Stand LS Nubert oder Heco?

+A -A
Autor
Beitrag
karl_1
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 22:44
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst neue Front Lautsprecher zulegen aber ich kann mich nicht entscheiden

Ich habe mir jetzt von Nubert die nuBox 681 oder die nuLine 82 raus gesucht.

Da ich selbst schon Nubert Boxen besitze und sie schon öfters mal testen konnte bin ich mit den Boxen sehr zufrieden! Einfach der wahnsinn was da für ein Klang raus kommt

Habe mir auch die Heco Celan XT 501 rausgesucht aber ich hab keine Ahnung wie die sich anhören im Vergleich zu den Nubi´s.

Also ich lege viel wert auf guten sauberen klaren Klang mit guten höhen und einen starken Wirkungsgrad wie ich es von den Nuberts kenne, hauptsächlich für Filme und Musik.

Was mich verwirrt sind die Leistungsangaben wie Wirkungsgrad und Frequenzbereich.
Diese Werte sind meißtens immer höher als bei den Nuberts aber ich kann mir kaum vorstellen das aus anderen Boxen so viel mehr raus kommen kann Zumal mein Denon ja auch nur max. 20 kOhm macht.

Hoffe gibt ein paar Antworten auf meine Fragen.

LG
Andy


[Beitrag von karl_1 am 03. Nov 2010, 22:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 09:20

karl_1 schrieb:

Habe mir auch die Heco Celan XT 501 rausgesucht aber ich hab keine Ahnung wie die sich anhören im Vergleich zu den Nubi´s.



gibt ne ganz einfache lösung - probehören
warste schonmal unterwegs..?
double__t
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 09:35
moin!

wenn du auf einen hohen wirkungsgrad wert legst, dann kommst du nicht um klipsch herum. meine RF-62 haben schon einen wirkungsgrad von 97db, bei klipsch geht es aber durchaus bis auf 105 db hinaus.

mfg
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 09:41
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 18:34
Hi,

der Wirkungsgrad ist bei Nuberts wirklich nicht der Beste. Ich bin selbst begeisteter nuLine 122-Besitzer und kann bestätigen, dass die auch an einem normalen Verstärker verdammt laut können(und das sogar mit ATM :D) und eine ausgeprägte Dynamik haben. An Klipsch kommen sie aber nicht heran, dafür muss man deren Hornklang aber mögen.

Die Frequenzangabe vieler Hersteller sind leider nicht vergleichbar da die Angabe der Pegelabweichung bei der angegebenen Frequenz fehlt (meist der -3 dB-Punkt so wie es z.B. Nubert angibt). Die angegebenen Frequenzen werden zwar erreicht, aber viel davon hören wird man meist nicht mehr.

Ein Blick über den Tellerrand schadet aber selten

Grüße
Meischlix
karl_1
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 21:55
Danke für eure Antworten!

Hier im Raum Magdeburg kann man sich leider wenig anhören was solche Lautsprecher angeht aber ich werde demnächst noch mal rum fahren und gucken ob sich was findet.

Die Klipsch Boxen gefallen mir auch sehr gut, da werde ich auch noch mal ein Auge drauf werfen, danke für den Tipp

@ Meischlix: Ja da hast du recht, ich habe mich auch noch mal genau erkundigt und mir wurde genau das selbe erzählt und das hört sich logisch an aber danke trotzdem!

Ich werde jetzt erst mal noch weiter schauen was Heco, Klipsch, Quadral und Aurum anbelangt.


LG
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 22:00
Viel Spaß beim Probehören

Grüße
Meischlix
jazznova
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 22:41
Was kam den bei deiner "Rundtour" raus?

Schwanke auch zwischen den Heco Celan XT 501 und nuLine82
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton, Teufel, Heco oder Nubert???
pitri02 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Kompakte Oder Stand-LS
MüNcHnEr am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  16 Beiträge
Heco, Canton oder Nubert
Hörnchenmeister am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  17 Beiträge
Teufel - Nubert LS-Kombination
Picknicker1979 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe: HECO, JBL oder Nubert
defPlaya am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Nubert / Heco aber "Frautauglich"
Nocriton am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS oder Regal
Leoleo41 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  82 Beiträge
Nubert und rear-LS?
Fr33man am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  14 Beiträge
stand-LS gegen "brüllwürfel"
YoShik am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  22 Beiträge
Stand-LS aber welche?
Whyatearp am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen