Teufel - Nubert LS-Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
Picknicker1979
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2017, 18:11
Hallo zusammen,

da mein alter, aus den 90ern stammender Surround-Receiver (Kenwood KR-V7070) vor kurzem den Geist aufgab und die aktuellen Lautsprecher (ARES Alpha6, AlphaCenter, AlphaSurround) in die aktuelle Wohnung nicht so recht passen, sehe ich mich derzeit nach einer neuen Lösung um. Der aktuelle Stand ist folgender:
Receiver: Yamaha RX-AS710d, weil er sehr flach ist und ich keinen so großen Klopper mehr im Regal stehen haben mag. Dennoch hat er noch genug Chinch-Anschlüsse um den klassischen Teil der HiFi-Anlage anschließen zu können. Da wir zwei kleine Kinder haben, ist eine hohe Verstärkerleistung nicht notwendig, da wir eher selten laut aufdrehen werden.

Neue Lautsprecher:
Für Front Center & Surround plane ich derzeit mit Nubert NuBox 303, da sie mir in ihrer Eigenschaft als Dipol sehr gut geeignet erscheinen. Zudem sind die Abmessungen angenehm klein und es gibt sie komplett in weiß (also auch die Bespannung). Sie sollten sich also dezent in den Raum einfügen. Vor kurzem konnte ich die Lautsprecher direkt bei Nubert probehören und denke daher, dass ich damit klanglich einen guten Schritt nach vorne mache.

Neuer Subwoofer:
Ich habe mich ebenfalls bei Nubert danach umgesehen, wurde aber nicht fündig. Ich möchte einen Subwoofer, der sich unter oder hinter das Sofa positionieren lässt. Dies stellt spezielle Anforderungen an die Maße. Mir ist klar, dass diese Positionierung klanglich Nachteile bringen kann, aber mit zwei kleinen Kindern stelle ich mir keinen Subwoofer neben das Wohnzimmerregal.
Teufel hat den T-4000 im Angebot. Dieser passt unter das Sofa und scheint auch speziell für solche Zwecke entwickelt.

Nun zu meinen Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung mit einer Nubert Nubox und Teufel Subwoofer-Kombination?
2) Falls nicht empfehlenswert, welche Alternativen Subs würdet ihr empfehlen?
3) Hat jemand einen Tipp zum dezenten verlegen der Kabel? Ein spezieller weisser oder flacher LS-Kabeltyp oder eine dezente Kabelleiste o.ä.? Habe mich bereits etwas umgesehen, aber noch nichts passendes gefunden.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2017, 18:47
Naja 3 Cincheingänge davon einer für Phono sind ja nicht weltbewegend.

1. Subwoofer kannst du unabhängig vom Lautsprecherset wählen.
2. Klipsch, XTZ oder SVS werden hier gerne als subwoofer empfohlen.
Picknicker1979
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2017, 21:59
Plattenspieler, CD, Kassette (für alte Hörspiele), das langt auch. Mehr ist da bei mir nicht mehr an "klassischen" Komponenten.
Alles andere kann via HDMI oder Blutooth verbunden werden.

Danke für die Subwoofer-Empfehlungen, werde ich mir anschauen!
haumti
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2017, 23:03
Ich würde aber bei den Nuberts nicht die 303 Dipole als Front nehmen sondern die 313.
Hat mehr Membranfläche kommt Tiefer und dabei kaum größer und kostet weniger.
Als Center die 413 oder eine dritte 313, und als Rear die 303.

Gruß
Alex
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2017, 09:03
Und ob hinten Dipole sinnvoll sind oder Direktstrahler, hängt auch von den Aufstellmöglichkeiten ab. Heutzutage werden eher Direktstrahler bevorzugt, auch da ist also die 313 u.U. die bessere Wahl. Siehe auch:
http://av-wiki.de/aufstellung

Zeig doch mal eine Skizze und Fotos von deiner Situation.

Teufel hat immer was im Angebot, meistens werden hier andere Subs in der Preisklasse empfohlen, siehe auch Highente.

Flachkabel und Kabelleiste gibt es alles.
FlachkabelKabelleisten
Sockelleiste mit Kabelführung


[Beitrag von JULOR am 11. Aug 2017, 09:04 bearbeitet]
Picknicker1979
Neuling
#6 erstellt: 11. Aug 2017, 14:18
So, hier kommt die schematische Darstellung unseres Wohnzimmers. Ist etwas improvisiert, aber ich hoffe ihr erkennt alles.
wohnzimmer
sorry, hat etwas gedauert.

Bislang stehen TV und die beiden vorderen Lautsprecher auf dem Sideboard (Ikea Besta). Da dahinter die Treppe nach unten führt wirkt es im Moment so, als ob TV und Lautsprecher mitten im Raum stehen. Es ist optisch kein Hingucker und es lässt den Raum klein wirken. Daher sollen nun TV und die drei vorderen Lautsprecher an die bislang nicht genutzte Wand über der Treppe. Das hat zudem den Vorteil, dass Lautsprecher und TV dann komplett außer Kinderreichweite sind.

Die 313 hatte ich mir bei Nubert auch angehört, die 303 aber aufgrund der etwas besseren räumlichen Darstellung und der kleineren Abmessungen bislang favorisiert. Aber ja, die 313 ist vor allem preislich auch sehr interessant
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2017, 07:33
Hi

wie über der Treppe? Da hast du doch wahrscheinlich ein mind 90cm hohes Geländer. Der TV müßte darüber, was ich pers, viel zu hoch finde
Wie weit würdest du dann vom TV entfernt sitzen?
Hinten kommen bei dieser Aufstellung/Anbringung höchstens Bi-Pole in Frage.
Eine (leider) aussterbende Gattung. Saxx bietet glaub ich welche an. Bei Klipsch laufen sie unter der Bezeichnung "WDST"
Picknicker1979
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2017, 14:09
Wegen der Höhe war ich auch erst skeptisch, drum habe ich das mal ausprobiert, indem ich den Fernseher mit einem Beamer simulierte und Bilder in verschiedenen Höhen und Größen an die Wand warf. Das passt von der Höhe her ganz gut. Die Entfernung - Sofa zu TV - wäre dann ca. 4 Meter.

Ich habe mir nun nach nochmaligem Hören bei Nubert entsprechend Alex' Empfehlung drei mal die nuBox 313 für vorn und zwei mal die nuBox 303 für hinten geholt.
Der Aufbau dauert sicher ein paar Tage, da ja auch Kabelleisten etc neu verlegt werden müssen, aber ich werde dann gleich berichten.
haumti
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2017, 16:12
Wenn die neue Entfernung zum TV jetzt 4 m ist, könnte man das Sofa ja um 1m nach vorne ziehen.
Das kommt dem Bild zugute, es sei denn der TV ist 75" groß.
Auch der Ton wäre besser, Stereo-Dreieck und die Rear's könnten richtig arbeiten.

Gruß
Alex
Picknicker1979
Neuling
#10 erstellt: 12. Sep 2017, 16:37
Soo, hat etwas länger gedauert. Das hatte mit der Schwierigkeit der Installation zu tun, da ich ein Gerüst brauchte, dass man auf Treppen installieren kann, sowie eine 4m Leiter, aber nun hängen TV, und die vorderen drei Lautsprecher.
Zu den Lautsprechern: Den für den Center geplanten 313 habe ich durch einen WS-301 ersetzt. Der Grund war die große Tiefe der 313. Das hätte von der Treppe aus schlimm ausgesehen. Der 301 ließ sich so montieren, dass die Front plan mit der Front des neuen TV-Geräts ist. Optisch deutlich angenehmer.
Links und rechts stehen die 313er auf B-Tech Wandhaltern, die Nubert dazu empfiehlt. Kabel: 2x2,5mm² Oehlbach-Kabel.
Die hinteren Lautsprecher (303 Dipole) Sind noch nicht montiert, da wir noch keine Regale haben. Auch der Subwoofer liegt noch im Laden, da das neue Sofa noch nicht ausgewählt ist und der Subwoofer unbedingt unsichtbar und unzugänglich installiert werden muss (zwei kleine Kinder).

Aber immerhin, die vorderen Lautsprecher, TV und Receiver sind funktionsbereit.

Zum Klang kann man bisher sagen, dass wir mit den Nubert-Boxen einen guten Schritt nach vorne gemacht haben. Vor allem im Hochtonbereich, werden deutlich mehr Details hörbar. Im Tieftonbereich fehlt es den kleinen Nuberts an Volumen, aber das wird dann ja der Subwoofer richten. Soweit so gut.
Meinen alten Marantz CD-72II habe ich aus Interesse Analog und Digital mit dem Yamaha-Receiver verbunden. Und das ist tatsächlich sehr interessant:

Klangbild über die den TDA1547-Wandler und die HDAM-Ausgangsstufe (1.Generation) des CD72: Sehr warm und ruhig.
Ganz anders über den Wandler des Yamaha: Viel Detailreicher im Hochtonbereich, dafür im Tieftonbereich sehr - ich nenne es mal "schlank". Besser kann ich es nicht beschreiben. Insgesamt wirkt das Klangbild spritziger.
Je nach Musikrichtung kann die eine oder andere Variante geeigneter sein, daher werde ich vorerst beide Verbindungen bestehen lassen.

Ein paar Infos zum Yamaha RX-AS 710d:
* Viele Surroundoptionen und Einstellungsmöglichkeiten
* Viele Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten - wirklich toll!
* Klanglich scheint er bislang eher ein filigraner Feinzeichner als ein stumpfer Heimkino-Wummerer zu sein, genau das wollte ich ja, also super!
* On-Screen-Menüführung wirkt etwas angestaubt und umständlich, aber mit etwas Übung gehts ganz gut.
* Dito bei der Android-App, sehr oldschool, aber funktioniert schon.
* Umschalten zwischen Quellen und auch zwischen gespeicherten Radiosendern dauert ungewohnt lang. Man denkt immer ganz kurz, dass was kaputt ist, aber dann kommt der Ton doch noch. Etwas gewöhnungsbedürftig. Klanglich ist der Tuner aber sehr gut.
* Die Phono-Vorstufe konnte ich leider noch nicht testen, wird mit dem Heimkino.Report nachgereicht.
FridolinWagner
Neuling
#11 erstellt: 27. Dez 2020, 22:25
Hey, und welchen Sub hast du dir geholt? Ist ex der T 4000 geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel (Theater1) vs. Nubert (NuBox)
Tim07 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Teufel/Nubert?
Xaver-Kun am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Canton LS Kombination sinnvoll?
Man007 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Teufel ? Doch nubert oder was ?
Rasenschlampe am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  7 Beiträge
Nubert und rear-LS?
Fr33man am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  14 Beiträge
Nubert-LS - Eine Grundsatzfrage
Hammadi am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Teufel CEMPE Digital und Nubert?
robaertblack am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  8 Beiträge
Nubert, Teufel oder Mordaunt Short
fgq am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  16 Beiträge
Canton, Teufel, Heco oder Nubert???
pitri02 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Teufel, nubert oder elac...
mensi am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen