2.0 --> 4.0 ?

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 19:19
Hallo Leute,
ich bräuchte eine nützliche Empfehlung zum Thema Surround, da mir hier leider noch die Erfahrung fehlt.

Bis vor kurzem hatte ich, unter anderem bedingt durch schwierige Aufstellungsmöglichkeiten, immer in Stereo gehört. D.h. ein Yamaha RX-V2700 und 2 gute Standlautsprecher sind vorhanden. Nun bin ich gesiedelt und habe für Surround-Ton eigentlich ganz gute Möglichkeiten. Dummerweise jedoch wieder keine wirklich guten. Die Surround-LS, vorerst mal uralte vorhandene Infinity's, stehen praktisch direkt neben dem Sofa, jeweils etwa 1,3m von der Hörposition entfernt. Das bedingt natürlich eine (zu) gute Ortbarkeit des Surround-Tons.

Meine Fragen wären jetzt erstens mal, wie man die hinteren LS am besten positioniert, um eine homogene "Klangwolke" zu bekommen.
Und zum zweiten natürlich, ob es spezielle LS gibt, die sich besonders für solche Situationen eignen. Hab da was von Dipolen gelesen, hab aber keine Ahnung, was es da noch so alles gibt. Die Front-LS sind jedenfalls Selbstbau-LS (als Bausatz gekauft) mit hohem Schalldruck, die eine ordentliche Bühne aufbauen und auch mehr als ausreichend Baß haben. Werde deswegen auf Center und Sub verzichten.

Ziel ist es vor allem mehrkanalige Musik (Sacd, DVD-A,...) gut wiedergeben zu können. Filmmusik ist natürlich auch ein Thema, aber das funktioniert mit dem vorhandenen Provisorium eigentlich schon ganz gut.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 19:24
Surrounds sollten im Idealfall schräg hinter einem stehen, also nicht direkt links und rechts.
Bei 4.0, vor allem bei nahen Aufstellungen wird diese Ortbarkeit meist bleiben.
Eben jene Dipole (und diverse Unterarten) können Abhilfe schaffen, erzeugen aber eben auch jede Menge (eigentlich nicht erwünschten) Diffusschall - wehalb man sie eben auch nicht so gut orten kann.

Die technisch sauberere Lösung sind Surround-Back Lautsprecher (theoretisch reicht auch ein einzelner, kann man quasi als Back-Center konfigurieren), die sehr gut funktioniert (wenn man alles richtig einstellt).

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass man das Sofa nicht an die Wand stellt, sonst funktioniert das nicht.
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 17:00
Danke für die Antwort!

Hatte mir schon gedacht, daß es nicht 100% ideal ist, wenn das Sofa direkt an der Wand steht. Irgendwann möcht ich nochmal so richtig großzügig wohnen...

Wie weit sollte das Sofa denn mind. von der Wand entfernt stehen? Momentan sind die LS gerade mal ca 20cm hinter der Ideal-Hörposition. Wird wohl eher nicht genug sein?
Das mit dem Back-Center muß ich mir mal näher ansehen. Ich seh hier bloß das Problem, daß es den Kanal bei Mehrkanal-Musik auf SACD/DVD-Audio nicht gibt und der dann vom AVR generiert werden muß.

Ideal wärs halt, die Surround-LS in entsprechendem Abstand hinten aufzustellen, quasi im Stereo-Dreieck von hinten. Oder ist das falsch gedacht?

Was für LS-Marke läßt sich für Surround-LS denn empfehlen, oder macht das für meine Ansprüche keinen großen Unterschied? Gibts für Dipole speziell gute Hersteller?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 20:25
Spezielle Marke wüsste ich jetzt nicht. Nur, dass Teufel welche hat, die ich aber aus bestimmten gründen nicht unbedingt empfehlen möchte. Gibt aber sicher auch noch andere Hersteller die sowas haben.
Ich denke aber nicht, dass es so große unterschiede machen wird, solange ein gewisses Niveau überschritten ist. Achtung: Ich kenne die Preise von Dipolen nicht, aber das.sind eher Exoten. Könnten durchaus etwas mehr kosten.

Anstand kann ich nicht so genau sagen, aber etwas mehr ist sicherlich besser. 20cm sind aber auch besser, als wenn sie direkt von den Seiten kommt.
Die Errechnung des Surround Backs hat selbst mein ~8 Jahre alter Yamaha der Mittelklasse schon gut hinbekommen da seh ich nicht so das Problem.
Stereo Dreieck hinten ist übertrieben, einfach mal in Bda von Avrs schauen oder eine entsprechende Graphik im Internet suchen, da bekommst du eine grobe Vorstellung.
Für einen S.Back würde ich auch etwas abstand empfehlen, ich hab es bei mir so, dass der so weit wie möglich an der Wand steht und dann gegen die Wand spielt. Macht die Verteilung hinten etwas besser,.ähnlich wie bei einem Dipol.
p00nage
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 20:38
Hier bei Hubert bekommt man auch Dipole, im Link sind paar dabei, meist die kleinsten einer Serie http://www.nubert.de/surroundspeaker/24/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterungsmöglichkeiten, 2.0 auf 4.0?
Maxi1900 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  32 Beiträge
2.0 zu 4.0 Surround erweitern?
tunfaire am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  6 Beiträge
2.0 erweitern! 2.1 oder 3.0 oder 4.0 ?
PhelanWard am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  17 Beiträge
2.0 auf 4.0 oder 5.0 aufrüsten
Nokia6233 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  2 Beiträge
Erweiterung 2.0 auf 4.0 Q Acoustic
Triya am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  2 Beiträge
4.0 Soundsystem
Jasta am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  15 Beiträge
Audioengine - 4.1/4.0 Sorround?
Shoi103 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  7 Beiträge
4.0 fürs Wohnzimmer
Bela1979 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Benötige Unterstützung beim Umstieg von 2.0 auf 4.0
Simon_e46 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  17 Beiträge
2.0 auf 4.0 erweitern oder neues 5.1 System?
hut7 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen