Beratung/Aufklärung AV-Reciver-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
starmind
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 09:55
Hallo Zusammen,

ich plane demnächst einen neuen AV-Reciver anzuschaffen. Nun habe ich viel gelesen aber so richtig schlau werde ich nicht, insbesondere beim Thema Ausgangsleistung komme ich doch stark ins Grübeln. Der aktuelle Reciver hat angeblich 7x100W, allerdings muss ich im Allgemeinen "schon ordentlich aufdrehen" um den Raum differenzierbar zu füllen. (Tut mir leid, da fehlen mir die audiophilen Fachbegriffe um das besser zu beschreiben). Nun hatte ich mir den Maranz NR1604 ausgekuckt (Bauhöhe entscheidend, siehe Anforderungen). Der hat aber "nur" 90W pro Kanal, zudem steht auf der Seite, dass der max. Stromverbrauch bei 180W liegt, da wirft die Basis-Mathematik weitere Fragen auf...

...aber mal zu konkreten Fragen:

1) Würde der Maranz NR1604 für angefügtes Boxen-Setup reichen?
2) Was gibt es für Alternativen?

Anforderungen - Auszug :-):

- max Höhe: 130 mm -> sonst muss ich das Wohnzimmer neu einrichten
- Bi-Wire & Bi-Amp fähig (muss soweit ich mich belesen habe also min. ein 7.1 sein) -> für die Front-Boxen
- Spotify

Einsatzzweck:

- 50% Musik (2.1) Cross-over (Schwerpunkte: Pop/HipHop/Downbeat/Nu Jazz/Electroswing)
- 50% Filme (5.1)

Aktuelles Setup:

- AV-Reciver: Panasonic SA - XR55 (soll ersetzt werden)
- Front: Canton Ergo 607 DC (Bi-Wire & Bi-Amp)
- Center: Canton Ergo CM 502
- Rear: Canton Ergo 602 DC
- Sub: Canton Ergo AS 650 SC (aktiv)
- Raumgröße: 28qm


Schon mal vielen Dank,
Marcus


[Beitrag von starmind am 08. Okt 2013, 11:39 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 17:12

ich plane demnächst einen neuen AV-Reciver anzuschaffen

Da stellt sich natürlich zunächst mal die Frage: Warum?


Bi-Wire & Bi-Amp fähig

Das würde ich beim Anforderungskatalog ganz unten anstellen, ist es doch sowieso nur Marketing-Gewäsch, das keinen echten Nutzen hat.
starmind
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 21:52
Die Frage nach dem Warum lässt sich einfach beantworten, die Lautstärke-Reglung über die Fernbedienung setzt sporadisch aus. An der Fernbedienung liegt es nicht, mit diversen programmierbaren Fernbedienung tritt der Fehler ebenfalls auf. Ich werde sehen ob ich mit dem Lötkolben noch was ausrichten kann aber die Chancen stehen vermutlich schlecht.

Ob Bi-Wire & Bi-Amp nun notwendig ist oder "Marketinggewäsch" will ich nicht beurteilen aber ich hab nun mal schon zwei Adernpaare zu den Boxen gelegt, deshalb bleibts erstmal auf der Liste, Priorität niedrig :-)
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 23:43
Die Lautstärke hängt nicht nur von der Leistung des Verstärkers sondern insbesondere vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Zumal auch die Leistungsangaben in Watt ein weites Feld sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung

Dieser Neukäufer eines Marantz 1604 scheint mit der Performance zufrieden zu sein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-60147.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Av Reciver gesucht
Superpitcher am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  33 Beiträge
Kaufberatung aktuelle AV-Reciver
s.berensen am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Suche neuen AV Reciver
blutgott01 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Preisgünstiger AV-Reciver gesucht!
Fiftdey am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  11 Beiträge
Suche neuen AV Reciver
J.C_Masters am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
4K tv / av reciver
Larryinna am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  60 Beiträge
AV-Reciver
daniel_48599 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  19 Beiträge
Hilfe, welchen AV Reciver?
SvenSven am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
AV Reciver, bitte um Hilfe!
ffetsbew am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  8 Beiträge
Suche AV Reciver
sachsemania am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen