Einschätzung zum ausgesuchten 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
Far.Away
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2013, 21:13
Hallo Leute,

ich habe hier und auch an diversen anderen Stellen geschmökert, da ich vor habe, meine Fernseh-Leidenschaft mit eine 5.1-System auf die nächste Stufe zu hieven.

Anschaffen wollte ich mit einen AV-Receiver und das besagte 5.1 Lautsprecher-System (im Idealfall auch erweiterbar auf 7.1).

Dabei habe ich mir jetzt die folgende Kombi zusammengestellt und wollte hierzu mal eure Meinung hören, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist oder ob sich vielleicht andere Komponenten eher eigen.


AV-Receiver:
Marantz SR6007

Center:
Dali Zensor Vokal

Satelliten:
Dali Zensor 1

Sub:
Canton AS 85.2 SC


Ich weiß natürlich, dass HiFi-Kauf immer Ohrensache und somit persönliche Vorliebe ist. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hierzu hören, da Audio noch ein wenig #Neuland für mich ist.

Und was sollte ich bei den Kabeln beachten? Reichen normale 08/15 Kabel oder sollte ich auch hier lieber Geld investieren?

Vielen Dank für euren Rat und ein schönes Wochenende noch.
Mark


Edit: Achja, Infos, die vielleicht noch wichtig wären:

Zu beschallen wäre vorerst ein Raum von 20 m2.
Angeschlossen werden Sat-Receiver (Technisat Technistar S2), PS3, XBOX360 und HTPC.

Hauptsächlich ist die Anlage zum Fern-/Filmsehen und spielen. Nur selten (5%) läuft auch mal Musik auf dem System.


[Beitrag von Far.Away am 06. Jul 2013, 21:18 bearbeitet]
aM-dan
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2013, 21:22
Grundsätzlich geht das alles!

ICH jedoch finde den AVR etwas zu hoch gegriffen, hier würde ich eher ein Modell um die 300 EUR nehmen und lieber etwas mehr Budget in den Sub packen.
Der Canton ist zwar OK aber naja ^^ mir wär der ne Ecke zu wenig, zu schwammig.

Kabel für Lautsprecher 2,5mm reines Kupfer (min. 99%)
HDMI Kabel und sonstige kann man ruhig die soliden günstigen nehmen z.b Amazon Basics, reichen dicke.
Denonenkult
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 21:47
Wie mein Vorredner schon sagte: Anderer AVR und anderer Sub.
Gegen die Zensor gibt's nichts einzuwenden.

Etwas gehobene Kabel ausm Bin-doch-nicht-blöd-Markt (Eagle, etc...) tun*s auch.

Gruß aus Österreich.
Far.Away
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 21:47
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt gerade nochmal ein wenig gelesen (und mir Ideen von deinem System geklaut ).

Was wäre z.B. mit dem Yamaha RX-V475 als AVR und dem SVS PB-1000 (also deiner) als Sub? Preislich lägen die bei ca.360 (AVR) und 500 (Sub).
anakyra
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 21:54
Klingt viel besser.
aM-dan
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 21:58

anakyra (Beitrag #5) schrieb:
Klingt viel besser.



Seh ich auch so.
Beim Sub suchen und Anfragen stellen, man bekommt den mit Glück auch für 450 EUR
Far.Away
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2013, 22:09
Supi, dann steht das System ja.

Ging ja wirklich fix. Vielen Dank für die zahlreiche und schnelle Hilfe!


Achja, eine allerletzte Frage noch:
Kann ich den Ton über den AVR auch zeitweise weiter über den Fernseher ausgeben? Oder "muss" ich mit dem Anschluss warten, bis auch die Boxen eingetroffen sind? (Das mag jetzt eine dumme Frage sein, aber ich habe wirklich null Erfahrung mit AV-Receivern).

Vielen Dank nochmal
aM-dan
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2013, 22:17
Ja das sollte gehen, bei meinem mini Onkyo geht das auf jeden Fall also warum sollten die teureren Modelle dies nicht können.
anakyra
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2013, 22:19
Nein, das geht normalerweise problemlos.
Far.Away
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2013, 22:28
Sehr gut. Lieben Dank nochmal an alle - Klasse Community

Hier kann dann soweit dicht gemacht werden
aM-dan
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2013, 23:17
Wär nett wenn du mal berichtest wenn alles da ist und du ordentlich gehört hast.
Far.Away
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jul 2013, 23:32
Sehr gerne. Die Berichte der Nachbarn werde ich dann auch mit einfließen lassen
aM-dan
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2013, 23:45
Die werden aber nicht sehr positiv sein



Far.Away
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jul 2013, 00:07
Ach, die werden einfach auf nen Bier und nen Film oder nen Fußballspiel eingeladen - Desensibilisierungsmaßnahmen
keepcoding
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jul 2013, 09:09

aM-dan (Beitrag #2) schrieb:

Der Canton ist zwar OK aber naja ^^ mir wär der ne Ecke zu wenig, zu schwammig.

Was ist denn das für n'Müll?? Du hast diesen Sub offenbar noch nie getestet. Der ist alles andere als schwammig. Tiefgang könnte besser sein, aber in Sachen Präzision lässt er keine Wünsche übrig. Für Musik absolut super.
aM-dan
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2013, 09:56
Ich hatte den Sub vor 2 oder 3 Jahren Zuhause.
Für Filme war er für mich nicht überzeugend, einfach zu wenig power und zu wenig tiefe.
Für Musik ist er sicherlich besser geeignet als andere Subs in der Preisklasse aber auch hier hat er mich nicht komplett überzeugt. Da fand ich den kleinen XTZ besser wobei ich auch kein besonderer Freund bin von Subwoofern bei Musik. Ändert allerdings nichts an meiner Beratung hier da die Musikalität des Subs kein bevorzugtes Kriterium war.


danke und einen schönen Tag noch
keepcoding
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jul 2013, 10:06
Dass der XTZ besser geeignet ist, dagegen hab ich nichts einzuwenden. (obschon er in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt ist, kostet das doppelte!!).

Ich war nur nicht zufrieden mit deiner Wortwahl ("schwammig"), ansonsten geb ich dir schon recht
aM-dan
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2013, 10:17
Naja ok, ich hatte ja extra betont das er MIR eine Ecke zu schwammig und zu wenig wäre.
Dies sagt ja nicht oder sollte zumindest nicht bedeutet, dass der Sub generell schwammig ist
Ich hoffe ich wähle die Worte nun für dich besser, bin sonst immer sehr gerade raus, da kommen dann schon mal schnell etwas krassere Töne die vielleicht nicht 100% Perfekt passen
Generell ist das natürlich schon ein guter Einstiegssub, keine Frage.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System realisierbar? Bitte um kurze Einschätzung!
aquarius-4711 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  4 Beiträge
Einschätzung Linn Keilidh
sabal am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  3 Beiträge
Stereolautsprecher Angebote und Einschätzung
anXieTy am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Einschätzung/Ersatz für Victa Serie
rorian am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  8 Beiträge
Einschätzung zu Pioneer System RCS-606H erwünscht
SlaveOfLife am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Gebrauchtsystem Brauche Einschätzung bzgl Preis!
QBrick am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
Zusammenstellung 5.1 System + AV Receiver
dato2009 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  24 Beiträge
Jamo Concert 7 - Kleine Einschätzung und Kaufempfehlung
RetroReturns am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung bzw. Einschätzung der angedachten Komponenten
w4rP am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  32 Beiträge
Einschätzung zur 2.1 Auswahl fürs Heimkino
Fotoka am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen