ONKYO HT-R558 an den PC anschließen für "alle" Formate

+A -A
Autor
Beitrag
Eagleone19
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 18:26
Hallo, also heute ist mein ONKYO HT-R558 gekommen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie anschließen

Ich habe 3 Möglichkeiten:

1. Digital- optisch via Toslink von der Xfi Soundkarte
2. Analog via Chinch von der Xfi Soundkarte
3. Via HDMI von der Grafikkarte (GTX 560 TI 448 Core)

So, es gibt da bei mir Probleme mit dem Verständniss.
Wenn ich das richtig erlesen habe, ist NUR! HDMI fähig alle Formate an den Reciver zu übertragen, Toslink kann kein DTS (HD) bandbreitenproblem ? Und Anlaog, ich habe null Plan, aber HD Signale Anlaog, geht das überhaupt? O.O

So wenn ich jetzt über den HDMI Anschluss der Grafikkarte gehen würde(dazu bräuchte ich dann einen mini HDMI auf HDMI Y-Adapter), müsste ich das Signal der Grafikkarte direkt Via Y Adapter splitten, da ich 3D Material nutze und der Reciver das nicht kann, so würde ein Kabel direkt an den Beamer gehen und eines in den AVR, geht das ohne weiteres?

Anders, ich nutze den Toslink und verzichte auf die DTS HD Geschichte, wobei, wer verschenkt gerne guten Ton? ...

Was habe ich für Möglichkeiten, kann mir da einer helfen?


Vielen Dank euch

Eagle
Eagleone19
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 19:01
Und hoch, Thema ist wichtig.
Eagleone19
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 15:48
MÖÖÖÖP

So idee, Soundkarte kaufen mit HDMI Out ?

Danke.
Morgoth81
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 16:41
Hm, also ich bin alles andere als ein Experte, aber ich antworte Dir mal, was mein Kenntnisstand ist:

Die ganzen HD-Tonformate gehen in der Tat nur über HDMI. Dein Ansatz - wenn ich ihn richtig verstanden habe - den Ton vom Mainboard oder von der Soundkarte abzugreifen, in die Graphikkarte zu speisen und von dort dann weiter (wie das danach mit dem Aufsplitten von Ton und Bild dann ist, weiß ich nicht), dürfte nach meiner Einschätzung aber nicht klappen bzw. es hängt stark vom Board / Soundkarte ab. Wenn ich das bei mir versuche, kommt aus der Graphikkarte laut Receiver trotz HDMI-Kabel kein HD-Ton raus, sondern irgendwas anderes, weiß gerade nicht mehr, was es war. Habe allerdings auch nur eine On-Board-Soundkarte.

Die einzige Möglichkeit, die auf jeden Fall geht, sind diese teuren und wohl inzwischen wieder überwiegend eigestellten (?) HD-Soundkarten (z.B. Asus Xonar für 130 €), wo es umgekehrt ist und das Bild von der Graphikkarte in die Soundkarte eingespeist und dann zusammen mit dem HD-Ton ausgegeben wird.

Bei der von mir genannten Karte steht auch dabei:
"Dolby® TrueHD und DTS® HD-Master Bitstreaming". Ich glaube, das ist wichtig.
Das steht bei Deiner X-Fi soweit ich es gesehen habe nicht dabei. Ich bin daher auch skeptisch, ob die Karte das überhaupt kann. Wenn sie es nicht kann, müßtest Du Dir auch keine Gedanken über die Ausgabe (HDMI etc.) machen.
EDIT: Sehe gerade, daß es auch eine X-Fi HomeTheater HD mit HDMI-Schnittstellen gibt. Falls Du die hast, müßte es eigentlich gehen, aber bei der X-Fi Titanium z.B. wohl nicht.

An Deiner Stelle würde ich also auch einfach den TOSLINK benutzen und auf den HD-Sound verzichten. Ganz ehrlich: Ich höre da keinen Unterschied, wenn ich eine Blu-ray mit DTS-HD MA direkt im Player abspiele oder der Ton vom PC kommt.

Aber wie gesagt, bin Laie.

Interessanter Link zum Thema:
http://www.3dcenter....m-fernseher-ausgeben

Und eine tolle Zusammenfassung von dem ganzen Ton-Wirrwar und Anzweiflung der Sinnhaftigkeit der HD-Tonformate: http://forum.gleitz....zw-Mehrkanal-Formate


[Beitrag von Morgoth81 am 06. Dez 2013, 16:46 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 20:38
Frage:
Was sind deine Lautsprecher?

Ich nehme mal an, dass deine LS bei solch einem Budget-AVR in die selbe Klasse fallen.

Da ist es eh egal, ob DTS oder DTS-HD.

Selbst mit 10k€-LS ist es schwer, den Unterschied zu hören.

Wieso hast dir nicht einfach einen Yamaha 375 geholt für das gleiche Geld?

Einfach von der GraKa per HDMI da rein und fertig (auch 3D).


[Beitrag von Chillerchilene am 06. Dez 2013, 20:43 bearbeitet]
Eagleone19
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2013, 15:00
Jamo S608 HCS3

Reciver ist verkauft und nun ein Denon AVR-X1000, angeschlossen Via HDMI , läuft alles bestens. Danke euch.



gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Onkyo HT-R558 + Jamo S606
Gnoffi78 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  5 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 mit Onkyo HT-R558 betreiben?
Maka82 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Onkyo HT-S9305THX
dmla am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
onkyo ht-s 5405
cheyohe am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo HT-C5115
koko112 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  17 Beiträge
Onkyo HT-S 5205!
ThreeT am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
Onkyo HT-S3910(B)
Lehtis am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  6 Beiträge
Onkyo HT-S5405
_Markus_ am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo HT-S9405THX
Tommy1986 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
(Kaufberatung) Onkyo HT-S3505
Deko_Rativ am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen