privates Heimkino - AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
st.walser
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 21:59
Hallo Zusammen,
ich bin gerade an der Planung für mein eigenes "kleines" Heimkino. Der Raum den ich
dazu Verfügung habe ist ca. 20 m2 gross.

Ich plane mir folgendes zuzulegen:

Beamer:
Epson Epson EH-TW9000

Lautsprecher
nuBox 381 Set
- nuBox 381
- nuBox CS 411
- nuBox 301
- nuBox AW-443

angeschlossen werden sollte:
- Apple TV
- xBox 360
- PS 4
- HD-SAT Receiver

Welchen AV-Receiver könnt ihr mir empfehlen?? Beim Receiver bin ich mir einfach nicht ganz
sicher, welches Modell / Typ geeignet ist.

Budget ca. 500€

Danke für euere Hilfe.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 22:33
ICH würde in diesem Fall einen Yamaha 773 nehmen (ist leicht über dem Budget).
Ganz einfach weil ich die Yamaha DSP Programme mag. Zusammen mit Beamer und evtl. noch Front-Presence LS kommt damit richtig Kino Feeling auf, eben auch in 20qm!
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 22:45
Ich würde einfach überlegen, was man machen will.
5.1
Später 7.1?

Brauche ich viele DSPs? (Ich hab auch einen Yamaha, benutze aber diese ganzen Programme eigentlich nie...bis jetzt waren das lustige Spielereien, aber am Ende war ich immer bei Straight oder 7ch Stereo!)

Technisch gesehen tuen sich die Modelle nicht mehr viel.
Im Endeffekt würde ich nach Optik/Marken Präferenz eine Vorauswahl treffen, dann Modelle im Preisrahmen raussuchen (Amazon hat da eine Tolle Funktion für) und dann mal Bewertungen lesen oder durch Foren stöbern, ob es da wesentliche negative Punkte dran gibt!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 23:04

st.walser (Beitrag #1) schrieb:

Ich plane mir folgendes zuzulegen:


Der Receiver ist nicht so wichtig wie die Lautsprecher. Mit welchem Receiver haben dich denn die Lautsprecher klanglich im Vergleich überzeugt? Was war daran angeschlossen?
st.walser
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 00:05
Danke für eure Antworten! Ich bin ein kompletter Anfänger was das Thema angeht!
Ich habe die nuBox Lautsprecher bei einem Bekannten gesehen & gehört! Er hat einen Yamaha RX-V473 Receiver.
Das 5.1 System ist für mich ausreichend.
Ich möchte nur sicher gehen, das meine Wahl der Lautsprecher und des Receivers richtig ist (wenn überhaupt möglich).
Wenn ihr evt andere Vorschläge bzgl der Lautsprecher und des Receivers habt wäre ich euch dankbar!!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 00:17
Hallo,
grade bei Lautsprechern solltest du dir möglichst viele anhören. Man ist schnell ohne Vergleich von gutem überzeugt. Aber ob es das subjektiv beste ist sollte man stets prüfen. Und wichtiger für den Klang sind, neben der Raumakustik, halt die Lautsprecher...mehr als der AVR. Somit kannst du beim AVR einfach den wählen, der die für dich notwendigen Features hat und in deinem Budget liegt.
Markus
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 09:40
Hi,


Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
ICH würde in diesem Fall einen Yamaha 773 nehmen (ist leicht über dem Budget).


Yamaha RX-V673.
Man kann dann noch Presentlautsprecher (Front) anschliessen.
In Verbindung mit Dialoglift und Beamer wirklich gut.
Somit hast Du 7.1.

Gruß katze2ooo
st.walser
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 13:01
Hallo zusammen,
Danke an alle für die Infos. Den RX-V673 werde ich mir näher anschauen!
Ich habe mir die Mühe gemacht, meinen Raum kurz aufzuzeichnen. Ich habe den die Positionen der nuBox Lautsprecher eingezeichnet, sowie die Position des Beamers.
Wie man sieht habe ich ein kleines Problem mit dem Wandschott in der Mitte der Außenwand. (kann leider nicht entfernt werden) Die Position des Bildes kann ich mit der Lens-Shift Funktion des Beamers anpassen. Was haltet ihr davon?? Kann ich die Lautsprecher so positionieren?? (Höhe der Front Lautsprecher)

Gruss & Danke

Layout Raum
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 13:21
prinzipiell ist der 673 nur ein "abgespeckter" 773 und reicht in den meisten Fällen auch völlig aus!

Nur unterscheiden sich die beiden in der Möglichkeit eine Multipoint-Messung zu machen. Das macht nach meinen Erfahrungen schon gehörig etwas aus. Nicht unbedingt um mehrere Sitzplätze zu optimieren, sondern um mehrere Messungen um einen Sitzplatz herum zu machen und dadurch viele Fehler "heraus zu kürzen".
Weiterhin bietet der 773 zwei HDMI Ausgänge, falls man doch noch einen TV zusätzlich zum Beamer verwenden möchte (keine Ahnung ob das hier der Fall ist). Klar kann man das auch mit einem externen Switch lösen, aber wenn man eh neu kauft, ist man unterm Strich quasi beimselben Preis...
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2013, 15:55
Und ICH würde noch bisschen sparen bzw. (wenn möglich) das Budget um 230€ erhöhen und den Onkyo 818 nehme, wegen dem Einmesssystem
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2013, 18:22
*des.

Dürften die Yamahas aber doch auch haben?
Oder ist das von Onkyo so viel besser?
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2013, 18:27

Zalerion (Beitrag #11) schrieb:

Oder ist das von Onkyo so viel besser?

Meiner Meinung nach definitiv ja.
willi665
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Apr 2013, 18:35
Ein Freund des Genitiv...

Der Onkyo ist in 'ner anderen Liga, nicht nur beim Preis.
Bei den kleineren Geschwistern schickt Onkyo aber gerade Nachfolger ins Rennen, so dass sich hier sicher bald was tun wird. Die PS4 kaufst Du ja auch nicht gleich morgen...
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2013, 19:26
naja, jeder hat seine Favoriten und ich gebe ja zu, dass ich "Yamaha Freund" bin (wehre mich aber sehr gegen "Fanboy" oder "Fanatiker").
Von "einer anderen Liga" würde ich beim Onkyo aber definitiv nicht reden, die kochen auch nur mit Wasser!
Klar, das Einmesssystem (solange es sich um das XT32 handelt) ist wohl anerkannt das beste z.Z. auf dem Markt. Wieviel das einem persönlich bringt muss jeder selber ausprobieren oder einfach glauben...
Das geplante LS Setup und die Größe des Raumes deuten auch nicht unbedingt darauf hin, dass man hier mit einem echten "Boliden" auffahren muss.

Man kann es ja auch so sehen: beim 773 bekommt man quasi von den "akustisch relevanten" Daten dasselbe Gerät wie den 820 (der nur in dickeren Alu gepackt wurde und dessen Knöpfe hinter einer schicken Klappe verschwinden), der dann auf jeden Fall preislich mit dem Onkyo Kopf an Kopf liegt.

Aber aus meiner Sicht bewegen wir uns hier dann auch schon in Regionen, die relativ zu den geplanten Lautsprechern in keinem vernünftigen Verhältnis mehr steht.

Aber wie gesagt, da hat jeder andere Vorstellungen!
st.walser
Neuling
#15 erstellt: 08. Apr 2013, 20:54
Hallo Zusammen,
danke für euere Ratschläge und Tips! Ich denke ich werde mich für den Yamaha RX-V673 entscheiden.

@willi665: ja das mit der PS 4 war natürlich ein Tippfehler.... das ist eben die Vorfreude.....

Bzgl. meiner Aufstellung:
Wie seht ihr das mit der Höhe der Front Lautsprecher, ist die Höhe von 70cm ein Problem??

Danke nochmals an alle.

Gruss
Zalerion
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2013, 20:56
Hochtöner->Ohrhöhe!
st.walser
Neuling
#17 erstellt: 08. Apr 2013, 20:59
Hallo Zalerion,
ich habe in einem vorigen Post einen Plan hochgeladen, dort sieht man mein Problem mit der
Projektionsfläche des Beamers. Ist es möglich die Boxen in der vertikalen zu neigen??

Gruss
Zalerion
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2013, 21:02
Üblicherweise nicht zu empfehlen, da man meist eine Abstrahlkarakteristik hat, die seitlich ist.
st.walser
Neuling
#19 erstellt: 08. Apr 2013, 21:05
Meine Frage kommt daher, weil in der Beschreibung der nuBox 381 ein Abstrahlwinkel von
+- 8° angegeben wird....
st.walser
Neuling
#20 erstellt: 08. Apr 2013, 21:14
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Projektionsfläche einwenig nach rechts verschieben, und die Lautsprecher auf einen passenden Standfuss stellen.
willi665
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Apr 2013, 22:44
Die "andere Liga" bezog sich auf den Vergleich zum RX-V673, hier stellt sich aus meiner Sicht aber die Frage, ob das nicht alles etwas überdimensioniert wird in dem kleinen Raum. Von den ursprünglich angesprochenen (und für Kino schon knappen) 20m² bleibt mit Blick auf die Skizze ja nicht viel...
Wird halt sehr eng, spätestens wenn die Aufstellung der Lautsprecher auch noch nach Abstand von den Wänden verlangt.
--Torben--
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2013, 22:54
Und genau dann, wenn es eng wird, die Lautsprecheraufstellung vielleicht nicht ganz optimal sein "kann" und die Raumakustik ansich auch nicht optimal ist, ist mMn ein bestmögliches Einmesssystem sowieso wichtig.

Vielleicht auch mal in Betracht ziehen beide zu bestellen und miteinander vergleichen und dann selbst entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Kleines, privates Heimkino ohne 2TB Grenze
HardcoreJan am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  16 Beiträge
Av-Receiver für Heimkino
stefle85 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  12 Beiträge
AV Receiver / 3D Heimkino
tompas am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver Heimkino
Trizep am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  15 Beiträge
AV-Receiver für Heimkino
Lunamedi am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
AV-Receiver und Heimkino-Set
Zion am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver für Einsteiger Heimkino
XxZakalweXx am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
Av-Receiver für Teufel Heimkino?
enta am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Welchen AV Receiver für Heimkino
Wengo am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Welchler AV/Receiver für Heimkino
wasserhahn am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen