Projekt guter Sound in der Garage

+A -A
Autor
Beitrag
Ede20
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 14:47
Hallo Forum,
ich bin noch nicht lange aktiv dabei, lese aber doch schon recht lange recht viel bei euch und informiere mich immer mal wieder was es neues gibt. Da ich mir nicht so sicher bin wohin ich das posten sollte habe ich das erstmal hier rein geworfen (ich könnte den Thread auch sicherlich in 4 kleinere zerlegen aber so ist alles kompakt und ihr wisst um was es geht) denn ich habe ein eigenes kleines Vorhaben... Und zwar hab ich mir überlegt die Garage in meinem Elternhaus in ein kleines Heimkino/Studio/Chillout Raum zu verwandeln.

Dazu habe ich mal einen Grundriss gezeichnet der hier irgendwo in meinem Beitrag rumschwirrt.
Wie ihr hoffentlich seht ist der Raum nicht allzu groß und hat eine Tür, ein Tor und ein Doppelfenster. Daher ist nicht so viel Platz für die Aufstellung der Technik vorhanden. Gerade wenn man bednekt das noch Sofa,Sessel,Tisch,Bar, etc... in dem Raum müssen.

So nun zum technischen:
1.
Als gestresster Student mangelt es fast immer an Geld. Da ich aber auch nicht ganz so den Plastespielzeugkram möchte, muss ich mir alles Stück für Stück zu legen... Das sollte immer beachtet werden bitte
2.
Da ich Hobby DJ bin, bin ich überzeugter Pioneer Fan (2 x CDJ 400 1x DJM 800 1x Autoradio AVH 2400 BT)
Daher würde ich auch gerne einen VSX 528 oder 527 als Reciever nehmen. Da würden mich eure Erfahrungen und/oder Alternativen interessieren
3.
Als nächstes Teil in der Anschaffungsliste wäre ein schöner aktiver Sub dran. Hab schon einiges über den jamo 660 gelesen hatte aber leider noch keine möglichkeit den mal probe zuhören. Gibt es noch andere aktzeptable Subs im Bereich ~ 500€ (75% Musik Viel Electro/Techno aber auch Rock/Blues/Jazz 25% Film)
4.
Als LS habe derzeit noch zwei Regallautsprecher von Pure Accoustic (ich weiß...warum kann ich auch nicht erklären) die müssten ausgetauscht werden würde mir aber vorher gerne einen Sub kaufen. Daher nur zweitrangig. Aber Vorschläge können trotzdem gern gebracht werden (Center und Rear müssten auch noch ne weile warten aber ich will die ja nicht aus dem Auge verlieren)
5.
Ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen, aber miese mp3s und sowas mag ich nicht. Und da ich neulich den alten Plattenspieler von meinem Vater entdeckt habe dachte ich mir, den könnte ich auch mit integrieren und mir langsam mal ne kleine Sammlung an guten Platten zu legen. Und zwar ist das ein alter Sherwood PM 9800, ich hoffe der ist an sich ganz brauchbar??? Da brauch ich ja sicherlich einen Phonovorverstärker/entzerrer oder sowas in der Art.
6.
Als letztes bleibt eigentlich nur die Frage wie ich das ganze ausrichte und möglichst gut im Raum anordnen kann

Würde mich über eure Vorschläge/Kritiken/Fragen freuen.



Grundriss
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 07:51
zu deinen einzelnen Unterfragen (Sub für 500,-; Alternative zum AVR 527; usw.) dürfte es einiges Futter via SuFu geben.

Wenn du deine Garage nicht akustisch vorbereitest, brauchst du mMn gar nicht erst anfangen. Wie soll das denn klingen bei nackten Betonwänden und einem rappelnden 2 x 2 Meter Blechtor?
Ede20
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 11:42
Zum Thema SuFu: für mich wäre es nur schöner gewesen das alles in einem Thema zu haben...

Die Wände/Decke sind verputzt. Und ich dachte mir das es besser klingt wenn alles einheitlich ist als eine Tapete/Wandpaneele/Echtholzdecke Kombination.
Die Tore sind ebenfalls aus Holz, da dürfte maximal das Schanier klappern. Glaube ich aber auch nicht so recht weil die doch ziemlich schwer sind.

Wie meinst du das mit dem akkustisch vorbereiten? Soll ich Eierpappen an die Wände machen?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 11:44

Ede20 (Beitrag #3) schrieb:
....Wie meinst du das mit dem akkustisch vorbereiten? Soll ich Eierpappen an die Wände machen? :D


Wäre jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit besser als so!

Mal im Akustikforum schlau machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Sound ohne AVR?
Malefunk am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  8 Beiträge
Endlich guter sound
Drakes am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Guter Sound für Heimkino
StarryPictures am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
Receiver+LS für Garage
xBoobz am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Guter Sound auf wenig Raum
chaosflaws am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  6 Beiträge
Guter Sound für zu Hause
PearseJ am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
5.1+AVR für "Garage"
Sebthie am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  43 Beiträge
Guter Sound für wenig Geld?
Deko_Rativ am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  17 Beiträge
Beamer in der Garage mit Autolautsprecher
nOfEaR1311 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  4 Beiträge
Guter Sound für den PC
Argentino am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen