Netzwerk AV-Receiver Onkyo TX-NR626 od. Denon AVR-X2000

+A -A
Autor
Beitrag
stream1000
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 23:12
Hallo Liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem für meine zwecke AV-Receiver.
Bei mir gibt es folgendes Szenario, ich kann einen AV-Receiver nur mit einer max. Tiefe von 33cm nutzen da meine Wohnkombination nicht anderes zulässt. Damit scheiden schon einmal die Geräte von Pioneer und Yamaha aus.
Desweiteren habe ich einen Plex Media Server hier laufen, dort habe ich meine gesamte Musik abgelegt, daher muss der AV-Receiver auch DLNA können, Airplay ist mir unwichtig, da wir alle im Haushalt Android Telefone haben.

Ich nutze zur Zeit einen Pioneer VSX-S500 mit einem Jamo SW 410 E & Apollo 3 (ist ein 5.1 Set, welches wohl kaum noch jemand kennt) , aber diesen per DLNA mit meinem Media Server zu verbinden bzw zu Steuern ist die reinste Katastrophe, da die Bedienung des Pio einfach nur grausam in diesem Bereich ist (diesen kann man auch nicht per App steuern)!

Ich möchte daher einen AV-Receiver haben, wo ich oder meine Frau oder auch die Kids gemütlich auf der Couch sitzen sich das Tablet oder Handy schnappen und dann einfach per DLNA die Musik aus der Libary Streamen lassen.

Ich bin daher auf die Geräte von Onkyo TX-NR626 und dem Denon AVR-X2000 gestoßen. Leider kenne ich persönlich kein Gerät von denen, habe bisher nur mit Pioneer und/oder Yamaha zu tun gehabt.

Meine Frage lautet, hat wer Erfahrungen, gerade im DLNA bereich mit den Receivern? Welche Modell ist besser und einfach zu Bedienen? Wo liegen die relevanten Unterschiede im Musik bereich (Bass, Einstellmöglichkeiten etc)?

Hoffe ihr könnt mir hier Helfen, Danke schon mal im voraus.

Gruß
Jay
vega-
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 23:58
Das sind auch meine beiden Favoriten, der onkyo in Silber sieht verdammt edel aus, dazu WLAN und Bluetooth inkl. der denon hat dafür das bessere einmesssystem.

Ich kann leider auch noch nicht so viel schreiben/bewerten, aber was beim onkyo ein großer Nachteil beim mp3 abspielen ist, dass es zwischen jedem Titel eine lange nervige Pause von bis zum 8 sek. gibt! Dazu beherrscht der onkyo kein gapless, macht also bei einer Live oder mix cd immer eine Pause zwischen den Titeln. Alles auch bei amazon/Rezensionen zu lesen.

Beim denon kann man dafür nix mehr an der einmessung ändern, audyssey ist dann Gesetz.


[Beitrag von vega- am 12. Feb 2014, 00:03 bearbeitet]
stream1000
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 00:28
Hmm also das mit den 6-8 Sekunden Pause ist ja ein No-Go...aber ich dachte das wird über den Media Server geregelt oder denke ich hier falsch??
Kannst du was zum allgemeinen Bediener per DLNA zu den beiden Geräten sagen? habe da leider bisher nicht viel finden können....und die Testberichte sind ja auch immer so lala mal ist der eine besser mal der andere...
vega-
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 01:39
Nein, Ich hab nur gefährliches halbwissen, aus Beiträgen hier aus dem Forum und eben aus den amazon Rezensionen.
stream1000
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 20:04
Habe mir den Onkyo bei Amazon Blitzangebote nun für 319 EUR inkl. Versand bestellt
vega-
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 21:33
Glückwunsch! Hab auch überlegt zuzuschlagen, dann berichte mal bitte!
vega-
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2014, 12:03
..uuuuund? gibts schon eine erste meinung? bin neugierig!
stream1000
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2014, 12:52
Hey Vega,

das Gerät soll heute eintrudeln werde es sofort Anschließen und dir dann bereichten


vega- (Beitrag #7) schrieb:
..uuuuund? gibts schon eine erste meinung? bin neugierig! ;)
vega-
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2014, 14:23
und und und? !?!?!

ich bin immer noch unsicher, der kopf sacht eindeutig DENON X2000 (technik, bedienung, einmessung), das herz (optik) ONKYO 626 silber.
stream1000
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2014, 16:29
Hey Vega,
hier mein kurzer Bericht zu dem Onkyo.

Das Auspacken war einfach der Onkyo und ohne Probleme, er sieht wirklich sehr schick aus. Das Anschließen verlief auch ohne Probleme. Habe den Receiver per HDMI an meinem Fernseher angeschlossen und konnte so die wirklich sehr Anspruchsvolle GUI bewundern, da kann sich Pioneer und auch Yamaha mal was von abschneiden.
Angefangen habe ich mit dem Einmessen meiner Lautsprecher, da ich kein experte bin war ich froh das es so einfach von statten geht!
Nach der Kalibrierung brauchte ich nach meinem Empfinden nichts mehr nachregeln, der Sound war sehr klar und der Bass nicht zu tief bzw doll. Egal ob Filme oder auch bei mp3 im Stereo empfand ich es als sehr Angenehm.
Die Remote App von Onkyo funktioniert ebenfalls sehr tadellos.
Was mich an dem Onkyo stört ist das hochfahren des Systems, nach meinem Empfinden dauert dieses sehr lange, das mit den pausen zwischen den Tracks kann ich mit 6-8 sek. nicht bestätigen, es dauert zwar länger als normal aber mit max 2 sekunden noch OK.

Leider habe ich keinen Vergleich zum Denon, was ich beim Onkyo vom Display doof finde ist das es in so ein altbacken grün daher kommt. Weiß finde ich persönlicher schöner und moderner.

Gruß
Jay
vega-
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2014, 16:46
das hört sich ja erstmal insg. gut an, biste also zufrieden?

das mit dem display (beim schwarzen grüne schrift) ist mir auch direkt aufgefallen, aber dann hab ich den silbernen gesehen und der hat eine weisse schriftfarbe.

was meinste du denn genau mit "hochfahren des systems", hab auch davon gelesen, allerdings dachte ich, es bezieht sich nur auf internet radio, dass er lange braucht um online zu gehen?

sind es echt nur 2 sek pause, das würde ja fast gar nicht auffallen, womit hast du denn alles getest, internetradio, usb stick, dlna???


[Beitrag von vega- am 17. Feb 2014, 16:46 bearbeitet]
stream1000
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2014, 16:55
Hey,
mit hochfahren des System meine ich wenn du das Gerät einschaltest (Egal ob Radio ect.)...das dauert dann doch echt ne weile.
Mit den den Trackpausen habe ich nur per DLNA getestet, diese waren wirklich mit 2 max 3 sekunden absolut OK! Habe DLNA aber auch per Remote App gesteuert, weiß nicht ob es da ein Unterschied zur Fernbedienung gibt.

Bin noch nicht 100% sicher ob ich ihn behalte da das Display mit dem grünen voll altbacken bei nem schwarzen Gehäuse ausschaut.
Bin am überlegen ob ich nicht doch lieber auch auf einen Slimline Receiver umsteige, da bei meiner Wohnwand der doch sehr wuchtig wirkt...ansonsten kann ich ihn Empfehlen, weiss nicht ob sich 60 EUR aufpreis zum Denon gelohnt hätten.
R32
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2014, 17:17
Ich kann mich hier ja mal kurz zu Wort melden.
Ich hatte bisher noch nie Onkyo, immer Denon.
Aktuell habe ich den X-1000.

Das einzige was den ein oder anderen wirklich stören könnte ist das man nach der Einmessung so nichts mehr verändern kann.
Also Trenn Frequenzen usw kann man natürlich anpassen!
Nur den EQ, Höhen, Tiefen etc das geht nur ohne Audyssey.
Wobei ich persönlich da auch nicht verstellen würde, das XT Messsystem ist wirklich super, ich habe alle 8 Hörpositionen genau so eingemessen wie beschrieben und es klingt GENIAL!
Ich habe nur die Trennfrequenz des Centers und der Standlautsprecher leicht angepasst, der Rest ist perfekt.
Den Subwoofer Pegel kann man übrigens auch noch anpassen, auch wenn Audyssey aktiv ist

Ein Freund von mir ist von seinem Onkyo auf den X2000 umgestiegen nach dem er den 1000er bei mir gehört hat.
Er ist super einfach zu bedienen, selbst für totale Anfänger.
Rundum geiles Gerät.

Aber man redet ja auch nicht schlecht über Geräte die man selbst hat, das ist ja ganz Normal.
Der Onkyo ist sicher nicht schlecht, will euch da nichts madig machen.
Zusätzlicher Kaufgrund war für mich auch noch die Anschluss Garantie, wenn man seinen Denon aktuell im "Owners Club" registriert, bekommt man kostenlos ein weiteres Jahr Garantie hat also insgesamt 3 Jahre.

Schlechtes über den Denon kann ich wirklich, ganz ehrlich nichts berichten.
Mir ist jedenfalls noch nichts Negativ aufgefallen (abgesehen von den fehlenden nach Justierung bei Audyssey wenn man denn will).
Zum Onkyo kann ich euch nichts sagen, noch nie einen besessen.
Falsch macht ihr aber ganz sicher mit beiden Geräten nichts.
vega-
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2014, 17:50
@ stream: krass, also wie bei einem pc, dass der receiver erstmal "hochfahren" muss, das kenne ich ja gar nicht oder liegt es vielleicht an den standbye einstellungen?

braucht der denon auch "eine gewisse zeit" bis er einen ton von sich gibt?

@ r32, ich weiß ja selber, dass der denon eigentlich in allen eigenschaften besser ist als der onkyo, nur gefällt mir die anmutung der front beim denon nicht, sieht einfach nicht wertig aus für ein gerät, dass einen neupreis von 600 euro hatte! dagegen sieht der onkyo in silber mit weisser schrift richtig schick aus, dazu ist dieser noch ein bisschen billiger.

ich kann mich einfach nicht entscheiden.

weiß man eigentlich schon was zu den neuen modellen für 2014?


[Beitrag von vega- am 17. Feb 2014, 18:31 bearbeitet]
stream1000
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2014, 18:13
@ r32 danke für deinen Bericht!

@ vega das müsste ich mir mal genauer anschauen, kenne das sonst auch nicht, hatte vorher den Slimline von Pioneer VSX-S500 da hatte ich das Phänomen nicht...
vega-
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2014, 13:14
hey stream, wollte noch einmal nachhören ob es was neues gibt zu deinem onkyo, pro' s und contra' s?

bei mir hat sich der onkyo auf den 3. platz geschoben, denke eher, es wird der denon x2000 und auf dem 2. platz steht der pioneer 923.
stream1000
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2014, 16:23
Hey Vega,

ich werde das Gerät zurück senden, es knarzt bei mir plötzlich immer so alle 20 sec. ansonsten eigentlich ein schönes Gerät mit vielen Features. Die Einstellmöglichkeiten sind auch super da kann man nix negatives sagen, das Einmessen die Optik etc auch alles gut....aaaaaber das hässliche Diplay

Ich würde glaube ich auch eher zu den Denon greifen....werde aber wohl auf den Marantz 1604 aufgrund der Slimline zurück greifen.
Pitfall
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2014, 01:07
Hallo,

wollte mich hier auch mal anschließen, da ich ebenso auf der Suche bin und diese beiden für meine 2.1 Anlage auch die Favoriten sind.

Was sehr interessant, was ihr da so geschrieben habt. Das Wlan und Bluetooth mehr ist beim Onkyo schon sehr toll. Ich weiß auch nicht.
vega-
Stammgast
#19 erstellt: 25. Feb 2014, 16:22
und haste onkyo zurückgeschickt und marantz geholt?

ich hab mir den denon x2000 bestellt, bim schon gespannt!
stream1000
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2014, 22:09
Hey...ja Onkyo ist wieder weg, habe mir den Marantz NR1604 geholt sollte morgen oder übermorgen eintreffen.
Gebe du mal bitte ein Feedback zum Denon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR626 oder Denon AVR-X2000?
Make1167 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Onkyo TX-NR626: Frage zu Reaktionszeiten/ Einmesssystem
MrPinkWAF am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR626 oder Denon X2000 oder Pioneer 923?
JogaBaer am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  12 Beiträge
Movie AVR (TX-nr936 / x1000 / x2000)
takeashi am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Receiver Onkyo TX-NR626 Receiver
DerLumpen am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder Onkyo. ?
baerhoney am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Denon X2000 vs Onkyo TX-NR 626
Aerohead am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
DENON AVR-X2000+ welches LS ?
MasterE400 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Denon X2000 für Onkyo TX-SR508 lohnenswert?
Keweico am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 für 200 ? kaufen
papaace am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen