Yamaha RX-V673 - was nun ? ls-los = freudlos soundlos

+A -A
Autor
Beitrag
sonic80
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 16:34
hi hifi-forum,

bin heute morgen hier reingestolpert, auf einem google streifzug nach, ich glaube ersatzteilen für meine alten ls oder einem test/bewertung für einen pioneer receiver oder ls aus e-kleinanzeigen.

aber warum ich die freichheit habe ein neues thema zu eröffnen ist für mich einfach erklärt:

ich besitze seit einem jahr einen "yamaha rx-v673"
die ls die dran hingen waren "mb quart two xl"

vorgänger von dem v673 war ein yamaha ax-397. und dem ging ein sony mit 13 jahren alter vorraus.

nun, der v673 war gerade in der reparatur auf garantie, erstaunlicher weise hatte er die selben ausfallerscheinungen wie seine beiden vorgänger, die deshalb ausgetauscht worden sind.
eine seite hat einfach keine leistung mehr gebracht.
ersatzgerät geholt und boxen durchgetestet: ergebniss ein ls hat jetzt auch den tieftöner verloren.

wie dem auch sein, die dinger sind über 15 jahre alt und haben immer ihren dienst getan, aber ich werde die nicht mehr reparieren oder je an etwas in meinem besitz anschließen. da sie jetzt einfach im verdacht stehen den endstufen zu schaden.

gut, viel gesabbelt nix gesagt... - ich habe jetzt einen v673 und keine ls. voll toll so ein ding dann^^

kurz und bündig aus dem sich alle fragen ableiten:

1. ich brauche keinen 5.1 sound, will aber die option darauf haben, schaue gerne filme aber dann ehr im bett. bin aber gewillt das in einm rutsch oder schrittweise zu bezahlen.

1.1 budget max. 1200€ für den ersteinkauf. also ich rechne hier mit 2 ls + evt. subwoofer.

2. ich höre sehr gerne musik, vornehmlich elektronisches, bin auch selten quer durch die charts und viele nebennieschen unterwegs. no-go ist alles metal, punk, usw. usw. freundin hört nix elektronsiche, ehr soul und reggae nur lang nicht soviel und vorallem nicht so laut. sie schnittmenge ist also ehr gering.

2.1 keine rücksicht auf freundin

3. ich verlasse auch den raum, stell also laut und höhre woanders. da ist der klang dann nicht mehr so erfahrbar. möchte ihn aber nicht missen wenn ich im wohnzimmer bin. und dann muß es schon sehr gut sein.

3.1 deshalb nach receiver geschaut, um im büro den pc dranzuhängen + boxen, da dachte ich an monitore, muss natürlich kein receiver sein, es wird auch noch nen mischpult dazukommen, evt andere peripherie. ist ein latentes hobby.

3.2 lohnt es sich da den alten yamaha ax-397 zu reparieren ?

4. so jetzt der grund der threaderstellung, das highlight: wohnzimmer und umsetzbarkeit.

freundin war natürlich begeistert als die boxen aus dem wohnzimmer gekommen sind, da der v673 zur rep ging. letztendlich wird sie aber nachgeben und mir zu liebe den sound der optik vorziehen (müssen).


ich knall mal paar fotos rein und was ich jetzt wissen muss:
funktioniert das mit standlautsprechern ? ich möchte keine kompakten, also bei irgendwann + center, hl, hr ok aber nicht die beiden für stereo.
kann ich links und rechts des sideboards stellen, auch wenn eine dann rechts in der ecke landet, also seite an der wand, etwas luft nach hinten.
hinter dem sideboard wird noch ein regal hinkommen mit öffnung richtung terasse. ( in den winkel bis zu den schaltern wo das bäumchen steht) von daher ist das "'überstehen" nicht schlimm, nur noch nicht das passende gefunden. aber wohin dann mit einem subwoofer ? kann der auch oben auf ein regal mit entsprechender grundfläche ? ich glaube ja ehr der stampf das ein. oder wandert runter ?!

zum maßverständniss - das sideboard ist 1,52m

heute morgen war ich noch ein bisschen unbefangener, aber nach ein paar stunden rumlesen muß ich leider sagen, ja zu qualität, ja das bezahl ich auch, nein ich habe keine ahnung mehr

achso, solche komponenten sollen mich auch wieder mindestens ein katzenleben begleiten. den solange hat der erste verstärker gehalten und die ls eben auch.
technische quantensprünge -> muss ich haben käufe mal beiseite.

kurz und bündig was würdet ihr da nehmen, wäre es euer wohnzimmer und es wäre so gestellt wie es ist. das sideboard ist ja ein bisschen verrückbar.

hab bestimmt was vergessen und finde auch gerade den blöden grundrissplan nicht.

IMG_3647

IMG_3648 IMG_3649 IMG_3652 IMG_3653


ich bin dankbar für alles, sowohl brüllerei und flaming als auch ideen, schubser und konstruktives.
alles trägt der bodenbildung bei.

achja, sorry für die wand aus text
misdemeanor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 15:42
Hi Sonic,

ich fang mal an. Bei der jetzigen Aufstellung deiner Einrichtung wird es schwer ein vernünftiges Setup zu stellen. Spontane Idee (wenn denn der Partner mitmacht) wäre das Sideboard und den Fernseher an die große Wand zu stellen und das Sofa dann frei im Raum mit Blickrichtung zum Fernseher zu stellen (einmal im Uhrzeigersinn alles um 90 Grad drehen). So hättest du ausreichend Platz für zwei gut klingende Standboxen und einen Subwoofer. Und du bist etwas freier in der Aufstellung der Lautsprecher. Optimalerweise solltest du von deinem Hörplatz zu den einzelnen Boxen den selben Abstand haben wie die Boxen zueinander (Stichwort: Stereodreieck).

Welche Lautsprecher dir vom Klang her gut gefallen kannst du nur selbst entscheiden, indem du in Elektro- und Hifigeschäften mit deiner Musik möglichst viel Probe hörst.

Als kleinen Hinweis noch: dein Wohnzimmer ist etwas schallhart. Um das Klangergebnis noch zu verbessern würde sich ein Teppich zwischen Sofa und Fernseher gut machen. Dies verringert Schallreflektionen. Aber das führt schon zu weit. Entscheidend ist meiner Meinung nach, ob du das Sideboard verschieben kannst, oder ob an der Position nichts mehr zu machen ist. Ein verrücken im Zentimeterbereich wird nicht viel bringen.

Grüße misdemeanor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V673 vs Yamaha AX 820
carlos42 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX -V673 oder RX-V575?
tairun1310 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V673 oder Onkyo TX-NR616
???Hilfe??? am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 oder Yamaha RX-V673 ?
jjoku am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  14 Beiträge
Denon AVR-2312 vs Yamaha RX-V673
k0pix am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Meinungen zu Empfehlung - Yamaha RX-V673
crashy1984 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  5 Beiträge
welchen Subwoofer an Yamaha RX-V673
Berkelgraf am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V673 gekauft, Bass Problem - Abhilfe?
preview am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  22 Beiträge
yamaha rx v673 + teufel columa 300
Fran_Horas am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2113 vs Yamaha RX-V673
rebel0815 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen