Kaufberatung einer guten Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
LeDeNi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 00:47
Hallo zusammen

Da Ihr mir damals bei der Auswahl meines TVs geholfen habt und ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Sony Z4500 bin Wende ich mich nun wieder an euch..

Ich suche eine gute Soundbar, mir ist klar das ein 5.1 System immer besser klingen wird. In meiner neuen Wohnung möchte ich aus zwei Gründen aber darauf verzichten.
(i) Um Platz zu sparen
(ii) Möchte keine Kabel verlegen

Nach ein wenig googeln bin ich über die Teufel gestossen. Was halten die Experten von dieser oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen?

http://www.teufel.de...-set-p8457.html#tab4


Freundliche Grüsse
p4uL
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 08:48
um kabelverlegung zu vermeiden kannste ja ein wireless 5.1-system benutzten und um platz zu sparen kaufst du einfach kanz kleine hochwertige boxen. nur der sub muss halt etas größer sein, ist dafür aber nicht so platzabhängig.

hast du schon nen AVR?

sorry, das wird nun keine dir passende antwort sein. aber ich kann soundbar einfach nicht gutheisen.
LeDeNi
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 20:14
hehehe ja ich verstehe dich schon Auch nicht wenn Sie von Teufel + THX zertifiziert ist?

hmm mit Wireless könnte ich mich eventuell anfreunden, wobei ich da nichts gescheites gefunden habe. Die fertigen Sets die von Mediamarkt und Co. angeboten werden, habe alle einen BluRay-Player dabei. Da ich die PS3 habe benötige ich keinen zusätzlichen Player. Die PS3 spielt alle gängigen Formate ab und unterstützt auch Netzwerkstreaming. Dieses Geld investiere ich dann lieber in einen Verstärker.

Was für einen Verstärker + Boxen kannst du empfehlen?


Gruss
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 20:49
Es gibt auch gute Soundbars. Wichtig dazu wäre, wie ist Dein Raum aufgeteilt?
Wie hoch ist Dein Budget?

Die Teufel würde ich aus dem Grund der fehlenden HDMI Anschlüsse eher nicht empfehlen...

Ich bin auch gerade wieder von einer Soundbar (Yamaha YSP2200) auf ein 5.1 System mit Wireless Rears umgestiegen. Klar muss Dir sein, die hinteren Lautsprecher müssen zwar nicht zum Receiver, aber werden trotzdem verkabelt und ein Stromanschluß ist auch notwendig...


[Beitrag von Merzener am 29. Apr 2013, 20:51 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 00:10

Merzener (Beitrag #4) schrieb:
Es gibt auch gute Soundbars. Wichtig dazu wäre, wie ist Dein Raum aufgeteilt?
Wie hoch ist Dein Budget?

Die Teufel würde ich aus dem Grund der fehlenden HDMI Anschlüsse eher nicht empfehlen...

Ich bin auch gerade wieder von einer Soundbar (Yamaha YSP2200) auf ein 5.1 System mit Wireless Rears umgestiegen. Klar muss Dir sein, die hinteren Lautsprecher müssen zwar nicht zum Receiver, aber werden trotzdem verkabelt und ein Stromanschluß ist auch notwendig...


Dann wird es wohl auf eine Soundbar hinauslaufen. Denn genau diese Kabel möchte ich ja vermeiden. Ich bin ja gelernter Elektroinstallateur, jedoch sieht für mich eine Aufputzinstallation immer hässlich aus.

Ich habe ein offenes Wohn/Esszimmer.. Zwischen Eingangstüre und Fenster habe ich 3.6m zur Verfügung, mein Sofa hat aber 3.5m somit bleibt mir kein Platz für stehende Boxen. Das TV Möbel steht an der gegenüberliegenden Wand. Das Fenster zur Loggia hat ca. eine Länge von 4m.
wohnzimmer

In wie fern ist der HDMI Anschluss wichtig? Zur Zeit habe ich meinen TV via optischen Digital OUT mit meinem Home Cinema verbunden. Die PS3 ist via HDMI mit dem TV verbunden, wenn ich jetzt im DVD Player AUX anwähle kann ich denn TV Ton via Boxen hören. Wenn ich am TV auf HDMI umschalte, wird auch der PS3 Ton via Homecinema wiedergegeben. Das ganze funktioniert sogar über Scart wenn ich meinen Gamecube anschliesse.. Wozu also HDMI??

Budget ca. 1000, wobei das Design und der Ton für mich die wichtigeren Kriterien sind.


Freundliche Grüsse
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 07:47
Die Soundbar benötigt Wände, um sich richtig "entfalten" zu können...zumindest, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen, dass muss einem klar sein, denn über die Wände "reflektiert" sie den Sound.
Ich würde es an Deiner Stelle testen und dann entscheiden...

In Betracht würde ich dabei folgende Sbars ziehen:

Yamaha YSP2200 (ca. 600€)
Yamaha YSP3300 (ca. 1000€)

oder, wenn HDMI nicht so wichtig für Dich ist, die genannte Teufel.

HDMI hat den Vorteil, man kann alles direkt an die Soundbar anschließen und muss nur mit einem Kabel an den TV, ausserdem und für MICH das wichtigste, über den optischen Anschluss kann man kein HD Audio bekommen, dafür ist HDMI notwendig...und ich bin mir sicher, dass ich bei meiner YSP2200 einen Unterschied hören konnte.

Ansonsten käme vielleicht noch die Sonos Playbar in Betracht, die kann man auch noch Wireless ausbauen, aber bei dem Ding bin ich nicht so im Thema, weil ich es nicht so interessant finde, aber klanglich nicht schlecht!
LeDeNi
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 13:12
Ich habe mich ein wenig bei Yamaha umgekuckt, welche dieser drei würdet ihr empfehlen? Bitte erklärt es mir auch Die teuerste wird wohl die beste sein? Ist der Preisunterschied auch hörbar?


- Yamaha YSP-4300, 7.1 Soundprojektor, 324W, Schwarz, 1788.-CHF
- Yamaha YSP-5100, 7.1 Soundprojektor, 120 Watt, Schwarz , 1695.-CHF
- Yamaha YSP-3300, 7.1 Soundprojektor, 262W, Schwarz, 1380.-



Gruss


[Beitrag von LeDeNi am 01. Mai 2013, 22:47 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 22:18
Möchte mir niemand eine Soundbar empfehlen?
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 13:30
Probehören ist die Empfehlung, wobei ich die 5100er soundtechnisch nicht in der Liga der YSP2200-4300 einreihen würde, sie ist deutlich schwächer!
p4uL
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 19:05
wie kann ein so viel schwächeres system fast den selben preis haben. das kann klanglich doch einfach nicht vergleichbar sein?!?!
LeDeNi
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 20:30
Danke für die Antworten

Der Preisunterschied der 5100 hat mich auch erstaunt, zudem ist nicht einmal ein Subwoofer dabei..

Das mit dem Probe hören geht leider nicht so einfach. Doch nach langem lesen wird es wohl die - Yamaha YSP-4300, 7.1 Soundprojektor, 324W, Schwarz, 1788.-CHF
Ich denke damit kann man nicht viel falsch machen


Freundliche Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar
Zwerknase16 am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
alphaking am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  10 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
fr0scher am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
MrEdeYo am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  5 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
Chris_121291 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  11 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
shareef1987 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ripley22 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Flix.Strunz am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung soundbar .
Tobias.h am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen