Welcher Verstärker für Infinity Reference 61 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
Justin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 17:05
Hallo!

Ich bin ein kompletter Neuling im Hifi-Bereich, möchte aber diese Lautsprecher Infinity Reference 61 MK II verwenden, um sowohl Video und Ton über den PC als auch über den TV ausgeben zu können. Die Lautsprecher sollen "6 Ohm" haben, was immer das heißt.
Welchen Verstärker brauche ich hierfür, welche Verkabelung?

Dankeschön!


[Beitrag von Justin am 02. Apr 2013, 17:06 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 17:07
Du kannst jeden Verstärker, der 6 Ohm Widerstand verträgt nutzen, Kabel sind auf übliche länge ziemlich egal, am besten was voll Kupfernes.
Justin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 17:15
Das heißt, ein Verstärker muss 6 oder mehr Ohm "liefern" können?
Dieser Verstärker bspw. http://geizhals.at/onkyo-a-933-verstaerker-silber-a373330.html
kann jedoch nur, trotz seines hohen Preises, nur 80W RMS bei 8 Ohm liefern.

Die Lautsprecher schaffen jedoch 150/200 Watt... reduziert der Verstärker dann die maximale Lautstärke, oder wie ist das zu verstehen?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2013, 17:25
da verstehst Du was völlig falsch
Ohm werden nicht geliefert, sondern müssen "vertragen" werden
Es gibt sehr niederohmige Lautsprecher. Einfach ausgedrückt fließt dann da zu schnell, zuviel Strom weil die keinen Wiederstand haben. Das grillt den Verstärker
Lautsprecher "schaffen" auch keine Watt. Diese Angabe besagt das Maximum was sie vertragen können.
Da kann ein Verstärker auch weniger haben oder mehr. Wichtig ist nur das ein Amp nicht am Leistungslimit (voll aufgedreht) betrieben wird. Dann kommt der leicht ins clippen was den Hochtönern nicht gut tut.
Die Lautstärke ist abhängig vom Wirkungsgrad
Justin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 19:54
Danke!

Also muss ein Verstärker 6 Ohm oder besser 8 Ohm aushalten können?
Wenn ein 5.1 Verstärker 80 Watt hat, heißt das, er kann mit Lautsprechern 5x80 Watt, also 400 Watt, umgehen?
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2013, 20:06
Hi,
genau falsch herum gedacht .

Hohe Impedanzen kann jeder Verstärker. Das Problem sind die niedrigen.


Wenn ein 5.1 Verstärker 80 Watt hat, heißt das, er kann mit Lautsprechern 5x80 Watt, also 400 Watt, umgehen?


NEIN, das heißt er kann mit 5x80Watt "umgehen".
Man kann das nicht addieren und auf einen Lautsprecher umlegen, falls du das überhaupt gemeint hast.

Hänge dich nicht so an diesem Watt auf, das ist kein Qualitätsmerkmahl, sonder meist Marketing.

Wenn das nicht reich muss sowieso ein ganz anderes Gerät aufgefahren werden.
Lies dich mal schlau über "Watt". Dann wirst du schnell feststellen was ich meine. Befasse dich auch mal mit dB, und wie viel Watt für wie viel dB nötig sind, und was unser Gehirn dann damit anfängt oder das Ohr...

MfG
Markus


[Beitrag von punsch am 02. Apr 2013, 20:07 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 20:10
NEIN
6 oder 8 Ohm kann jeder Verstärker
haarig wird es wenn die Boxen nur 2 Ohm haben
also 8 Ohm Box an 4 Ohm verstärker = alles ok
umgekehrt = Problem
um die Ohm Werte brauchst Du Dir aber im allgemeinen keine Gedanken zu machen
das kommt nur bei seltenen (teuren) Boxen zum tragen oder wenn ein Held da mehrere zusammenzwirbelt
Bei Verstärkern steht da auch immer 5x?? Watt oder 80 Watt pro Kanal und der geht da nicht mit um sondern das ist die Leistung die er liefern kann. Dahinter sollte optimal noch Sinus stehen, nur das zählt nicht irgendwelche PMPO (oä.) Werte
Justin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2013, 20:16
Und wenn die Lautsprecher dann jeweils 150 Watt aushalten/liefern, 5x150 = 750 Watt, der Verstärker aber nur 5x80 Watt = 400 Watt verarbeiten kann, dann würde ich die maximale Lautstärke der Lautsprecher durch solch einen Verstärker reduzieren?


[Beitrag von Justin am 02. Apr 2013, 22:18 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2013, 21:08
allenfalls etwas
glaub mir Du willst in einen Speaker der 150 Watt verträgt keine 150 reinschicken
ausserdem schwanken diese Wattzahlen bei Sound stark
Balettänzerin tiptiptip 5Watt
Gozilla bonk bonk 80 Watt
komm runter von diesen Werten, was willst Du denn beschallen ?
Disco in der Turnhalle ? Da wird das dann interessant
Akcent
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Aug 2020, 14:40
Möchte mich hier mal einklinken.

Suche auch einen normalen Verstärker oder AVR für meine Infinity Boxen.
Hatte einen Harman Kardon 4550 der auf einmal keinen Ton mehr von sich gab. Dann habe ich einen Harman Kardon HK 970 gekuft, der sich aber schrottig anhört.

Höre Musik über den PC, aber was der HK970 von sich gab klinkte wie auch billigen 50 Euro Boxen.

Leider habe ich so gar keine Ahnung welchen Verstärker ich nehmen könnte.
Budet 300 bis 400 Euro

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Empfehlungen geben könnte.

Danke und Gruß,
Herry
Flatline303
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2020, 14:47
@ Akcent: wäre toll, wenn Du einen eigenen Beitrag aufmachst, ist nicht gerade toll hier reinzugrätschen.

@ was ist denn dein Budget?
Praktisch jeder AVR kann mit diesen Lautsprechern umgehen, die Budget Empfehlung ist wie immer der Denon X1600.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver für Infinity Reference?
GreenGekko am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  27 Beiträge
Centerspeaker für INFINITY Referenz 61
rookman am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Infinity reference MK II - Jetzt passender Subwoofer gesucht
Black_Mamba_23 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  26 Beiträge
AV-Receiver für Infinity Reference 61 MK2
Musikmansworld am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Klipsch Reference MK II 7.1 Set kaufen?
misterxfabian am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
Infinity oder Heco?
RS-2010 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  36 Beiträge
Unterschied Infinity Reference mk2 Reference i
Sajax82 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  6 Beiträge
Infinity Reference 61 durch Canton GLE 496 ersetzen?
driver7 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Receiver für Infinity Reference Series
dlem am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Erweiterung Infinity References Lautsprecher für Sourround
Putchuco am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen