Suche Lautsprecher: 2.1, erweiterbar auf 5.1 fürs Wohnzimmer; Budget≤1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Snoim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:23
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich noch aus meiner Studentenzeit ein Teufel Concept E Magnum. Hat früher am PC auch gute Dienste geleistet, jetzt möchte ich aber ein Heimkino/Stereo-System aufbauen.

Vorhanden ist bereits der AVR: Ein Marantz SR6006. Ich möchte ein System, welches guten 5.1 Raumklang bietet, allerdings höre ich auch viel Musik. Entsprechend sollten die LS auch im Stereo-Betrieb gute Ergebnisse liefern. Als Quelle dienen auf der Heimkino-Seite PS3 (Spiele und BluRays) und XBox. Auf der Musik-Seite mein Laptop mit iTunes (mp3s über AirPlay) und ein Plattenspieler (aktuell ein Dual 1216).

Die Boxen werden im Wohnzimmer aufgestellt, welches etwa 20qm groß ist (siehe Skizze).
Wohnzimmer Grundriss (ca. 20qm)

Ich beziehe meine weiteren Ausführungen mal auf die Skizze: Die Couch steht vor der Fensterwand (4,83m), der Fernseher enstprechend an der gegenüberliegenden Wand (3,31m). Wie man sehen kann, beschränkt eine Tür die Möglichkeit den rechten LS ganz rechts zu positionieren, daher würden die Lautsprecher nicht auf der gesamten Breite von 4,83 aufgestellt, sondern eher auf einer Strecke von ~ 3,31m.

Der Plan ist es die Komponenten nach und nach aufzurüsten und mit einem 2.0 (oder 2.1)-System anzufangen. Da ich, wie erwähnt, auch gern Musik hören möchte, habe ich geplant Standlautsprecher für die Front zu kaufen. Da der Raum nicht ganz so groß ist, bin ich mir noch nicht sicher, ob ein Subwoofer dann unbedingt nötig ist. Für die beiden LS hab ich etwa 1000€ für beide Zusammen eingeplant. Käme noch ein Sub dazu, würd ich das Budget noch mal ein wenig nach oben korrigieren. Ich weiß auch, dass ich die LS auf jeden Fall probehören sollte. Da es aber eine so große Auswahl gibt, wollte ich euch bitten, mir ein paar Empfehlungen zu geben, was meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße


[Beitrag von Snoim am 20. Mrz 2013, 12:38 bearbeitet]
Snoim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:44
Vielleicht noch wichtig: Es handelt sich um einen Altbau mit 3,50m hohen Decken und Parkettboden.

Was ich noch vergessen hatte: Musikgeschmack geht hauptsächlich in Richtung Rock (als Beispiele Foo Fighters, David Bowie, Arcade Fire, Led Zeppelin, CCR) bzw. Gitarrenmusik (also auch Neil Young oder Bob Dylan) und ein wenig Hip-Hop/Elektro (Janelle Monaé, Beastie Boys, Deichkind, Portishead).
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 13:46
Hallo,
ersteinmal Gratulation zu deiner strukturierten Vorgehensweise!
Woher kommt du denn?
Markus
Snoim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:02
Ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet, genauer aus Essen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:38
Hallo,
wir! hier in Essen haben doch eine Menge an Optionen www.aura-hifi.de www.musikimraum.de www.klangtreu.de www.hifi-pawlak.de oder über die Stadtgrenze in Oberhausen als Heimkinospezialist www.heimkino-sound.de oder auch in Gelsenkirchen www.audiofidelity.de

Markus
Snoim
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:55
Schon mal vielen Dank für die Händlernamen

Hast Du/habt ihr denn schon mal ein paar Modelltipps, damit ich ungefähr weiß wonach ich ausschau halten kann?

EDIT: Hab mich hier durchs Forum gelesen und mir mal einige Modelle rausgeschrieben, die immer mal wieder erwähnt werden und in meinem Preisrahmen liegen: nubert nuBox 681, Canton GLE 496, Wharfedale Diamond DIA 10.7 und Dali Zensor 7.

Geht das etwa in die richtige Richtung oder bin ich auf dem Holzweg? Damit hätte ich dann jedenfalls erst mal ein paar Anhaltspunkte, nach denen ich Ausschau halten kann.


[Beitrag von Snoim am 20. Mrz 2013, 23:15 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:49

Snoim (Beitrag #6) schrieb:


Hast Du/habt ihr denn schon mal ein paar Modelltipps, damit ich ungefähr weiß wonach ich ausschau halten kann?


Hallo,
da müssen dir die anderen helfen. Als Gewerblicher Teilnehmer darf ich dir keine Marktübersicht geben, die möglichst unverzerrt ist. Sorry.
Deine Vorauswahl ist als grobe Orientierung nicht verkehrt!
Markus
Snoim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:45
Hätten vielleicht ein paar nicht-gewerbliche Teilnehmer Ratschläge für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 später erweiterbar auf 5.1
Kali84 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung 2.1 erweiterbar auf 5.1
totti-scotty am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Suche 2.1 Budget Lösung was erweiterbar ist.
SaHi81 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  26 Beiträge
Einsteiger-Anlage 2.1 auf 5.1 erweiterbar
Gizmo88 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] 2.1 erweiterbar auf 5.1 [17 qm]
Gizmo88 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  110 Beiträge
Suche 5.1 Heimkinosystem Budget 500? fürs Wohnzimmer
d2kk am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
2.1 System fürs Wohnzimmer
Neuling_des_Tages am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
2.1 fürs Wohnzimmer
Japo am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System erweiterbar
Alleska_Putte am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
AV Receiver und Lautsprecher, Erweiterbar
herosgamer87 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen