Surround mit einem Canton AS 50?

+A -A
Autor
Beitrag
Luftbrummer
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 09:58
Hallo liebe Leute
Ich finds ja klasse, dass es hier die Möglichkeit gibt Rat einzuholen.
Den habe ich wohl auch nötig, denn ich bin schon eine ganze Weile (Familienbedingt) :-)) vom Thema HIFI abgekommen.

Meine Kinder sind inzwischen groß und ich denke daran mir mal endlich eine Surroundanlage für unser Wohnzimmer anzuschaffen.
Könnte etwas schwierig werden, da das Wohnzimmer 6m nach oben, als auch zur Küche und Treppenhaus offen ist.
Die Grundfläche des Wohnzimmer selbst liegt bei etwa 35 qm.

Aus alter Zeit ist noch eine aktive Bassreflexbox von Canton AS 50 in sehr gutem Zustand erhalten geblieben.
Da frage ich mich, könnte ich die Canton AS für eine Surroundanlage einsetzen?
Wenn ja welche Satelliten passen dann dazu, oder ist es weitgehend egal welche Satelliten, eventuell auch anderer Hersteller eingesetzt werden?
Ich denke mehr als 5.1 wird es wohl kaum werden. Da ein weiteres Paar Satelliten dann sicher im Seitenbereich stören würden.

Momentan betreibe ich meine Stereoanlage im Wohnzimmer noch mit einer ich fürchte mal veralteten NAD 1155/2155 Anlage.
Da dürfte vermutlich in Punkto Surround nichts zu machen sein.

Ich habe noch ein sehr altes Schätzchen im Keller ein Yamaha CA 1000.
Macht es Sinn, diese Endstufe mit einem Sony SDP-EP90ES Surroundprozessor zu betreiben,
den ich mir auch schon vor einiger Zeit, für die Zeit danach angelegt hatte,
oder wäre es am Ende doch ratsamer eine völlig neues Komplettsystem anzuschaffen?
Klar kann sich jeder eine Traumanlage zulegen, sofern dafür die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sind.

Dazu gehöre ich aber nicht, da mir Haus und Kinder immer noch ordentlich auf der Tasche drücken.
Deshalb bin ich mal gespannt, was ihr mir hier empfehlen werdet.
Insbesondere die Frage ob der AS 50 noch zeitgemäß ist, um ihn mit Satelliten zu einem Surroundsystem umzurüsten.
Da ich inzwischen gesehen habe, dass es eine Unzahl von Satellitensystemen gib,t benötige ich gerade zu dieser Frage mal euren interessierten Rat.

MfG.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 10:45
Viele viele Fragen

Der AS 50 ist nach wie vor gut einsetzbar, sofern er funktioniert.

Die Endstufe deiner NAD-Kette kannst du in ein Surroundsetup einbinden. Den alten Soundprozessor würde ich wohl nciht mehr verwenden, die aktuellen Surroundreceiver bieten da so viel mehr an Ausstattung.

Für die Lautsprecherberatung fehlen ausführliche Angaben zum Raum.
- Raumgröße
- Aufstellmöglichkeit
- Kompakt/Standlautsprecher
- usw usf.

Was willst du denn insg. ausgeben? Sind noch Lautsprecher vorhanden, außer dem Sub?


[Beitrag von Eminenz am 01. Jun 2013, 10:49 bearbeitet]
Luftbrummer
Neuling
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 11:15
Hi Eminenz

Vielen Dank erst mal für Dein schnelles Feedback.
Denn die NAD-Endstufe als Surroundkomponente zu nutzen, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Der Yamaha CA-1000 ist zwar schon gut 40 Jahre alt, läuft aber auch noch tadellos.
Den würdest Du mir demnach weniger als Komponente empfehlen?
Ich hätte nämlich gedacht, dass der als Endstufe hochwertiger sei.

Zur Raumgröße erwähnte ich ja schon rund 35 qm Grundfläche nach oben 6 Meter und seitlich auch zur Küche und Treppenhaus offen.
Ich dachte bei Satelliten eigentlich an möglichst platzsparende Lautsprecher, die ich vorn einfach nur auf Kommoden abstellen, oder auf Ständern aufstellen würde, während ich die rückwärtigen Lautsprecher über Kabel die ich beim Hausbau bereits unter den Boden nach hinten verlegt hatte, entweder ebenfalls auf Ständern stellen, oder unter die Unterseite unserer Balustrade befestigen würde.
Die könnten dann in einer Höhe von etwa 2,40 nach unten hin abstrahlen.

Richtige Standlautsprecher, früher hatte ich da schon mal die Canton digital 2.1 stehen, stören bedingt duch vorhandene Kommoden doch etwas den optischen Gesamteindruck, könnte mir aber dennoch vorstellen im Vorderbereich nicht ganz so wuchtige Standlautsprecher aufzustellen, wenn die gegenüber kleinen Satellitenlautsprechern tatsächlich klanglich überlegen wären.

Reicht das erst mal für eine weitere ratsame Einschätzung?
Harlisto
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 13:08
...... ohne Moos nix los, also was kannste ausgeben?

Biste sicher, dass der AS50 noch funzt? Die hatten/haben arge Probleme mit den Endstufen, ich hatte auch mal einen, quasi nie benutzt - und als ich ihn dann mal benutzen wollte, tat sich kein Mucks mehr, wirtschaftlicher Totalschaden.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 13:19
Bei der Raumgröße und dem Luftvolumen wirst du um verninftige Stabdboxen im Frontbereich nicht herunkommen. Alles andere ist Kasperkram.

Für 5.1 benötigts du 5 Endstufen. Die Yamaha hat 2 und die NAD auch 2 fehlt immer noch eine Endstufe. Zumal die Endstufen sicher auch unterschiedlich laut sind.

Der Surrounsptozessor kann max. Dolby Digital. Da früher auf jeder DVD Dolby Digiral pflicht war reichte das auch aus. Heut ist aber auf vielen Blu ray nur noch DTS Ton drauf, den kann der Prozessor nicht dekodieren.

Ich würde unbedingt erstmal zu einem aktuellen Einsteiger AVR raten. Kostet so um die 200.-€

Das Klang und Design nicht immer zusammen passen ist ja ein offenes Geheimnis.
Luftbrummer
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 13:21
Doch doch, der AS 50 funktioniert auf jeden Fall noch einwandfrei.
Gelegentlich schauen wir Filme im Fernsehen an, zu denen ich dann die Stereoanlage mit dem AS 50 und ein paar alten Kef C20 Boxen zuschalte.
Das läuft schon, aber nun möchte ich doch mal schauen, ob wir den Sound nicht auch in Surround hinbekommen.

Deshalb ja auch diese Anfrage um auszuloten, ob es sinnvoll ist noch Altbestände zu verwenden, wenn ja welche.
Was das dann in etwa kosten wird sehe ich ja dann hoffentlich.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 13:45
Vorne wäre evtl was im Sinne von Canton GLE 496 mit passendem Center 456. Die alten KEFs dann nach hinten als Rears.

Als Surroundreceiver ggf. nen Yamaha RX-V773, für die GLE 496 die NAD Endstufe.

Einfach nur mal so als Idee...
Luftbrummer
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2013, 14:00
Hallo Highente

Vielen Dank auch Dir für Deine Wortmeldung.
Die hat mich doch ein wenig irritiert.
Ging ich in meiner zugegebenen Unwissenheit davon aus, dass nur ein Endverstärker mit einem entsprechenden Vorverstärker notwendig wären, um ein Surroundeffekt zu erzielen.

Dass der Sony kein dts-Signal verarbeiten kann ist demnach bedauerlich. Muss dann wohl ein anderes Gerät anschaffen.
AVR sagt mir im Moment nichts, sorry, bin schon länger aus der Hifi-Szene raus.
Kann mir vielleicht mal jemand ein paar Vorschläge machen, was sich statt des Sony anzuschaffen lohnt?
Ich denke ich werde mir dann via Ebay ein Gerät besorgen.

Wichtig wäre mir auch zu erfahren, was ihr mir für Boxen empfehlen würdet, hinten als auch vorne, wenn der AS 50 weiter eingesetzt wird.
So suuper laut wie früher, als das Küchengeschirr in den Schränken mit der Musik mittanzte :-)) muss/soll es eigentlich nicht mehr sein.
Denn meisten sitze ich am PC um mit meiner Teufelanlage Musik zu hören.

Deshalb lege ich was das Wohnzimmer anbelangt mehr Wert auf die räumliche Ortbarkeit eines Surroundsystems.
Danke schon mal alle Mitwirkenden.
Luftbrummer
Neuling
#9 erstellt: 01. Jun 2013, 14:07
Super ein erster richtiger Vorschlag. :-))
Danke Eminenz

Hört sich interessant an, auch wenn ich mich mit den bisherigen Hinweisen von meiner Vorstellung kleiner Satellitenlautsprecher wohl der Raumgröße wegen verabschieden dürfte.
Mal schauen was, noch an weiteren Infos kommt.
Ich sage weiterhin ganz fett DANKE
Highente
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2013, 14:17
AVR = Audio Video Receiver! Ist in modernen Sourroundanlagen die Schaltzentrale. Hier werden alle Quellgeräte angeschlossen, er hat die nötigen Decoder für Dolby Digital und DTS eingebaut sowie die nötigen Endstufen für die Lautsprecher. Jeder Passive Lautsprecher benötigt ja eine Endstufe. Das sind bei 5.1 eben 5 Endstufen und 1 ist in der Regel der aktive Subwoofer.

Ich finde den Vorschlag von Eminenz durchaus passend.


[Beitrag von Highente am 01. Jun 2013, 14:18 bearbeitet]
Luftbrummer
Neuling
#11 erstellt: 01. Jun 2013, 17:01
Frage, benötigt man für einen wie den von Eminenz vorgeschlagenen AVR-Receiver noch einen zusätzlichen Endverstärker?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2013, 17:24
ich zitiere mich mal selbst


Highente (Beitrag #10) schrieb:
AVR = Audio Video Receiver! Ist in modernen Sourroundanlagen die Schaltzentrale. Hier werden alle Quellgeräte angeschlossen, er hat die nötigen Decoder für Dolby Digital und DTS eingebaut sowie die nötigen Endstufen für die Lautsprecher. Jeder Passive Lautsprecher benötigt ja eine Endstufe. Das sind bei 5.1 eben 5 Endstufen und 1 ist in der Regel der aktive Subwoofer.

Ich finde den Vorschlag von Eminenz durchaus passend.


Also eindeutig nein.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2013, 07:48

Luftbrummer (Beitrag #11) schrieb:
Frage, benötigt man für einen wie den von Eminenz vorgeschlagenen AVR-Receiver noch einen zusätzlichen Endverstärker?


Ich hatte ja oben lediglich die Option mit eingebaut, die NAD für die Frontlautsprecher zu nutzen, um den AVR zu entlasten. Zwingend notwendig, nein, aber wenn die Endstufe nunmal da ist.

In der Konstallation arbeitet für die beiden Frontkanäle der AVR nur als Vorstufe.
Luftbrummer
Neuling
#14 erstellt: 02. Jun 2013, 08:05
Hallo und guten Morgen Eminenz

Jetzt bin ich doch ein wenig irritiert.
Wo bekämen denn bei einer getrennten Spielweise, also Endstufe + Receiver die rückwärtigen und seitlichen Lautsprecher (7.1) ihr jeweiliges Signal her, wenn der AVR eigentlich nur die vorderen Lautsprecher bedient?

Ich ahne schon, dass ich da noch einiges dazulernen muss.
Harlisto
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2013, 08:12
Das ist doch alles gar nicht so kompliziert:

Kaufe Dir einfach einen modernen AVR (möglichst mit Einmess-System), schließe Deinen vorhandenen AS50 und ein (noch zu erwerbendes?) 5.0-Lautsprechersystem (d.h. 2x Front, 2x Rear, 1x Center) dran und gut ist!

http://www.amazon.de...id=1370153715&sr=8-1

http://www.amazon.de...r+set&condition=used


[Beitrag von Harlisto am 02. Jun 2013, 08:20 bearbeitet]
Luftbrummer
Neuling
#16 erstellt: 02. Jun 2013, 08:37
Harlisto

Danke für die Unterstützung.
Was die Lautsprecher anbetrifft, werde ich wohl wie von Eminenz empfohlen bei Canton bleiben.
Nur was den AVR angeht, bin ich mir noch nicht sicher was es für einer werden wird.
Die Vielzahl an Modellen ist ja sowas von überwälrigend.
Da werde ich mich vermutlich doch mal wieder an eine Audio/Stereoplay Rankingliste orientieren und vor allem erst mal schauen worin heute die wichtigsten Unterschiede bestehen.
Bin eben viiiel zu lange aus der Szene raus.
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2013, 13:41

Luftbrummer (Beitrag #16) schrieb:
Harlisto

Danke für die Unterstützung.
Was die Lautsprecher anbetrifft, werde ich wohl wie von Eminenz empfohlen bei Canton bleiben.


Ich hab die nicht empfohlen, sondern lediglich als Beispiel genommen, das ist ein Unterschied


Da werde ich mich vermutlich doch mal wieder an eine Audio/Stereoplay Rankingliste orientieren und vor allem erst mal schauen worin heute die wichtigsten Unterschiede bestehen.


Wirklich schlau wirst du daraus auch nicht.

Nochmal zur Endstufen-Geschichte.

Die meisten AVR (ab 400.- aufwärts) haben Vorverstärkerausgänge (=Pre Outs). Beim o.g. Yamaha RX-V773 findest du auf der Rückseite einige solche Vorverstärkerausgänge. Diese dienen dazu, externe Endstufen anzuschließen. Das macht häufig Sinn, da die gängigen AVR trotz 7 oder 9 Endstufen nur ein Netzteil besitzen. Die beiden Frontkanäle sind i.d.R. die Kanäle, die dem AVR am meisten Leistung abfordern. Daher kann man ihn durch eine externe Endstufe (Deine NAD) gut entlasten. D.h. die beiden internen Front-Endstufen liegen "brach", das Netzteil muss nur noch 3 Kanäle versorgen (bei 5.x) anstatt 5.

Zwingend notwendig ist die Geschichte mit der externen Endstufe nicht, es hängt zum einen ab von der Lautstärke, die du betreibst, von der Minimalimpedanz der Lautsprecher und natürlich von der Leistung, die der AVR bereitstellen kann. Da du die Endstufe aber schon hast, würde ich sie auch nutzen, sofern es Optik und Platz zulassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ERGO AS 650 SC oder Canton Vento AS 850
nurfuerdich am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  12 Beiträge
Nubert AW-991 oder Canton AS-50
snibbel am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Canton Plus XXL + AS 50 + AVR?
garv3 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Canton AS Subwoofer welcher?
ModdingFreak am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer: Canton AS 25 SC oder doch AS 85 SC?
musikstalker am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  11 Beiträge
Canton 490.2 mit Canton AS 40 aufpeppen?
waver123 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  13 Beiträge
Canton AS 40 SC
micha_ am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  58 Beiträge
Kaufberatung Canton AS 85
cali# am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Canton AS 125 SC?
DonPenne am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Nubert As-250, Nubert AS-225 oder Canton DM 100?
ReneZur am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen