gut! Als Rear kommen aber (aufgrund der Kabel) keine Standlautsprecher in Frage! Hätte ja noch erwähnen können, das die Kabel recht hoch hängen! Sorry!

Die Sache mit den Funk-Sub ist echt ne super Lösung! Ist es eigentlich egal wo ich den Subwoofer platziere? Z.B. 2m hinterm Sofa in einer Lesecke "verstecke"!? Sollte doch eigentlich nicht zu orten sein, oder irre ich mich da?

Danke! :-)
Gorch88
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:20
Ich denke, dass in der Preisklasse dieser AVR kein Fehlkauf wäre. Müsste man halt sehen, ob die Leistung mit den jeweiligen Lautsprechern stimmt. Aber ich denke schon.


Als Rear kommen aber (aufgrund der Kabel) keine Standlautsprecher in Frage


Die ES 90 sind nur StandLS. Die ES 20/30 sind RegalLS. Jedenfalls werden sie als solche angepriesen. Die könntest du ja als Rear nutzen.

Den Sub solltest du halt nur nicht in eine Ecke quetschen. Da könnte er ja zum Dröhnen neigen. Aber ansonsten, hast du erstmal die freie Wahl. Musst dann halt sehen, ob an deinen Hörpositionen auch genug Bass ankommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Komplettsystem
Glasreiniger am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  8 Beiträge
12000? 5.1 Komplettsystem (Beratung/Hilfe)
AimBack am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  34 Beiträge
***Neues Komplettsystem*** - Beratung erwünscht!
ckcelle am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
1500 Für Komplettsystem
maexx1987 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  11 Beiträge
Beratung zur Neuanschaffung 5.1 Surround Komplettsystem
MaFri1987 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  24 Beiträge
Suche Komplettsystem 5.1 max. 1500 Euro
osti1983 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  25 Beiträge
5.1 Anlage (kein Komplettsystem) unter 1500 Euro.
McChopper am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  143 Beiträge
5.1 Komplettsystem inkl. AVR für 1500-2000?
deschen2 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  26 Beiträge
Welches Komplettsystem für max. 1500?
wachinger am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Deeennniiiiisssss am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen