Onkyo TX-NR626 oder Denon X2000 oder Pioneer 923?

+A -A
Autor
Beitrag
JogaBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 14:51
Hallo,

ich komme von einem Pioneer VSX-515 und möchte mir einen neuen, netzwerkfähigen AV-Receiver zulegen.
Neben Konnektivität lege ich gesteigerten Wert auf die Android-App.
Ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen und mein Boxenset ist auch nur ein 5.1-System von Canton.

Bis jetzt habe ich folgende Geräte auf der Liste:
- Onkyo TX-NR 626 (bisher mein Favorit weil günstig, BT onboard, aber leider kein Front-HDMI)
- Denon X2000 (kein BT oboard, dafür Front-HDMI, etwas teurer)
- Pioneer 923 (wie Denon)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Kommentar zu meiner Auswahl hinterlasst und vielleicht noch was zu den jeweiligen Apps sagen könntet.
Vielleicht gibt's ja auch noch Alternativen von Yamaha oder Marantz? Preislich sollte es zwischen 350 und 450€ bleiben.

Danke & Viele Grüße
JogaBaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 10:10
Was ich nicht so gut finde ist, dass die Teile so hoch sind. Wird verdammt eng in meinem Schrank. Gibt's irgendwas für mein Anforderungsprofil mit weniger Höhe?
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 10:38
Es gibt von Pioneer u. Marantz Slimline-Modelle. Da musst Du aber genau schauen, welche Features vorhanden sind. Trotz höherem Preis sind tlw. Funktionen u. Anschlüsse abgespeckt. Yamaha bringt in Kürze ebenfalls eine Slimline-Serie heraus.
jedimg
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 10:51
Das Thema Netzwerkfähigkeit + passender App würde mich auch interessieren!

Ich überlege nämlich genau so, mir einen DLNA fähigen AVR zuzulegen und mich von meinem Sony (STR DH520) zu verabschieden und auf einen extra DLNA Client wie Raumfeld (Teufel) oder Sonos zu verzichten.
Diese Systeme und deren Apps funktionieren zwar gut, aber warum immer alles in externe, zusätzliche Geräte auslagern...
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 11:02

jedimg (Beitrag #4) schrieb:

Diese Systeme und deren Apps funktionieren zwar gut, aber warum immer alles in externe, zusätzliche Geräte auslagern...


Weil oftmals die integrierten Lösungen kompromissbehaftet u. in ihrer Funktion limitiert sind. Es gibt derzeit kein AV-Receiver, der den Umfang aller möglichen Netzwerk-Features abdeckt. Ist man nicht an Windows gebunden, finde ich z.B. Airplay u. Apple TV eine sehr gute Lösung, die für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend ist. Jedenfalls nutze ich derzeit keine andere Möglichkeit und die HDD am Router dient ausschließlich als Backup.
JogaBaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2013, 11:23
Den Marantz 1603 hab ich mir mal angesehen. Gefällt mir sehr vom Design. Was Menü und App angeht, sieht das wie ein Denon-Clone aus.
Aber wie muss man die Leistungsfähigkeit einschätzen? Der Onkyo hat z.B. 160W pro Kanal, der Marantz nur 50W.

Von Pioneer müsste es der VSX-S500 sein. Aber die Modelle sind von 2011 und mir etwas zu alt. Gerade was Netzwerk angeht, liest man hier im Forum nicht allzu Gutes.
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 12:54

JogaBaer (Beitrag #6) schrieb:
Was Menü und App angeht, sieht das wie ein Denon-Clone aus.


Oder umgekehrt. Schließlich gehören beide Marken zu einem Konzern.
JogaBaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2013, 10:37

Triplets (Beitrag #7) schrieb:

JogaBaer (Beitrag #6) schrieb:
Was Menü und App angeht, sieht das wie ein Denon-Clone aus.


Oder umgekehrt. Schließlich gehören beide Marken zu einem Konzern. ;)


Das erklärt in der Tat einiges.

Ich neige jetzt doch eher in Richtung Marantz NR1603. Das Slim-Design hat es mir angetan und Feature-seitig hat der alles, worauf ich Wert lege.
Für meine Brüllwürfel hat der allemal genug Leistung. Durch den netten Rechner für den Schalldruck hier im Board gehe ich davon aus, dass der auch für hochwertige Boxen genügend Reserven hat und die 35m² ordentlich beschallt werden können.

Wäre schön, wenn ihr mir den letzten Schupps geben könntet, indem ihr das bestätigt oder eben auch noch ein paar Anmerkungen macht.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2013, 10:41
Inzwischen gibts die Nachfolger 1504/1604.
JogaBaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 10:55
Sind aber beide teurer.
Der 1504 zwar nur leicht, aber der hat imho keinerlei Vorteile. Im Gegenteil: es fehlen Anschlüsse und "nur" 5.1-Support. Würde in meinem Fall zwar reichen, aber wieso dafür mehr ausgeben?
Triplets
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 12:26
Wollte nur darauf hinweisen, falls nicht bekannt. Irgendetwas muss ja anders sein, um eine neue Modellgeneration zu rechtfertigen.
JogaBaer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 13:21
Hab mich noch etwas weiter hier im Forum belesen.
7.1 wäre sogar wünschenswert, da ich auf diese Weise die beiden ungenutzten Surround-Kanäle als 2. Zone nutzen könnte. Da Wohnzimmer und Küche über Eck gehen, wäre das ideal. Bräuchte dann nur noch 2 Stereoboxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR626 oder Denon AVR-X2000?
Make1167 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-923 vs. Onkyo TX-NR626
stein70 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Netzwerk AV-Receiver Onkyo TX-NR626 od. Denon AVR-X2000
stream1000 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  20 Beiträge
Denon AVR-X2000 Onkyo TX-NR626: Frage zu Reaktionszeiten/ Einmesssystem
MrPinkWAF am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 575 / Onkyo TX-NR626 / Pioneer VSX-923
MM_United am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  19 Beiträge
Denon x2000 oder onkyo tx nr444
Yassine_ am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  9 Beiträge
Movie AVR (TX-nr936 / x1000 / x2000)
takeashi am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder Onkyo. ?
baerhoney am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Denon x1000 oder x2000?
Stuermi am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
Receiver Onkyo TX-NR626 Receiver
DerLumpen am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen