welchen Center Lautsprecher für meine Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
macx979
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 22:47
Hi

Ich weiß das diese Frage hier schon ein paar mal beantwortet worden ist aber auch, dass es immer anlagenspezifisch ist welcher center am besten geeignet ist.

Ich habe den Pioneer VSX-814 AV Receiver zwei Magnat Vector 6 Standboxen mit je 200 Watt als Frontlautsprecher und zwei Onkyo SC-370 mit je 100watt.

welchen center LS könnt ihr mir empfehlen. hab in nem anderen Thread von den Magnat Vintage Center gelesen. kann man davon ausgehen, dass Boxen gleicher Marke mit ähnlicher Wattzahl auch zusammen passen?

bei der Magnat Vintage Center Reihe gibts auch noch zig verschiedene nummern.

bin für tips sehr dankbar.
botika77
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 10:53
zum mitschreiben - wattzahl hat nichts mit qualität zu tun

aber tatsache ist, dass der center auf jeden fall vom gleichen hersteller sein sollte wie der rest der lautsprecher, also bei dir zumindest auch ein magnat center - wegen der homoginität
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 11:26

macx979 schrieb:
welchen center LS könnt ihr mir empfehlen. hab in nem anderen Thread von den Magnat Vintage Center gelesen. kann man davon ausgehen, dass Boxen gleicher Marke mit ähnlicher Wattzahl auch zusammen passen?

bei der Magnat Vintage Center Reihe gibts auch noch zig verschiedene nummern.

Die Vintage-Reihe von Magnat sind klanglich hervorragende Lautsprecher, allerdings mit total anderen Chassis als die Vector-Reihe und daher nur sehr bedingt als Ergänzung zu empfehlen. Beachte auch bitte, dass die Vintage-Serie nicht mehr hergestellt wird. Ich stehe gegenwärtig vor dem Problem, dass sich ein Lautsprecher von mir leider unrühmlich verabschiedet hat (ist vom Ständer runter- und so richtig da drauf gefallen, wo ein Lautsprecher nicht drauf fallen sollte, nämlich vorne )
Leider gibt es fast keine Händler mehr, die die Vintage noch im Programm haben. Und jetzt steh ich da....

Schau Dir doch mal die neue Quantum-Serie von Magnat an. Die ersten Testberichte sind sehr vielsprechend, und optisch sind die Magnat-Boxen seit eh und je hervorragend. Aber wie gesagt, richtig passen vom Klang her tun sie zur Vector-Serie nicht. Schon mal daran gedacht, die komplette Frontpartie auszutauschen???

Gruß,

Maui.
macx979
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 17:51
das mit der watt zahl war nicht auf die Qualitiät bezogen.
Ich hatte in einem anderen thread gelesen, dass es wichtig sei dieselbe watt zahl beim center zu haben wie bei den Frontlautsprechern. Da ein sehr großer Anteil des Klangs (bei DVD die Stimmen) über den Center gehen. wenn der jetzt zu klein dimensioniert ist würde er quasi untergehen.

es gibt von magnat noch die vector needle klasse. würde die denn eher zu meinen Vector 6 passen?

zu dem mangnat vintage center: ich habe hier http://www.hifi-schluderbacher.de/oeffentlich/index.html
und bei günstiger.de noch welche gefunden. da gibt es magnat vintage center 4,6 und 13. allerdings werd ich aus den nummern nicht schlau. weil preislich gibt es da keine Tendenz und bei dem shop den ich oben verlinkt habe sind die Preise auch wieder unterschiedlich.

das komplette frontsystem wollte ich eigentlich nicht austauschen. das wäre mir zu kostenintensiv, vorallem weil mir die vector 6 auch gut gefallen.
mir gehts hauptsächlich darum bei filmen mehr von den Stimmen zu hören.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 11:10

macx979 schrieb:
das mit der watt zahl war nicht auf die Qualitiät bezogen.
Ich hatte in einem anderen thread gelesen, dass es wichtig sei dieselbe watt zahl beim center zu haben wie bei den Frontlautsprechern. Da ein sehr großer Anteil des Klangs (bei DVD die Stimmen) über den Center gehen. wenn der jetzt zu klein dimensioniert ist würde er quasi untergehen.

Wie botika schon geschrieben hat, die Wattzahl sagt nichts über die Qualität eines LS aus oder ob er sich homogen in eine Anlage einpasst. Die Wattzahl ist nur von Interesse in Verbindung mit der Verstärkungsleistung Deines Receivers. Wenn der nur 40W an 5 Kanälen erzeugt, bringt Dir ein 100-Watt-Center gar nischt. Umgekehrt wäre ein Center, der bei 40W die weiße Fahne hisst, Unsinn bei einen 100W-Verstärker.

es gibt von magnat noch die vector needle klasse. würde die denn eher zu meinen Vector 6 passen?

Wie ich Dir vorhin schon geschrieben habe, sind die Center der Vintage-Reihe mit komplett anderen Chassis bestückt als die Vector-Lautsprecher. Soll heißen: ein vorne vorbeifahrendes Auto klingt über dem linken Front-LS anders als im Center und dann wieder als im rechten Front-LS. Bei Stimmen, die aus dem Center in die Fronts wandern, wird dieser Effekt noch deutlicher sein. Darum kann ich Dir von so einem Mix eigentlich nur abraten.
Wenn Du mit Deinen Vector zufrieden bist, kauf Dir auch einen Vector Center. Unter dem Link von Dir kostet der Center keine 50 Euro. Revolutionäre Soundqualität kannst Du dafür nicht erwarten, aber zumindest sollte er klanglich zu den bestehenden LS passen. Ich denke aber, der Vector Center 13 passt da besser als der Vector Needle Center. Aber definitiv entscheiden könnte man das nur im direkten Vergleich - also diese Empfehlung ohne Gewähr.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 17:50
Hi,


Kann mir vielleicht jemand sagen Wie Teuer die Onkyo Lautsprecher früher waren ?


Danke im Vorraus
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 21:53
°schieb°

weiß jemand wie teuer die früher waren ?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar !

Carl Lehmann
gemaeuer
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2009, 20:45
falls dus noch brauchst:-)

ich hab in den 80ern 300 Mark fuer zwei bezahlt .. war aber ein Sonderangebot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Kef Center-Lautsprecher?
deZibel-K!ller am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  11 Beiträge
Welchen Sub und Center für bestehende Anlage
bold_431966 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Welchen Center?
gr_peer am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  17 Beiträge
Welchen KEF Center Lautsprecher
flitzicento am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  5 Beiträge
welchen Receiver für meine Anlage
lexi1970 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  19 Beiträge
Welchen Center?
homki am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Welchen Center?
pepsi_trinker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Welchen Center Lautsprecher von Quadral
Janus2835 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  2 Beiträge
Center für meine kleine Anlage
Markus2505 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  15 Beiträge
Welchen AV-Receiver für meine Lautsprecher?
jamo_box am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen