Projekt Heimkino: Der auditive Teil

+A -A
Autor
Beitrag
Aniliner
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 18:18
Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl geeigneter Audio-Komponenten für mein zukünftiges Heimkino.

Habe die Frau davon überzeugt, dass ich sowas brauche.
Kompromiss ist halt, dass der Kleiderschrank und zwei Sideboards drin stehen müssen. (siehe Skizze)

Hier einige Informationen, die sich an den FAQ's zur Kaufberatung orientieren

1. Will ich ein Stereo- oder ein Mehrkanalsystem aufbauen?
- Das ist ein Kernpunkt, der noch nicht abschließend geklärt ist und auch abhängig von den Möglichkeiten die der Raum mir bietet sowie euren Empfehlungen. Im Anhang habe ich mal eine Skizze des zukünftigen Freudentempels angefügt.
Möchte den Raum nicht überfrachten aber doch so voll packen mit guter Technik, wie's nur geht, tendiere momentan zu einem 5.1 System.
Z.B. Nubert Nulin284
(http://www.nubert.de/nuline-284-set/s1251/)
Auch von einem guten Stereo-System bin ich nicht abgeschreckt.
Z.B. Teufel Ultima 800 MK2
(http://www.teufel.de/stereo/ultima-800-mk2-p13392.html)

2. Wie viel Geld möchte/muss ich investieren?

Max. 5T€ inkl. Verstärker.

3. Wie „groß“ sollen die Lautsprecher sein (Standlautsprecher, Kompaktlautsprecher…)?


So groß, dass der Beamer noch dazwischen durchstrahlen kann
Vorne dürfen es ruhig Standlautsprecher sein.
Bei einem 5.1 System würden die Rears auf dem Sideboard stehen oder ich würde sie per Wandhalterung in 2m höhe, ausgerichtet auf die Sitzpositionen montieren.


Fragen:
1.) Was denkt ihr? Ist 5.1 die richtige Wahl? Oder doch Stereo? 70% Filme, 30 % Musik (überwiegend Charts, auch mal Klassik, Chill-Out, Jazz).

2.) Ist die Lautsprecheraufstellung in der Skizze so O.K.? Für 5.1 das was grün ist, für Stereo eben nur die beiden vorderen.

3.) Habe noch keinen Verstärker. Welchen könnt ihr empfehlen für das Nubert-System bzw. für die, die mir Stereo empfehlen, für das Stereo System. Muss kein High-End sein. Maximal 800 €. Brauche kein Schnick-Schnack wie W-LAN etc.

4.) Habe beim Sub im Nubert-System extra drauf geachtet, dass es ein Front-Fire ist. Stichwort nachbarn unter uns. Über uns wohnt keiner, nebendran auch nicht. Was kann ich zur Entkoppelung tun? Frontfire ist da doch schon mal besser als Down-Fire, oder? Habe mal was von einer Granitplatte und Gummimatte gelesen...

Freue mich über eure Hilfe und Tips von den Experten hier.

Beste Grüße aus Mannheim

Planung Heimkino_Rev.16.10.2013
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 19:17
Bei dem Budget bitte ausführlich Probe hören. Vielleicht reicht auch deutlich weniger

Standlautsprecher möglichst weit von den Wänden weg. Evtl. Sitzplatz / Couch weiter nach vorne verlagern und den Subwoofer evtl. auch unter der Leinwand ausprobieren.
plempos
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 19:50
Wieviel Platz ist denn seitlich an der Front zum Schrank und rechts zur Wand?
Willst du die Lautsprecher in den Sichtbereich der Leinwand stellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Heimkino!
Black_Bot am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
Das 2000?-Heimkino-Projekt
ExCessiv am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  17 Beiträge
Projekt Heimkino 2012
BangkokDangerous am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Projekt Heimkino mr. unerfahren
max_müller_ am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Projekt erstes Heimkino (5.1.2)
playboy49 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
Mein neues Heimkino Projekt - passt das Setup ?
nhian2000 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  15 Beiträge
Komplexes Projekt
JakeDaSnake am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  13 Beiträge
Projekt Cd player
Lazy_Berserk am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  2 Beiträge
Projekt Kellerkino - Tipps gesucht!
DexterD am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Mein Projekt :)
s.U.i.Z.i.D. am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen