Frage eines Laien: Zweitsystem mit gebrauchten Onkyo TX-SR606 einrichten – noch sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Padawan
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 18:24
Hallo HiFi-Forum,

vorab: ich bin technischer Laie und kenne mich nicht mit der Produktvielfalt auf dem Markt aus. Ich traue es mich kaum hier zu schreiben, aber ich nutze derzeit primär ein Harman Kardon Heimkinosystem für Film/Musik und bin nach einigen Problemchen auch meistens damit zufrieden ;-)

Nun bin ich an einen Onkyo TX-SR606 gekommen und überlege, damit ein Zweitsystem (Film, Musik, PS3) einzurichten. Dazu erhoffe ich mir euren Rat bzw. ein Empfehlung. Ich danke vorab allen, die hier lesen und mir in irgendeiner Form helfen können.

Mir gefällt am TX-SR606 die Möglichkeit, zwei Hörzonen zu verwenden. Damit möchte ich Musik von CD auf zwei Räume verteilen, also parallel in beiden Zonen laufen lassen. Wenn ich die Anleitung des TX-SR606 richtig verstehe, ist das kein Problem. (Sonos&Co sind mir bekannt; ich höre daheim trotzdem hauptsächlich von der Scheibe).

Raumsituation:

Raumskizze für Hörzonen

Hörzone 1 wäre ein 5:1 System für Film und PS3, mit dem aber auch viel Musik gehört wird. Raumgröße: 25 Quadratmeter (?)

Hörzone 2 wäre im Raum nebenan. Hier möchte ich zwei kabellose Lautsprecher verwenden. Bei der Webrecherche lande ich mehr oder weniger immer bei den JBL Control 2.4 G Wireless oder den Teufel Omniton 202 Wireless. Gibt es günstigere Alternativen? Hintergrund: Zone 2 würde immer parallel mit Zone 1 genutzt werden, es läuft in beiden Zimmern die gleiche Musik. Die soll einfach gleichmäßig verteilt werden. Beide Zimmer sind durch eine Öffnung verbunden.

Bevor ich mir Gedanken zu Lautsprechern mache, hätte ich gerne eure Einschätzung zum Onkyo TX-SR606.

Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, den noch einzusetzen? Ich weiß, dass er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es wohl extreme Probleme mit den HDMI-Anschlüssen im Betrieb mit einer PS3 gibt. Das Alter an sich stört mich nicht, der Funktionsumfang und die Anschlüsse sind ausreichend. Bedenken habe ich wegen dem "PS3-Problem", wobei sich das ja angeblich mit handwerklichem Geschick und dem Austausch von fünf Kondensatoren lösen lässt.

Sofern nichts gegen den Receiver spricht, benötige ich natürlich Lautsprecher und einen Subwoofer. Habe etwa das in der Einsteigerhilfe genannte Jamo S 606 im Set mit einem Subwoofer für 555€ gefunden. Mal abgesehen davon, dass ich bei der Farbe schwarz bevorzuge: Harmonieren diese Lautsprecher und der Subwoofer mit dem Onkyo TX-SR606? Lasse mir gerne etwas anderes empfehlen. Da es wie gesagt ein Zweitsystem ist, liegt die Schmerzgrenze bei 600€.

Herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR606 ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR606
enoNdo am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606 kaufberatung
larocka am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 vs Onkyo TX-SR606
Hamschter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR606 oder Onkyo TX-NR807
Predator92 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  21 Beiträge
Onkyo Tx sr576 oder Onkyo Tx sr606?
Greenjulies am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  2 Beiträge
Boxen für Onkyo TX-SR606
The-Iceman am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Frage an Onkyo TX-SR606 Besitzer
Nightwalker_Z am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR506 vs. TX-SR606
DerBernd am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Lohnt für mich der Onkyo TX-SR606
Tom76 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen