Center-LS oder System?

+A -A
Autor
Beitrag
mat.schie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 21:26
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung, die ich trotz langem lesen von Testberichten und nachdenken nicht fällen konnte.
Zuerst mal die vorhandene Hardware:

AV-Receiver: Onkyo TX-NR609
Front-LS: 2x Heco Pronto 77n(über BiWiring) (technische daten)
Rear-LS: 2x Heco Victa 200 Selection
Center-LS: 1x Heco Centro EX
Subwoofer: Mivoc SW-1100A-II

Mit den Frontlautsprechern bin ich trotz (oder wegen?) ihres Alters sehr gut zufrieden, die Rearlautsprecher sind für ihre zwecke in Ordnung. Der Subwoofer ist zwar nicht für knackigen Musik-Bass geeignet, aber den können die großen Stand-LS gut wiedergeben und für Kino-effekte reicht er allemal aus.
Mein Problem ist im Moment der Center-LS, er wirkt dumpf und gibt die Mitten unsauber wieder (insbesondere bei Sprachwiedergabe in Filmen), er ist ganz klar das "schwächste Glied".

Ich überlege jetzt folgendes: Entweder ich kaufe mir einen passenden Center-LS (Heco Victa 101) und hoffe, dass der dann eine verbesserung bringt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der LS dann klanglich zum Rest passt.

Alternative wäre, die ganzen LS loszuwerden und gegen ein passendes System zu tauschen.

Die meiste Zeit nutze ich die Anlage zum Filme schauen, gelegentlich spielen (obwohl es mir dabei nicht so sehr auf den Ton ankommt) und Musik hören. Ich höre zwar nicht oft Musik damit, wenn dann soll der Klang aber auch stimmen - und bisher haben mich die großen Lautsprecher da nicht im Stich gelassen.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen, und bin dabei auf zwei Möglichkeiten gestoßen:

1: Teufel System 5 THX
2: nuBert nuBox (welche größe / zusammenstellung auch immer)

Die Frage ist: klingt ein passendes System dann besser, bzw. "stimmiger", oder bringt der Tausch überhaupt nichts? Wäre ich vielleicht sogar enttäuscht über die Musik-Performance? Ich kann mein System im Moment qualitativ verglichen mit diesen Systemen sehr schlecht einschätzen.

Vorteil des tauschs wäre, dass ich mehr Platz im Raum hätte, da die Stellfläche für die Stand-LS durch eine Wandmontage der vorderen LS entfallen könnte, wobei dies kein Grund wäre, ein neues System zu kaufen.

Ich hoffe, die Problematik ist einigermaßen klar geworden und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.


[Beitrag von mat.schie am 22. Mai 2013, 21:27 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 11:02
Es ist auch eine Frage, ob dir andere LS vom Klang her zusagen werden.
Welche anderen LS deinen jetzigen vom Klang her ähneln kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würde daher mal probeweise den anderen Center testen.

Stefan
grisu4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 18:01
Ein ähnliches Problem beschäftigt mich auch, der Center steht im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung. Es wird bei mir wohl ein Nubert CS-411 Center werden, der nach einem Tausch beider Fronts gegen nuBoxen bleiben könnte. Wobei ich meine Fronts erstmal behalten will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rear LS von Heco victa
tkay80 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Beratung für rear LS mit Heco Front
Andy96875 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Subwoofer zu Heco Victa LS
Stuffy.D am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  9 Beiträge
Heco Victa / Welche Rear Lautsprecher?
Daniel_123456789 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  6 Beiträge
Hecto Victa-Lautsprecher und Onkyo-Receiver?
aerosoul am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  11 Beiträge
Heco oder Castle Center LS?
dionysos7 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  3 Beiträge
Front-LS | Magnat, Heco oder JBL
Marci21 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Stand LS Nubert oder Heco?
karl_1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  8 Beiträge
Alternative zu Heco Victa
snoop99 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  65 Beiträge
Center zu Heco LS gesucht
Nietsnelees am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen